339
Hochstadt-Marktzeuln - Kronach - Pressig-Rothenkirchen - Steinbach am Wald - Ludwigstadt - Grenze Bayern/Thüringen -
Probstzella - Saalfeld (Saale) - Gera Hbf - Zeitz - Leipzig-Leutzsch - Leipzig Hbf
Auszug Streckenkarte 1938 Quelle: [1]
Stand der Kilometrierung: 1945
Stand der Kilometrierung: 1985
Hochstadt-Marktzeuln 0,0 - Ludwigsstadt 47,61 - Grenze BRD/DDR km 52,94 = [km
166,665 - Probstezella 164,98 - Leipzig-Leutzsch 6,69]
Stand der Kilometrierung: 2011
Hochstadt-Marktzeuln 0,0 - Ludwigsstadt 47,61 - Streckenwechsel 5010/6383 km
52,940 = [km 166,666 - Probstezella 164,98 - Leipzig-Leutzsch 7,42]
km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln 28.07.2004
km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln Foto: Olaf Mensch, 21.10.2006
km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln km 40,2 gehört zur Strecke Bamberg - Hof Foto: Gerd Jahreis, 29.05.2021
km 0,0 in Hochstadt-Marktzeuln km 40,2 gehört zur Strecke Bamberg - Hof Foto: Gerd Jahreis, 14.11.2023
km 2,6 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und
Redwitz (Rodach) - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln 144 097 mit N 5744 Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.1979
km 2,7 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und
Redwitz (Rodach) - Blick Richtung Falkenstein -Probstzella Schön auch die unterschiedlichen Mastbauarten,
hier ein Seitenwechsel der Speise- oder Verstärkungsleitung
Links das Anschlussgleis zum E-Werk Bayern AG Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983
km 2,8 zwischen Hochstadt-Marktzeuln und
Redwitz (Rodach) - Blick Richtung
Falkenstein -Probstzella 194 541 mit N 6715 Links das Anschlussgleis zum E-Werk Bayern AG Foto: Karl-Hans Fischer, 24.04.1979 bei km 5,0 Wieder schön zu sehen rechts die
Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage. Foto: Günter Hoppe, März 1994
km 14,2 zwischen Neuses (b Kronach) und Kronach Das zweite Gleis ist abgebaut, aber die
Oberleitung hängt noch. Foto: Detlef Schikorr, 18.02.1971
km 15,4 in Kronach 144 082 und 194 541 Foto:
Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 15,4 in Kronach 332 027 Foto: Gerd
Jahreis, 11.09.1982
km 15,4 in Kronach
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019
km 15,4 in Kronach Foto: Dietmar Levie,
07.09.2019
km 15,6 in Kronach
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019
km 15,8 in Kronach
Foto: Dietmar Levie, 07.09.2019
km 15,9 (versteckt) in Kronach Foto: Gerrit
Oswald, 1979
km 16,1 in Kronach Foto: Gerrit Oswald, 1979
km 16,1 in Kronach - Detail Foto: Gerrit Oswald, 1979
km 22,4 zwischen Gundelsheim und
Stockheim (Oberfr)
144 093
Rechts das Gleis der Strecke
(Coburg 0,0) - Sonneberg (Thür) 19,51 - Stockheim (Ofr) 34,79
etwa bei km 33,5
Foto: Gerd Jahreis, 11.09.1982
km 27,9 zwischen Stockheim (Oberfr) und Pressig-Rothenkirchen
- 144 064
Hochstadt-Marktzeuln
0,0
km 40,16 der Strecke Bamberg 0,0 - Lichtenfels
31,90 - Hochstadt-Marktzeuln 40,16 -
Neuenmarkt-Wirsberg 74,36 - Oberkotzau 121,61 -
Hof Hbf 127,23
Redwitz (Rodach)
3,49
Oberlangenstadt
7,25
Küps
9,02
Neuses (b Kronach)
12,71
km 0,0 der Strecke Neuses (b Kronach) 0,0 -
Weißembrunn 5,03
Kronach
15,44
km 0,0 der Strecke Kronach 0,0 - Nordhalben
24,88
Gundelsdorf
20,29
Stockheim (Oberfr)
23,68
km 34,79 der Strecke Burggrub 30,93 - Stockheim
(Oberfr) 34,79
Pressig-Rothenkirchen
29,19
Förtschendorf
35,11
Steinbach a Wald
41,44
Bk Leinenmühle
44,22
Ludwigstadt
47,61
BRD
52,94
Grenze
=
DDR
166,665
Probstzella
164,99
auch Angabe: 54,63 von Hochstadt-Marktzeuln
km 0,0 der Strecke Probstzella 0,0 - Ernstthal
am Rennsteig 23,32 - Neuhaus am Rennweg 26,39
▼
Saalfeld (Saale)
140,01
▼
Gera Hbf
72,81
▼
Zeitz
44,61
▼
Leipzig-Leutzsch
6,69
▼
(Leipzig Hbf)
-0,26
Hochstadt-Marktzeuln
0,0
km 40,16 der Strecke Bamberg 0,0 - Lichtenfels
31,90 - Hochstadt-Marktzeuln 40,16 -
Neuenmarkt-Wirsberg 74,36 - Oberkotzau 121,62 -
Hof Hbf 127,23 (5100)
Redwitz (Rodach)
3,50
Küps
9,02
Kronach Müll
11,77
Anst
Neuses (b Kronach)
12,70
Kronach
15,45
Gundelsdorf
20,29
Stockheim (Oberfr)
23,63
Pressig-Rothenkirchen
29,19
Förtschendorf
35,04
Steinbach am Wald
41,43
Ludwigsstadt
47,61
52,940
5010
Streckenwechsel
=
166,666
6383
Probstzella
164,98
▼
Saalfeld (Saale)
140,01
▼
Gera Hbf
72,93
▼
Zeitz
44,61
▼
7,42
6383
Leipzig-Leutzsch
Streckenwechsel
7,44
6367
▼
(Leipzig Hbf)
-0,31
Foto: Steffen Lüdecke, 01.09.1981
km 28,0 (Tafel und Stein) zwischen Stockheim (Oberfr) und Pressig-Rothenkirchen
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
Höhenmarke in Pressig-Rothenkirchen
Foto: Steffen Lüdecke, 02.09.1981
km 29,0 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
km 29,2 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella
151 003
Foto: Cargonaut, 19.02.2003
km 29,2 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
km 29,4 in Pressig-Rothenkirchen - Blick Richtung Probstzella
Foto: Dietmar Levie, 28.06.2021
km 29,6 in Pressig-Rothenkirchen
194 024
Foto: Stefan Motz, 02.04.1981
km 34,0 (Tafel und Stein) zwischen Pressig-Rothenkirchen und Förtschendorf - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 35,0 in Förtschendorf - Blick Richtung Probstzella
194 571 mit 45849
Foto: Günter Tscharn, 05.07.1983
km 35,4 in Förtschendorf - Blick Richtung Probstzella
Foto: Gerd Jahreis, 21.07.1984
km 36,4 (Tafel und Stein) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 36,6 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
140 840
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 36,6 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
151 038
Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983
km 36,8 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
144 039
Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983
km 36,8 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
194 541
Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983
km 36,9 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald
144 021
Foto: Stefan Motz, 02.04.1981
km 37,4 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Messzug
An der Zugspitze 120 001, dahinter 2 Meßwagen gefolgt von 103 002 (Bw Hamburg-Eidelsdedt), 181 103 (Bw Saarbrücken 1), 217 001 und 217 002 (vom Bw Regensburg), alle als Bremslokomotiven.
Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981
km 37,4 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald
140 839
Foto: Stefan Motz, 02.04.1981
km 37,6 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
194 585
Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981
km 37,6 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Messzug
An der Zugspitze 120 001, dahinter 2 Meßwagen gefolgt von 103 002 (Bw Hamburg-Eidelsdedt), 181 103 (Bw Saarbrücken 1), 217 001 und 217 002 (vom Bw Regensburg), alle als Bremslokomotiven.
Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981
km 37,8 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Messzug
An der Zugspitze 120 001, dahinter 2 Meßwagen gefolgt von 103 002 (Bw Hamburg-Eidelsdedt), 181 103 (Bw Saarbrücken 1), 217 001 und 217 002 (vom Bw Regensburg), alle als Bremslokomotiven.
Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981
km 37,8 (Stein und Tafel) zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
140 840
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 37,9 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
103 118
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 38,0 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald
144 062
Foto: Stefan Motz, 02.04.1981
km 38,2 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald
194 541
Foto: Stefan Motz, 02.04.1981
km 38,9 zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald
Foto: Gerd Jahreis, 19.03.1981
km 39,9 - man beachte die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage
Bildautor: Henning Folz
km 40,6 - man beachte die Vorkriegsbauart der Oberleitungsanlage - 01 137
Blick Richtung Probstzella
Foto: Mario Danner
km 41,2 in Steinbach am Wald
Beachte auch das Signal: Nachschieben einstellen
Foto: Max Berger, 25.06.2022
Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn in Steinbach am Wald
Juli 2004
Scheitelpunkt der Frankenwaldbahn in Steinbach am Wald
Juli 2004
km 41,8 (Stein und Tafel) in Steinbach am Wald - Blick Richtung Probstzella
194 571
Foto: Stefan Motz, 02.04.1981
km 41,8 in Steinbach am Wald - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Beachte auch das Signal: Nachschieben einstellen
Foto: Max Berger, Februar 2020
km 42,6 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
145 172 mit 6722
Foto: Günter Tscharn, 05.07.1983
km 42,6 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
E18 08 schiebt Sonderzug mit 50 622 an der Spitze
Foto: Gernot Riecker, 13.05.1989
km 42,7 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
144 064
Foto: Steffen Lüdecke, 01.09.1981
km 42,7 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Foto: Gerd Jahreis, 28.03.1982
km 42,7 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
144 039
Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983
km 43,0 (Stein und Tafel) zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
144 066 und eine 260
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 44,0 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
146 217 mit Messzug
Foto: Cargonaut, 08.11.2005
km 44,1 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
144 070 bei km 44,5 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Foto: Bernd Mühlstraßer, 02.08.1983
km 45,2 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
144 066
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 45,4 (Tafel und Stein) zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
151 136
Foto: Steffen Lüdecke, 02.09.1981
km 46,6 (Tafel und Stein) zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
151 052
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 46,6 zwischen Steinbach am Wald und Ludwigstadt - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
140 385
Foto: Cargonaut, 22.04.2005
km 47,0 bei Ludwigstadt
Im Vordergrund die ehemalige Strecke nach Lehesten
Juli 2004
Die ehemalige Strecke nach Lehesten ist nach ca. 200 m zu Ende
Juli 2004
Die ehemalige Strecke nach Lehesten ist nach ca. 200 m zu Ende
Juli 2004
Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt
Foto: Thomas Waidelich, 10.08.1983
Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt mit km 47,2
Juli 2004
Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt mit km 47,2
Juli 2004
bei km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
194 571
Rechts abgehend die Strecke nach Lehesten
Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981
km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
194 541
Links hinter der Brücke abgehend die Strecke nach Lehesten
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Juli 2004
km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt
Juli 2004
km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Sicht von der abzweigenden Strecke über den Trogenbachviadukt in Richtung Bf Ludwigsstadt
Juli 2004
km 47,2 bei Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella
151 039 mit D 303 (Berlin - München)
Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981
km 47,2 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
194 026 und 194 571 mit Kesselwagenzug
Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981
km 47,4 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
194 541
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 47,4 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 47,4 in Ludwigstadt - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 47,6 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
km 47,6 in Ludwigstadt
194 541 und 194 579
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 47,7 in Ludwigstadt
118 003
Foto: Gerd Jahreis, 21.07.1984
km 47,7 in Ludwigstadt
118 003
Foto: Gerd Jahreis, 21.07.1984
km 47,8 in Ludwigstadt - Blick Richtung Probstzella
Foto: Dietmar Levie, 22.09.2019
Ludwigstadt - Stellwerk
24.03.2010
km 48,0 in Ludwigstadt
Foto: Gerd Jahreis, 21.07.1984
km 48,0 in Ludwigstadt - 143 180
24.03.2010
km 49,6 bei Lauenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
151 111
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 50,1 bei Lauenstein - 151 033
Foto: Thomas Waidelich, 11.08.1983
km 51,6 - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
140 862 mit D 402 (Nürnberg - Leipzig)
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 51,6 - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
194 566
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 52,0 (rechts) bei der Fischbachsmühle - 150 107
Foto: Stefan Motz, 18.03.1983
km 52,6 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Foto: lew, Januar 2012
km 52,6 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Foto: lew, Januar 2012
km 52,7 (Stein) in Falkenstein - Blick Richtung Hochstadt-Marktzeuln
194 050
Foto: Steffen Lüdecke, 01.09.1981
km 52,8 (Stein) in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Im Hintergrund das Formvorsignal von Probstzella
Foto: Steffen Lüdecke, 06.08.1979
km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
D 403 Leipzig - Probstzella - Nürnberg mit Zuglok 140 838
Foto: Gerd Jahreis, 17.01.1981
km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
Zuglok 151 053 mit Dg, 194 566 schiebt nach
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
194 541
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
194 541
Foto: Steffen Lüdecke, Juni 1982
km 52,8 in Falkenstein - Blick Richtung Probstzella - Leipzig
701 066
Foto: Bernd Mühlstraßer, 03.08.1983
km 52,8 in Falkenstein - 118 048 und 118 002 (am Zugschluss)
mit D 19401 / FRANKENBLITZ 2 (Würzburg – Schweinfurt – Hallstadt – Ludwigstadt – Falkenstein)
Foto: Günter Tscharn, 21.07.1984
km 52,8 in Falkenstein
Foto: Gerd Jahreis, 06.10.1985
km 52,8 (Stein und Tafel) in Falkenstein - E04 20
Foto: Gerd Jahreis, 01.03.1986
km 52,8 in Falkenstein - 151 056
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.02.1990
km 52,8 in Falkenstein - 110 193
Foto: Michael de Clerque, 1992
km 52,8 (Tafel und Stein) an der Landesgrenze - Haltepunkt Falkenstein
Foto: Günter Hoppe, März 1994
km 52,8
Oktober 2004
Direkt an der Landesgrenze liegt die Gaststätte Falkenstein.
Links am Bildrand befand sich früher die Bk Falkenstein
Oktober 2004
Seitenanfang
Kilometerwechsel
Das Aufeinandertreffen der beiden gegenläufigen Kilometrierungen liegt bei
166,666 = 52,940
km 166,6 (genau 166,605) Oktober 2004
km 166,6 (genau 166,605) Oktober 2004
Grenzstreifen bei Probstzella Foto: Clemens Rennebaum, September 1990
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |