Kilometrierung im Bf Großheringen
Mit Bau der Strecke Halle - Erfurt - Gerstungen wurde für den Bf Großheringen für die Mitte des Empfangsgebäudes der Kilometer 58,50 (auch Angabe 58,48 und 58,49) ausgemessen.
Mit dem Bau der Saal-Eisenbahn wurde der Weichenanfang der in die Staats-Eisenbahn einmündende Weiche als km 0,0 festgelegt. Für die Mitte des Empfangsgebäudes ergab sich damit für die Saal-Eisenbahn der km 0,21.
Das folgende Bild zeigt den Zustand im Jahr 1891:
Mit dem Bau der Verbindungskurven im Jahr 1899 blieb die Kilometrierung der Stammstrecke der Saal-Eisenbahn erhalten. Die Verbindungskurven erhielten eigene, bei Null beginnende Kilometrierungen:
Abzw. Saaleck - Stw. Gs (lange Verbindungskurve)
Abzw. Saaleck | Weichenanfang W1 | 0,00 | km 55,90 der Strecke Halle - Gerstungen - (Guntershausen) |
Stw. Gs | Mitte Stw. | 2,29 | km 1,47 der Strecke Großheringen - Saalfed/Saale |
Stw. Go - Stw. Gs (kurze Verbindungskurve)
Stw. Go (auch Gho) | Weichenanfang W2 | 0,00 | km 56,99 der Strecke Halle - Gerstungen - (Guntershausen) |
Stw. Gs (auch Ghs) | Mitte Stw. | 1,16 | km 1,47 der Strecke Großheringen - Saalfed/Saale |
Die Weichenlage im Bereich des Stw. Gs zur damaligen Zeit (1899) ist mir nicht bekannt. Die Strecke nach Saalfeld war ja noch eingleisig. Der zweigleisige Ausbau begann erst 1903 und wurde 1912 abgeschlossen.
Im Bereich des Stw. Gs trafen somit drei Kilometrierungen zusammen.
An diesem Zustand änderte sich auch 1945 mit dem Abbau des 2. Gleises auf der Saalbahn nichts.
Die folgenden drei Ausschnitte vom Lageplan zeigen den Zustand 1944:
Mit der Wiederelektrifizierung bis nach Camburg im Jahr 1965 und dem Weichenumbau im Bereich des Stw. Go taucht erstmals der Begriff der kilometrischen Gleichheit auf den Lageplänen auf.
Für den Weichenanfang der Weiche 303 werden folgende km angegeben:
1,679 | Strecke Großheringen - Saalfeld/Saale |
1,385 | Stw. Go - Stw. Gs (kurze Verbindungskurve) |
2,523 | Abzw. Saaleck - Stw. Gs (lange Verbindungskurve) |
Ebenso wurde mit der Elektrifizierung und dem Umbau im Bf Großheringen der Beginn der Saalbahn auf den Weichenanfang der Weiche 66 gelegt. Der Kilometer ist -0,130.
Mit Einbau von schlankeren Weichen im Abzw. Saaleck (Weiche 101) und ehemaliges Stw. Go (Weiche 201) nach 1990 ergab sich folgende Kilometrierung:
Abzw. Saaleck - Stw. Gs (lange Verbindungskurve)
Abzw. Saaleck | Weichenanfang W101 | -0,003 | km 55,886 der Strecke Halle - Gerstungen - (Guntershausen) |
Stw. Gs | Weichenanfang W303. | 2,523 | km 1,679 der Strecke Großheringen - Saalfed/Saale |
Stw. Go - Stw. Gs (kurze Verbindungskurve)
Stw. Go (auch Gho) | Weichenanfang W201 | -0,057 | km 56,934 der Strecke Halle - Gerstungen - (Guntershausen) |
Stw. Gs (auch Ghs) | Weichenanfang W303 | 1,385 | km 1,679 der Strecke Großheringen - Saalfed/Saale |
Da der Hauptverkehr über die Verbindungskurven läuft, wurde eine
Umkilometrierung durchgeführt. Man nahm den Punkt der kilometrischen Gleichheit
Weichenanfang der Weiche 303) und zählte die Kilometer der eigentlichen
Stammstrecke von dort aus (km 1,679) über die lange Verbindungskurve rückwärts
bis Null (entsprach km 0,844 alt). Das Reststück bis zum Weichenanfang der
Weiche 101 (Abzw. Saaleck) belies man. Es ergab sich folgende Besonderheit, dass
ein von Bad Kösen nach Saalfeld fahrender Zug eine Strecke mit sich
wiederholender Kilometrierung durchfuhr.
Den Abschnitt von km 0,0 bis km 0,844 gab es also zweimal. Dieser Zustand war
schon aus Sicht der Eindeutigkeit (zB. bei schriftlichen Befehlen usw.)
unhaltbar.
Die kurze Verbindungskurve wurde ebenfalls zurückgezählt. Sie begann damit am
Weichenanfang der Weiche 201 mit km 0,247.
Um auf der langen Verbindungskurve zu einer eindeutigen Kilometrierung zu kommen, wurde vom km 0,0 rückwärts bis zum Weichenanfang der Weiche 101 gezählt (km -0,844). (zum Fahrplanwechsel 05/1999).
1999 auch Angabe km -0,831.
Damit war eine eindeutige Kilometrierung erreicht, die auch der Richtlinie 883.0010 entsprach.
Im Jahr 1999 wurden die Weichen 303 und 305 im Bereich Gs umgebaut. Damit ergab sich für die Kilometrierung folgendes Bild:
wird fortgesetzt