Scheuerfeld in Richtung Nauroth bzw. Emmerzhausen und Flugplatz Lippe
Auszug Streckenkarte 1938 Quelle: [1]
Strecke wurde in Schmalspur 1000 mm errichtet und zwischen 1911 und 1913 auf Normalspur umgebaut.
Stand der Kilometrierung: 1914
Scheuerfeld WEBA 0,0 - Nauroth 16,8
Scheuerfeld WEBA | 0,0 | Verbindungsgleis zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 |
Scheuerfelder Tunnel | 303 m | |
Elben | 5,6 | |
Gebhardshain-Steinebach | 7,3 | |
Bindweide | 10,6 | |
Dickendorf | 11,7 | |
Buchenkopf | 12,0 | |
Elkenroth | 13,7 | |
Nauroth | 16,8 |
Umverlegung der Strecke und Erweiterung 1926/1930
Stand der Kilometrierung: 1930
Scheuerfeld WEBA 0,0 - Emmerzhausen 26,4 - (Flugplatz Lippe 33,0)
Scheuerfeld WEBA | 0,0 | Verbindungsgleis zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 |
Scheuerfelder Tunnel | 303 m | |
Elben | 5,6 | |
Gebhardshain-Steinebach | 7,3 | |
Bindweide | 10,6 | km 0,0 der Strecke Bindweide 0,0 - Abzw Kotzenrother Ley 1,1 - Kotzeroth 1,8 - Nauroth (neuer Bf) 5,0 |
Abzw Kotzenrother Ley | 11,7 | km 1,1 der Strecke Bindweide 0,0 - Abzw Kotzenrother Ley 1,1 - Kotzeroth 1,8 - Nauroth (neuer Bf) 5,0 |
Elkenroth (neuer Bf) | 14,0 | |
Elkenroth Gbf | 14,9 | |
Weitefeld | 16,7 | |
Oberdreisbach | 18,2 | |
Friedewald | 20,3 | |
Derschen | 22,5 | |
Mauden | 24,0 | |
Emmerzhausen | 26,4 | |
ab 1939 | ||
Flugplatz Lippe | 33,0 |
Bindweide 0,0 - Abzw Kotzenrother Ley 1,1 - Kotzeroth 1,8 - Nauroth (neuer Bf) 5,0
Bindweide | 0,0 | km 10,6 der Strecke Scheuerfeld WEBA 0,0 - Emmerzhausen 26,4 - (Flugplatz Lippe 33,0) |
Abzw Kotzenrother Ley | 1,1 | km 10,7 der Strecke Scheuerfeld WEBA 0,0 - Emmerzhausen 26,4 - (Flugplatz Lippe 33,0) |
Kotzeroth | 1,8 | |
Luckenbach | 3,7 | |
Nauroth (neuer Bf) | 5,0 |
Stand der Kilometrierung: 1979
Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Friedewald 20,2
Scheuerfeld Wwbf | 0,0 | Verbindungsgleis zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 |
Scheuerfelder Tunnel | 303 m | |
Elben | 5,6 | |
Gebhardshain-Steinebach | 7,3 | |
Bindweide | 10,6 | km 0,0 der Strecke Bindweide 0,0 - Abzw Rosenheimer Ley 1,0 - Rosenheim (Westerw) 1,8 - Nauroth (neuer Bf) 5,0 |
Abzw Rosenheimer Ley | 11,6 | km 1,0 der Strecke Bindweide 0,0 - Abzw Rosenheimer Ley 1,0 - Rosenheim (Westerw) 1,8 - Nauroth (neuer Bf) 5,0 |
Elkenroth (neuer Bf) | 13,7 | |
Weitefeld | 16,7 | |
Oberdreisbach | 18,1 | |
Friedewald | 20,2 |
Bindweide 0,0 - Abzw Rosenheimer Ley 1,0 - Rosenheim (Westerw) 1,8 - Nauroth (neuer Bf) 5,0
Bindweide | 0,0 | km 10,6 der Strecke Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Friedewald 20,2 |
Abzw Rosenheimer Ley | 1,0 | km 11,6 der Strecke Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Friedewald 20,2 |
Rosenheim (Westerw) | 1,8 | |
Luckenbach | 3,7 | |
Nauroth (neuer Bf) | 5,0 |
Stand der Kilometrierung: 1984
Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Oberdreisbach 18,4
Scheuerfeld Wwbf | 0,0 | Verbindungsgleis zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 |
Scheuerfelder Tunnel | 303 m | |
Elben | 5,6 | |
Gebhardshain-Steinebach | 7,3 | |
Bindweide | 10,6 | km 0,0 der Strecke Bindweide 0,0 - Abzw Rosenheimer Ley 1,0 - Rosenheim (Westerw) 1,8 |
Abzw Rosenheimer Ley | 11,6 | km 1,0 der Strecke Bindweide 0,0 - Abzw Rosenheimer Ley 1,0 - Rosenheim (Westerw) 1,8 |
Elkenroth (neuer Bf) | 13,7 | |
Weitefeld | 16,7 | |
Oberdreisbach | 18,4 |
Bindweide 0,0 - Abzw Rosenheimer Ley 1,0 - Rosenheim (Westerw) 1,8
Bindweide | 0,0 | km 10,6 der Strecke Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Oberdreisbach 18,4 |
Abzw Rosenheimer Ley | 1,0 | km 11,6 der Strecke Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Oberdreisbach 18,4 |
Rosenheim (Westerw) | 1,8 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Scheuerfeld Wwbf 0,0 - Oberdreisbach 18,4 (9278)
Scheuerfeld Wwbf | 0,0 | Verbindungsgleis zur Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00 |
Scheuerfelder Tunnel | 303 m | |
Elben | 5,6 | |
Gebhardshain-Steinebach | 7,3 | |
Steinbach Bindweide | 10,8 | Strecke Steinbach Bindweide Abzw Rosenheimer Ley - Rosenheim (Westerw) 1,8 (9279) |
Abzw Rosenheimer Ley | 11,6 | Strecke Steinbach Bindweide Abzw Rosenheimer Ley - Rosenheim (Westerw) 1,8 (9279) |
Weitefeld | 16,7 | |
Oberdreisbach | 18,4 |
Steinbach Bindweide Abzw Rosenheimer Ley - Rosenheim (Westerw) 1,8 (9279)
Zur Kilometrierung Bindweide - Lippe Kreisgrenze hat Michael Kelm mir seine Ausführungen zur Verfügung gestellt.
Die Neubaustrecke begann 1926 in km 11,62 = 0,0 Richtung Weitefeld.
Nach dieser (Bau-)Kilometrierung wurden die Kilometersteine aufgestellt.
Als 1932 die Weiche in 11,62 ausgebaut wurde, war ein Kilometerwechsel
auf freier Strecke entstanden. Der LfB benutzte fortan eine neue Kilometrierung,
die an der Trapeztafel Bindweide in km 11,2 begann.
Mit Übernahme der
Privatanschlussbahn (PAB)
in eine öffentliche Kleinbahn 1939 kam eine
Gesamtkilometrierung. 1956 wurde davon die neue Privatanschlussbahn (PAB) wieder
abgetrennt.
km 1,0 bei Scheuerfeld
Foto: Andreas Dott, 26.10.2018
km 1,0 bei Scheuerfeld
Foto: Andreas Dott, 26.10.2018
km 1,5 bei Scheuerfeld
Foto: Andreas Dott, 26.10.2018
Südportal des Scheuerfelder Tunnels
Foto: Oliver Mohr, 11.05.2022
Südportal des Scheuerfelder Tunnels
Foto: Oliver Mohr, 11.05.2022
Südportal des Scheuerfelder Tunnels
Foto: Oliver Mohr, 11.05.2022
km 10,4 in Bindweide
Northrail Lok 261 310
Foto: Oliver Mohr, 28.03.2024
km 10,4 in Bindweide
Northrail Lok 261 310
Foto: Oliver Mohr, 28.03.2024
km 10,5 in Bindweide - 58 311
Foto: Maurice Celvin, 26.01.2019
wahrscheinlich km 3 zwischen Rosenheim (Westerw) und Nauroth (neuer Bf)
Foto: Michael Kelm, 2018
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |