(Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

 

Kilometrierungsanfang Leipzig-Leutzsch Weiche 2     6,147
Kilometrierungsende Probstzella Landesgrenze Bayern-Thüringen 166,666 = 52,91 der Strecke Hochstadt-Marktzeuln - Ludwigsstadt - Grenze

 

Zeitz - Crossen (Elster) - Gera Hbf  28,20 km Eröffnung: 19.03.1859
Gera Hbf - Eichicht (heute: Kaulsdorf)  76,92 km Eröffnung: 20.12.1871
Leipzig-Leutzsch - Zeitz  37,87 km Eröffnung: 20.10.1873
Eichicht - Probstzella - bayer. Landesgrenze  16,73 km Eröffnung: 01.10.1885
Ludwigsstadt - bayer. Landesgrenze    6,56 km Eröffnung: 01.10.1885

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
(Leipzig Hbf)     0,0  
Leipzig-Leutzsch     6,69 km 6,69 der Strecke Leipzig Hbf -0,31 - Großkorbetha 31,92
km 0,0 der Strecke Leipzig-Leutzsch 0,0 - Leipzig-Wahren 2,83
km 27,68 der Strecke Merseburg Pbf -0,017 - Leupzig-Leutzsch 27,68
Leipzig-Plagwitz   10,84 km 0,03 der Strecke Leipzig-Plagwitz 0,03 - Leipzig Miltitzer Allee 4,43
km 0,0 der Strecke Leipzig-Plagwitz 0,0 - Gaschwitz 9,97
km 0,0 der Strecke Leipzig-Plagwitz 0,0 - Leipzig-Lindenau 4,53
km 0,0 der Strecke Leipzig-Plagwitz 0,0 - Lausen 5,58 - Pörsten 23,4 mit abzweigender Strecke mit weiterlaufender Kilometrierung Lausen 5,58 - Markranstädt 8,97
Leipzig-Großzschocher   13,7  
Leipzig-Knauthain   16,37  
Bösdorf (Elster)   19,58 bis zur Streckenverlegung
Eythra   21,48 bis zur Streckenverlegung
Knautnaundorf   21,04 nach der Streckenverlegung
Bk GroßDalzig   24,66  
Abzw. Zauschwitz   27,90 Verbindungskurve Abzw. Zauschwitz - Pegau Ost
Pegau   29,90 km 15,12 der Strecke Neukieritzsch 0,33 - Pegau 15,12
Profen   34,85  
Reuden (Kr. Zeitz)   37,33  
Bornitz (b. Zeitz)   39,51  
Rbd-Grenze (1922-1954)   40,10  
Bk Zangenberg   40,95  
Zeitz Abzw. Zn   41,9  
Zeitz   44,61 km 0,09 der Strecke Zeitz 0,09 - Camburg 37,43
km 31,29 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29
km 0,13 der Strecke Zeitz -0,13 - Altenburg Hbf 25,22
km 6,44 der Güterbahn Tröglitz 0,0 - Zeitz 6,44
Haynsburg   50,56  
Wetterzeube   55,03  
Rbd-Grenze (1971-1993)   57,72  
Crossen Ort ??  
Crossen (a d Elster)   60,91 bis ?? Crossen (Elster); bis ?? Krossen (Elster)
km 0,00 der Strecke Krossen (Elster) 0,0 - Porstendorf 29,41
Caaschwitz   63,09  
Bad Köstritz   66,35  
Gera-Langenberg   68,47  
Gera Hbf   72,81 km 67,93 der Strecke Weimar 0,0 - Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93
km 34,68 der Strecke Gößnitz -0,374 - Gera Hbf 34,68 (GGa) [nach 1945 verkürzt bis Gera Süd]
Gera Süd   74,60 km -0,12 der Strecke Gera Süd -0,12 - Plauen (Vogtl) unt. Bf 52,677 - Weischlitz 59,90 (GWz)
km 33,00 der Strecke Gößnitz -0,374 - Gera Hbf 34,68 (GGa) [nach 1945 verkürzt bis Gera Süd] bis 1968
km 33,48 der Strecke Gößnitz -0,374 - Gera Süd 33,48 (ab 1968 wegen Umverlegung im Raum Ronneburg)
Gera-Zwötzen   76,89  
Gera-Röppisch   79,79 bis 1954 Wolfsgefärth - außer Betrieb
bis 1892: km 0,0 der Strecke Wolfsgefärth - Weischlitz (WWz)
Wolfsgefärth   81,00 in Betrieb seit 21.12.1995
Weida   85,09 km 32,58 der Strecke Werdau (Sachs) 0,0 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653 (WM) (bis ca. 1900)
km 32,58 der Strecke [Werdau (Sachs.) - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920] = 0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653 (WMC - WM) (ab ca. 1900)
Rbd-Grenze (1955-1972)   86,89  
Niederpöllnitz   93,63 km 0,0 der Strecke Niederpöllnitz 0,0 - Münchenbernsdorf 8,68
Triptis 100,49 km 0,0 der Strecke Triptis 0,0 - Unterlemnitz 51,75 - Marxgrün 68,76
Traun 104,42  
Neustadt (Orla) 108,93  
Neunhofen 112,23  
  113,65 Tunneleingang
Tunnel an der Harrasmühle (117,0 m)    
  113,77 Tunnelausgang
Oppurg 117,55 km 14,86 der Strecke Orlamünde 0,0 - Pößneck unt. Bf 11,68- Oppurg 14,86
Pößneck ob. Bf 122,45  
Krölpa-Ranis 126,19  
Könitz (Thür.) 130,52  
Unterwellenborn 134,53  
Saalfeld (Saale) 140,01 km 74,83 der Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
heute: km 74,83 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83
km 47,81 der Strecke Arnstadt Hbf 0,0 - Saalfeld (Saale) 47,81
Bk Könitz 141,70 etwa bis 1955
Breternitz 145,81  
Kaulsdorf (Saale) 149,85 bis 1954 Eichicht
ehemaliges Anschlussgleis Ri Pumpspeicherwerk Hohenwarte II
Hockeroda 152,08 km 0,0 der Strecke Hockeroda 0,0 - Wurzbach 19,43 - Unterlemnitz 28,27
Unterloquitz 155,67 etwa bis 1955
Marktgölitz 160,96  
Abzw.   Verbindungskurve zur Strecke Probstzella 0,0 - Neuhaus am Rennweg 26,33
Probstzella 164,99 km 0,0 der Strecke Probstzella 0,0 - Neuhaus am Rennweg 26,33
Rbd-Grenze (1922-1934) 165,40  
Rbd-Grenze (1935-1945) 165,92  
Rbd-Grenze (1945-1950) 166,59 =53,645

Thüringen

166,66  
Landesgrenze

=

DDR-/Rbd-Grenze (1951 -1990)

Bayern

  52,91  
Bk Falkenstein   52,91  
Bk Lauenstein Hp   50,56  
Ludwigstadt   47,61 km 0,0 der Strecke Ludwigstadt 0,0 - Lehesten 7,60
Bk Leinenmühle   44,22  
Steinbach a. Wald   41,44  
Bk Bastelmühle   39,07  
Bk Kohlmühle   37,39  
Förtschendorf   35,12  
Bk Hessenmühle   32,12  
Pressig-Rothenkirchen   29,22 km 0,0 der Strecke Pressig-Rothenkirchen 0,0 - Tettau 16,852
Bk Neukenroth   26,22  
Stockheim (Oberfranken)   23,67  km 34,784 der Strecke (Coburg 0,0) - Sonneberg (Thür.) Hbf 19,51 - Stockheim (Ofr.) 34,784
Gundelsdorf ??  
Kronach   15,44 km 0,0 der Strecke Kronach 0,0 - Nordhalben 24,88
Neuses b. Kronach   12,70 km 0,0 der Strecke Neuses 0,0 - Weißembrunn 5,034
Küps ??  
Bk Oberlangenstadt Hp    7,24  
Redwitz (Rodach)    3,50  
Hochstadt-Marktzeuln    0,00 km 40,163 der Strecke Bamberg 0,0 - Lichtenfels 31,90 - Hochstadt-Marktzeuln 40,16 - Neuenmarkt-Wirsberg 74,36 - Hof Hbf 127,23

 

Fehlkilometrierungen    
Hp Knautnaundorf km 21,1 Überlänge von 1033 m
  km 21,1 + 1133 Diese Überlänge entstand durch die Ausdehnung des Braunkohlentagebaues.
  km 21,2 Angabe in auch: 21,0 + 1233 = 21,2
     
Bf Gera Hbf km 72,8 = km 72,9 Fehllänge 100 m (bis zur Ibn ESTW 2006)
  km 72,634 = km 72,760 Fehllänge 126 m (ab ESTW 2006)
     
     
     

 

Streckenkarte
Auszug aus der Rbd-Karte von 1967

Abschnitt Leipzig/Leutzsch - Triptis

 

Streckenkarte
Auszug aus der Rbd-Karte von 1967

Abschnitt Triptis - Probstzella

 

km 6,7 in Leipzig-Leutzsch - 250 015

Foto: Ingmar Weidig, 20.03.1991

 

 

km 6,8 in Leipzig-Leutzsch - 243 905

Foto: Ingmar Weidig, 20.03.1991

 

 

km 6,9 in Leipzig-Leutzsch - 250 264

Foto: Ingmar Weidig, 20.03.1991

 

 

Ausschnitt aus der Rbd-Karte von 1967

Ausschnitt aus der Rbd-Karte von 1980

Ausschnitt aus der Rbd-Karte von 1994

km 21,1 + 1000

(Foto: Thomas Wilken, April 2005)

km 21,1 +1100

(Foto: Thomas Wilken, April 2005)

km 21,2

(Foto: Thomas Wilken, April 2005)

Besuchen Sie auch die Seite über den verschwundenen Ort Eythra.

 

 

MEG 221 und MEG 218 am Abzw. Zauschwitz

Foto: Helmut Sangmeister, November 2011

 

km 34,4 in Profen - 120 197 am 19.03.1991

Foto: Ingmar Weidig

 

 

Bf Profen - P 3025 mit 01 525 am 21.06.1979

Foto: Dietmar Franz

   
   

Bornitz (Kr Zeitz) - D 1403 mit 01 137 am 29.04.1991

Foto: Dietmar Franz

 

 

km 39,6 - Bornitz (b Zeitz)

Am 09.03.07 bespannte W232.07 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft einen Zug mit Altschotter nach Kriebitzsch bei Meuselwitz.

Foto: Torsten Barth

 

km 40,5 und die Leipziger 220 030 mit Kesselwagen

Foto: Ralph Dißinger

 

 

   

km 40,9 - Blick Ri Leipzig

Bei km 40,95 war früher die Bk bzw. Abzw. Zangenberg

(Januar 2007)

km 41,0 - Blick Ri Zeitz

Im Vordergrund die Brücke der neuen Umgehungsstraße,
dahinter das Überführungsbauwerk für die Güterbahn Tröglitz-Zeitz,
im Hintergrund eine Straßenbrücke und
dahinter die Stahlbrücken bei Zangenberg.

(Januar 2007)

km 41,3

Blick vom Überführungsbauwerk der Güterbahn Tröglitz - Zeitz auf die Gleise der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella in Ri Leipzig

(November 2006)

km 41,4

Überführungsbauwerk der Güterbahn über

die Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella

(November 2006)

 

km 41,4

Man beachte den Gefahrenanstrich.

(November 2006)

bei km 41,6

Links das Gleis der Güterbahn, rechts die beiden Gleise der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella

(November 2006)

 

km 41,8

Zeitz - Abzw. Zn

(Foto: Thorsten Grödel, April 2005)

 

Blick von der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella auf das Kreuzungsbauwerk und das Stw. Zn.

- Ganz rechts (zugewachsen) das Gleis der Güterbahn Tröglitz - Zeitz.

- Über die Brücke verlaufen das Hauptgleis der Strecke Weißenfels - Zeitz von und zum Zeitzer Pbf (vorderes Brückenteil) und das Ein- und Ausfahrgleis von und zum Zeitzer Gbf, Südseite

- Unter der Brücke die Gleise von und zum Zeitzer Gbf.

- Links das Gleis und ein Planum der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella von und zum Zeitzer Pbf.

- In Vordergrund sind noch die Widerlager der Brücke für das Hauptgleis der Strecke Weißenfels - Zeitz vom Zeitzer Pbf zu sehen.

(November 2006)

 

Stw. Zn

(November 2006)

 

   

Brücken in Zangenberg um 1914

Hersteller: Reuter & Straube, Fabrik für Eisenkonstruktionen u. Brückenbau, Halle an der Saale

2 Überbauten von je 80 m, 2 von je 56 m und 1 Brücke von 17,1 m Stützweite; Gesamtgewicht des Auftrages 1065 t

(Quelle: Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart Band 1, 1923, Verlag von Reimar Hobbing, Berlin)

 

 

Blick vom Planum des ehemaligen Gleises Zeitz Pbf - Weißenfels

Hinter dem Pfeiler versteckt das Stw. Zn

Foto: Frank Poppe, März 2008

 

km 41,9 - Zeitz, Stw Zn - 232 093 und 232 587

Foto: Helmut Sangmeister, 12.07.2013

 

 

Blick vom Planum des ehemaligen Gleises Zeitz Pbf - Weißenfels auf das Brückenbauwerk

Im Einschnitt das Gleis war früher das Richtungsgleis Zeitz Pbf-Leipzig und ist heute auch für die Richtung Leipzig-Zeitz Pbf zuständig.

Foto: Frank Poppe, März 2008

 

 

   

Ausfahrt aus dem Zeitzer Gbf in Richtung Leipzig und Güterbahn Tröglitz - Zeitz

(November 2006)

 

 

 

 

   
   
   

Lage der Strecken bei Zeitz um 1920

Als Quelle und Vorlage diente: Sammlung von Übersichtsplänen wichtiger Abzweigbahnhöfe der Reichsbahn 1922
Herausgeber: AVT-Archiv Germering 2
Verlag: FERROVIA-Verlag GmbH, Inzlingen

 

Bf Zeitz - Blick Ri Zangenberg

- Rechtes Planum war früher das Gleis Zeitz Pbf-Weißenfels.

- Das rechte Gleis war früher das Gleis der Richtung Zeitz Pbf-Leipzig und ist heute auch für die Richtung Leipzig-Zeitz Pbf zuständig.

- Zwischen den Gleisen das Planum der Richtung Leipzig-Zeitz Pbf.

- Das linke Gleis war früher Richtungsgleis Weißenfels-Zeitz Pbf und ist heut auch für die Gegenrichtung zuständig.

(Januar 2007)

Wasserturm im ehemaligen Bw Zeitz

(Januar 2007)

Wasserturm

(Foto: Frank Poppe, März 2008)

 

Einfahrsignale Zeitz Pbf

 Im Vordergrund die Strecke Zeitz - Altenburg,
dahinter das Gleis der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella und
dahinter das Gleis der Strecke Weißenfels - Zeitz.

(Januar 2007)

 

   

Bf Zeitz Pbf - Ausfahrt eines Sonderzuges mit der 52 8154 am 25.03.2007

Im Vordergrund km 0,1 der Strecke Zeitz - Altenburg Hbf, dahinter km 31,1 der Strecke Weißenfels - Zeitz und
im Hintergrund km 44,4 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

© Gerald Friedrich

 

 

Ausfahrt des Kohlependels aus dem Bf Zeitz Pbf

Im Vordergrund km 0,1 der Strecke Zeitz - Altenburg Hbf, dahinter km 31,1 der Strecke Weißenfels - Zeitz und
im Hintergrund km 44,4 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

(Foto: Markus Bergelt, 2006)

 

Bf Zeitz Pbf - Ausfahrt eines Sonderzuges mit der 65 1049 am 14.03.2009

Im Vordergrund km 0,1 der Strecke Zeitz - Altenburg Hbf, dahinter km 31,1 der Strecke Weißenfels - Zeitz und
im Hintergrund km 44,4 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Falk Opelt

 

km 44,4 aus anderer Sicht - 120 172

FDoto: Ingmar Weidig, 19.03.1991

 

 

Bf Zeitz - km 44,5

Der Fotograf Volker

 

Bf Zeitz - E 800 mit 01 520 am 06.09.1981

Foto: Dietmar Franz

 

km 44,7 in Zeitz - 01 0534 mit  Sonderwagen am P 3025 (Leipzig Hbf - Saalfeld/Saale)

Foto: Ulrich George, 24.09.1981

 

km 44,7 in Zeitz - 119 138

Foto: Ingmar Weidig, 19.03.1991

 

km 44,8 in Zeitz - 119 092

Foto: Ingmar Weidig, 19.03.1991

 

Das folgende Bild zeigt ebenfalls km 44,8; aber 20 Jahre später.

Bf Zeitz - km 44,8

Am 01.10.2011 waren die Ferkeltaxen auf der Fahrt von Reuth im Vogtland zur Messe "Model-Hobby-Spiel" nach Leipzig unterwegs.

Foto: Hans-Jürgen Warg

 

65 1049 bei der Ausfahrt von Zeitz in Richtung Gera

(Foto: Stefan Gross, 14.03.2009)

 

65 1049 bei km 47,4

(Foto: Stefan Gross, 14.03.2009)

 

 

 

   
   

Po 48 zwischen Zeitz Pbf und Haynsburg

(Foto: Reinhard Hirsch, Mai 2007)

Kohlependel am km 48,4

(Foto: Reinhard Hirsch, Mai 2007)

Öffnungszeiten des Po 48

(Foto: Reinhard Hirsch, Mai 2007)

   

Kohlependel am Po 48 zwischen Zeitz Pbf und Haynsburg

(Foto: Reinhard Hirsch, Mai 2007)

 

km 49,9 und 50,0 beim Haynsburg - Sonderzug mit der 65 1049 am 14.03.2009

Foto: Falk Opelt

 

65 1049 beim Umsetzen in Haynsburg

Foto: Stefan Gross, 14.03.2009

 

 

 

km 50,4 - Bf Haynsburg - 74 1230 und 62 015 am 31.12.1981

Foto: Dietmar Franz

 

Fotogüterzug mit der 65 1049 bei km 50,4 - Bf Haynsburg

Foto: Diego Stateczny, 14.03.2009

 

Bf Haynsburg - km 50,5

Foto: Frank Poppe, März 2008

 

km 50,6

Bf Haynsburg

Foto: Torsten Barth, Juli 2007

 

km 54,1 - Einfahrsignal A Bf Wetterzeube - 41 1130 mit Gag 58310

Foto und Daten: Jürgen Court, 01.11.1985

 

km 55,1 in Wetterzeube - 119 125

Foto: Ingmar Weidig, 19.03.1991

 

km 59,6

VT 642 bei Crossen Ort

(Foto: Michael Guenther, Dezember 2005)

   

Bf Crossen (a d Elster) - km 60,5

Das Stw. W1 ist seit März 2008 aufgelassen.

(Foto: Frank Poppe, März 2008)

 

 

Bf Eisenberg - letzte Fahrt zwischen Crossen und Eisenberg

Im Hintergrund Stw. W1

Foto: Dietmar Franz, 22.05.1999

 

Krossen (Elster) - Nullstein der  Strecke Crossen (Elster) 0,0 - Eisenberg (Thür.) 8,71 - Porstendorf 29,41

38 1182 bei einer von Steffen Tautz und Andreas Brunschede organisierten Plandampf am 21.03.1992

Foto: Steffen Tautz

 

 

 

Bf Crossen (a d Elster)

Links km 0,1 der Strecke Crossen (a d Elster) - Porstendorf, rechts km 61,0 der Strecke Leipzig-Leutzsch - Probstzella

Foto: Frank Poppe, März 2008

 

 

Bf Crossen (a d Elster) - Stw. B2 bei km 61,1

Foto: Frank Poppe, März 2008

 

 

Bei den drei folgenden Bildern ist die Schreibweise des Bahnhofnamens zu beachten.

Besonders das Schild am Geländer ist sehenswert.

(Foto: Frank Poppe, März 2008)

(Foto: Frank Poppe, März 2008)

(Foto: Frank Poppe, März 2008)

 

km 63,0 bei Caaschwitz - Sonderzug mit der 65 1049 am 14.03.2009

(Foto: Falk Opelt)

 

65 1049 bei km 63,1 (Caschwitz)

(Foto: Stefan Gross, 14.03.2009)

 

Fotogüterzug mit der 65 1049 bei km 63,1 (Caaschwitz)

(Foto: Diego Stateczny, 14.03.2009)

 

 

Caaschwitz

(Oktober 2005)

   
   

Elsterbrücke bei Bad Köstritz - 74 1230 und 62 015 am 31.12.1981

Foto: Dietmar Franz

 

km 72,6 in Gera nHbf

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 05.09.1967

 

 

   

Bf Gera Hbf - Zwischensignale Ri Norden

(Juni 2005)

Bf Gera Hbf

(Juni 2005)

   
 

 

Gera Hbf - Empfangsgebäude (um 1955)

Foto: Sammlung Dietmar Franz

 

Bf  Gera Hbf

Durch die 1911 errichtete Bahnhofshalle fährt im Moment kein Zug mehr.

(Juni 2005)

Detail Bahnhofshalle

(Juni 2005)

km 72,8 in der Bahnhofshalle

Hier befindet sich die Fehllänge von 100 m

km 72,8 = km 72,9

Foto: Harald Hornaff, August 2005

km 73,0

(Foto: Harald Hornaff, August 2006)

Bf Gera Hbf - Aufahrsignale Ri Gera Süd

Unter den Hilfsbrücken wird später eine Straßenbahntrasse entlang führen.

(Juni 2005)

 

 

 

Einfahrt in Gera Hbf

Foto: Matthias Manske, 31.12.2013

 

Bf Gera Hbf - Einfahrsignal T

August 2006

 

km 74,0 - Einfahrsignal von Gera Hbf

Foto: Matthias Manske, 31.12.2013

 

 

 

Bf Gera Süd
Stw Gsn

(Juni 2003)

   

 

 

 

Bf Gera Süd - km 34,8

Ausfahrvorsignal Richtung Saalfeld/Saale

Juni 2003

 

 

Bf Gera Süd - km 74,9

Der Stein 0,2 gehört zur Strecke Gera Süd - Weischlitz

Juni 2005

 

Bf Gera Süd - Stw Gsb

Juni 2005

 

 

Bf Gera Süd - Stw Gsb

Der Stein 33,1 gehört zur Strecke Gößnitz - Gera Hbf

Juni 2005

 

 

Bf Gera Süd - km 75,0

Juni 2005

 

Abseits des Bf Gera Süd wurde nach dem Umbau 2006 ein Stück Gleis mit den Steinen 74,9 und ...

 

... km 75,0 aufgestellt.

Oktober 2012

 

km 75,4 in Gera Süd

km 32,6 und jetzt abseits km 32,7 gehören zur Strecke Gößnitz - Gera Hbf.

Foto: Matthias Manske, 31.12.2013

 

km 75,6 im Bf Gera Süd

Mit einen Großraumwagenzug, beladen mit Braunkohle für das Kraftwerk Gera-Süd kommt 132 389-8 unter der Ochsenbrücke hindurch gefahren.

132 389-8 wird ihren Zug soweit vorziehen und dann über das linke Gleis, das schon das Gleissperrsignal frei gibt zum Kraftwerk drücken.

Foto und Text: Jürgrn Wensorra, 22.05.1981

 

Bf Gera Süd, Stw Gso

Juni 2004

 

Bf Gera Süd, Stw Gso

Juni 2004

 

km 75,7

Vor der Kulisse des Stellwerks Gso die 110 288-9 am 22.05.1981.

Foto: Jürgen Wensorra

 

 

Bf Gera Süd - Stw Gso

km 32,4 der Strecke Gößnitz - Gera Hbf
km 1.0 der Strecke Gera Süd - Weischlitz
km 75,7 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

(Foto: Reinhard Hirsch, August 2006)

km 75,7

km 1,0 gehört zur Strecke Gera Süd - Weischlitz

(Juni 2004)

km 77,7

(August 2006)

km 78,0

(August 2006)

Bf Gera Röppisch - 44 1093 im Mai 1992

Foto: Dietmar Franz

 

Bf Gera-Röppisch - Gleisseite

(August 2006)

km 79,8

(August 2006)

Bf Gera-Röppisch - Straßenseite

(August 2006)

Bf Gera-Röppisch

Blick Ri Saalfeld - Links durch die Gärten kam die Strecke von Weischlitz bis 1892 heran.

(August 2006)

 

Blick vom alten Bahndamm der Strecke Wolfsgefärth - Weischlitz (WWz) in Richtung Bf Gera-Röppisch (früher Wolfsgefärth).

(August 2006)

Bei Bf Gera-Röppisch

Im Vordergrund das Gleis der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella, dahinter das Gleis der Strecke Gera Süd - Weischlitz. Zwischen den beiden Gleisen ist der alte Bahndamm zu sehen, als die Strecke nach Weischlitz noch in Gera-Röppisch (früher Wolfsgefärth) bis 1892 endete.

(August 2006)

   

km 80,0

(August 2006)

   

km 81,0

Neuer Haltpunkt Wolfsgefärth

(August 2006)

Neuer Hp Wolfsgefärth

(August 2006)

SÜ in Wolfsgefärth

(August 2006)

km 86,9 - 219 086 u. 35 1919 mit RE Saalfeld - Gera am 23.02.2002

Foto: Markus Winter

 

Bf Weida - Stw Wn

(August 2005)

 

 

Ehemaliger Wasserturm Bf Weida

(August 2005)

 

 

 

Neue Bahnsteige Bf Weida

Das alte Bahnhofsgebäude wurde abgerissen.

(August 2005)

 

Bf Weida - Behelfsstellwerk Ws

(August 2005)

 

Zu DDR-Zeiten errichtetes Gebäude für ein Gleisbildstellwerk, welches nie gebaut wurde.

(August 2005)

 

 

km 91 - zwischen Niederpöllnitz und Triptis während einer Plandampfveranstaltung am 22.02.2002 - 01 0509 mit RE Saalfeld –Gera

Foto: Markus Winter

km 91,2

Bildautor: Henning Folz

 

km 93,8

Bf Niederpöllnitz

(Foto: Reinhard Hirsch, Mai 2005)

   

 Bf Triptis - km 100,0

Die Lok 204 hatte am 19.07.06 einen leeren Kesselwagenzug vom Tanklager Lederhose zu holen.

(Foto: Reinhard Hirsch, Juli 2006)

 

km 100

(Juli 2006)

Triptis

km 100,1

(Foto: Reinhard Hirsch, Juli 2006)

 

Bf Triptis - Ausfahrgruppe Ri Gera

(Juli 2006)

km 100,2

(Juli 2006)

Bf Triptis - km 100,5

Kennzeichnung am Bahnsteig

(Juli 2006)

 

km 101,0 - freigelegte Fragmente

Foto: Frank Poppe, 14.11.2012

 

 

km 101,4 - 35 1019 mit RE Gera - Saalfeld bei der Ausfahrt aus Triptis am 22.02.2002

Foto: Markus Winter

Bf Triptis
km 100,6
(Juli 2003)

entspricht etwa km 0,12 der Strecke Triptis-Marxgrün

weiter Bilder von Triptis auf der Seite der Strecke Triptis-Marxgrün

 

   

 

 

   

km 102,0

(Juli 2006)

km 103,4

In der Nähe eines Bahnüberganges

(Juli 2006)

 

 

km 104,0

Juli 2006

 

 

km 104,2 in Traun

Foto: Henning Folz 

 

 

 

 

Gleich ist die Bk Traun und Hp Traun erreicht.

Links im Bild der ehemalige Bahnsteig des  2. Gleises.

(Juli 2006)

Bk Traun

(Juli 2006)

Bk Traun

(Juli 2006)

Detail an der Rückseite der Bk Traun

(Juli 2006)

km 104,6

Bahnsteig des Hp Traun

(Juli 2006)

km 104,7

Gut getarnt

(Juli 2006)

km 104,8

Etwas auf der Höhe

(Juli 2006)

   
   

km 105,5 bei Dreitzsch

Schotterzug

(Foto: Jochen Schmidt)

   

km 108,4 im Bf Neustadt/Orla

(Foto: Matthias Pfeil, Oktober 2005)

   

km 109,0 - Bf Neustadt/Orla

Sonderzug zur Abschiedsfahrt der 219 084 mit Schlußlok 220 295 am 30.03.2008

Foto: Marco Kretschmer

 

km 109,0 - Bf Neustadt/Orla

Bildautor: Henning Folz

 

Neunhofen

(Mai 2005)

Neunhofen

(Mai 2005)

 

Neunhofen

(Mai 2005)

 
   

Einschnitt kurz vor dem Tunnel an der Harrasmühle

(Mai 2005)

km 113, 6

Ostportal des Tunnels an der Harrasmühle

(Mai 2005)

Ostportal des Tunnels an der Harrasmühle

(Mai 2005)

Ostportal des Tunnels an der Harrasmühle

(Foto: Volkmar Scheffel, April 2004)

(Foto: Volkmar Scheffel, April 2004)

Westportal des Tunnels an der Harrasmühle

(Foto: Volkmar Scheffel, April 2004)

 

km 113,8

Westportal des Tunnels an der Harrasmühle

(Mai 2005)

km 113,8

01 2204 mit E 805 am 09.06.1980

Foto: Jürgen Court
 

km 116,8 bei Oppurg - 01 0510 mit E 800

Foto: Ralf Göhl, 04.05.1981

 

km 117,3 in Oppurg

Foto: Henning Folz

 

 

km 120,4 vor Pößneck ob Bf - 44 0104 mit E 802

Foto: Ralf Göhl, 08.12.1980

 

km 122,1 - 01 0529 nach der Ausfahrt Bf Pößneck ob. Bf in Richtung Leipzig Hbf

Foto: Ralf Göhl

 

 

01 1511 führte den P 3023 am km 122,3

Foto: Jürgen Court, 09.06.1980

 

 

Bf Pößneck ob. Bf

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

Bf Pößneck ob. Bf

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

 

Bf Pößneck ob. Bf - Höhenangabe

(Foto: Frank Poppe, Januar 2006)

Bf Pößneck ob. Bf - Wärterstellwerk - km 123,0

(Foto: Frank Poppe, Januar 2006)

 

ebenfalls km 123,0 in Pößneck ob Bf - aber viele Jahre früher - 01 5 und eine Kö

Foto: Ralf Göhl

 

 

km 123,2 in Pößneck ob. Bf

Foto: Ralf Göhl, 1979

 

Pößneck ob. Bf - km 123,2

232 609 mit Schotterzug von Loitsch-Hohenleuben nach Saalfeld

Foto: Bahnfan Carsten, September 2008

 

 

Die beiden folgenden Bilder liegen mehr als 32 Jahre und 100 m auseinander!

 

km 123,7 vor dem Einfahrsignal von Pößneck ob Bf - 01 0534 mit E 802

Foto: Ralf Göhl, 23.02.1981

 

km 123,8 in Pößneck ob Bf - 95 1027 bei einer Sonderfahrt

Foto: Michael Görtz, Oktober 2013

 

 

 

km 127,1 mit 01 2204 bei Pößneck ob. Bf

Foto: Klaus Meschede, 09.06.1980

 

km 130,0 bei Bf Könitz

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

km 130,0 bei Bf Könitz

Foto: Frank Poppe, 2009

 

 

km 131,8

 

km 133,0 - 44 0305 bei voller Kraftanstrengung

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 19.11.1981

 

 

km 134,0

zwischen Könitz und Unterwellenborn

 

 

Bf Unterwellenborn - km 135,0 - Güterzüge warten auf die Ausfahrt

Foto: Ralf Göhl, 1980

 

km 136,1 - 44 0231

Foto: Ralf Göhl, 27.11.1980

 

am km 138,5 - 44 0618 mit N 66422 am 16.03.1980

Foto: Heinrich Fritzsche

 

ebenfalls am km 138,5; aber 31 Jahre später - 232 649 bei der Ausfahrt aus Saalfeld (Saale)

Foto: Helmut Sangmeister, 03.10.2011

 

 

Bf Saalfeld

Güterzug aus Richtung Unterwellenborn

Ganz links des Gleis gehört zur Strecke Arnstadt Hbf - Saalfeld,

recht daneben die zwei Gleise zur Saalebahn

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

Bf Saalfeld - Blick von der Straßenbrücke Richtung Probstzella

(Foto: Dirk Ammon, August 2004)

   

 

km 139,5

km 74,4 im Vordergrund gehört zur Strecke Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83

Foto: Helmut Heiderich, April 1979

 

km 139,6 in Saalfeld - 44 0663 fährt aus

Rechts im Bild der Stein 47,4 gehört zur Strecke Arnstadt Hbf 0,0 - Saalfeld (Saale) 47,81

Foto: Joachim Neu, 14.03.1981

 

 

km 139,7 - am Rande des Bw Saalfeld (Saale)

Foto: Frank Poppe, 2008

 

Bf Saalfeld (Saale) - km 139,9

Foto: Ralf Göhl, um 1980

Bf Saalfeld (Saale) - km 139,9

Warten auf den Einsatz

Foto: Matthias Geist

 

 

 

km 139,9 - Bf Saalfeld (Saale)

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 140,0 - 01 0521 im April 1979

Foto: Helmut Heiderich

 

Bf Saalfeld - km 140,0

44 0104 im Jahr 1979

Foto: Steffen Tautz

44 0270 in Saalfeld am km 140,0

Foto: Klaus Meschede, März 1978
 

 

   
   

 

 

 

Bf Saalfeld/Saale - km 141 - Ablaufbetrieb

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 141,2

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 141,4

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

Bf Saalfeld (Saale) - km 141,6

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

 

Bohlenwand bei Saalfeld

(April 2005)

Bohlenwand - Trafotransport nach Remptendorf am 24.04.2005

Bohlenwand - Trafotransport nach Remptendorf am 24.04.2005

   
   
   

bei Breternitz

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

km 144,8 - Saalebrücke bei Breternitz

(Foto: Dirk Ammon, Mai 2005)

bei Hockeroda

(Foto: Dirk Ammon, September 2005)

   

 

km 149,6 bei Kaulsdorf

95 0004 im April 1979

Foto: Helmut Heiderich

 

km 149,9

Foto: Karl-Friedrich Seitz

 

km 150,2 in Kaulsdorf

Foto: Günter Hoppe, März 1994

 

 

km 150,5

   

95 015 mit P 18003 am km 151,2 zwischen Kaulsdorf (Saale) und Hockeroda

Foto: Detlef Schikorr, 31.08.1979

 

 

 

 

Trafotransport am 24.04.2005 kurz vor Hockeroda

Detail

   
   

Bf Hockeroda

Die RB befindet sich auf dem Gleis der Strecke Hockeroda - Unterlemnitz

(Foto: Dirk Ammon, April 2005)

Trafotransport in Hockeroda

(Richtung Unterlemnitz)

(Foto: Dirk Ammon, April 2005)

 

Trafotransport in Hockeroda

(Richtung Unterlemnitz)

(Foto: Dirk Ammon, April 2005)

 
   
   

km 152,6 bei Hockeroda - 119 007

Foto: Ingmar Weidig, 10.05.1991

 

bei Hockeroda

 

 

km 153,6 bei Hockeroda

 

 

95 015 mit P 18007 bei Unterloquitz am km 156,9

Foto: Detlef Schikorr, 31.08.1979

 

 

 

km 157,3

ICE in Fahrt

   
   

95 0014 am 11.09.1979 bei km 158,7

Foto: Stefan Carstens

 

km 162,5 vor Probstzella - 132 341

Foto: Ingmar Weidig, 10.05.1991

 

   
Bahnhof Probstzella

Bahnhof Probstzella
Geteilte Segmentdrehscheibe
Zustand 2001

(Foto: Frank Poppe)

Zustand 1995
(Foto: Wilkin Schulz)

Zustand 1995
(Foto: Wilkin Schulz)

Details (2001)

Details (2001)

Zustand 2001

Wasserturm im Bereich des Bf  Probstzella (2001)

 

km 165,0 in Probstzella - 111 054

Foto: Ingmar Weidig, 22.03.1991

 

km 165,1 in Probstzella - 111 054

Foto: Ingmar Weidig, 22.03.1991

 

 

km 165,1 - Bf Probstzella

Foto: Christian Rauschert, 1992

km 165,1 - Blick Ri Süden

Foto: Thomas Keidel, 1991

 

km 165,1 - Blick Ri Norden

Foto: Thomas Keidel, 1991

 

 

Bf Probstzella

(Foto: Christian Rauschert, 1992)

 

Bf Probstzella

(Foto: Christian Rauschert, 1992)

 
   

194 580-7 leistet auf der Frankenwaldrampe Schiebedienst

(Mai 2005)

Detail 194 580-7

(Mai 2005)

 

km 165,8 zwischen Probstzella und Landesgrenze

Foto: Günter Hoppe, März 1994

 

 

km 166,6 (genau 166,605)

Das Aufeinandertreffen der beiden gegenläufigen Kilometrierungen liegt bei 166,666 = 52,91

Oktober 2004

 

Direkt an der Landesgrenze liegt die Gaststätte Falkenstein.

Links am Bildrand befand sich früher die Bk Falkenstein

Oktober 2004

 

 

km 52,8

Das Aufeinandertreffen der beiden gegenläufigen Kilometrierungen liegt bei 166,666 = 52,91

Oktober 2004

 

km 52,8 an der Landesgrenze - Haltepunkt Falkenstein

Foto: Günter Hoppe, März 1994

 

 

 

 

 

Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt

(Juli 2004)

Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt

(Juli 2004)

 

Am Ende des Trogenbachviaduktes zweigte die Strecke nach Lehesten ab

(Juli 2004)

Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt

(Juli 2004)

Die ehemalige Strecke nach Lehesten ist nach ca. 200 m zu Ende

(Juli 2004)

 

144 070 bei km 44,5 am 02.08.1983

Foto: Bernd Mühlstraßer

 

 

Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn in Steinbach am Wald

(Juli 2004)

 

 

Detail

(Juli 2004)

 

 

Bf Steinbach am Wald

(Juli 2004)

 

 

km 39,9 - man beachte die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage

Bildautor: Henning Folz

 

bei km 5,0

Wieder schön zu sehen rechts die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage.

Foto: Günter Hoppe, März 1994

 

 

Bf Hochstadt-Marktzeuln

km 0,0

Juli 2004