Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47
126
(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93
170
8.13 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
► | Helmstedt - Neuekrug-Hahausen - Seesen - Holzminden |
► | (Helmstedt) - Neuekrug-Hahausen - Goslar |
► | (Helmstedt) - Seesen - Herzberg (Harz) |
Helmstedt | -0,30 | ||||||
▼ | |||||||
9,20 + 630 m | |||||||
Überlänge 430 m | = | ||||||
9,40 | |||||||
▼ | |||||||
Jerxheim | 22,07 | ||||||
▼ | |||||||
Börsum | 45,27 | ||||||
▼ | |||||||
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | ► | Langelsheim | 89,07 | |||
▼ | ▼ | ||||||
Herzberg (Harz) | 117,93 | ◄ | Seesen | 86,09 | Goslar | 95,39 | |
▼ | |||||||
Kreiensen | 105,81 | ||||||
▼ | |||||||
Holzminden | 150,47 |
Stand der Kilometrierung: 1938
Helmstedt | 0,0 | km 38,81 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Helmstedt 38,81 |
km 17,72 der Strecke Eilsleben (Bez Magdeburg) 0,02 - Helmstedt 17,72 | ||
km 0,0 der Strecke Helmstedt 0,0 - Oebisfelde 35,54 | ||
Büddenstedt | 6,51 | km 0,0 der Strecke Büddenstedt 0,0 - Trendelbusch 4,22 |
Schöningen Reichsbahn | 10,94 | km 189,00 der Strecke Berlin Potsdamer Bf 0,0 - Magdeburg Hbf 141,87 - Eilsleben (Bez Magdeburg) 171,68 - Schöningen 189,00 |
km 24,1 der Strecke Oschersleben (Bode) 0,0 - Schöningen Rb 24,1 [Oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft (OSE)] | ||
km 0,0 der Strecke Schöningen 0,0 - Hötzum 31,2 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) | ||
Söllingen (Braunschweig) | 16,55 | |
Jerxheim | 22,07 | km 41,38 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,38 - Oschersleben (Bode) Reichsb 65,65 |
km 0,0 der Strecke Jerxheim 0,0 - Nienhagen b Halberstadt 32,81 | ||
Bk Gevensleben | 26,60 | |
Mattierzoll Rb | 30,98 | km 20,8 der Strecke Heudeber-Danstedt 0,0 - Mattierzoll Süd 20,8 |
km 37,6 der Strecke Braunschweig Nordost 0,0 - Hötzum 10,4 - Mattierzoll Süd 37,6 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) | ||
Hedeper | 36,69 | |
Bk Kalme | 40,72 | |
Börßum | 45,27 | km 23,70 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Wolfenbüttel 11,76 - Börßum 23,70 - Bad Harzburg 47,41 |
km 21,3 der Strecke Wasserleben 0,0 - Börßum 21,3 [Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (OWE)] | ||
Burgdorf b Börßum | 47,95 | heute: Werlaburgdorf |
Gielde | 51,31 | |
Klein Mahner | 55,15 | |
Salzgitter | 60,49 | |
Ringelheim (Harz) | 64,69 | km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06 |
Bk Sehlde | 68,70 | |
Lutter (Barenberg) | 72,05 | |
Bk Nauen | 75,80 | |
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | |
► | km 79,22 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,22 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Klingenhagen | 82,90 | |
Seesen Rb | 86,10 | km 76,01 der Strecke Braunschweig Nord 0,0 - Drütte 16,52 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01 |
► | km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,10 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Kirchberg | 89,29 | |
Ildehausen | 92,24 | |
Harriehausen | 94,25 | |
Bk Vogelberg | 94,77 | |
Bk Schachtenbeck | 97,33 | |
Bad Gandersheim | 100,01 | km 0,0 der Strecke Bad Gandersheim 0,0 - Großdüngen 31,70 |
Bk Orxhausen | 103,40 | |
Kreiensen | 105,81 | km 68,81 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
km 32,7 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen] | ||
Tunnelanfang | ||
Ippenser Tunnel | 205 m | |
Tunnelende | ||
Bk Greene | 110,34 | |
Tunnelanfang | ||
NaenserTunnel | 884 m | |
Tunnelende | ||
Naensen | 115,29 | |
Wenzen | 121,09 | |
Vorwohle | 128,63 | km 0,0 der Strecke Vorwohle 0,0 - Emmerthal 31,8 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft) |
Lenne (Solling) | 130,58 | |
Bk Lenne | 131,70 | |
Stadtoldendorf | 135,65 | |
Deensen-Arholzen | 139,21 | |
Bk Lobach | 142,10 | |
Bk Bevern | 145,15 | |
Bk Allersheim | 147,00 | |
Holzminden | 150,47 | km 332,63 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 |
km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Abzw Tunnelstation 3,29 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86 |
Stand der Kilometrierung: 1945
Helmstedt | 0,0 | km 38,81 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Helmstedt 38,81 |
km 17,72 der Strecke Eilsleben (Bez Magdeburg) 0,02 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone 14,83 - Helmstedt 17,72 | ||
km 0,0 der Strecke Helmstedt 0,0 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 16,71 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 23,67 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 34,11 - Oebisfelde 35,54 | ||
Neu Büddenstedt | 5,49 | Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau |
Tunnel L640 | 50 m | |
Alversdorf | 8,75 | Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau |
Überlänge | 430 m | km 9,20 + 630 m= 9,40 (Angabe auf BD-Karte von 1985) |
Schöningen Reichsbahn | 10,94 | km 189,00 der Strecke Berlin Potsdamer Bf 0,0 - Magdeburg Hbf 141,87 - Eilsleben (Bez Magdeburg) 171,68 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 183,99 - Schöningen 189,00 |
km 24,1 der Strecke Oschersleben (Bode) 0,0 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) - Schöningen Rb 24,1 [Oschersleben-Schöninger Eisenbahn-Gesellschaft (OSE)] | ||
km 42,5 der Strecke Braunschwig West 0,0 - Hötzum 10,4 - Schöningen 42,5 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) | ||
Söllingen (Braunschweig) | 16,55 | |
Jerxheim | 22,07 | km 41,38 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,38 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 47,17 - Oschersleben (Bode) Reichsb 65,65 |
km 0,0 der Strecke Jerxheim 0,0 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 1,86 - Nienhagen b Halberstadt 32,81 | ||
Bk Gevensleben | 26,60 | |
Mattierzoll Rb | 30,98 | km 20,8 der Strecke Heudeber-Danstedt 0,0 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) - Mattierzoll Süd 20,8 |
km 37,6 der Strecke Braunschweig West 0,0 - Hötzum 10,4 - Mattierzoll Süd 37,6 (Braunschweig-Schöninger Eisenbahn) | ||
Hedeper | 36,69 | |
Bk Kalme | 40,72 | |
Börßum | 45,27 | km 23,70 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Wolfenbüttel 11,76 - Börßum 23,70 - Bad Harzburg 47,41 |
km 21,3 der Strecke Wasserleben 0,0 - Grenze Sowjetische Besatungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) - Börßum 21,3 [Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-Gesellschaft AG (OWE)] | ||
Burgdorf b Börßum | 47,95 | heute: Werlaburgdorf |
Gielde | 51,31 | |
Klein Mahner | 55,15 | |
Salzgitter | 60,49 | (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde b Braunschweig 6,19 - Immendorf 12,73 - Richtung Salzgitter im Bau |
Ringelheim (Harz) | 64,69 | km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06 |
Bk Sehlde | 68,70 | |
Lutter (Barenberg) | 72,05 | |
Bk Nauen | 75,80 | |
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | |
► | km 79,22 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,22 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Klingenhagen | 82,90 | |
Seesen | 86,10 | km 76,01 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (b Braunschweig) 6,19 - Immendorf 12,73 = km 18,53 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01 |
► | km 86,10 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,10 - Herzberg (Harz) 117,93 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Kirchberg | 89,29 | |
Ildehausen | 92,24 | |
Harriehausen | 94,25 | |
Bk Schachtenbeck | 97,33 | |
Bad Gandersheim | 100,01 | km 0,0 der Strecke Bad Gandersheim 0,0 - Großdüngen 31,70 |
Kreiensen | 105,81 | km 68,81 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
km 32,7 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen] | ||
Bk Ippensen | 108,40 | |
Tunnelanfang | ||
Ippenser Tunnel | 205 m | |
Tunnelende | ||
Bk Greene | 110,40 | |
Bk Bruchhof | 112,50 | |
Tunnelanfang | ||
NaenserTunnel | 884 m | |
Tunnelende | ||
Naensen | 115,29 | |
Wenzen | 121,09 | |
Bk Mainzholzen | 124,70 | |
Vorwohle | 128,63 | km 0,0 der Strecke Vorwohle 0,0 - Emmerthal 31,8 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft) |
Bk Lenne | 131,70 | |
Stadtoldendorf | 135,65 | |
Deensen-Arholzen | 139,21 | |
Bk Lobach | 142,10 | |
Bk Bevern | 145,10 | |
Bk Allersheim | 147,00 | |
Holzminden | 150,47 | km 332,63 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 |
km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
Stand der Kilometrierung: 1980
Helmstedt | -0,30 | km 38,82 der Strecke Braunschweig Hbf 3,36 - Helmstedt 38,82 |
km 17,72 der Strecke Eilsleben (b Magdeburg) 0,02 - Grenze DDR/BRD 14,849 - Helmstedt 17,72 | ||
km -0,10 der Strecke Helmstedt -0,10 - Grasleben Gbf 15,88 - (Grenze BRD/DDR 17,539) | ||
Neu Büddenstedt | 5,49 | Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau |
Tunnel L640 | 50 m | |
Überlänge | 430 m | km 9,20 + 630 m= 9,40 (Angabe auf BD-Karte von 1983) |
Schöningen | 10,94 | |
Söllingen (Braunschweig) | 16,55 | |
Jerxheim | 22,07 | km 41,38 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,38 - Grenze BRD/DDR (Streckenunterbrechung) 47,17 - Streckenanfang 50,61 - Gunsleben 51,39 - Oschersleben (Bode) 65,65 |
Streckenunterbrechung | ||
Mattierzoll | 30,98 | |
Hedeper | 36,65 | |
Börßum | 45,27 | km 23,70 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - km 3,40 + 531 m = km 3,60 (Überlänge 331 m) - Wolfenbüttel 11,76 - Börßum 23,70 - Bad Harzburg 47,41 |
Klein Mahner | 55,15 | |
Salzgitter Bad | 60,48 | km 26,33 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Bad 26,33 |
Salzgitter-Ringelheim | 64,68 | km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,13 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68 (kommend)/40,58 (gehend) - Goslar 94,06 |
Neuwallmoden | 69,70 | |
Lutter (Barenberg) | 72,05 | |
Nauen (Harz) | 74,53 | |
Bk Neile | 75,75 | |
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | |
► | km 79,21 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,21 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Klingenhagen | 82,94 | |
Seesen | 86,09 | km 75,23 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte (Gbf) 12,73 - Derneburg (Han) 38,08 = km 44,27 - Seesen 75,23 |
► | km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Ildehausen | 91,37 | |
Ildehausen West | 92,24 | |
Harriehausen | 94,25 | |
Bk Vogelberg | 95,19 | |
Bk Schachtenbeck | 97,33 | |
Bad Gandersheim | 100,01 | km 0,0 der Strecke Bad Gandersheim 0,0 - Großdüngen 31,70 |
Kreiensen | 105,81 | km 68,82 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,53) - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Dransfeld 123,84 - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
Tunnelanfang | ||
Ippenser Tunnel | 205 m | |
Tunnelende | ||
Bk Greene | 110,35 | |
Tunnelanfang | ||
NaenserTunnel | 884 m | |
Tunnelende | ||
Naensen | 115,29 | |
Wenzen Gbf | 121,08 | |
Vorwohle | 128,63 | km 0,7 der Strecke Vorwohle 0,7 - Emmerthal 32,5 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft) |
Lenne (Solling) | 130,60 | |
Stadtoldendorf | 135,65 | |
Deensen-Arholzen | 139,23 | |
Holzminden | 150,47 | km 332,63 der Strecke (Aachen Hbf 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 |
km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
Stand der Kilometrierung: 2002
Helmstedt | -0,30 | km 38,82 der Strecke Braunschweig Hbf 3,36 - Helmstedt 38,82 |
km 17,72 der Strecke Eilsleben (b Magdeburg) -0,04 - Helmstedt 17,73 | ||
km -0,10 der Strecke Helmstedt -0,10 - Grasleben Gbf 15,88 | ||
BKB Umspannwerk | 2,60 | |
Neu Büddenstedt | 5,48 | Streckenumverlegung 1940 durch Tagebau |
Tunnel L640 | 50 m | |
Schöningen Braunsch. Kohle | 8,36 | |
Alversdorf | 9,09 | |
Überlänge | 430 m | km 9,20 + 630 m= 9,40 (Angabe auf BD-Karte von 1983) |
Schöningen | 10,94 | |
Söllingen (Braunschweig) | 16,55 | |
Jerxheim | 22,26 | km 41,18 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Wolfenbüttel 11,76 - Jerxheim 41,18 |
Streckenunterbrechung | ||
Salzgitter Bad | 60,48 | km 26,33 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Bad 26,33 |
Salzgitter-Ringelheim | 64,69 | km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,13 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68 (kommend)/40,58 (gehend) - Goslar 94,04 |
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | |
► | km 79,21 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,21 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Klingenhagen | 82,94 | |
Seesen | 86,09 | |
► | km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bad Gandersheim | 100,01 | |
Kreiensen | 105,81 | km 68,82 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,83 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,53) - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Streckenunterbrechung - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
Tunnelanfang | ||
Ippenser Tunnel | 205 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
NaenserTunnel | 884 m | |
Tunnelende | ||
Vorwohle | 128,61 | km 0,7 der Strecke Vorwohle 0,7 - Emmerthal 32,5 (Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn-Gesellschaft) |
Lenne (Solling) | 130,58 | |
Stadtoldendorf | 135,65 | |
Ülst Arholzen | 138,00 | |
Holzminden | 150,47 | km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
Stand der Kilometrierung: 2011
(Helmstedt) | -0,30 | |
Streckenunterbrechung | ||
Salgitter-Bad | 60,84 | km 26,33 der Strecke (Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 5,73 - Salzgitter-Drütte 12,76 - Salzgitter-Bad 26,33 |
Salzgitter-Ringelheim | 64,69 | km 75,28 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,37 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68 (kommend)/40,58 (gehend) - Goslar 94,04 |
Neuekrug-Hahausen | 79,24 | |
► | km 79,21 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Neuekrug-Hahausen 79,24 - Goslar 95,39 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Seesen | 86,09 | |
► | km 86,09 der abgehenden Strecke (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,90 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bad Gandersheim | 100,01 | |
Kreiensen | 105,81 | km 68,82 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,83 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,52) - Northeim (Han) 88,57 - Göttingen 108,09 - Streckenunterbrechung - Hann Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23 |
Tunnelanfang | ||
Ippenser Tunnel | 205 m | |
Tunnelende | ||
Tunnelanfang | ||
NaenserTunnel | 884 m | |
Tunnelende | ||
Ülst Vorwohle | 127,86 | |
Stadtoldendorf | 135,65 | |
Holzminden | 150,47 | km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
Stand der Kilometrierung: 2019
Helmstedt, W 33, km 0,095 - Neuekrug-Hahausen 79,213 - Seesen 86,093 - Holzminden 150,4 (1940)
km 1,7 und km 1,8 bei Helmstedt
Im Hintergrund die Strecke Braunschweig Hbf 3,36 - Helmstedt 38,82
Foto: Peter Kirchhoff, 02.09.1991
km 5,4 bei Neu Büddenstedt
212 158 mit N 6215
Foto: Rainer Güttler, 01.09.1988
km 5,5 in Neu Büddenstedt - 216 093 mit Sonderzug
Foto: Thomas Bade, 1980
km 8,8 in Alversdorf
60iger/70iger Jahre und heute
Foto: Stefan Voß
Streckenende bei km 8,9 - Blick Ri Schöningen
Foto: Carsten Niehoff
km 9,1 bei Alversdorf
Foto: Philosoph, 2007
Überlänge von 430 m
Foto: Philosoph
Überlänge
Angabe auf BD-Karte von 1983
km 9,20 + 630 m= 9,40 Überlänge: 430 m
Angabe 2011
km 9,2 + 630,40 m = km 9,4 + 0,00 m Überlänge: 430,40 m
km 16,6 in Söllingen (Braunschweig)
Foto: Bahnstern
km 16,9 zwischen Söllingen (Braunschweig) und Jerxheim
613
Foto: Frank Larsen, August 1981
km 18,5 zwischen Söllingen (Braunschweig) und Jerxheim am Posten 29
212 159 mit N 6218
Foto: Heiko Metzger, Juni 1989
bei km 21,4 vor Jerxheim - Blick Ri West
Foto: Matthias Manske, 15.08.2015
bei km 21,4 vor Jerxheim - Blick Ri Ost
Foto: Matthias Manske, 15.08.2015
km 22,0 bei Jerxheim
Foto: Bahnstern, 25.01.2014
km 22,8 in Jerxheim - Stellwerk Jw stillgelegt und Strecke abgebrochen
Foto: Günter Tscharn, 08.12.2007
km 24,2 zwischen Jerxheim und Mattierzoll
042 052
Foto: Werner Martsch, 13.05.1972
Bk Kalme - km 40,72 - ca. 1940
Sammlung Gerhard (Quelle: DSO)
Bk Kalme - km 40,72 - ca. 1940
Sammlung Gerhard (Quelle: DSO)
Bk Kalme - km 40,72 - ca. 1940
Man beachte den besonderen Signalantrieb. Dazu im folgenden eine Beschreibung.
Sammlung Gerhard (Quelle: DSO)
Beschreibung des Scherenhebelantriebes am Signal der Bk Kalme (Bild oben)
entnommen aus:
Die mechanischen Sicherheitsstellwerke im Betrieb der vereinigten preußisch-hessischen Staatsbahnen
von Regierungs- und Baurat S. Scheibner, Band 1, Berlin 1904
Sammlung: Jens Röder
Kurbelwerk für Blockstellen der Bauart Jüdel
entnommen aus:
Die mechanischen Sicherheitsstellwerke im Betrieb der vereinigten preußisch-hessischen Staatsbahnen
von Regierungs- und Baurat S. Scheibner, Band 2, Berlin 1906
Sammlung: Jens Röder
km ? zwischen Hedepter und Börßum
Foto: Schetter auch hier, 2020/2021
km ? zwischen Hedepter und Börßum
Foto: Schetter auch hier, 2020/2021
km ? zwischen Hedepter und Börßum
Foto: Schetter auch hier, 2020/2021
km ? zwischen Hedepter und Börßum
Foto: Schetter auch hier, 2020/2021
km 44,4 zwischen Hedepter und Börßum
Foto: Schetter auch hier, 2020/2021
km 45,3 in Börßum
Foto: Günter Tscharn, 12.07.1982
km ? zwischen Börßum und Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum) - Blick Richtung Salzgitter Bad
Börßum: km 45,27
Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum): km 47,95
Foto: Schetter Auch Hier, 2020
km ? zwischen Börßum und Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum) - Blick Richtung Börßum - Helmstedt
Börßum: km 45,27
Werlaburgdorf (früher Burgdorf b Börßum): km 47,95
Foto: Schetter Auch Hier, 2020
km 55,0 in Klein Mahner
042 052
Foto: Werner Martsch, 13.05.1972
km 59,2 und km 59,3 zwischen Klein Mahner und Salzgitter Bad - 218 402
km 25,2 gehört zur Strecke
(Braunschweig Hbf 0,0) - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Bad 26,33
Foto: Rainer Güttler, 12.01.2022
km 60,4 in Salzgitter Bad
Foto: Gerhard Feyerabend, 06.04.1996
km 60,6 in Salzgitter Bad
634 mit E 3569
Foto: Gerhard Feyerabend, 16.08.1987
km 61,2 in Salzgitter Bad
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 12.07.2011
bei km 62,6
Die (noch existierende) Brücke einer ehemaligen Erzbahn von Sz-Bad nach Sz-Hohenrode bildet den Hintergrund.
Joachim Heindorf, 1976
km 71,8 in Lutter (Barenberg) - 044 1202
Foto: Helmut Dahlhaus, 08.05.1976
km 71,8 in Lutter (Barenberg) - 614 057; 914 030 und 614 058 als E 3530
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 15.01.1977
km 71,8 in Lutter (Barenberg) - der klägliche Rest
Foto: Christoph Arndt
km 75,8 (?) - Bk Nauen (auch Bk Neile) - 044 389
Foto: Joachim Neu, 03.04.1976
km 76,0 (?) - Bk Nauen (auch Bk Neile) - 044 389
Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976
km 76,3 vor Neuekrug-Hahausen
042 052
Foto: Werner Martsch, 13.05.1972
km 78,8 in Neuekrug-Hahausen
Rechts etwa km 79,6 des Streckenastes nach Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 18.02.2003
bei km 78,85 in Neuekrug-Hahausen (rechtes Gleis)
Im Vordergrund km 79,6 des Streckenastes nach Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 18.02.2003
km 78,8 und km 79,0 in Neukrug-Hahausen (links)
Rechts der Streckenast nach Goslar bei km 79,4
Foto: Norbert Harries
km 79,1 in Neukrug-Hahausen (links)
Rechts der Streckenast nach Goslar bei km 79,3
Foto: Norbert Harries
km 79,2 in Neuekrug-Hahausen - 01 1061
Foto: ICE, 08.06.1975
km 79,4 und km 79,6 in Neuekrug-Hahausen
km 78,8 gehört zum Streckenast nach Goslar
Foto: Norbert (042 096-8)
In Neuekrug-Hahausen ist die Kilometrierung besonders unübersichtlich.
Der Kilometer für Neuekrug-Hahausen ist für die Strecke Helmstedt - Holminden km 79,21. Für die Strecke nach Goslar, die ja hier beginnt und entgegengesetzt verläuft wurde seinerzeit ebenfalls der Kilometer 79,21 gewählt.
Die Strecke beginnt ja nicht Mitte EG, sondern an einer Weiche.
Die Kilometrierung der Strecke nach Goslar wurde also von Mitte EG bis zur Weiche zurückgezählt. Weiche 310: km 79,89 (Helmstedt - Holzminden) ist km 78,52 der Strecke nach Goslar.
Diese Verzweigung der Kilometrierung ist seinerzeit nichts unübliches gewesen. Auch die Weiterführung in entgegengesetzter Richtung nicht.
Besonders im Raum Hannover und im Raum Berlin (nach Osten und Norden ausgehende Strecken) war das üblich.
km 82,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen - 044 462 mit Dg 53312
Foto: Alfred Schuchardt, 07.05.1976
km 83,0 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen - 044 678 mit Dg 54312
Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976
km 83,2 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 83,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 83,6 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 83,8 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
bei km 84,0 (oben) zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
042 052
km 73,0 (unten) gehört zur Strecke
Braunschweig Hbf - Derneburg (Han) - Seesen
Foto: Werner Martsch, 13.05.1972
km 84,0 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 84,2 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Rechts das Planum der Strecke Braunschweig Hbf - Derneburg (Han) - Seesen etwa bei km 73,3 - km 73,4
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 84,2 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 84,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Links zwischen den Masten ist die Bk Klingenhagen zu erkennen
Foto: Norbert (042 096-8)
km 84,4 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 84,6 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 84,6 zwischen Neuekrug-Hahausen und Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 85,2 in Seesen
Foto: Foto: Norbert (042 096-8)
km 85,7 in Seesen
613 620 + 913 014 + 613 607 als 3073 (Braunschweig - Kreiensen)
Foto: Günter Tscharn, 19.04.1979
km 85,9 in Seesen - 094 567 im Bw Seesen
Foto: Alfred Schuchardt, 28.08.1971
km 86,0 in Seesen - Blick Richtung Helmstedt
Foto: Christoph Arndt
km 86,0 in Seesen - Blick Richtung Helmstedt
VT08 520 als führender Motorwagen mit Lt 36134
Links zwei Gleise der Strecke nach Holzminden,
rechts das Gleis des Streckenastes
(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93
Foto: Andreas Froböse, 27.09.1987
km 86,0 in Seesen - Blick Richtung Helmstedt
Links zwei Gleise der Strecke nach Holzminden,
rechts das Gleis des Streckenastes
(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93
Dieser Streckenast beginnt an der Weiche im Hintergrund.
Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017
Seesen - Blick Richtung Helmstedt
Links zwei Gleise der Strecke nach Holzminden,
rechts das Gleis des Streckenastes
(Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93
Dieser Streckenast beginnt an der Weiche im Hintergrund.
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 86,2 in Seesen - 044 210
Foto: Norbert Harries, 1973
km 86,2 in Seesen
Foto: Gerhard Feyerabend, 11.01.1985
km 86,2 in Seesen
Foto: Gerhard Feyerabend, 12.01.1985
km 86,2 in Seesen
Foto: Gerhard Feyerabend, 12.04.1985
km 86,2 in Seesen
Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017
km 86,2 in Seesen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 86,4 (rechts) in Seesen
bei km 86,4 (links) des Streckenast (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93
Foto: Gehard Feyerabend, 16.07.2000
km 86,4 und km 86,6 in Seesen
km 86,4 (links) gehört zum Streckenast (Helmstedt 0,0) - Seesen 86,09 - Herzberg (Harz) 117,93
Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017
km 87,6 zwischen Seesen und Ildehausen
Foto: Dietmar Levie, Dezember 2018
km 91,0 zwischen Seesen und Ildehausen - 220 075 mit E 3543
Foto: Ulrich Tack, 19.05.1976
km 94,7 in Harriehausen - Blick Richtung Helmstedt
216 154 mit D 777 (Braunschweig – Frankfurt/M)
Foto: Bernd Magiera, 17.04.1981
km 95,2 an der Bk Vogelberg
614 056, 914 028 und 614 055 als 6181 (Kreiensen - Braunschweig Hbf)
Foto: Günter Tscharn, 27.04.1984
km 97,3 an der Bk Schachtenbeck
044 678 mit Dg 54312
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 97,4 an der Bk Schachtenbeck - 798 751
Foto: Axel Spille, 12.02.1981
km 98,3 zwischen Harriehausen und Bad Gandersheim - 044 073 mit 64444
Foto: Helmut Dahlhaus, 31.08.1974
km 98,8 in Bad Gandersheim - 044 389 mit Ng 64444
Foto: Peter Bäuchle, 29.05.1976
km 99,0 in Bad Gandersheim - Blick Richtung Kreiensen
614 059 und 614 060
Foto: Günter Tscharn, 25.09.1983
km 99,0 in Bad Gandersheim - Blick Richtung Kreiensen
614 056, 914 028 und 614 055 als E 3541 (Warburg - Altenbeken - Ottbergen - Kreiensen - Goslar - Braunschweig Hbf)
Im Hintergrund die Strecke
Gandersheim 0,0 - Bodenburg 22,54 - Großdüngen 31,70
Foto: Günter Tscharn, 15.05.1985
km 99,6 in Bad Gandersheim - 628 546 als RB 25078 (Braunschweig Hbf - Göttingen)
Foto: Helmut Schumann, 20.03.2000
km 99,8 in Bad Gandersheim
Foto: Christoph Arndt
km 100,1 in Bad Gandersheim - 798 749
Foto: Axel Spille, 12.02.1981
km 102,7 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen
Foto: Axel Spille, 12.02.1981
km 102,7 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen
216 184
Foto: Axel Spille, 03.09.1981
km 102,7 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen
613 604 und 617
Foto: Axel Spille, 03.09.1981
km 102,6 zwischen Bad Gandersheim und der Bk Orxhausen - 614 069
Foto: Michael de Clerque, Sommer 1989
km 103,3 an der Bk Orxhausen - 044 591 mit Ng 64444
Foto: Peter Bäuchle, 20.03.1976
km 103,3 - Bk Orxhausen
Foto: Joachim Neu, 03.04.1976
Bk Orxhausen - da hat sich ein Stein versteckt
Foto: Joachim Neu, 24.04.1976
Bk Orxhausen - es ist km 103,4
Foto: Joachim Neu, 24.04.1976
km 103,4 an der Bk Orxhausen
044 678 mit Dg 54312
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
bei km 103,4 an der Bk Orxhausen
Foto: Gerhard Feyerabend, 09.06.1983
km 103,4 an der Bk Orxhausen
Foto: Gerhard Feyerabend, 09.06.1983
km 103,4 an der Bk Orxhausen
Foto: Gerhard Feyerabend, 09.06.1983
km 103,5 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen - 040 059
Foto: Joachim Neu, 14.04.1976
km 103,5 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen - 614 058
Foto: Axel Spille, 11.02.1981
km 103,5 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen - 216 090
Foto: Axel Spille, 11.02.1981
km 103,6 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen
613 607 und 618
Foto: Axel Spille, 03.09.1981
km 103,6 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen an der Bk Orxhausen
798 754
Foto: Axel Spille, 03.09.1981
km 103,8 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Holzminden
216 161
Foto: Axel Spille, 11.02.1981
km 103,8 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt
044 149
Foto: Lutz Diebel, April 1976
km 103,8 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt
614 055, 914 028 und 614 056 als 6150 (Goslar - Kreiensen)
Foto: Günter Tscharn, 27.04.1984
km 103,8 und km 103,9 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt
044 389 mit Ng 64444
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 103,8 und km 103,9 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt
044 389 mit Ng 64444
Foto: Klaus Heckemanns, 1976
km 104,0 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - Blick Richtung Helmstedt
044 678
Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976
km 104,0 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 614 080
Foto: Axel Spille, 11.02.1981
km 104,0 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 613 603/ 613 609
Foto: Axel Spille, 11.02.1981
km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen
515 545 als N 3811
Foto: Werner Martsch, 13.05.1972
km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen
44 1552 mit Dg 54312
Foto: Stefan Carstens, 31.01.1976
km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 044 678
Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976
km 104,1 zwischen Bad Gandersheim und Kreiensen - 044 678 mit Dg 54312
Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976
km 106,0 in Kreiensen
km 69,0 gehört zur Strecke
Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Foto: Gerhard Feyerabend, 09.10.1993
km 106,0 in Kreiensen
V 180 321
km 69,0 gehört zur Strecke
Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Foto: Lutz Diebel, 06.04.2010
km 106,0 in Kreiensen
VT643 308
km 69,0 gehört zur Strecke
Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Foto: Lutz Diebel, 23.04.2021
km 106,0 (Tafel) in Kreiensen
km 69,0 (Stein) gehört zur Strecke
Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw nach Abzw Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
Foto: Marcel Quandt, 15.09.2021
km 108,6 zwischen Kreiensen und Naensen
Südportal des Ippenser Tunnels
913 608, 913 021 und 613 607 als E 5911
Foto: Rainer Güttler, 11.05.1985
km 108,6 zwischen Kreiensen und Naensen
Südportal des Ippenser Tunnels
628 615 als RB 34915
Foto: Rainer Güttler, 10.10.2004
km 109,8 zwischen Kreiensen und Naensen
216 093 vor D 2641 (Aachen - Braunschweig)
Foto: Rainer Güttler, 14.02.1988
km 110,0 an der Bk Greene
Foto: Helmut Dahlhaus, 05.07.1975
km 110,2 an der Bk Greene
V200 007
Foto: Rainer Güttler, 06.05.1984
bei km 110,4 an der Bk Greene
613 616, 913 015 und 613 607 als E 5912
Foto: Rainer Güttler, 18.08.1984
Am 27. 11. 1984 wurde die Blockstelle aufgelassen und in den Schrankenposten 110 umgewandelt.
bei km 110,4 am Posten 110 (ehemals Bk Greene)
216 170 mit E 5907
Foto: Rainer Güttler, 11.05.1985
bei km 110,4 am ehemaligen Posten 110 (vormals Bk Greene)
Foto: Rainer Güttler, 12.02.2000
km 110,4 an der ehemaligen Bk Greene
Foto: Christoph Arndt, etwa 2010
Überlänge. 5,89 m
km 110,2 + 199,90 m = km 110,3 + 94,00 m
km 114,2 bei Naensen - 044 389
Im Hintergrund das Westportal des Naensener Tunnels
Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976
km 114,2 bei Naensen - 634 633
Im Hintergrund das Westportal des Naensener Tunnels
Beim genauen Hinsehen ist der Kilometerstein auch noch zu erkennen.
Foto: Michael de Clerque, 1988
km 119,2 zwischen Naensen und Wenzen - 634 652
Foto: Michael de Clerque, ca. 1987
km 123,0 zwischen Wenzen und Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 123,2 zwischen Wenzen und Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 128,2 in Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 128,4 in Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 128,6 in Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 128,6 in Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
Vorwohle
Links des Bahnsteigs langen die Gleise der Vorwohle Emmerthaler Eisenbahn VEE
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 128,8 in Vorwohle
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 130,4 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 130,6 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 130,8 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf
Rechts die Bansteigreste des ehemaligen Hp Lenne (Solling)
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 132,8 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 132,8 zwischen Vorwohle und Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 135,4 in Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 135,6 in Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 135,8 in Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 136,0 in Stadtoldendorf
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,2 in Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,2 in Deensen-Arholzen
Foto: Christoph Arndt
Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,2 in Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,3 (Stein) und km 139,4 (Tafel) in Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,3 in Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,3 in Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 139,4 in Deensen-Arholzen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 140,0
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 140,2
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 140,2
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 150,0 (Tafel und versteckter Stein) in Holzminden
Foto: Sören Heise, 2016
km 150,2 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 150,2 (Stein und Tafel) in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 150,3 in Holzminden - 648 265
Foto: Ingmar Weidig, 06.07.2006
km 150,4 in Holzminden - 928 530
Foto: Georg Sattler, 09.08.1997
km 150,4 in Holzminden
Foto: Gerhard Feyerabend, 26.06.2004
km 150,4 in Holzminden - 643 308
Foto: Sören Heise, 2016
km 150,4 in Holzminden - 643 311
Foto: Sören Heise, 2016
km 150,4 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 150,4 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 150,4 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 150,5 in Holzminden
Foto: Michael Hafenrichter, 17.08.1978
km 150,5 in Holzminden - 913 608 und 613 603 als E 5920 (Kreensen - Göttingen)
Foto: Martin Rese, 19.08.1984
km 150,5 in Holzminden - 634 610 + 934 563 + 634 627 als E 3541
Foto: Klaus Ratzinger, 18.06.1988
km 150,5 in Holzminden
Foto: Georg Sattler, 1997
km 150,5 in Holzminden
628
Foto: Jürgen Wensorra, 17.10.1999
km 150,5 in Holzminden
628
Foto: Jürgen Wensorra, 17.10.1999
km 150,5 im Bf Holzminden am 27.01.2000
Foto: Markus Winter
km 150,5 in Holzminden - NWB VT 703
Foto: Ingmar Weidig, 06.07.2006
Helmstedt | -0,30 | ||||||
▼ | |||||||
9,20 + 630 m | |||||||
Überlänge 430 m | = | ||||||
9,40 | |||||||
▼ | |||||||
Jerxheim | 22,07 | ||||||
▼ | |||||||
Börsum | 45,27 | ||||||
▼ | |||||||
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | ► | Langelsheim | 89,07 | |||
▼ | ▼ | ||||||
Herzberg (Harz) | 117,93 | ◄ | Seesen | 86,09 | Goslar | 95,39 | |
▼ | |||||||
Kreiensen | 105,81 | ||||||
▼ | |||||||
Holzminden | 150,47 |
Stand der Kilometrierung: 1938
(Helmstedt) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | kommend von Helmstedt bzw. gehend nach Holzminden |
79,22 | gehend nach Goslar | |
► | km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Wedebruch | 82,79 | |
Langelsheim | 89,07 | km 142,36 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,90 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142,36 |
km 0,0 der Strecke Langelsheim - Altenau (Oberharz) 33,66 | ||
Herzog Juliushütte | 92,2 | |
Goslar | 95,39 | km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06 |
km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,01 - Goslar 12,82 |
Stand der Kilometrierung: 1945
(Helmstedt) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | kommend von Helmstedt bzw. gehend nach Holzminden |
79,22 | gehend nach Goslar | |
► | km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Bk Wedebruch | 82,79 | |
Langelsheim | 89,07 | km 142,36 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,90 - Halberstadt 88,90 - Grenze Sowjetische Besatzungszone/Englische Besatzungszone 120,60 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142,36 |
km 0,0 der Strecke Langelsheim - Altenau (Oberharz) 33,66 | ||
Herzog Juliushütte | 92,2 | |
Goslar | 95,39 | km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,36 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,63 - Goslar 94,06 |
km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,01 - Goslar 12,82 |
Stand der Kilometrierung: 1980
(Helmstedt) | -0,30 | |
▼ | ||
▼ | ||
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | |
► | km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Langelsheim | 89,07 | |
Goslar | 95,39 | km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,13 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68/40,58 - Goslar 94,04 |
km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,0 - Goslar 12,81 |
Stand der Kilometrierung: 2011
(Helmstedt) | -0,30 | |
▼ | ||
▼ | ||
Neuekrug-Hahausen | 79,19 | |
79,24 | ||
► | km 79,21 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Streckenunterbrechung - Salzgitter-Bad 60,84 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Langelsheim | 89,07 | |
Goslar | 95,39 | km 94,04 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,37 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68/40,58 - Goslar 94,04 |
km 12,81 der Strecke Vienenburg 0,0 - Goslar 12,81 |
Stand der Kilometrierung: 2019
Neuekrug-Hahausen, W 310, 78,522 - Neuekrug-Hahausen 79,213 - Goslar, W 10, km 95,391 (1930)
km 78,8 in Neuekrug-Hahausen
km 79,4 und km 79,6 gehören zum Streckenast nach Holminden
Foto: Norbert (042 096-8)
In Neuekrug-Hahausen ist die Kilometrierung besonders unübersichtlich.
Der Kilometer für Neuekrug-Hahausen ist für die Strecke Helmstedt - Holminden km 79,21. Für die Strecke nach Goslar, die ja hier beginnt und entgegengesetzt verläuft wurde seinerzeit ebenfalls der Kilometer 79,21 gewählt.
Die Strecke beginnt ja nicht Mitte EG, sondern an einer Weiche.
Die Kilometrierung der Strecke nach Goslar wurde also von Mitte EG bis zur Weiche zurückgezählt. Weiche 310: km 79,89 (Helmstedt - Holzminden) ist km 78,52 der Strecke nach Goslar.
Diese Verzweigung der Kilometrierung ist seinerzeit nichts unübliches gewesen. Auch die Weiterführung in entgegengesetzter Richtung nicht.
Besonders im Raum Hannover und im Raum Berlin (nach Osten und Norden ausgehende Strecken) war das üblich.
km 79,6 in Neuekrug-Hahausen
Rechts etwa km 78,85 der Strecke Helmstedt - Holzminden
Foto: Gerhard Feyerabend, 18.02.2003
km 79,8 zwischen Neuekrug-Hahausen und Langesheim - 78 468
Foto: Norbert Harries
km 79,8 zwischen Neuekrug-Hahausen und Langesheim
Rechts etwa km 78,6 der Strecke Helmstedt - Holzminden
Foto: Norbert Harries
km 88,4 in Langelsheim
Foto: Max Berger, 13.01.2023
km 89,4 in Langelsheim - Blick Richtung Goslar
614 als E 3542
Von links kam die Strecke
Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,90 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142,36
Foto: Gerhard Feyerabend, 14.05.1989
km 89,2 in Langelsheim
232 083
Foto: Max Berger, 23.01.2023
km 89,2 in Langelsheim mit Stellwerk Lof
Foto: Max Berger, 13.01.2023
km 89,6 in Langelsheim
Foto: Max Berger, 13.01.2023
km 90,0 in Langelsheim
Foto: Max Berger, 13.01.2023
km 92,2 in Herzog Juliushütte
614 als E 3547
Foto: Gerhard Feyerabend, 07.05.1985
km 92,2 in Herzog Juliushütte
Foto: Gerhard Feyerabend, 30.05.1987
km 92,2 in Herzog Juliushütte
Foto: Gerhard Feyerabend, 31.05.1987
km 92,6 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar
614 als E 3522
Foto: Gerhard Feyerabend, 19.08.1994
km 93,6 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar
216 147 mit E 2942
Foto: Gerhard Feyerabend, 20.05.1982
km 93,8 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar
216 mit D 2640
Foto: Gerhard Feyerabend, 19.04.1987
km 94,2 zwischen Herzog Juliushütte und Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 02.03.1986
km 94,4 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 05.04.1984
km 94,4 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 1986
km 94,4 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 15.10.2000
km 94,4 in Goslar
Foto: Max Berger, 13.01.2023
km 94,6 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 07.04.1985
km 94,6 (links) in Goslar
Mittig das Gleis zum ehemaligen Bw und Bww Goslar
Rechts km 93,2 der Strecke
(Hannover Hbf 0,0) - Lehrte 16,37 (Abzw. von Strecke 20) - Hildesheim Hbf 40,68/40,58 - Goslar 94,04
Foto: Gerhard Feyerabend, 04.01.1988
km 94,8 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 17.02.1991
km 94,8 in Goslar
Foto: Heinz Treber, 10.06.2019
km 95,0 in Gosla
Foto: Gerhard Feyerabend, 23.11.1985
km 95,0 in Goslar mit Stellwerk Go
Einbau von Hilfsbrücken
Foto: Gerhard Feyerabend, 17.07.1988
km 95,0 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 26.03.1998
km 95,0 in Goslar
Foto: Matthias Manske, 10.08.2015
km 95,0 in Goslar
Foto: Heinz Treber, 10.06.2019
km 95,0 in Goslar
Foto: Heinz Treber, 10.06.2019
km 95,2 in Goslar - 050 737 mit N 6178
Foto: Joachim Heindorf, 29.05.1976
km 95,2 in Goslar
Foto: Gerhard Feyerabend, 22.10.1998
Goslar - Güterabfertigung
Foto: Heinz Treber, 10.06.2019
Streckenast nach Herzberg (Harz)
Helmstedt | -0,30 | ||||||
▼ | |||||||
9,20 + 630 m | |||||||
Überlänge 430 m | = | ||||||
9,40 | |||||||
▼ | |||||||
Jerxheim | 22,07 | ||||||
▼ | |||||||
Börsum | 45,27 | ||||||
▼ | |||||||
Neuekrug-Hahausen | 79,21 | ► | Langelsheim | 89,07 | |||
▼ | ▼ | ||||||
Herzberg (Harz) | 117,93 | ◄ | Seesen | 86,09 | Goslar | 95,39 | |
▼ | |||||||
Kreiensen | 105,81 | ||||||
▼ | |||||||
Holzminden | 150,47 |
Stand der Kilometrierung: 1938
(Helmstedt) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Seesen Rb | 86,10 | km 76,01 der Strecke Braunschweig Nord 0,0 - Drütte 16,52 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01 |
► | km 86,10 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Münchehof (Harz) | 91,28 | |
Gittelde | 98,45 | km 0,0 der Strecke Gittelde 0,0 - Bad Grund 5,5 (Kleinbahn Gittelde-Grund) |
Osterode (Harz) | 105,25 | km 0,0 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen] |
Osterode (Harz) Süd | 107,02 | |
Bk Lonau | 112,36 | |
Herzberg Schloss | 116,74 | |
Herzberg (Harz) | 117,90 | km 115,71 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,56 (Abzw. von Strecke 58) - Herzberg (Harz) 115,71 - Nordhausen 157,43 |
km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Zwinge 26,31 - Herzberg (Harz) 41,33 |
Stand der Kilometrierung: 1945
(Helmstedt) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Seesen Rb | 86,10 | km 76,01 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (b Braunschweig) 6,19 - Immendorf 12,73 = km 18,53 - Derneburg (Han) 44,20 - Seesen Rb 76,01 |
► | km 86,10 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen Rb 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Herrhausen | 89,25 | |
Münchehof (Harz) | 91,28 | |
Gittelde | 98,45 | km 0,0 der Strecke Gittelde 0,0 - Bad Grund 5,5 (Kleinbahn Gittelde-Grund) |
Osterode (Harz) | 105,25 | km 0,0 der Strecke Osterode (Harz) 0,0 - Kreiensen 32,7 [Kreisbahn Osterode (Harz) - Kreiensen] |
Osterode (Harz) Süd | 107,02 | |
Bk Lonau | 112,36 | |
Herzberg Schloss | 116,74 | |
Herzberg (Harz) | 117,93 | km 115,71 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,56 - Walkenried 138,37 - Grenze Englische Besatzungszone/Sowjetische Besatzungszone 142,045 - Ellrich 142,89 - Nordhausen 157,43 |
km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Zwinge 26,31 - Grenze Sowjetische Besatzungszone/Englische Besatzungszone (Streckenunterbrechung) 26,594 - Zwinge West 26,6 - Herzberg (Harz) 41,33 | ||
km 0,0 der Strecke Herzberg (Harz) 0,0 - Siebertal 5,78 |
Stand der Kilometrierung: 1980
(Helmstedt) | -0,30 | |
▼ | ||
▼ | ||
Seesen | 86,09 | km 75,23 der Strecke Braunschweig Hbf 0,0 - Leiferde (Braunschweig) 6,04 - Salzgitter-Drütte (Gbf) 12,73 - Derneburg (Han) 38,08 = km 44,27 - Seesen 75,23 |
► | km 86,09 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,26 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Herrhausen | 89,24 | |
Münchehof (Harz) | 91,27 | |
Gittelde Nord | 96,87 | |
Gittelde | 98,45 | |
Osterode (Harz) | 105,26 | |
Osterode (Harz) Süd | 107,02 | |
Herzberg Schloss | 116,64 | |
Herzberg (Harz) | 117,90 | km 115,72 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,57 - Walkenried 138,37 - Grenze BRD/DDR 142,045 - Ellrich 142,89- Nordhausen 157,43 |
km 41,33 der Strecke Bleicherode Ost 0,0 - Bischofferode (Eichsfeld) 13,36 - Streckenunterbrechung - Grenze DDR/BRD (Streckenunterbrechung) 26,594 - Rhumspringe 32,36 - Herzberg (Harz) 41,33 | ||
km 0,0 der Strecke Herzberg (Harz) 0,0 - Siebertal 5,78 |
Stand der Kilometrierung: 2011
(Helmstedt) | -0,30 | |
▼ | ||
▼ | ||
Seesen | 86,09 | |
► | km 86,09 der abgehenden Strecke Helmstedt 0,0 - Streckenunterbrechung - Salzgitter-Bad 60,84 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Helmstedt) | |
Münchehof (Harz) | 91,17 | |
Gittelde | 98,44 | |
Osterode Mitte | 106,10 | |
Osterode-Leege | 108,30 | |
Herzberg Schloss | 116,70 | |
Herzberg (Harz) | 117,90 | km 115,72 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Northeim (Han) 88,57 - Walkenried 138,39 - Ellrich 142,89- Nordhausen 157,43 |
Stand der Kilometrierung: 2019
Seesen, W 16, km 85,962 - Seesen 86,094 - Herzberg (Harz), W 23, km 117,691 (1812)
km 86,2 in Seesen
Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017
km 86,3 in Seesen - VT 11, VB 112 und VS 111
Foto: Andreas Christopher, 14.06.1975
km 86,4 (links) in Seesen
km 86,4 und km 86,6 (rechts) gehören zum Streckenast
Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47
Foto: Steffen Buhr, 26.09.2017
km 86,9 in Seesen - 053 066
Foto: Norbert (042 096-8)
km 86,9 in Seesen - 053 066
Foto: Norbert (042 096-8)
km 87,0 in Seesen
Foto: Norbert (042 096-8), 15.05.2021
km 87,1 in Seesen
Foto: Norbert (042 096-8), 1973
km 90,4 zwischen Seesen und Münchehof (Harz) - Dreiteilige ETA-Garnitur
Foto: Andreas Christopher, 16.06.1975
Münchehof (Harz) - Stellwerk Ms
Alexander Lier, September 2020
km 97,3 (etwas versteckt) zwischen Münchehof (Harz) und Gittelde - 515 509
Foto: Andreas Christopher, 13.06.1975
km 97,4 zwischen Münchehof (Harz) und Gittelde - 050 173
Foto: Andreas Christopher, 13.06.1975
km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Herzberg (Harz)
Foto: Alexander Lier, September 2020
km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Herzberg (Harz)
Foto: Kurt Roman Sawikowsky, Oktober 2020
km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Seesen
Der Stein war ursprünglich mit beidseitig
angebrachten Metalltafeln mit erhabenen Ziffern ausgestattet.
Diese Tafeln sind heute größtenteils abgefallen.
Foto: Sören Heise, 04.05.2016
km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Seesen
Foto: Alexander Lier, September 2020
km 98,1 in Gittelde - Blick Richtung Seesen
Foto: Kurt Roman Sawikowsky, Oktober 2020
km 98,2 in Gittelde mit Metallplatten
Foto: Sören Heise, 04.05.2016
km 98,2 in Gittelde
Foto: Alexander Lier, September 2020
km 98,2 (Stein und Tafel) in Gittelde
Foto: Marcel Quandt, Oktober 2020
Gittelde mit Stellwerk Gmf
Foto: Alexander Lier, September 2020
km 101,6 zwischen Gittelde und Osterode (Harz)
Foto: Clemens Rennebaum, 29.12.1975
bei km 105,8 zwischen Osterode (Harz) und Osterode (Harz) Süd
Der Stein war ursprünglich mit beidseitig
angebrachten Metalltafeln mit erhabenen Ziffern ausgestattet.
Diese Tafeln sind heute größtenteils abgefallen.
Foto: Pascal, 03.03.2012
km 109,3 zwischen Osterode (Harz) und Herzberg (Harz) - 051 745
Foto: Karl-Hans Fischer, 21.05.1976
km 114,4 zwischen Osterode (Harz) und Herzberg (Harz) - 044 669
Foto: Harald Pfeiler, 29.05.1976
km 115,2 bei Herzberg (Harz)
Foto: Joachim Neu, 24.04.1976
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |