23

Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65

        mit Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55

 

Güterzugumgehung in Weimar

Weimar, Spitze Weiche 1, km 0,0 - Weimar, Spitze Weiche 119, km 1,974 (6309)

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Teil 1: km 0,0 - km 99,9

Teil 2: km 100,0 - km 199,9

Teil 3: km 200,0 - Streckenende

Teil 4: Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55

 

 

 

Kilometrierungsanfang (alt) Halle (Saale) Hbf EG     0,0
Kilometrierungsende (alt) Guntershausen EG 254,65

 

Kilometrierungsanfang (neu) Halle (Saale) Hbf Gleis 4w   -0,2
Kilometrierungsende (neu) Guntershausen Weiche 8 254,878  
       
mit Abzweig Beiseförth   233,09
  Malsfeld   235,55

 

3. Streckengleis      
Kilometrierungsanfang (neu) Großkorbetha Weiche 116   24,093
Kilometrierungsende (neu) Weißenfels Weiche 16   30,343

 

G-Bahn      
Kilometrierungsanfang (neu) Weißenfels Weiche 402   32,929
Kilometrierungsende (neu) Abzw. Uichteritz Weiche 1   34,812

 

Halle (Saale) - Weißenfels    32,17 km Eröffnung: 06.06.1846
Weißenfels - Weimar    55,12 km Eröffnung: 19.12.1846
Weimar - Erfurt    21,31 km Eröffnung: 01.04.1847
Erfurt - Gotha    28,02 km Eröffnung: 10.05.1847
Gotha - Eisenach    28,90 km Eröffnung: 24.06.1847
Eisenach - Gerstungen    24,05 km Eröffnung: 25.09.1849
Gerstungen - Bebra    21,03 km Eröffnung: 25.09.1849
Bebra - Guxhagen    39,96 km   Eröffnung: 29.08.1848
Guxhagen - Guntershausen      3,33 km Eröffnung: 25.09.1849
Beiseförth - Malsfeld      2,46 km Eröffnung: 01.07.1911

 

Stillegungen
Beiseförth - Malsfeld ??

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Halle (Saale) Hbf     0,00 auch Angabe -0,16
km 161,65 der Strecke Berlin Anhalter Bf -0,07 - Jüterbog 62,82 - Bitterfeld 131,64 - Halle (Saale) Hbf 161,65
km 86,04 der Strecke Magdeburg Hbf - Halle (Saale) Hbf
km 0,01 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,01 - Sangerhausen 59,22 - Nordhausen 97,07 - Eichenberg 170,48 - Hann. Münden 193,54
km -0,31 der Strecke Halle (Saale) Hbf - Guben
km -1,16 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,39 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142.36
Halle-Ammendorf     5,86 früher: Halle (Saale) Süd
km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw Aw, W 1 - Halle-Ammendorf, W 2
km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw At, W 9 - Halle-Ammendorf, W 6
km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw Ac, W 33 - Halle-Ammendorf, W 4
km ? der Strecke Abzw. Planena - Halle-Ammendorf
Bk Burg     7,91  
Schkopau     9,95  
Merseburg Hbf   13,55 km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Querfurt
km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Halle-Nietleben
km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Merseburg-Elisabethhöhe, W 10
km ? der Strecke Merseburg, W 77 - Merseburg Süd, W 4
km -0,017 der Strecke Merseburg Pbf -0,017 - Leupzig-Leutzsch 27,68
Merseburg Gbf   14,62 km 1,1 der Strecke Merseburg Pbf - Querfurt
Leuna Werke Nord   17,54  
Leuna Werke Süd   19,29  
LS     20,710  
Ch     22,517  
Großkorbetha   23,80 km 31,92 der Strecke Leipzig Hbf -0,31 - Großkorbetha 31,92
km 0,0 der Strecke Großkorbetha 0,0 - Deuben (b Zeitz) 23,37
Bk Kriechau   26,91  
Rbd-Grenze (1922 -1993)   28,00  
Abzw. Burgwerben   29,20  
Weißenfels   32,00 km 0,04 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29
Bk Beuditz   33,16  
Abzw. Uichteritz   34,84  
Leißling   37,35  
Bk Schönburg-Goseck   39,89 bis 1938
Bk Goseck   39,97 ab 1938
Bk Eulau   41,63  
Bk Henne   42,89  
Naumburg (Saale) Hbf   45,62 km 0,0 der Strecke Naumburg (Saale) Hbf 0,0 - Teuchern 22,00
km 0,0 der Strecke Naumburg (Saale) 0,0 - Vitzenburg 25,69 - Reinsdorf b. Artern 52,67 - Artern 55,5
Bk Schulpforte   49,37  
Bad Kösen   52,64  
Bk Saaleck (ab 1899 Abzw. Saaleck)   55,89 km 0,0 der Strecke Bk Saaleck 0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 2,29
heute: km -0,84 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
seit 1967 außer Betrieb, bis ca. 1992 nur noch Bedienung des Blocksignals Ri Bad Kösen
Abzw. Go   57,22 km 0,0 der Strecke Abzw. Go 0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 1,16
heute: km 0,25 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
seit 1967 außer Betrieb
Großheringen   58,48 km 0,21 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
heute: km 0,21 der Strecke Großheringen 0,21 - Bk Gs Bf Großheringen 1,4
km 52,76 der Strecke Straußfurt 0,0 - Kölleda 21,27 - Großheringen 52,76
Bad Sulza   60,66  
Bk Darnstedt   63,30  
Niedertrbra   66,11  
Bk Flurstedt   68,90  
Apolda   71,68  
Bk Oberroßla   74,47  
Bk Ilm   76,61 bis 1988
Oßmannstedt   79,01  
Bk Denstedt   82,20  
Weimar   87,12 km 0,0 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93
km 0,0 der Strecke Weimar 0,0 - Kranichfeld 25,36
Bk Ulla   91,76  
Hopfgarten (Kr. Weimar)   94,82  
Bk Niederzimmern   98,23  
Vieselbach 100,88  
Bk Azmannsdorf 103,28  
Abzw. Eo 105,37  
Erfurt Hbf 108,35 km 71,15 der Strecke Wolkramshausen 0,0 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Hbf 71,15
km 69,83 der Strecke Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,86 - Erfurt Hbf 69,83
Bk Erfurt-Hochheim 111,27  
Erfurt-Bischleben 114,17  
Bk Marienthal 117,23  
Neudietendorf 120,89 km 0,21 der Strecke Neudietendorf 0,21 - Suhl 51,68 - Ritschenhausen 74,98
km 0,26 der Verbindungsbahn
Abzw. Verbindungskurve Ds - Dn    
Wandersleben 125,51  
Bk Cobstädt 128,46 bis 1945 ??
Seebergen 130,46  
Bk Siebleben 133,09 bis 1972
Abzw. Verbindungskurve    
Gotha 136,37 km 0,0 der Strecke Gotha 0,0 - Mühlhausen (Thür) 39,93 - Leinefelde 67,10
km 0,0 der Strecke Gotha 0,0 - Gräfenroda 35,70
Leinakanal 141,38 Kreuzungsbahnhof
Fröttstädt 146,92 km 0,0 der Strecke Fröttstädt 0,0 - Georgenthal (Thür.) 18,84
Bk Laucha (Kr. Gotha) 148,72 bis 1972
Hp Mechterstädt    
Bk Burla 151,01 bis ca. 1935
Mechterstädt-Sättelstädt 152,22  
Hp Sättelstädt    
Bk Kälberfeld 155,32 bis 1972
Schönau (Hörsel) 157,49  
Wutha 160,20 km 0,0 der Strecke Wutha 0,0 - Ruhla 7,30
Eisenach 165,27 km 0,0 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,29 - Coburg 130,11 - Lichtenfels 150,99
Eisenach West 167,30  
Hp Eisenach-Opelwerke    
Hörschel 173,95  
Wartha (Werra) 175,62 km 45,90 der Strecke Schwebda 0,0 - Treffurt 16,60 - Wartha (Werra) 45,90
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) 176,70  
Herleshausen 178,36  
Wommen 182,70  
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) 183,82 auch Angabe: 183,81
Bk Neustädt (Werra) 185,63  
Gerstungen 189,32 km 0,0 der Strecke Gerstungen 0,0 - Vacha 24,75
km 15,78 der Strecke Förtha 0,0 - Gerstungen 15,78
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) 191,34  
Obersuhl 191,62  
Bk Schildhof 192,54  
Bk Bosserode 194,10  
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) 196,24  
Bk Großensee 196,61  
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) 197,96  
Hönebach 198,79  
  199,34 Tunneleingang
Hönebach-Tunnel (983,0 m)    
    200,328 Tunnelausgang
Abzw. Ht (auch Abzw. Eichhorst) 200,46  
Bk Ziebach 202,31  
Bk Friedewald 203,52  
Bk Ronshausen 205,15  
Ronshausen 205,21  
Rbd-Grenze (1922 -1945) 205,58  
Abzw. Faßdorf 206,39  
Bk Weiterode 207,81  
Bebra 210,36 km 166,634 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Hanau Hbf 22,98 - Schlüchtern 74,34 - (bis 1913: Elm 82,0 - Flieden 92,3) - (ab 1913 Distelrasentunnel) Flieden 85,240 = 92,195 (siehe auch Tabelle 5, Ziffer 3) - Fulda 110,57 - Bebra 166,667 - Eichenberg 227,3 - Göttingen 247,11
Bebra U 212,14 km 2,47 Verbindungsbahn
Lispenhausen 213,67  
Rotenburg (Fulda) 216,16  
Bk Braach 219,54  
Baumbach 221,43  
Heinebach 223,78  
Altmorschen 228,36  
    232,173 Tunneleingang
Beiseförther Tunnel (239 m    
    232,412 Tunnelausgang
Beiseförth 233,09  
 

è

abgehende Strecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55 (Verbindungskurve zur Kanonenbahn) mit weiterlaufender Kilometrierung [Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Halle (Saale) Hbf]
Malsfeld (Haltpunkt) 235,22  
Abzw. Ziegelhütte 235,89 Verbindungskurve von der Kanonenbahn
Melsungen 238,82  
Röhrenfurth 243,63  
Körle 246,83  
    250,364 Tunneleingang
Guxhagener Tunnel (433 m)    
    250,797 Tunnelausgang
Guxhagen 251,32  
Guntershausen 254,65 km 13,75 der Strecke Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79

 

[Halle (Saale) Hbf]     0,00  
Beiseförth 233,09  
 

è

abgehende Strecke Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 mit weiterlaufender Kilometrierung [Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Halle (Saale) Hbf]
Malsfeld 235,55 km 89,61 der Strecke Leinefelde 0,0 - Eschwege West (Niederhone) 49,20 - Malsfeld 89,61 - Treysa 130,00

 

Fehlkilometrierungen    
Bf Weimar km 87,3 Überlänge 75,3 m
  km 87,3 + 175,3 m = km 87,4 Auf neueren Plänen ist die Überlänge wie folgt dargestellt:
Zwischen den Hektometersteinen 87,0 - 87,1; 87,1 - 87,2; und 87,2 - 87,3 beträgt die tatsächliche Entfernung jeweils 120 m; zwischen den Hektometersteinen 87,3 - 87,4 beträgt die tatsächliche Entfernung 115 m.
  Angabe 2017 Der Kilometrierungssprung wurde verlegt
  km 85,0 + 231,42 m = km 85,1 + 40,40 m Überlänge 91,02 m
     
Bf Erfurt Hbf km 107,6 + 75,5 m = km 107,6 + 96,8 m Fehllänge 21,30 m (Kilometrierungssprung Weichenanfang Weiche 119)
     
Leinakanal km 143,090 = km 143,149 Fehllänge 59 m
     
Bf Eisenach km 162,6+190 =  km162,775 Überlänge 15 m
  Angabe 2017  
  km 162,6 + 190,43 m = km 162,7 + 75,19 m Überlänge 15,24 m
     
Gerstungen - Obersuhl km 191,2 + 49,47 m = km 191,3 + 0,00 m Fehllänge: 20,53 m
     
     
     
     
     

Lageplan Bebra 1942

 

Verbindungsstrecken in Bebra

 

 

 

 

 

km 100,0

(März 2001)

Straßenbahn aus Karlsruhe bei der Überführungsfahrt von Dessau nach Karlsruhe im Bf Vieselbach

(Mai 2006)

Bahnhofsgebäude - Gleisseite

(Mai 2006)

km 100,9 im Bf Vieselbach

(Juni 2006)

Straßenbahn aus Karlsruhe bei der Überführungsfahrt von Dessau nach Karlsruhe im Bf Vieselbach

Rechts im Bild das ehemalige Wärter-Stellwerk

(Mai 2006)

Bf Vieselbach - Ehemaliges Wärter-Stw

(Juni 2006)

km 101,0 - Stein

(Juni 2006)

 

km 101,0 - Tafel

Juni 2006

 

km 101,0 in Vieselbach - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

km 101,0 in Vieselbach - Blick Richtung Erfurt

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

km 101,2 in Vieselbach - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

km 101,3 in Vieselbach - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

 

km 101,4 (Stein und Tafel) in Vieselbach - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

 

km 101,4 (Stein und Tafel) in Vieselbach - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

 

 

 

km101.5

(Juni 2006)

   
   

 

 

km 102,0 zwischen Vieselbach und Erfurt Hbf - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, 29.04.2018

 

 

km 103,0 zwischen Vieselbach und Erfurt Hbf

km 196,4 gehört zur NBS Nürnberg Hbf - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf

Foto: lew, 19.08.2013

 

 

ehemalige Bk Azmannsdorf - 18 201 auf der Fahrt in Richtung Gera (mit Schlusslok 52 8079)

10. September 2008

 

ehemalige Bk Azmannsdorf - 52 8079 auf der Fahrt in Richtung Gera (Zuglok 18 201)

10. September 2008

 

km 104,4 (links)

km 195,0 der NBS (Nürnberg Hbf) - Ebensfeld - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf (5919)

09.06.2014

 

km 104,4 - Detail

09.06.2014

 

km 104,4 - Detail

18.09.2014

 

 

km 195,0 - Detail

09.06.2014

 

km 104,6 in Erfurt Gbf

Foto: lew, September 2009

 

 

km 104,6 in Erfurt Gbf

Im Hintergrund das ehemalige Stellwerk Eo

Foto: lew, September 2009

 

km 104,6 in Erfurt Gbf

Foto: lew, Februar 2012

 

 

ICE am km 104,9

August 2011

 

km 105,0 - ausgedient

18.09.2014

 

km 105,0 - bald ausgedient

18.09.2014

 

 

km 105,0 im Bereich Erfurt Gbf - Blick Richtung Halle (Saale) Hbf

km 194,4 der NBS (Nürnberg Hbf) - Ebensfeld - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf (5919)

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 105,2 - fast verschwunden

18.09.2014

 

 

km 105,4 im Bereich Erfurt Gbf - Blick Richtung Erfurt Hbf - Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 105,6 im Bereich Erfurt Gbf - Blick Richtung Halle (Saale)

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 105,8 in Erfurt Gbf - Blick Richtung Guntershausen

18.09.2014

 

 

km 105,8 in Erfurt Gbf - Blick Richtung Guntershausen

km 193,4 der NBS (Nürnberg Hbf) - Ebensfeld - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf (5919)

15.07.2014

 

 

km 105,8 in Erfurt Gbf - Detail

15.07.2014

 

 

km 105,9 in Erfurt Gbf - Blick Richtung Halle (Saale)

18.09.2014

 

km 106,0

18.09.2014

 

 

km 106,0 im Bereich Erfurt Gbf - Blick Richtung Halle (Saale) Hbf

km 193,4 der NBS (Nürnberg Hbf) - Ebensfeld - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf (5919)

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 106,2 im Bereich Erfurt Gbf - Blick Richtung Erfurt Hbf - Guntershausen

km 193,2 der NBS (Nürnberg Hbf) - Ebensfeld - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf (5919)

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

Erfurt Gbf - km 106,3 - Blick Ri Weimar

Foto: Frank Poppe, 2009

 

km 106,3

18.09.2014

 

km 106,4

August 2011

 

km 106,4

18.09.2014

 

Erfurt Gbf bei km 106,4

Abbrucharbeiten

17.06.2014

 

Erfurt Gbf bei km 106,4

Abbrucharbeiten und Hilfsbrücke

Im Hintergrund die beiden Gleise der NBS und dahinter die Gleise der Stammstrecke.

17.06.2014

 

 

km 106,5

August 2011

 

 

Baustelle - Blick in Ri Erfurt Hbf

August 2011

 

km 106,6

18.09.2014

 

 

Baustelle - Blick in Ri Erfurt Hbf

August 2011

 

 

Erfurt Gbf am 03.06.2006

Links vorn: Stw. R II; gelbes Gebäude rechts: Stw. R 1;links darüber Stw. Eb

(Foto: Karsten Langbein)

 

 

Luftbild Erfurt Gbf - 25.01.2003

Foto: Anja Erbeck

 

Luftbild Erfurt Gbf - 28.06.2014

Foto: Frank Poppe

 

Abriss Stw R1

21.10.2015

 

Abriss Stw R1

21.10.2015

 

 

Abriss Stw R1

21.10.2015

 

 

Abriss Stw R1

21.10.2015

 

 

Abriss Stw R1

21.10.2015

 

 

km 107,0 im Bereich Erfurt Gbf - Blick Richtung Halle (Saale) Hbf

km 69,8 gehört zur Strecke

Wolkramshausen 0,0 - Sondershausen 12,03 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Nord 65,25 - Abzw Erfurt Dieselstraße 66,74 - Erfurt Hbf 71,07 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6302)

Dazwischen das Gleis der Strecke

Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,87 - Erfurt Hbf 69,73 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6300)

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 107,0 in Erfurt Hbf

24.06.2020

 

 

Lok 1046 024-4 mit Sonderzug "Kleiner Feigling" im Bf Erfurt Hbf

17.06.2005

 

km 107,4 in Erfurt Hbf - 65 1080

Foto: karl-Friedrich Seitz, 26.04.1973

 

 

 

km 107,4

Sonderzug "Kleiner Feigling"

17.06.2005

 

 

km 107,4 in Erfurt Hbf

Rechts Stellwerk RV, links im Hintergrund noch erkennbar das Reiterstellwerk Er

Foto: Jürgen Court, 19.11.2003

 

km 107,4 in Erfurt Hbf

km 69,0 gehört zu Strecke

Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,87 - Erfurt Hbf 69,73 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6300)

21.09.2015

 

km 107,4 in Erfurt Hbf

km 69,0 gehört zu Strecke

Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,87 - Erfurt Hbf 69,73 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6300)

21.09.2015

 

 

 

Wasserkran im Bf Erfurt, Stw RV

1999

 

 

km 107,5 auf der Baustelle

August 2011

 

km 107,6 in Erfurt Hbf

km 69,0 gehört zu Strecke

Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,87 - Erfurt Hbf 69,73 [Streckenende (nicht Mitte EG)] (6300)

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

km 107,7

Im Hintergrund das Stellwerk RV

2005

 

km 107,8 im Bereich Erfurt Hbf - Blick Richtung Halle (Saale) Hbf

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 107,8 im Bereich Erfurt Hbf - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

28.07.2006 - Der letzte Tag des ehemaligen Befehlsstellwerkes Er

 

Am Tag danach - 29.07.2006

Am Tag danach - 29.07.2006

Am Tag danach - 29.07.2006

Am Tag danach - 29.07.2006

Am Tag danach - 29.07.2006

   
   

 

km 108,0 in Erfurt Hbf - Blick Richtung Halle (Saale)

Befehlsstellwerkes Er

Foto: Gerhard Feyerabend, 26.08.1995

 

 

Erfurt Hbf - 25.01.2003

Foto: Anja Erbeck

 

Erfurt Hbf - 28.06.2014

Foto: Frank Poppe

 

 

50 3554 am 25.04.1986 bei km 108,1 in Erfurt Hbf

Foto: Ingo Braune

 

41 1035 am km 108,3 - rechts noch zu sehen der "Angstzug" oder auch "Zitteraal"

Foto: Joachim Neu, 20.08.1973

 

km 108,3 und Stellwerk Ev in Erfurt Hbf - 106 952

Foto: Ingmar Weidig, 07.03.1991

 

km 108,3 in Erfurt Hbf - 112 142

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 11.12.1994

 

 

km 108,3 in Erfurt Hbf - 143 018

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.04.1996

 

 

km 108,3 und Stellwerk Ev in Erfurt Hbf

Foto: Georg Sattler, 1997

 

 

km 108,4 (Nordseite) in Erfurt Hbf

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 26.06.1994

 

 

km 108,4 (Nordseite) in Erfurt Hbf - 232 315

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 02.10.1995

 

 

km 108,4 (Nordseite) in Erfurt Hbf - 103 159

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 06.07.1996

 

 

km 108,4 (Nordseite) in Erfurt Hbf

Man beachte den schmalen Wasserkran wegen des Gleisabstandes

12.03.2003

 

 

km 108,4 (Nordseite) in Erfurt Hbf

Man beachte den schmalen Wasserkran wegen des Gleisabstandes

12.03.2003

 

 

103 128 wartet am 19.01.1997 mit ihren EC auf Ausfahrt im alten Erfurter Hauptbahnhof

km 108,4 auf der Südseite

Foto: Volker Thalhäuser

 

 

 

km 108,4 im Juli 1985

Sonderfahrten nach Erfurt-West aus Anlass 150 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Foto: Ingo Braune, Juli 1985

 

km 108,4 in Erfurt Hbf (Nordseite) - 01 137 im Plandampfbetrieb

Foto: Jens Schwese, 28./30.08.1992

 

 

km 108,4 (Nordseite)

Foto: Cargonaut, 24.06.1997

 

 

 

km 108,4 in Erfurt Hbf (Nordseite) - 103 126 und 110 181

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.01.2003

 

 

km 108,4 im April 2003 

 

 

 

km 108,9 am ehemaligen Stw Ew

   

Erfurt Hbf

Südseite - in Betrieb

(Foto: Harald Hornaff, September 2005)

Erfurt Hbf

Nordseite - im Bau

(Foto: Harald Hornaff, September 2005)

 

 

km 109,0 in Erfurt Hbf - Blick Richtung Halle

km 190,6 gehört zur Neubaustrecke Nürnberg Hbf - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 109,2 in Erfurt Hbf - Blick Richtung Halle

km 190,2 gehört zur Neubaustrecke Nürnberg Hbf - Erfurt Hbf - Leipzig Hbf

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 110,2 (Stein und Tafel) in Erfurt Hbf

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.03.1994

 

 

km 110,2 (Stein und Tafel) in Erfurt Hbf

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.03.1994

 

 

Bei Erfurt-Hochheim - Vorbereitung der Elektrifizierung

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 20.04.1967

 

km 110,6 in Erfurt Hbf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 110,8 in Erfurt-Hochheim

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 31.12.1966

 

km 110,8 in Erfurt-Hochheim - 228 769

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 05.03.1994

 

 

km 111,0 in Erfurt-Hochheim - Überreste einer abgetragenen Brücke

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 31.12.1966

 

 

km 111,0 in Erfurt-Hochheim - Links die Überreste sind abgetragen

01 0529

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 26.04.1973

 

 

km 111,0 in Erfurt-Hochheim - 01 0529

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 26.04.1973

 

 

 

Bk Hocheim - km 111,3 - um 1940

Sammlung: D. Hommel - Quelle: Verkehrsknoten Erfurt von Hommel/Thielmann

 

Bk Hochheim

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 06.02.1967

 

km 111,6 zwischen Hocheim und Bischleben

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 17.04.1967

 

km 111,8 zwischen Hocheim und Bischleben

D 206 Warschau - Paris

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 23.04.1973

 

km 113,0 in Erfurt-Bischleben

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 29.04.1995

 

 

km 113,8 (Stein und Tafel) in Erfurt-Bischleben - 140 423 und 333 068 als Tfzf 91340

Foto: Frank Thomas, 08.02.2017

 

 

km 114,2 in Erfurt-Bischleben

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 29.04.1995

 

km 116,2 zwischen Erfurt-Bischleben und Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 116,6 zwischen Erfurt-Bischleben und Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

52 8029 auf der Fahrt zum Dampflokfest nach Meiningen am 01.09.2006 bei km 117,0

Foto: Matthias Koch

 

 

95 1016 vom Bw Kamenz auf ihrer Heimfahrt aus dem RAW Meiningen am 27.08.86 bei Ingersleben am km 117,4

Foto: Karl-Heinz Siebke

 

 

km 119,4 und km 119,6 zwischen Erfurt-Bischleben und Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 120,0 in Neudietendorf - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 120,2 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 120,4 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

 

km 120,8 in Neudietendorf - Stellwerk Do

Foto: Frank Poppe, 2001 

 

km 120,6 und km 120,8 in Neudietendorf - 218 469

Foto: Frank Poppe, 17.03.2017

 

 

km 121,0 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 121,2 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

 

 

Neudietendorf - Stellwerk Dw

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.02.1992

 

 

 

km 121,6 in Neudietendorf (im Hintergrund das abgerissene Fahrdienstleiterstellwerk Dw)

2000

 

 

km 121,6 in Neudietendorf - Blick Richtung Guntershausen

km 0,6 gehört zur Neubaustrecke Neudietendorf - Ritschenhausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 121,8 in Neudietendorf - Blick Richtung Guntershausen

km 0,6 gehört zur Neubaustrecke Neudietendorf - Ritschenhausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 122,2 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 122,4 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 122,6 in Neudietendorf - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 123,0 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 123,0 in Neudietendorf - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

km 123,2 zwischen Neudietendorf und Seebergen - Blick Richtung Halle

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 123,8 zwischen Neudietendorf und Seebergen - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 130,5 in Seebergen - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.01.1992

 

 

km 130,5 in Seebergen - Blick Richtung Halle

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.01.1992

 

 

km 130,9 - Bf Seebergen

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 06.02.1967

 

Bf Gotha - Stw. Gb

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 20.04.1967

 

 

Bf Gotha - Stw. Gb

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.01.1992

 

 

km 136,3 in Gotha - 132 180 mit N 6520

Foto: Karl-Hans Fischer, 16.12.1991

 

 

km 136,5 (neben der Lok) und km 136,6 (liegend) in Gotha - 232 046

Foto: Helmut Schumann, 19.10.1992

 

 

km 140,0

Der Stein wurde von der Strecke geborgen und im Bf Gotha vor das Gebäude des ESTW gestellt.

Foto: Alfred Hernsdorf, September 2005

 

 

Bf Gotha - Stw Rt

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.03.1992

 

 

Bf Gotha - Stw. Gg

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.01.1992

 

 

Fehllänge 59 m

km 143,090 = km 143,149

Diese Fehllänge ergab sich durch die Umverlegung der Strecke im Bereich des Kreuzungsbahnhofes Leinakanal.

1996

 

 

Die Fehllänge ist auf den Plänen von 2015 verlegt un verändert.

km 143,620 = km 143,654 (Fehllänge 34 m)

 

 

 

 

Bis 1945 hatte der Kreuzungsbahnhof Leinakanal sogar Bahnsteige. Dort hielten Bedarfszüge, wenn in Boxberg Pferderennen stattfanden.

 

 

km 141,9 in Leinakanal - 62 1015

Foto: Raimond Ört, Mai 1993

 

 

km 141,9 in Leinakanal - Detail

Foto: Raimond Ört, Mai 1993

 

 

Leinakanal - Aquädukt - 132 658

Foto: Johann Walter, Frühjahr 1994   Sammlung Klaus Erbeck

 

Leinakanal - Stellwerk Lc

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.03.1992

 

 

Eisenbahnmotiv

Quelle: Klaus-Dieter Erdmann

 

 

Ehemaliger Kreuzungsbahnhof Leinakanal

Blick Ri Westen

Rechts die neue, umverlegte Strecke,

links die alte Trasse mit dem Aquädukt im Hintergrund.

27.06.2004

 

Leinakanal

Aquädukt und alte Trasse

Blick Ri Westen

27.06.2004

 

Aquädukt

27.06.2004 

 

 

Aquädukt

27.06.2004

 

 

Leinakanal

Aquädukt und alte Trasse

Blick Ri Osten

27.06.2004

 

 

km 142,0 (alt) im Bereich Leinakanal

27.06.2004

 

km 142,0 (neu) im Bereich Leinakanal

27.06.2004

 

 

km 142,2 (alt) im Bereich Leinakanal

27.06.2004

 

Austritt des Leinakanals aus dem Düker

27.06.2004 

 

Austritt des Leinakanals aus dem Düker

27.06.2004

 

 

km 146,0 in Fröttstädt und Stellwerk Fo - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.01.1992

 

 

km 147,0 in Fröttstädt

Rechts die Strecke Fröttstädt 0,0 - Georgenthal (Thür) 18,84

Foto: Dietmar Levie, Juli 2016

 

 

km 150,0 zwischen Fröttstädt und Mechterstädt-Sättelstädt - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

km 150,6 zwischen Fröttstädt und Mechterstädt-Sättelstädt - Blick Richtung Halle (Saale)

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

km 150,6 zwischen Fröttstädt und Mechterstädt-Sättelstädt am Hp Mechterstädt - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

 

km 152,0 in Mechterstädt-Sättelstädt

Foto: Matthias Manske, 15.12.2019

 

 

km 152,0 in Mechterstädt-Sättelstädt

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

km 152,0 in Mechterstädt-Sättelstädt

Foto: Matthias Manske, 12.01.2020

 

 

km 152,4 in Mechterstädt-Sättelstädt

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

km 152,6 in Mechterstädt-Sättelstädt

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

km 155,6 zwischen Mechterstädt-Sättelstädt und Hörschel

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.08.2017

 

 

km 157,? bei Schönau (Hörsel)

Foto: Hans Hilger, April 1994

 

km 160,7 bei Wutha

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 31.12.1966

 

Kurz vor dem Bf Eisenach befindet sich eine Überlänge von 15 m in der Kilometrierung

km 162,4

(genau: 162,436)

 

km 162,6 +0

(genau: 162,583)

 

km 162,8

km 162,6+190 =  km162,775

 

 

km 163,0

(genau: 162,973)

 

Lageplanauszug von 2015

 

km 163,4 in Eisenach - 38 1182

Foto: Uwe Bachmann, Mai 1992

 

 

km 164,2 in Eisenach

Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

 

 

 

km 164,8 (?) in Eisenach - 37006

Foto: Frank Poppe, 09.05.2017

 

km 165,0 in Eisenach

Foto: Stefan Sitzmann, 1992

 

 

km 165,0 in Eisenach - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992

 

km 165,0 in Eisenach - Blick Richtung Guntershausen

01 137

Foto: Gernot Riecker, 29.08.1992

 

 

km 165,0 in Eisenach - 01 1531 am 08.05.1993

Foto: Stefan Donnerhack

 

 

km 165,0 in Eisenach - 38 1182 am 08.05.1993

Foto: Stefan Donnerhack

 

 

38 2267 bei einem Plandampfeinsatz am 10.04.1992 in Eisenach - Blick Richtung Halle

Rechts die beiden Zwischensignale haben ein Ausfahrvorsignal (Durchfahrvorsignal)

Auf die beiden linken Zwischensignale waren vor 1989 keine Durchfahrten zugelassen.

Nach 1989 wurden wieder Durchfahrten zugelassen.

In Ermangelung von Vorsignalen wurden Sh 3-Scheiben mit einer gelben Optik aufgestellt.

Foto: Steffen Tautz

 

km 165,0 in Eisenach

Auf die beiden Zwischensignale waren vor 1989 keine Durchfahrten zugelassen.

Nach 1989 wurden wieder Durchfahrten zugelassen.

In Ermangelung von Vorsignalen wurden Sh 3-Scheiben mit einer gelben Optik aufgestellt.

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 02.09.1995

 

 

Überreste des alten Bahnsteigdaches Bf Eisenach mit KS-Signal

2001

 

 

km 165,0 in Eisenach - 218 492

Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019

 

 

km 165,5 in Eisenach

Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

 

 

km 165,5 in Eisenach

Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

 

 

km 165,8 in Eisenach

Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

 

 

km 166,0 in Eisenach - cantus 428 503

km 0,7 gehört zur Strecke Eisenach - Lichtenfels

Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

 

 

km 166,0 in Eisenach - VT 101 der Südthüringenbahn

km 0,7 gehört zur Strecke Eisenach - Lichtenfels

Foto: Dietmar Levie, Mai 2018

 

 

 

km 168,0 - Herrichten des Baugleises

Foto: Bernd Noll, 1990

 

 

km 174,2 bei Wartha - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

2 x km 174,6 in Wartha - Blick Richting Halle

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

km 174,8 in Wartha - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

km 174,8 in Wartha - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

Bf Wartha

Im Hintergrund die Autobahnbrücke der A4 über die Werra.

Foto: Raymond Kiès, August 1991

 

 

km 175,6 in Wartha - Blick Richtung Halle

Foto: Dietmar Levie, September 2018

 

 

 

km 177,2 - Einfahrsignal A von Herleshausen

Im Hintergrund die Burg Brandenburg

Foto: Stefan Motz, 08.05.1990

 

 

km 177,2 bei Herleshausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.08.2017

 

 

km 178,1 in Herleshausen - Stw Hm

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981

 

Bf Herleshausen - Stw Hm

Blick Ri Eisenach

(Foto: Raymond Kiès, April 1990)

 

 

 Bf Herleshausen

Blick Ri Eisenach

Foto: H. Reike, Sommer 1977

 

km 178,2

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981

 

 

Bf Herleshausen

Foto: Raymond Kiès, Mai 1993

 

km 178,4 - EG Herleshausen

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981

 

 

Bf Herleshausen

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

 

km 178,6 in Herleshausen

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981

 

km 178,6 in Herleshausen

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.09.1995

 

 

 

Bf Herleshausen - Stw Hw

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981 

 

 

Lageplan Bf Herleshausen 1979

Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck

 

 

 

03 001 Vorspann vor 01 137

bei Wommen

Foto: Dieter Wünschmann, August 1992

 

km 181,9 - kurz vor Wommen

Foto: Stefan Motz, 08.05.1990

 

 

 

Bf Wommen

Ausfahrgruppe Ri Eisenach

Rechts hinter den Büschen stand der Hektometerstein 183,2

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

 

Der Kilometerstein 183,2 stand lange Zeit unbeachtet im Bereich des Bahnhofes Wommen. Nach dem Bau der Umleitungsstrecke von (Eisenach)-Förtha-Gerstungen fuhr dort nur noch ein Zugpaar bzw. ab ca. 1978 gar kein Zug mehr.
Nach der Wende wurde der Streckenabschnitt wieder neu aufgebaut. Der o.g. Stein sollte mit auf den Abraum und wurde von mir geborgen und restauriert.

Er ist heute bei mir im Garten aufgestellt.

1997 

 

Weitere Bilder aus Wommen und Herleshausen auf: "Schienenwege"



Auszug aus der Rbd-Karte von1967

Quelle: [39]

 

 

 

Lageplan des Bahnhofes Wommen 1979

Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck

 

Arbeitszug im Bf Wommen - Blick Ri Eisenach

 

km 183,5 in Wommen - Ausfahrsignale Ri Gerstungen

In Höhe des Einfahrsignales (Hintergrund Bildmitte) befindet sich die Grenze

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, Juli 1981

 

km 183,8 in Wommen - unmittelbar dahinter die Grenze

Foto: Stefan Motz, 08.05.1990

 

Einfahrsignal Bf Wommen aus Ri Gerstungen

Im Vordergrund die ehemalige Grenze bei km 183,82

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

ehemaliges Grenztor - im Hintergrund der Bf Wommen

Foto: Stefan Motz, 02.03.1990

 

 

km 184,4 - nahe der Bk Neustädt a. d. Werra - Sammlung eines Eisenbahnfreundes

Foto: Frank Poppe, Februar 2009

 

km 184,4 - nahe der Bk Neustädt a. d. Werra - Sammlung eines Eisenbahnfreundes

Foto: Frank Poppe, Februar 2009

 

 

km 188,3 in Gerstungen mit Stellwerk W1 - Blick Richtung Guntershausen

Gut zu erkennen auch die Entgleisungsweiche

Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992

 

Auszug Lageplan Gerstungen ca. 1979

Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck

 

   

Bf Gerstungen - Blick Ri Westen

Bahnsteig mit Trennwand der Grenzübergangsstelle

(Foto: Raymond Kiès, September 1990)

Bf Gerstungen -Blick Ri Westen

Links die Bahnsteige für den ehemaligen nationalen Verkehr,
in der Mitte die Güterzuggleise,
am rechten Bildrand der Bahnsteig mit Trennwand.

(Foto: Raymond Kiès, April 1990)

Blick vom Grenzbahnsteig Ri Westen

(Foto: Raymond Kiès, April 1990)

Blick über den Bf Gerstungen Ri Osten

Gut zu sehen ist die Trennwand des Grenzbahnsteiges

(Foto: Raymond Kiès, April 1990)

 

km189,4 in Gerstungen - Blick Richtung Westen

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.09.1995

 

 

Bf Gerstungen - Blick aus dem in Ri Bebra ausfahrenden Zug

(Foto: M. Beitelsmann, 1982)

 

Unter dem Link

www.dwrweb.de/download.php?dateiindex=02

finden Sie einen Bildband "Übergang zum Klassenfeind" von Diego Werner, der auch den Eisenbahngrenzübergang Gerstungen beinhaltet.

 

km 190,3 (Hektometerstein neben dem Gleisabschluss)

Ausfahrt Ri Bebra

Blick zurück nach Gerstungen

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

 

km 190,4 in Gerstungen - 132 076 mit D 453

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.05.1991

 

km 190,4 in Gerstungen - Detail

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 13.05.1991

 

 

Ausfahrt Bf Gerstungen

Blick Ri Westen

Im Hintergrund ist schon die ehemalige Grenze bei km 191,34 zu sehen

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

km 191,2 - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992

 

 

 

km 191,3

Foto: Thomas Keidel, 1990

 

 

Ehemalige Grenze bei km 191,34

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

 

Ehemalige Grenze bei km 191,34

Blick Ri Osten

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

01 531 in km 191,34 (Grenze)

Foto: Dieter Wünschmann, August 1992

 

 

km 191,4 - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 06.01.1992

 

 

04.08.1971 - km 191,8

01 0526 mit dem D 217 (Paris -) Bebra (ab 11:14 Uhr) – Erfurt (- Berlin) durch Obersuhl

Foto: Helmut Dahlhaus

 

km 193,1 zwischen Obersuhl und Hönebach - 01 0530 mit D 1097

Foto: Ulrich Budde, 23.12.1967

www.bundesbahnzeit.de

 

 

04.08.1971 - km 194,4

01 0520 mit D 199 (Frankfurt [Main] -) Bebra (ab 13:55 Uhr) – Erfurt (- Frankurt [Oder])

Foto: Helmut Dahlhaus

 

 

km 195,2 in Bosserode - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 01.09.1992

 

 

km 195,2 in Bosserode - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.1993

 

 

km 196,6 (Tafel) und km 196,7 (Stein) an der Bk Großensee - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.03.1992

 

 

bei km 197 - Grenzanlagen bei Großensee

Foto: M. Beitelsmann, 1982

 

km 197,9 bei Hönebach - 216 221

Foto: Wolfgang König

 

km 197,9 in Hönebach - 01 0528 mit D 198

Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972

 

Ausschnitt Lageplan Hönebach ca. 1985

Die Angabe bei der Weiche 1 muss km 198,0 heißen.

Quelle: Private Sammlung Klaus Erbeck

 

km 197,9 in Hönebach - 01 0528 mit D 198

Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972

 

 

Kurz vor Höhnebach

Ehemalige Grenze bei km 197,96

Blick Ri Osten

Foto: Raymond Kiès, April 1990

 

 

 

km 198,2 in Hönebach - 01 0507

Foto: Clemens Rennebaum, 31.03.1972

 

km 198,2 in Hönebach - 01 0533

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 15.10.1972

 

 

 

km 198,2 in Hönebach

Noch immer keine Ausfahrt für D 207 mit 01 0529 – man will den Zug in Gerstungen offenbar nicht annehmen.

01 0530 mit D 200 kommt aus Richtung Gerstungen nach Hönebach hereingedampft.

Foto: Reinhard Gumbert, 22.12.1972

 

km 198,2 in Hönebach - 01 0520 mit D 198

Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973

 

 

km 198,2 in Hönebach - 01 0532 mit D 1098

Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973

 

 

km 198,3 in Hönebach

Am Sonntag (30.07.1972) blieb mir das schlechte Wetter treu, was umso schmerzlicher war, als der D 1100 (Stralsund –) Erfurt - Bebra (an 9:40 Uhr) (- D 1152 Frankfurt [Main]) mit Vorspann – 01 0528 vor 01 0501 verkehrte.

Foto und Text: Helmut Dahlhaus

 

 

 

nebach - km 198,4 - Blick Richtung Osten

01 0523 am 14.10.1972

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien

 

km 198,4 in Hönebach - 216 102 und 211 171

Foto: Reinhard Gumbert, 12.12.1972

 

 

km 198,8 - 01 0519 kommt am frühen Morgen des 15.10.1997 aus Richtung Osten in Hönebach durch

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien

 

 

km 198,8 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 199,0 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Rally01, 70iger Jahre

 

 

km 199,0 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

km 199,0 in Hönebach - Blick Richtung Halle

01 0501 mit D 198

Foto: Klaus Heckemanns, Ostern 1973

 

km 199,2 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen

01 0530

Tunnel Hönebach - Ostportal

Foto: Clemens Rennebaum, 31.03.1972

 

 

km 199,2 in Hönebach - Blick Richtung Guntershausen

Tunnel Hönebach - Ostportal

Foto: Matthias Manske, 16.12.2019

 

 

Tunnel Hönebach - Ostportal

03.10.2005

 

 

Tunnel Hönebach - Ostportal

03.10.2005

 

 

km 199,4

Tunnel Hönebach - Ostportal

03.10.2005

 

 

Belüftungsschacht des Hönebach-Tunnel (983,0 m)

20.05.2005

 

 

 

 

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