86

Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Schlochau 134,42 - Konitz (Westpr) 149,2 mit 1926 gebauter Zweigbahn Deutsch Briesen 142,04 - Firchau 150,14

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

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Konitz

Auszug Streckenkarte 1902

Quelle: [27]

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Konitz 1939

Auszug Streckenkarte 1939

Quelle: [25]

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Kilometrierung bis 1920

Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Konitz (Westpr) 149,2

Ruhnow 0,0 km 213,31 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55
Wangerin 3,98  
Henkenhagen b Ruhnow 10,08  
Grenze  15,15  
Janikow 18,74 km 45,1 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen)
Dramburg 22,18 km 47,6 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen)
Zülshagen 26,88  
Birkholz 29,14  
Grünberg (Pom) 30,85  
Falkenburg (Pom) 35,39 km 40,40 der Strecke Kallies 0,0 - Falkenburg (Pom) 40,40
    km 0,0 der Strecke Falkenburg (Pom) 0,0 - Bad Polzin 33,68
Dietersdorf 39,35  
Heinrichsdorf (Pom) 43,78  
Tempelburg 50,96 km 0,0 der Strecke Tempelburg 0,0 - Jastrow 45,83
Schwarzsee 56,75  
Lubow 62,26  
Eulenburg 71,42  
Gellin 81,44  
Neustettin 88,00 km 166,25 der Strecke Posen Hbf 0,0 - Schneidemühl Pbf 95,58 - Neustettin 166,25
    km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Rummelsburg 45,10 - Zollbrück 81,86 - Stolp (Pom) 104,32 - Stolpmünde 121,47
    km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Belgard 63,46
Stadtwald 92,41  
Soltnitz 95,48  
Grenze 100,18  
Hammerstein 103,91  
Domslaff 110,66  
Bärenwalde (Kr Schlochau) 117,68  
Bischofswalde (Kr Schlochau) 123,24  
Bk Clausfelde 129,20  
Schlochau 134,43 km 0,0 der Strecke Schlochau 0,0 - Reinfeld (Pom) 55,08
Deutsch Briesen 142,04  
Konitz (Westpr) 149,2 km 328,94 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]
    km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Berent 69,605
    km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Nakel 75,299
    km 70,810 der Strecke Laskowitz 0,0 - Konitz (Westpr) 70,810

 

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Kilometrierung 1920 - 1939

Der Polnische Korridor war ein 30 bis 90 km breiter Landstreifen polnischen Territoriums, der zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg Ostpreußen vom deutschen Kernland abtrennte, während er vorher zum Deutschen Reich gehörte. Der Korridor war keine politisch-historische Einheit; zwischen dem Polen zuerkannten Küstenabschnitt und der deutsch-russischen Grenze von 1914 lagen außer der bisherigen Provinz Westpreußen auch Teile des historischen Großpolen, unter der Hoheit Preußens und des Kaiserreichs Provinz Posen genannt. Die Bildung des Polnischen Korridors, der geographisch gesehen ein Zerschneidungskorridor war, wurde nach dem Ersten Weltkrieg am 28. Juni 1919 mit der Unterzeichnung des Vertrages von Versailles beschlossen. Die Übernahme der Gebiete durch Polen fand mit Inkrafttreten des Vertrags am 20. Januar 1920 statt.
 
Bereits ab 1919 verkehrten mit der faktischen Inbesitznahme des Korridors durch Polen Korridorzüge zwischen dem Reich und Ostpreußen bzw. Ostpommern. Diese Züge fuhren auf polnischem Gebiet mit polnischen Lokomotiven und polnischem Personal.
 
Der Versailler Vertrag sicherte in Artikel 89 dem Deutschen Reich die ungehinderte Durchfahrt nach Ostpreußen zu. Konkretisiert wurde das Durchfahrtsrecht für die Eisenbahn zunächst Ende 1920 in einem provisorischen Abkommen. Am 21. April 1921 wurde schließlich ein endgültiges Abkommen geschlossen.
 
Das Abkommen legte zunächst sieben Routen für Transitzüge zwischen dem Reich und Ostpreußen fest, ab 1922 waren es acht, die allerdings nicht alle genutzt wurden. Polen hatte im Gegenzug das Recht erhalten, auf zwei Strecken durch Ostpreußen ebenfalls Transitverkehr einzurichten, nutzte dies aber nur kurze Zeit. 1930 wurden insgesamt fünf Routen genutzt:
 
Berlin - Stettin - Stolp - Groß Boschpol - Danzig - Dirschau - Marienburg - Königsberg
Berlin - Schneidemühl - Firchau - Konitz - Dirschau - Marienburg - Königsberg
Berlin - Schneidemühl - Bromberg - Thorn - Deutsch Eylau - Allenstein - Insterburg
Berlin - Neu Bentschen - Posen - Thorn - Deutsch Eylau - Allenstein - Insterburg
Breslau - Posen - Thorn - Deutsch Eylau - Allenstein - Insterburg
 
Die wichtigste Route des so genannten privilegierten Durchgangsverkehrs verlief auf der alten preußischen Ostbahn über Schneidemühl und Dirschau. 1934 verkehrten dort insgesamt 6 tägliche Zugpaare, ergänzt durch weitere Saisonzüge. Auf den anderen Strecken fuhren ein bis zwei Zugpaare. Die Deutsche Reichsbahn musste für die Durchfahrt eine vertraglich festgelegte Vergütung an die polnische Staatsbahn PKP zahlen. Unterschieden wurde nach privilegierten Zügen und privilegierten Zugteilen. Privilegierte Züge verkehrten nur über die Ostbahn, auf allen anderen Strecken gab es privilegierte Zugteile, da die Züge auch für den Verkehr von und nach Polen und Danzig genutzt werden konnten. In diesen Zügen wurden nur die privilegierten Zugteile verplombt und von der Zoll- und Paßkontrolle in den Grenzbahnhöfen ausgenommen. Bei den privilegierten Zügen über die Ostbahn war es bei einem Teil der Züge möglich, die Halte an den Bahnhöfen in Konitz und Dirschau zur Ein- und Ausreise nach Polen zu benutzen, auf beiden Bahnhöfen erfolgte nach dem Ausstieg bzw. vor dem Einsteigen eine gemeinsame deutsch-polnische Paß- und Zollkontrolle. Bei den übrigen Zügen auf der Ostbahn wurden die Halte in Polen lediglich als Betriebshalte zum Lokwechsel genutzt. Zwischen Konitz und Marienburg wurden die Züge ausschließlich mit Lokomotiven der PKP bespannt.
 
1936 kam die Reichsbahn mit ihren Zahlungen für die Nutzung der Korridorstrecken aufgrund der Devisenknappheit des Deutschen Reichs in Rückstand. Die PKP stellte daher am 7. Februar dieses Jahres den Betrieb der meisten Korridorzüge ein. Erst im Sommer 1936 konnte schließlich ein neues Transitabkommen geschlossen werden. Um die Kosten für die vergleichsweise langen Strecken über Posen und Bromberg zu sparen, wurden nur noch die Verbindungen über Firchau - Dirschau - Marienburg sowie über Groß Boschpol - Danzig - Marienburg genutzt, letztere Strecke allerdings nur durch ein einziges Zugpaar. Auch die Züge nach Deutsch Eylau, Allenstein und Insterburg verkehrten nun über Marienburg. Für den Verkehr zwischen Schlesien und Ostpreußen wurden den Zügen von Berlin nach Ostpreußen in Küstrin Kurswagen aus Breslau beigestellt. Auch in den Jahren danach musste die Reichsbahn aufgrund ihrer Devisenknappheit immer wieder die Zahl der Durchgangszüge einschränken. 1939 verkehrten im Sommerfahrplan insgesamt 9 tägliche und 2 Saison-D-Züge. Zudem verkehrten ca. 20 Güterzugpaare.

Durch die Abtrennung des Eisenbahnknotens Konitz (Chojnice) wurde 1926 eine Verbindungsstrecke von Deutsch Briesen nach Firchau gebaut.

 

Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Deutsch Briesen 142,04 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 143,446 - {Chojnice [Konitz (Westpr)] 149,2}

Ruhnow 0,0 km 213,31 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,70 - Belgard 280,01 - Stolp (Pom) 371,46 - Lauenburg (Pom) 422,85 - Gr. Boschpol 439,03 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 442,275 = km 92,994 - Grenze Polnischer Korridor/Freie Stadt Danzig 44,359 - Danzig (Gdańsk) 32,690 - Grenze Freie Stadt Danzig/Polnischer Korridor 5,900 - Tczew (Dirschau) 0,0
Wangerin 3,98  
Henkenhagen b Ruhnow 10,08  
Grenze  15,15  
Janikow 18,74 km 45,1 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen)
Dramburg 22,18 km 47,6 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen)
Zülshagen 26,88  
Birkholz 29,14  
Grünberg (Pom) 30,85  
Falkenburg (Pom) 35,39 km 40,40 der Strecke Kallies 0,0 - Falkenburg (Pom) 40,40
    km 0,0 der Strecke Falkenburg (Pom) 0,0 - Bad Polzin 33,68
Dietersdorf 39,35  
Heinrichsdorf (Pom) 43,78  
Tempelburg 50,96 km 0,0 der Strecke Tempelburg 0,0 - Jastrow 45,83
Schwarzsee 56,75  
Lubow 62,26  
Eulenburg 71,42  
Gellin 81,44  
Neustettin 88,00 km 166,25 der Strecke Posen Hbf 0,0 - Schneidemühl Pbf 95,58 - Neustettin 166,25
    km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Rummelsburg 45,10 - Zollbrück 81,86 - Stolp (Pom) 104,32 - Stolpmünde 121,47
    km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Belgard 63,46
Stadtwald 92,41  
Soltnitz 95,48  
Grenze 100,18  
Bk Artillerielager 101,18  
Hammerstein 103,91  
Domslaff 110,66  
Bärenwalde (Kr Schlochau) 117,68  
Bischofswalde (Kr Schlochau) 123,24  
Bk Clausfelde 129,20  
Schlochau 134,43 km 0,0 der Strecke Schlochau 0,0 - Reinfeld (Pom) 55,08
Deutsch Briesen 142,04  
  km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Firchau150,14 mit weiterlaufender Kilometrierung
Deutschland    
Grenze 143,446  
Polen (Polnischer Korridor)    
Chojnice [Konitz (Westpr)] 149,2 km 97,151 der Strecke Tczew (Dirschau) 0,0 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 97,151 - Reichsgrenze 106,487 = (km 319,589 - Firchau 317,18 - Berlin Schlesischer Bf -0,20)
    km 0,0 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,0 -  Kościerzyna [Berent (Westpreußen)] 69,605
    km 0,0 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,0 - Nakło nad Notecią (Nakel) 75,299
    km 70,810 der Strecke Laskowice (Laskowitz) 0,0 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 70,810

 

(Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00) - Deutsch Briesen 142,04 - Firchau 150,14

(Ruhnow) 0,0  
     
   
     
   
     
Deutsch Briesen 142,04  
  km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 143,446Chojnice [Konitz (Westpr)] 149,2 mit weiterlaufender Kilometrierung
Firchau 150,14 km 317,18 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Grenze Deutschland/Polnischer Korridor 319,589/106,487 - Chojnice (Konitz) 97,151 -  Tczew (Dirschau) 0,0/0,0 - Grenze Polnischer Korridor/Freie Stadt Danzig - Kalthof 15,81 - Grenze Freie Stadt Danzig/Deutschland - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]

 

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Kilometrierung: 1939 - 1945

Nach Beginn des 2. Weltkrieges und der Bestzung Polens durch die deutsche Wehrmacht wurde das Gebiet des Korridors im Herbst 1939 wieder an Deutschland angegliedert,
um nach dessen Niederlage im Zweiten Weltkrieg 1945 zurück an Polen zu fallen, nunmehr unter anderem mitsamt dem südlichen Ostpreußen und Hinterpommern.

 

Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00 - Deutsch Briesen 142,04 - Konitz (Westpr) 149,2

Ruhnow 0,0 km 213,31 der Strecke Berlin Stettiner Bf -0,28 - Stettin Hbf 134,41 - Belgard 280,01 - Stolp 371,46 - Gr. Boschpol 439,03 - Danzig Hbf 502,55
Wangerin 3,98  
Henkenhagen b Ruhnow 10,08  
Grenze  15,15  
Janikow 18,74 km 45,1 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen)
Dramburg 22,18 km 47,6 der Strecke Trampke Kleinbf 0,0 - Dramburg Kleinbf 47,6 (Saatziger Kleinbahnen)
Zülshagen 26,88  
Birkholz 29,14  
Grünberg (Pom) 30,85  
Falkenburg (Pom) 35,39 km 40,40 der Strecke Kallies 0,0 - Falkenburg (Pom) 40,40
    km 0,0 der Strecke Falkenburg (Pom) 0,0 - Bad Polzin 33,68
Dietersdorf 39,35  
Heinrichsdorf (Pom) 43,78  
Tempelburg 50,96 km 0,0 der Strecke Tempelburg 0,0 - Jastrow 45,83
Schwarzsee 56,75  
Lubow 62,26  
Eulenburg 71,42  
Gellin 81,44  
Neustettin 88,00 km 166,25 der Strecke Posen Hbf 0,0 - Schneidemühl Pbf 95,58 - Neustettin 166,25
    km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Rummelsburg 45,10 - Zollbrück 81,86 - Stolp (Pom) 104,32 - Stolpmünde 121,47
    km 0,0 der Strecke Neustettin 0,0 - Belgard 63,46
Stadtwald 92,41  
Soltnitz 95,48  
Grenze 100,18  
Bk Artillerielager 101,18  
Hammerstein 103,91  
Domslaff 110,66  
Bärenwalde (Kr Schlochau) 117,68  
Bischofswalde (Kr Schlochau) 123,24  
Bk Clausfelde 129,20  
Schlochau 134,43 km 0,0 der Strecke Schlochau 0,0 - Reinfeld (Pom) 55,08
Deutsch Briesen 142,04  
  km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Firchau150,14 mit weiterlaufender Kilometrierung
     
(Grenze) 143,446  
     
Konitz (Westpr) 149,2 km 328,94 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]
    km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Berent 69,605
    km 0,0 der Strecke Konitz (Westpr) 0,0 - Nakel 75,299
    km 70,810 der Strecke Laskowitz 0,0 - Konitz (Westpr) 70,810

 

 

(Ruhnow 0,0 - Neustettin 88,00) - Deutsch Briesen 142,04 - Firchau 150,14

(Ruhnow) 0,0  
     
   
     
   
     
Deutsch Briesen 142,04  
  km 142,04 der abgehenden Strecke Deutsch Briesen 142,04 - Konitz 149,2 mit weiterlaufender Kilometrierung
Firchau 150,14 km 317,18 der Strecke Berlin Schlesischer Bf 0,0 - Küstrin Neustadt 84,72 - Kreuz 187,28 - Schneidemühl Pbf 245,66 - Dirschau 426,10 - Elbing 472,55 - Königsberg (pr) Hbf 591,15 (kommend)/588,87 (gehend) - Insterburg 680,25 - Eydtkuhnen 741,73 - Reichsgrenze 742,33 - [Wirballen (Virbalis) - Kaunas (Kowno) - Wilna (Wilno)]

 

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Stand der Kilometrierung: 2011

Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,001 - Szczecinek (Neustettin) 61,184 - Runowo Pomorskie (Ruhnow) 149,365

Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,001 km 96,227 der Strecke Tczew (Dirschau) 0,0 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 96,227 - Piła Główna (Schneidemühl) 179,542 - Krzyż (Kreuz a d Ostbahn) 237,939 - Gorzów Osob /Gorzów Wielkopolski [Landsberg (Warthe) Pbf] 297,071 - Kostrzyn Osob (Küstrin Neustadt Hbf) 340,362 - Grenze Polen/Deutschland 342,362 = (km 82,996 - Küstrin-Kietz 80,99 - Berlin Ostbf -0,20)
    km 200,896 der Strecke Działdowo (Soldau) 0,0 - Jabłonowo Pomorskie (Jablonowo, ab 1903 Goßlershausen) 78,560 - Grudziądz (Graudenz) 108,845 - Laskowice (Laskowitz) 130,363 - Chojnice [Konitz (Westpr)]  200,896
    km 0,001 der Strecke Chojnice [Konitz (Westpr)] 0,001 - Kościerzyna [Berent (Westpreußen)] 69,320
    km 310,040 der Strecke Oleśnica (Oels) 0,0 - Milicz (Militsch) 41,887 - Krotoszyn (Krotoschin) 63,959 - Jarocin (Jarotschin) 94,600 - Września (Wreschen) 142,730 - Gniezno (Gnesen) 160,056 - Nakło nad Notecią (Nakel) 235,135 - Więcbork (Vandsburg) 269,803 - Chojnice [Konitz (Westpr)] 310,040
Brzeźno Człuchowskie
(Deutsch Briesen)
7,125 Brzeźno Człuchowskie (Deutsch Briesen) - Wierzchowo Człuchowskie (Firchau)
Człuchów (Schlochau) 14,746 km 0,0 der Strecke Człuchów (Schlochau) 0,0 - Słosinko (Reinfeld (Pommern)) 55,065
Biskupnica
[Bischofswalde (Kr Schlochau)]
25,930  
Bińcze
[Bärenwalde (Kr Schlochau)]
31,490  
Domisław (Domslaff) 38,510  
Czarne (Hammerstein) 45,199  
Czarne bocznica 46,870  
Żółtnica (Soltnitz) 53,690  
Czarnobór (Stadtwald) 56,740  
Szczecinek (Neustettin) 61,184 km 0,0 der Strecke Szczecinek (Neustettin) 0,0 - Grzmiąca (Gramenz) 27,050 - Białogard (Belgard) 63,521 - Kołobrzeg (Kolberg) 99,416
    km 70,711 der Strecke Piła Główna (Schneidemühl Hbf) 0,252 - Szczecinek (Neustettin) 70,711 - Miastko [Rummelsburg (Pommern)] 115,729 - Słupsk (Stolp) 175,004 - Ustka (Stolpmünde) 192,250
Jelenino (Gellin) 67,740  
Silnowo (Eulenburg) 77,755  
Brwice Małe 81,900  
Łubowo (Lubow) 86,924 km 0,0 der Strecke Łubowo (Lubow) 0,0 - Borne Sulinowo (Groß Born Linde) 9,602
Czarne Małe (Schwarzsee) 92,430  
Czaplinek (Tempelburg) 98,233 km 0,0 der Strecke Czaplinek (Tempelburg) 0,0 - Jastrowie (Jastrow) 45,830
Żelisławie Pomorskie
[Heinrichsdorf (Pommern)]
105,420  
Bobrowo Pomorskie
(Dietersdorf)
109,830  
Złocieniec
[Falkenburg (Pommern)]
113,787 km 65,341 der Strecke Grzmiąca (Gramenz) 0,0 - Złocieniec (Falkenburg) 65,341 - Kalisz Pomorski (Kallies) 105,823 - Choszczno (Arnswalde) 143,676 - Myślibórz (Soldin) 198,438 - Kostrzyn (Küstrin Neustadt Hbf) 240,452
Rzęśnica [Grünberg (Pom)] 118,330  
Kosobudy (Birkholz)    
Suliszewo Drawskie
(Zülshagen)
122,310  
Drawsko Pomorskie
(Dramburg)
127,010  
Jankowo Pomorskie (Janikow) 130,447  
Wiewiecko
(Henkenhagen b Ruhnow )
139,109  
Węgorzyno (Wangerin) 145,227  
Runowo Pomorskie (Ruhnow) 149,365 km 288,718 der Strecke Gdańsk Główny (Danzig Hbf) 0,0 - Lębork [Lauenburg (Pommern)] 79,745 - Słupsk (Stolp) 131,173 - Sławno (Schlawe) 158,230 - Koszalin (Köslin) 198,301 - Białogard (Belgard) 222,634 - Runowo Pomorskie (Ruhnow) 288,718 - Stargard Szczeciński [Stargard (Pommern)] 333,678

 

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km 20,x zwischen Człuchów (Schlochau) und Biskupnica [Bischofswalde (Kr Schlochau)] - SA109 006

Foto: Reinhold Kreschinski, 07.04.2018

 

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km 26,1 in Biskupnica [Bischofswalde (Kr Schlochau)] - SA103-011

Foto: Reinhold Kreschinski, 07.04.2018

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Złocieniec [Falkenburg (Pommern)] - SU45-089

km 65,8 gehört zur Strecke

Grzmiąca (Gramenz) 0,0 - Złocieniec (Falkenburg) 65,341 - Kalisz Pomorski (Kallies) 105,823 - Choszczno (Arnswalde) 143,676 - Myślibórz (Soldin) 198,438 - Kostrzyn (Küstrin Neustadt Hbf) 240,452

Foto: Hans-Dieter Neuser, April 2016

 

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km 130,2 in Jankowo Pomorskie (Janikow) - SA136 006 und 012

Foto: Reinhold Kreschinski, 13.03.2016

 

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km 131,0 in Jankowo Pomorskie (Janikow) - SU45-089

Foto: Hans-Dieter Neuser, April 2016

 

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km 139,1 in JWiewiecko (Henkenhagen b Ruhnow ) - SU45-089

Foto: Hans-Dieter Neuser, April 2016

 

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km 149,3 in Runowo Pomorskie (Ruhnow) - EP071-035

Foto: Reinhold Kreschinski, 13.03.2016

 

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