258

Werdau - Wünschendorf (Elster) - Weida -

Zeulenroda unt Bf - Mehltheuer

WM und WMC

Kilometrierungsanfang (alt) Werdau EG     0,00
Kilometrierungsende (alt) Mehltheuer EG   67,68

 

Kilometrierungsanfang (neu) Werdau Weiche 166    -0,182
Kilometrierungsende (neu) Werdau West       1,920 = km 0,0 der Strecke WM
Kilometrierungsanfang (neu) Werdau West       0,00 = km 1,920 der Strecke WMC
Kilometrierungsende (neu) Mehltheuer Weiche 30   68,315

 

Werdau - Wünschendorf (Elster) - Weida      34,50 km Eröffnung: 29.08.1876
Weida Altstadt - Zeulenroda unt. Bf - Mehltheuer      32,74 km Eröffnung: 15.11.1883
Weida - Weida Altstadt        2,34 km Eröffnung: 01.10.1884
Umverlegung der Strecke im Bereich des Bf Werdau (WMC)        1,920 km Eröffnung: 25.10.1900

 

Stilllegungen
Wünschendorf (Elster) - Weida 01.05.1997 (Genehmigung durch EBA am 24.02.1997)
Werdau - Wünschendorf (Elster) 15.11.2000 (Genehmigung durch EBA am 21.09.2000)
von Seelingstädt (b. Werdau) - Gauern Umwandlung in ein Nebengleis des Bf Seelingstädt (b. Werdau)

 

Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle   km  
Werdau    0,00 km 73,806 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
Werdau West    1,81 seit 01.02.1916
Langenbernsdorf    5,71 bis 1908 Bauernsteig
Landesgrenze Sachsen/Thüringen    7,0  
Teichwolframsdorf    8,179  
Landesgrenze Thüringen/Sachsen    8,04  
Trünzig  10,40  
Seelingstädt (b Werdau) Hp  13,804 bis 1952 Chursdorf
Landesgrenze Sachsen/Thüringen  14,0  
Seelingstädt (b Werdau)  15,52 km 0,00 der Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf)
Gauern  19,198  
Wolfersdorf (Kr. Greiz)   21,06  
    21,58 Rbd Grenze 1951/55
Endschütz   23,24  
Wünschendorf (Elster)   27,90 km 9,40 der Strecke Gera Süd - Weischlitz (GWz)
Weida   32,58 km 85,09 der Strecke Leipzig/Leutzsch - Probstzella
Weida Mitte   33,81 Hp seit 2005
    Tunneleingang
Schlossbergtunnel (79 m)   auch Osterburg-Tunnel oder Weidaer-Tunnel
    Tunnelausgang
Weida Altstadt    34,92  
     Tunneleingang
Vipsbergtunnel (70,6 m)    
    Tunnelausgang
Loitsch-Hohenleuben    39,35 bis 1901 Loitzsch-Hohenleuben
    (Tunneleingang)
Tunnel Schüptitz (97 m)   1929 abgetragen (auch Valentinstunnel genannt)
    (Tunnelausgang)
Schüptitz    41,60  
Hohenleuben    43,90 bis 1916 Reichenfels
Hp Triebes    46,120 Mitte Bahnsteig - seit 2005 in Betrieb
Triebes    46,75 seit 2005 außer Betrieb
Zeulenroda unt. Bf    49,74 km 0,00 der Strecke ZZo
Pöllwitz    53,79  
Pausa    60,79  
Bernsgrün    65,25  
     65,70 Rbd Grenze 1976/93
Mehltheuer    67,653 km 127,250 der Strecke LH

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Lage der Strecken WM und WMC in Werdau

Ursprünglich verließ die Strecke WM den Bf Werdau in südlicher Richtung, bog dann Ri Westen ab und schwenkte dann nach Nordwesten, um den Werdauer Stadtwald zu erreichen (In der Karte zunächst schwarze und dann rote Linie).
Diese Linienführung kreuzte jedoch im Bf Werdau niveaugleich die Strecke LH, was zu Behinderungen führte.
1900 wurde die Strecke umverlegt. Sie verlässt den Bf in nördlicher Richtung und überquert auf einer Brücke die Strecke LH. In einem 180 Grad-Bogen wendet sich die Strecke nach Süden, schwenkt dann nach Südwesten und erreicht etwa bei km 2,2 die ehemalige Strecke.

Die Kilometrierung wurde auf der neuen Strecke von der Einmündung bei km 2,2 zurück bis km 0,0 gezählt (Südlich des Hp Werdau West). Vom Bf Werdau wurde wieder mit km 0,0 begonnen und mit km 1,92 wurde dann der Punkt km 0,0 wieder erreicht. Die Strecke vom Bf Werdau bis km 1,92 (südlich des Hp Werdau West) wurde WMC (WerdauMehltheuerCurve) genannt. Dort beginnt seit 1900 dann die eigentliche Strecke WM.

Diese Art der Kilometrierung entspricht heutzutage nicht den Vorschriften. Ein Zug von Bf Werdau durchfährt zunächst die Kilometrierung vom 0,0 bis 1,92, um dann wieder bei km 0,0 zu sein. Er durchfährt also zwei unterschiedliche Abschnitte mit der selben Kilometrierung. Damit ist keine eindeutige Kilometerangabe möglich.

Heute würde man die Kilometrierung von km 0,0 (südlich Hp Werdau West) weiter rückwärts, also negativ, bis Bf Werdau zählen.

 

© Landesvermessungsamt Thüringen, TK 1:25.000
© MagicMaps GmbH, Thüringen 3D. Das interaktive Kartenwerk

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung 1967

Werdau 0,0 - Werdau West 1,91 - Streckenwechsel WMC/WM 1,92 = km 0,0 - Wünschendorf (Elster) 27,90 - Weida 32,58 - Mehltheuer 67,66

Werdau    0,00 km 73,81 der Strecke Leipzig - Hof (LH)
Werdau West    1,81  
  1,92  
  = Streckenwechsel WMC/WM
  0,0  
Langenbernsdorf    5,71 bis 1908 Bauernsteig
Teichwolframsdorf    8,179  
Trünzig  10,40  
Seelingstädt (b Werdau) Hp  13,80 bis 1952 Chursdorf
Seelingstädt (b Werdau)  15,52 km 0,00 der Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf)
Gauern  19,198  
Wolfersdorf (Kr Greiz)   21,06  
Endschütz   23,24  
Wünschendorf (Elster)   27,90 km 9,40 der Strecke Gera Süd - Weischlitz (GWz)
Weida   32,58 km 85,09 der Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Zeitz - Gera Hbf - Saalfeld (Saale) - Probstzella - Streckenwechsel
     
Schlossbergtunnel   79 m  auch Osterburg-Tunnel oder Weidaer-Tunnel
     
Weida Altstadt    34,92  
      
Vipsbergtunnel    71 m  auch Tunnel Weida
     
Loitsch-Hohenleuben    39,35 bis 1901 Loitzsch-Hohenleuben
Schüptitz    41,60  
Hohenleuben    43,90 bis 1916 Reichenfels
Triebes    46,75 seit 2005 außer Betrieb
Zeulenroda unt Bf    49,74 km 0,00 der Strecke Zeulenroda unt Bf 0,0 - Zeulenroda ob Bf 3,66 (Zzo)
Pöllwitz    53,79  
Pausa    60,79  
Bernsgrün    65,25  
Mehltheuer    67,66 km 127,25 der Strecke Leipzig - Hof (LH)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung 2011

Weida 32,59 - Mehltheuer 67,65 (6653)

Weida 32,59 km 84,95 der Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Zeitz - Gera Hbf - Saalfeld (Saale) - Probstzella - Streckenwechsel (6383)
  km 33,5
+
67,60 m
 
Fehllänge 32,40 m =  
  km 33,6
+
0,00 m
 
Weida Mitte 33,80  
     
Schloßbergtunnel    79 m  auch: Weidaer Tunnel oder Osterburg-Tunnel
     
Weida Altstadt 34,93  
      
Vipsbergtunnel    71 m  auch Tunnel Weida
     
Loitsch-Hohenleuben 39,36  
Schüptitz 41,50  
Hohenleuben 44,00  
Triebes 46,12  
  km 47,8
+
220,00 m
 
Überlänge 2,33 m =  
  km 48,0
+
17,67 m
 
Zeulenroda unt Bf 49,75  
Pöllwitz    53,79  
  km 54,4
+
201,43 m
 
Überlänge 1,43 m =  
  km 54,5
+
99,99 m
 
Pausa 60,80  
Bernsgrün 65,28  
Mehltheuer 67,65 km 127,25 der Strecke Leipzig - Hof (LH) (6362)

 

Seitenanfang

Nullkilometerstein der Strecke WM

Standort am alten Bw

Angabe: 73,806 bezieht sich auf die Strecke Leipzig - Hof (LH)

Foto: Tristan Reichel, 20.05.2005

 

Seitenanfang

Nullkilometerstein der Strecke WM ??

Dieser Stein steht im Dampfmaschinenmuseum Werdau.

Hier geht es zum Dampfmaschinenmuseum.

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 0,4 und km 0,5 in Werdau - Blick Richtung Weida - Mehltheuer

Links im Hintergrund die Güterzugeinfahrt von der Strecke

Werdau - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM)

119 194 mit D 601

km 73,3 und km 73,4 gehören zur Strecke Leipzig - Hof

Foto: Carsten Weigel, 1990/91

 

Seitenanfang

km 0,5 (im Vordergrund) in Werdau

Der andere Stein ist km 73,3 der Stecke Leipzig - Hof

Im Hintergrund 298 044 und Stellwer A

Foto: Carsten Weigel, 1993

 

Seitenanfang

Brücke Holzstraße

Rechts verlief die Strecke WMC

Januar 2006

 

Seitenanfang

 

bei km 72,8 der Strecke LH in Werdau

Links die Güterzugeinfahrt von der Strecke

Werdau - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM)

Rechts das  Personenzuggleis mit km 1,0 dieser Strecke.

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

Seitenanfang

 

Brücke Holzstraße - km 73,0 der Strecke LH

Blick zum Bf Werdau

Januar 2006

 

Seitenanfang

km 73,3 der Strecke LH in Werdau

Der Güterzug kommt über die Güterzugeinfahrt von der Strecke

Werdau - Werdau West - Kilometerwechsel km 1,920 = [0,000 - Weida 32,58 - Mehlteuer 67,653] (WMC - WM)

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

Seitenanfang

Blick vom Personenzuggleis der WMC in Ri Bf Werdau

31.01.2006

 

Seitenanfang

Hier befand sich früher die Brücke über die Strecke LH

31.01.2006

 

Seitenanfang

km 1,4 der Strecke WMC - Blick Werdau West

Links das Güterzugeinfahrgleis, daneben das Güterzugausfahrgleis.

Rechts das Personenzuggleis.

Foto: Sven Mehnert, Oktober 1996

 

Seitenanfang

km 1,4 der Strecke WMC

Blick Ri Werdau West

Links das Güterzugeinfahrgleis, daneben das Güterzugausfahrgleis.

Rechts hinter den Büschen befindet sich das Personenzuggleis.

31.01.2006

 

Seitenanfang

km 1,4 der Strecke WMC - Blick Richtung Werdau West

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 1,4 der Strecke WMC - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

EÜ Stadtgutstraße in km 1,485 der Strecke WMC

31.01.2006

 

Seitenanfang

EÜ Stadtgutstraße in km 1,485 der Strecke WMC

31.01.2006

 

Seitenanfang

km 1,5 der Strecke WMC - Blick Werdau

Links das Personenzuggleis, in der Mitte das Güterzugausfahrgleis und rechts das Güterzugeinfahrgleis.

31.01.2006

 

Seitenanfang

EÜ Straße zum Westbahnhof in km 1,676 der Strecke WMC

Januar 2006

 

 

EÜ Straße zum Westbahnhof in km 1,676 der Strecke WMC

Januar 2006

 

 

km 1,7 der Strecke WMC

Januar 2006

 

 

km 1,7 der Strecke WMC - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,7 der Strecke WMC - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

km 1,8 in Werdau West

Januar 2006

 

 

 

Werdau West - Blick Mehltheuer

Januar 2006

 

 

km 1,8 in Werdau West - 112 322

Blick Richtung Werdau

Foto: Markus Lohneisen, 1990/91

 

 

km 1,8 in Werdau West - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

Werdau West

Januar 2006

 

 

Das Schild befindet sich im Dampfmaschinenmuseum Werdau

Januar 2006

 

 

Werdau West

Januar 2006

 

 

km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer

Januar 2006

 

 

km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Ronny Groß, Mai 2020

 

 

km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Petr Donin, 07.09.2021

 

 

km 1,9 der Strecke WMC am Bahnsteigende in Werdau West - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

Kilometersprung/Streckenwechsel

km 1,920 der Strecke WMC = km 0,000 der Strecke WM

Januar 2006

 

 

 

 

km 0,05 - Blick Ri Langenbernsdorf

(Januar 2006)

km 0,1 der Strecke WM

(Januar 2006)

km 0,2 der Strecke WM

(Januar 2006)

 

km 0,5 bei Werdau West - 201 868

Foto: Ingmar Weidig, 15.04.1992

 

 

km 0,6 - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 0,6 - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 0,7 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf - 202 811 mit 8388

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

km 0,8 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf

Foto: Markus Lohneisen, 1998

 

 

km 0,8 - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 0,8 - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 0,9 - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 0,9 - Blick Richtung Werdau

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,0

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,1

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,1

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,2

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,2

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,3

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,6

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 1,8

Links im Hintergrund die alte herankommende Strecke

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 2,2

Hier etwa mündete die alte Strecke ein

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 3,3 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 3,3 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 3,8 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf

Foto: Uwe Bruns, 05.05.2012

 

 

km 4,0 zwischen Werdau West und Langenbernsdorf

Foto: Ronny Groß, Mai 2020

 

 

Das Schild befindet sich im Dampfmaschinenmuseum Werdau

Januar 2006

 

km 6,4 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf

Foto: Uwe Bruns, 20.05.2013

 

 

 

km 7,2 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf

Foto: Uwe Bruns, 25.10.2020

 

 

km 7,4 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf

Foto: Uwe Bruns, 25.10.2020

 

 

km 7,7 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 7,7 zwischen Langenbernsdorf und Teichwolframsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 8,0 in Teichwolframsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 8,0 in Teichwolframsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

Teichwolframsdorf

Foto: Andreas Pe, 13.03.2012

 

km 8,2 in Teichwolframsdorf

Foto: Andreas Pe, 13.03.2012

 

km 8,2 in Teichwolframsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 8,x in Teichwolframsdorf

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 9,0 zwischen Teichwolframsdorf und Trünzig

Foto: Petr Donin, 07.09.2021

 

 

 

km 9,4 zwischen Teichwolframsdorf und Trünzig

Foto: Uwe Bruns, 14.11.2020

 

 

km 13,2 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf) - 52 8154

Foto: Frank Böhme, 24.01.2014

 

 

km 13,7 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)

Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112

 

 

km 13,8 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)

Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112

 

km 13,8 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 13,8 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 13,9 in Seelingstädt (b Werdau) Hp (früher: Chursdorf)

Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112

 

 

km 15,4 in Seelingstädt (b Werdau)

Foto: Uwe Bruns, 28.05.20112

 

 

km 15,5 in Seelingstädt (b Werdau)

Juli 2006

 

 

km 15,5 in Seelingstädt (b Werdau)

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

km 15,5 in Seelingstädt (b Werdau)

Foto: Dietmar Levie, 21.06.2019

 

 

 

Bf Seelingstädt - Staßenseite

(Juli 2006)

 

Bf Seelingstädt - Stirnseite

(Juli 2006)

 

Bf Seelingstädt - Gleisseite

(Juli 2006)

 

Detailansicht

(Juli 2006)

 

Detailansicht

(Juli 2006)

 

Detailansicht

(Juli 2006)

 

km 15,7

(Juli 2006)

 

 

km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau) - 232 071

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau) - 232 100 mit IR 2453

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau) - 118 770

Foto: Kai Illmann, Juni 2004

 

 

Seelingstädt (b Werdau) - Stw. B2 - km 15,9

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau)

Foto: Dietmar Levie, Oktober 2018

 

 

km 15,9 in Seelingstädt (b Werdau)

Foto: Dietmar Levie, Oktober 2018

 

 

Bf Seelingstädt - Stw. B2 - km 0,4 gehört zur Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf)

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

 

Detail km 0,4

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

 

km 0,7 gehört zur Strecke Seelingstädt - Schmirchau Gbf (SSch) - (Paitzdorf)

Foto: Frank Poppe, Mai 2009

 

km 18,3 zwischen Seelingstädt (b Werdau) und Gauern

Foto: Markus Lohneisen, 1990/91

 

 

km 19,1 in Gauern

Foto: Dietmar Levie, November 2018

 

 

km 19,1 in Gauern

Foto: Dietmar Levie, November 2018

 

 

km 20,5 bei Wolfersdorf (Kr Greiz) - 232 260

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

km 20,5 bei Wolfersdorf (Kr Greiz) - 229 186 mit 2456

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

km 20,5 bei Wolfersdorf (Kr Greiz)

Foto: Uwe Bruns, 12.06.2012

 

Wolfersdorf im August 2012

Foto: Dr. Karl Schlemmer

 

 

km 21,x zwischen Gauern und Endschütz - 219 099

Foto: Markus Lohneisen, 1990/91

 

km 21,5 zwischen Gauern und Endschütz - 202 811

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

km 21,5 zwischen Gauern und Endschütz - 232 485

Foto: Markus Lohneisen, Oktober 1995

 

 

Endschütz

Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012

 

 

km 23,1 in Endschütz

Foto: Dietmar Levie, November 2018

 

 

km 23,1 in Endschütz

Foto: Dietmar Levie, November 2018

 

 

km 23,2 in Endschütz

Foto: Dietmar Levie, November 2018

 

 

Bald hat die Natur das Gelände zurückerobert - hier am km 25,1

Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012

 

 

km 26,3

Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012

 

 

km 26,3

Foto: Steffen Müller, September 2017

 

 

Fuchsbachtalbrücke

Foto: Dr. Karl Schlemmer, August 2012

 

 

km 26,5 - Blick Richtung Werdau

Foto: Steffen Müller, September 2017

 

 

km 26,6 - Vorsignal von Wünschendorf - Blick Richtung Weida - Mehltheuer

25.09.2006

 

 

km 26,6 - Vorsignal von Wünschendorf - Blick Richtung Weida - Mehltheuer

Foto: Steffen Müller, September 2017

 

 

km 26,6 - Vorsignal von Wünschendorf - Blick Richtung Weida - Mehltheuer

Foto: Mario Fury Klinke, 03.03.2021

 

 

km 26,7 - 50 1327

Foto: Jürgen Wensorra, 21.05.1972

 

 

km 26,9 bei Wünschendorf

25.09.2006

 

 

km 26,9 bei Wünschendorf

25.09.2006

 

 

km 27,0 bei Wünschendorf

25.09.2006

 

 

km 27,1 vor Wünschendorf (Elster)

132 auf der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Jürgen Wensorra, Juli 1977

 

 

km 27,1 vor Wünschendorf (Elster) - 219 117

Links das Einfahrsignal der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Markus Lohneisen, 1999

 

km 27,1 bei Wünschendorf

25.09.2006

 

 

km 27,1 vor Wünschendorf (Elster)

Links die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Philisoph, 2008

 

 

bei km 27,1 - Einfahrsignal von Wünschendorf

Foto: Steffen Müller, September 2017

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

132 091 auf der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Jürgen Wensorra, Juli 1977

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

120 338 und 120 xxx auf der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Jürgen Wensorra, Juli 1977

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster) - Blick Richtung Werdau

219 087

Rechts km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Markus Lohneisen, 1999

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster) - Blick Richtung Werdau

219 062

Rechts km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Markus Lohneisen, 1999

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

Links die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Frank Poppe, 07.05.2014

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

Rechts die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

Links km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Mario Fury Klinke, 03.03.2021

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

Links km 10,1 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Mario Fury Klinke, 03.03.2021

 

 

km 27,2 vor Wünschendorf (Elster)

Links die Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Steffen Müller, April 2021

 

 

 

km 27,4 (rechts) vor Wünschendorf (Elster) - 219 099

Links km 9,9 der Strecke Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Markus Lohneisen, 1999

 

 

km 27,4

Kurz vor Wünschendorf (Elster)

Juni 2003

 

km 28,5 in Wünschendorf (Elster)

km 8,8 gehört zur Strecke

Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 28,5 in Wünschendorf (Elster)

km 8,8 gehört zur Strecke

Gera Süd -0,12 - Wünschendorf (Elster) 9,40 - Greiz 30,66 - Weischlitz 59,90 (GWz)

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

 

km 28,6 in Wünschendorf (Elster)

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

km 32,4 in Weida

km 84,8 (Stein) gehört zur Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

Foto: Uwe Bruns, 17.02.1995

 

km 32,4 in Weida

Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019

 

 

km 32,4 in Weida

Links die Kilometrierung der Strecke Leipzig - Probstzella

Foto: Steffen Buhr, 13.09.2020

 

 

km 32,6 in Weida

Foto: Jan-Geert Lukner, 19936

 

 

km 32,6 in Weida

Links die Kilometrierung der Strecke Leipzig - Probstzella

Foto: Steffen Buhr, 13.09.2020

 

 

km 33,0 in Weida - 202 334

Foto: Reinhard Gumbert, 03.05.2000

 

 

km 33,4 in Weida

Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019

 

 

km 33,4 in Weida

Foto: Dietmar Levie, 28.01.2019

 

 

Bilder vom Bf Weida finden Sie auf der Strecke (Leipzig Hbf) - Leipzig-Leutzsch - Probstzella - (Hochstadt-Marktzeuln)

   

Oschütztal-Viadukt in Weida

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2004)

Detail Oschütztal-Viadukt

(Foto: Thorsten Grödel, Januar 2004)

 

Auf dem Oschütztal-Viadukt

(Foto: Edmund Lauterbach)

Externer Link auf die Seite von Edmund Lauterbach

 

Eine Beschreibung und weitere Fotos vom Oschütztal-Viadukt finden Sie hier.

 

km 33,7 in Weida Mitte

V200 507

Foto: Thomas Gorlt, 16.01.2023

 

 

2005 neu errichteter Hp Weida Mitte

August 2005

 

 

Ehemalige Anschlussstelle der Lederwerke Weida in km 34,2

(August 2005)

 

 

 

Nordportal des Schlossbergtunnels

Rechts die ehemaligen Lederwerke

27.08.2005

 

 

Nordportal des Schlossbergtunnels

Inschrift: 1883

27.08.2005

 

 

km 34,2 am Nordportal des Schlossbergtunnels

41 1144

Foto: Sylvio Eid, 08.12.2019

 

 

Südportal des Schlossbergtunnels

(August 2005)

Südportal des Schlossbergtunnels

(August 2005)

 

Südportal des Schlossbergtunnels

Rechts die Burg

(August 2005)

 

Bf Weida Altstadt, heute Hp

(August 2005)

 

 

 

 

Nordportal des Vipsbergtunnels

August 2005

 

Nordportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Mehltheuer

Foto: Markus Lohneisen, 30.12.1995

 

 

Nordportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Weida - Werdau

August 2005

 

 

Relikte einer alten Zeit

August 2005

 

 

Südportal des Vipsbergtunnels

August 2005

 

 

Südportal des Vipsbergtunnels

August 2005

 

 

Südportal des Vipsbergtunnels - Blick Richtung Weida - Werdau

202 240 mit 6377

Foto: Markus Lohneisen, 30.12.1995

 

km 39,0 in Loitsch-Hohenleuben

86 1333

Foto: Heiko Ritzer, 27.11.2016

 

 

km 39,1 in Loitsch-Hohenleuben

219 030 mit Lr 74378

Foto: Cargonaut, 21.04.2000

 

 

km 39,9 in Loitsch-Hohenleuben

Foto: Frank Poppe, 09.09.2016

 

 

Loitsch-Hohenleuben

Foto: Frank Poppe, 09.09.2016

 

 

km 40,0 in Loitsch-Hohenleuben

Foto: Frank Poppe, 09.09.2016

 

 

km 40,0 in Loitsch-Hohenleuben

Foto: Frank Poppe, 09.09.2016

 

 

km 40,8

Kurz vor dem abgetragenen Tunnel Schüptitz

September 2005

 

Kurz vor dem ehemaligen Ostportal des Tunnels Schüptitz

(August 2005)

Ehemaliges Ostportal

(August 2005)

"Im Tunnel"

(August 2005)

Ehemaliges Westportal des Tunnels Schüptitz

(August 2005)

km 41,0 und Felseinschnitt

(August 2005)

Tunnelhalde

(August 2005)

Tunnelhalde

(August 2005)

   

km 41,2 und Brücke über die Weida

Man beachte auch die Form des Pfeils für die Richtung zum nächsten Fernsprecher.

(August 2005)

   
   

Blick Ri Hp Schüptitz

Rechts befand sich der Anschluss einer Diabas (Grünstein)-Verladung

(August 2005)

Ehemalige Diabas (Grünstein)-Verladung

(August 2005)

Ehemalige Diabas (Grünstein)-Verladung

(August 2005)

Hp Schüptitz

(August 2005)

Hp Schüptitz

(August 2005)

km 41,6 und Teil des ehemaligen Bf-Schildes

(August 2005)

   


km 42,9 am Roten Felsen im Jahr 1953

Foto: Dr.-Ing. S.Wetzel alias Analemma at de.wikipedia; CC-BY-SA







 

km 43,5

(Juni 2006)

Hp Hohenleuben

(Juni 2006)

km 44,4

(Juni 2006)

Vierländerexpress auf seiner Fahrt nach Leipzig bei km 44,5

(Juni 2006)

 Vorsignal Va von Triebes

(Juni 2006)

km 45,4 am Vorsignal

(Juni 2006)

   
   
   
   

Bf Triebes - Einfahrsignal A und Ausfahrvorsignal

(Oktober 2005)

bei km 45,7

(Oktober 2005)

bei km 45,7

(Oktober 2005)

   

Bf Triebes - Po 8

(Oktober 2005)

Bf Triebes - Po 8

(Oktober 2005)

bei km 46,0

(Oktober 2005)

Zukünftiger Hp Triebes

(Oktober 2005)

   

Bf Triebes - Stw W1

(Juni 2006)

   

Bf Triebes - Wp2

(Juni 2006)

 Detailansicht Schranke

(Juni 2006)

   

km 47,2

(Juni 2006)

Bf Triebes

Einfahrt aus Ri Zeulenroda unt. Bf

(Juni 2006)

   

Wieder ein großes Exemplar

480 Hektometer/48 km

(Juni 2006)

km 48,9

(Juni 2006)

km 49,1

Schon fast im Bf Zeulenroda unt. Bf

(Juni 2006)

   

 

km 50,4

Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013

 

 

Hektometertstein 520

heute: Kilometerstein 52

nach der Bergung und Restaurierung

April 2004

 

Hektometertstein 520

heute: Kilometerstein 52

nach der Bergung und Restaurierung

April 2004

 

Hektometertstein 520

heute: Kilometerstein 52

nach der Bergung und Restaurierung

April 2004

 

 

Hektometerstein 522

in einem Garten nahe
des Bahnüberganges km 52,2

(August 2003)

 

 

km 53,6 in Pöllwitz

Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013

 

 

km 54,2 in Pöllwitz

Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013

 

 

km 54,3 in Pöllwitz

86 1333

Foto: Heiko Ritzer, 27.11.2016

 

 

km 54,6 in Pöllwitz

Foto: Steffen Buhr, 05.07.2013

 

km 66,0 (Stein und Tafel) zwischen Bernsgrün und Mehltheuer

50 849

Foto: Charlys Bahnwelt, 1988