Wanderung am Sonnabend
 

 


 

Autofahrt nach Bad Kösen
 
Besichtigung der salinentechnischen Einrichtungen und des Puppenmuseumsin Bad Kösen
 
Wanderung über Rudelsburg und Burg Saaleck nach Saaleck
 
Die Rudelsburg

Die Rudelsburg ist die bekannteste Burg der Saalelandschaft und wurde zum Schutz des Saaletales und der hier verlaufenden alten Verkehrswege errichtet. 1. urkundliche Erwähnung im Jahre 1172. Am Ende ihrer wechselhaften Geschichte stand die Niederbrennung der Burg. Von ihr blieben nur die beiden Bergfriede erhalten. Franz Kugler schrieb hier das bekannte Gedicht "An der Saale hellem Strande...".

Rudelsburg
 

Die Burg Saaleck

Die Burg Saaleck war eine Anlage der Markgrafen von Meißen. Er hatte die Burg als Lehen und das Recht, die Gerichtsbarkeit auszuüben und den Zehnten einzutreiben. Die Burg wechselte bis zur Reformation viele Male den Besitzer. Dann begann der Verfall der Burg. Den Bauern der Umgebung diente die herrenlose Burg als Steinbruch, nur die beiden Rundtürme blieben erhalten.

Erstmalige Erwähnung im Jahre 1140 durch den Naumburger Bischof Udo I. Sie erlebte eine wechselhafte Geschichte, war zuletzt Zufluchtsort der Mörder des deutschen Politikers Walter Rathenau. Von ihr blieben nur die beiden Bergfriede erhalten.


 

Mittagessen in der Gaststätte

Schloss Saaleck
 

Rückfahrt mit dem Schiff nach Bad Kösen
 
Kaffeetrinken in Bad Kösen
 
 


 
Unterkunft Anfahrt Wanderung 1 Wanderung 2