150

Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74

Teil 1: Wetzlar (e) - Weilburg (e)

Teil 2: Weilburg (a) - Limburg (Lahn) (e)

Teil 3: Limburg (Lahn) (a) - Koblenz Hbf (e)

 

Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

 

Abzw Pfaffendorf 0,0 - Abzw Horchheimerbrücke 1,25

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1950

Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 

Wetzlar 0,0 km 153,40 der Strecke Köln Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00
    km 18,09 der Strecke Lollar 0,0 - Wetzlar 18,09
Abzw Bodenfeld 1,77 Verbindungskurve Abzw As 0,0 - Abzw Bodenfeld 3,42 zur Strecke Köln Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00
Bk Steindorf 2,92  
Albshausen 5,47 km 53,29 der Strecke Friedrichsdorf (Taunus) 0,0 - Grävenwiesbach 28,84 - Albshausen 53,29
Burgsolms 7,53  
Braunfels (Lahn) 10,67 km 0,0 der Strecke Braunfels (Lahn) 0,0 - Philippstein 7,6 (Ernstbahn GmbH) Spurweite 800 mm)
Stockhausen (Lahn) 14,25 km 0,0 der Strecke Stockhausen (Lahn) 0,0 - Beilstein (Dillkr) 15,10 - (Streckenende 15,45)
Bk Bisskirchen 16,70  
Löhnberg 20,18  
Weilburg 23,03  
     
Weilburger Tunnel   302 m
     
Abzw Gensberg 23,78 km 0,0 der Strecke Abzw Gensberg 0,0 - Grävenwiesbach 21,32 (Weiltalbahn)
Guntersau 24,78  
     
Kirschofener Tunnel   495 m
     
     
Michelsberger Tunnel   433 m
     
     
Schmidtskopf-Tunnel   223 m
     
Gräveneck 28,70  
     
Grävenecker Tunnel   127 m
     
Fürfurt 31,19  
Aumenau 35,00  
Arfurt (Lahn) 38,10  
     
Villmarer Tunnel   228 m
     
Villmar 41,72  
Runkel 44,51  
Kerkerbach 46,55 km 0,0 der Strecke Kerkerbach 0,0 - Dehrn 3,7 (Dreischienengleis 1435/1000 mm)
    km 0,0 der Strecke Kerkerbach 0,0 - Hintermeilingen 16,8 (Kerkerbachbahn) Spurweite 1000 mm
    ursprüngliche Angabe: Dehrn 0,0 - Kerkerbach 3,7 - Hintermeilingen 20,5 - Mengerskirchen 35,1
     
Ennericher Tunnel   494 m
     
Eschhofen 48,95 km 66,47 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Niedernhausen 31,89 - Eschhofen 66,47
Limburg (Lahn) 52,17 km 0,0 der Strecke Limburg (Lahn) 0,0 - Westerburg 28,60 - Erbach (Westerw) 42,39 - Altenkirchen (Westerw) 65,09
Frankfurt (Main)    
ED Grenze 54,300 1951
Mainz    
     
Freiendiezer Tunnel   95 m
     
Diez 55,77 km 53,69 der Strecke Wiesbaden Hbf 0,0 - Diez (Lahn) 53,69
     
Diezer Tunnel   105 m
     
     
Fachinger Tunnel   425 m
     
Fachingen (Lahn) 58,04  
     
Kehrberg-Tunnel   262 m
     
     
Daubach-Tunnel   192 m
     
Balduinstein 61,40  
     
Cramberger Tunnel   732 m
     
Rupbach 65,15  
Laurenburg (Lahn) 67,28  
     
Laurenburger Tunnel   225 m
     
     
Kalkofener Tunnel   592 m
     
Obernhof (Lahn) 74,19  
     
Obernhofer Tunnel   450 m
     
     
Langenauer Tunnel   232 m
     
     
Hollericher Tunnel   319 m
     
Nassau (Lahn) 78,56  
Dausenau 82,77  
Bad Ems 86,44 Kleinbahn Bad Ems - Malberg
Ems-Lindenbach 88,19 1951: Bad Ems West
Nievern 90,08  
Friedrichssegen 93,88 Anschluss an ehemalige Schmalspur-Zahnradbahn des Blei- und Silberbergwerk Friedrichssegen
Bk Hohenrhein 96,89 km 0,09 der Strecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56
Niederlahnstein 99,17 km 123,82
Horchheimerbrücke 101,00  
Abzw Horchheimerbrücke 101,04 km 1,25 der Strecke Abzw Pfaffendorf 0,0 - Abzw Horchheimerbrücke 1,25
Koblenz Hbf 103,74 km 0,0 der Strecke Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach  21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0]
    km 91,20 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,98 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,41 [= km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,07 - Mainz Hbf 30,58] (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 4)

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1979

Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 

Wetzlar 0,0 km 153,40 der Strecke Köln Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 165,95
    km 18,09 der Strecke Lollar 0,0 - Wetzlar 18,09
Abzw Bodenfeld 1,33  
Albshausen 5,47 km 53,29 der Strecke Friedrichsdorf (Taunus) 0,0 - Grävenwiesbach 28,84 - Albshausen 53,29
Solms 7,53  
Braunfels (Lahn) 10,67  
Stockhausen (Lahn) 14,25 km 0,0 der Strecke Stockhausen (Lahn) 0,0 - Beilstein (Dillkr) 15,10
Löhnberg 20,18  
Weilburg 23,03 km- 0,75 der Strecke [Weilburg -0,75] - Abzw Gensberg 0,0 - Grävenwiesbach 21,32 (Weiltalbahn)
     
Weilburger Tunnel   302 m
     
Abzw Gensberg 23,78 km 0,0 der Strecke [Weilburg -0,75] - Abzw Gensberg 0,0 - Grävenwiesbach 21,32 (Weiltalbahn)
     
Kirschofener Tunnel   495 m
     
     
Michelsberger Tunnel   433 m
     
     
Schmidtskopf-Tunnel   223 m
     
Gräveneck 28,70  
     
Grävenecker Tunnel   127 m
     
Fürfurt 31,19  
Aumenau 35,00  
Arfurt (Lahn) 38,10  
     
Villmarer Tunnel   228 m
     
Villmar 41,72  
Runkel 44,56  
Kerkerbach 46,55  
     
Ennericher Tunnel   494 m
     
Eschhofen 48,95 km 66,47 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Niedernhausen (Taunus) 31,89 - Eschhofen 66,47
Limburg (Lahn) 52,17 km 0,0 der Strecke Limburg (Lahn) 0,0 - Westerburg 28,60 - Erbach (Westerw) 42,39 - Altenkirchen (Westerw) 65,09
     
Freiendiezer Tunnel   95 m
     
Diez 55,77 km 53,69 der Strecke Wiesbaden Hbf 0,0 - Diez (Lahn) 53,69
     
Diezer Tunnel   105 m
     
     
Fachinger Tunnel   425 m
     
Fachingen (Lahn) 58,04  
     
Kehrberg-Tunnel   262 m
     
     
Daubach-Tunnel   192 m
     
Balduinstein 61,40  
     
Cramberger Tunnel   732 m
     
Laurenburg (Lahn) 67,28  
     
Laurenburger Tunnel   225 m
     
     
Kalkofener Tunnel   592 m
     
Obernhof (Lahn) 74,19  
     
Obernhofer Tunnel   450 m
     
     
Langenauer Tunnel   232 m
     
     
Hollericher Tunnel   319 m
     
Nassau (Lahn) 78,56  
Dausenau 82,77  
Bad Ems 86,44  
Bad Ems West 88,19  
Nievern 90,08  
Friedrichssegen 93,88  
Abzw Hohenrhein 96,80 km 0,09 der Strecke Abzw Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 1,66
Niederlahnstein 99,17 km 123,82 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Wiesbaden Ost 37,79 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,80 - Troisdorf 81,16 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Opladen 48,07 - Düsseldorf-Rath 21,29 - Duisburg-Wedau 5,72 - Mülheim (Ruhr)- Speldorf 0,18
Horchheimerbrücke 100,90  
Abzw Horchheimerbrücke 101,16 km 1,25 der Strecke Abzw Koblenz-Pfaffendorf 0,06 - Abzw Horchheimerbrücke 1,25
Koblenz Hbf 103,74 km 0,0 der Strecke Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach  21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0]
    km 91,20 der Strecke Köln Hbf -1,97/-1,44 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingerbrück 151,90 - Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,40 = [km 0,0 - Bingen (Rhein) 0,97 - Mainz Hbf 30,58]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Wetzlar 0,0 - Limburg (Lahn) 52,17 - Koblenz Hbf 103,74 (3710)

Wetzlar 0,01 km 153,42 der Strecke Köln Messe/Deutz 0,0 - Troisdorf 19,68 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,98 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,42 - Gießen 165,96 (2651)
Wetzlar Propan Rheingas 2,80  
Albshausen 5,46  
Solms 7,53  
Leun/Braunfels 10,67  
Stockhausen (Lahn) 14,25  
Löhnberg 20,18  
Weilburg 23,03  
     
Weilburger Tunnel   302 m
     
     
Kirschofener Tunnel   495 m
     
     
Michelsberger Tunnel   433 m
     
     
Schmidtskopf-Tunnel   223 m
     
Gräveneck 28,70  
     
Grävenecker Tunnel   127 m
     
Fürfurt 31,19  
Aumenau 35,00  
Arfurt (Lahn) 38,10  
     
Villmarer Tunnel   228 m
     
Villmar 41,72  
Runkel 44,56  
Kerkerbach 46,55  
     
Ennericher Tunnel   494 m
     
Eschhofen 48,95 km 66,47 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 (tief) - Niedernhausen (Taunus) 31,90 - Eschhofen 66,47 (3610)
Limburg (Lahn) 52,21 km 0,03 der Strecke Limburg (Lahn) 0,0 - Westerburg 28,60 - Nistertal-Bad Marienberg 42,39 - Altenkirchen (Westerw) 65,09 (3730)
     
Freiendiezer Tunnel   95 m
     
Diez 55,77  
     
Diezer Tunnel   105 m
     
     
Fachinger Tunnel   425 m
     
Fachingen (Lahn) 58,04  
     
Kehrberg-Tunnel   262 m
     
     
Daubach-Tunnel   192 m
     
Balduinstein 61,40  
     
Cramberger Tunnel   732 m
     
Laurenburg (Lahn) 67,28  
     
Laurenburger Tunnel   225 m
     
     
Kalkofener Tunnel   592 m
     
Obernhof (Lahn) 74,19  
     
Obernhofer Tunnel   450 m
     
     
Langenauer Tunnel   232 m
     
     
Hollericher Tunnel   319 m
     
Nassau (Lahn) 78,56  
Dausenau 82,78  
Bad Ems 86,44  
Bad Ems West 88,19  
Nievern 90,08  
Friedrichssegen 93,88  
Niederlahnstein 99,17 km 123,82 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,02 - Wiesbaden Ost 37,79 - Wiesbaden-Biebrich 39,47 - Niederlahnstein 123,82 - km 125,70 = km 154,68 (auch Angabe: 125,72 = 154,66) - Neuwied 135,80 - Troisdorf 81,16 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Opladen 48,07 - Düsseldorf-Rath 21,29 - Duisburg-Wedau 5,72 - Streckenunterbrechun - Mülheim (Ruhr)- Speldorf 0,18
Abzw Koblenz Horchheimer
Brücke
101,16 km 1,36 der Strecke Abzw Pfaffendorf 0,06 - Abzw Koblenz Horchheimer Brücke 1,36 (3031)
Koblenz Hbf 103,74 km 0,0 der Strecke Koblenz Hbf 0,0 - Trier Hbf 111,57 - Perl 159,05 - Grenze Deutschland/Frankreich 159,512 = [km 22,176 - Apach  21,157 - Thionville (Diedenhofen) 0,0] (3610)
    km 91,20 der Strecke Köln Hbf -2,01/-1,48 - Koblenz Hbf 91,20 - Bingen (Rhein) Hbf 152,00 - ehemalige Landesgrenze Preußen/Hessen (Mitte Nahebrücke) km 152,41 = [km 0,0 - Bingen (Rhein) Stadt 0,97 - Mainz Hbf 30,59] (2630/2638/3510)

 

Seitenanfang

Tabelle der Kilometersprünge mit Stand 2017

Überlänge 7,66 m km 21,4 + 211,66 m = km 21,6 + 4,00 m
Überlänge 3,90 m km 23,2 + 203,90 m = km 23,4 + 0,00 m
Überlänge 2,06 m km 27,4 + 212,06 m = km 27,6 + 10,00 m
Überlänge 3,31 m km 34,4 + 177,53 m = km 34,5 + 74,23 m
Überlänge 1,60 m km 42,6 + 200,00 m = km 42,7 + 98,40 m
Überlänge 0,75 m km 45,8 + 200,00 m = km 45,9 + 99,25 m
Überlänge 1,16 m km 48,2 + 201,16 m = km 48,4 + 0,00 m
Überlänge 1,13 m km 49,6 + 259,84 m = km 49,8 + 58,71 m
Überlänge 1,13 m km 49,6 + 259,84 m = km 49,8 + 58,71 m
Überlänge 4,48 m km 60,0 + 174,48 m = km 60,1 + 70,00 m
Überlänge 2,00 m km 66,6 + 236,57 m = km 66,8 + 34,57 m
Überlänge 1,44 m km 74,2 + 141,44 m = km 74,3 + 40,00 m
Überlänge 1,88 m km 82,2 + 170,00 m = km 82,3 + 68,12 m
Fehllänge 32,96 m km 86,5 + 67,04 m = km 86,6 + 0,00 m
Fehllänge 3,08 m km 94,0 + 0,00 m = km 94,0 + 3,08 m
Überlänge 6,34 m km 97,0 + 200,00 m = km 97,1 + 93,66 m
Überlänge 5,81 m km 101,2 + 205,82 m = km 104,4 + 0,01 m

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 54,3 zwischen Limburg (Lahn) und Diez - 050 699

km 54,3 war auch die Grenze (1951) zwischen der ED Frankfurt (Main) und der ED Mainz

Foto: Karl-Hans Fischer, 06.04.1972    Daten: Bruno Georg

 

 

Seitenanfang

km 54,3 zwischen Limburg (Lahn) und Diez - 052 182 mit Ng 16192

km 54,3 war auch die Grenze (1951) zwischen der ED Frankfurt (Main) und der ED Mainz

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.07.1972

 

Seitenanfang

Bf Diez - km 55,5 - 216 132 am 18.02.1985 - im Hintergrund das Westportal des Freiendiezer Tunnel

Foto: Andreas Tscharn

 

Seitenanfang

km 55,6 in Diez

050 763 des Bw Limburg stand mit Ng 16192 zur Fahrt nach Oberlahnstein bereit.

Foto: Karl-Hans Fischer, 05.07.1971    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 55,8 in Diez - Blick Richtung Koblenz

648 20x, 648 70x als RB 12695

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.06.2018

 

Seitenanfang

km 59,7 (Stein und Tafel) zwischen Fachingen (Lahn) und Balduinstein - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 59,8 (neben der Lok) zwischen Fachingen (Lahn) und Balduinstein - Blick Richtung Koblenz

Nordostportal des Kehrberg-Tunnels

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 59,8 (Stein und Tafel) zwischen Fachingen (Lahn) und Balduinstein - Blick Richtung Wetzlar

648 203 und 648 xxx mit RB 12611 (Mayen Ost - Limburg)

Foto: Helmut Schumann, 17.05.2018

 

Seitenanfang

km 59,8 (Stein und Tafel) zwischen Fachingen (Lahn) und Balduinstein - Detail

Foto: Helmut Schumann, 17.05.2018

 

Seitenanfang

km 60,2 (Stein und Tafel) zwischen Fachingen (Lahn) und Balduinstein - Blick Richtung Koblenz

Nordostportal des Daubach-Tunnels

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 60,8 in Balduinstein

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

216 113 am km 60,9 im Bf Balduinstein

Foto: Andreas Tscharn, 23.05.1988

 

Seitenanfang

km 61,0 in Balduinstein - HLB VT 263

Foto: Christian Zell, 20.10.2014

 

 

Seitenanfang

212 110 im Bf Balduinstein - Man beachte das niedrige Formsignal wegen der Sichtbehinderung durch das Bahnsteigdach.

Foto: Andreas Tscharn, 23.05.1988

 

Seitenanfang

km 61,4 in Balduinstein

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 61,4 in Balduinstein

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 61,4 in Balduinstein - Vectus VT 251 als VEC 844242

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.04.2009

 

Seitenanfang

km 61,4 in Balduinstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.11.2014

 

Seitenanfang

km 61,5 in Balduinstein - Vectus VT 254 als VEC 84453

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.04.2009

 

Seitenanfang

km 61,6 in Balduinstein - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.11.2014

 

Seitenanfang

km 61,8 in Balduinstein - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

798 998 am km 61,9

Foto: Andreas Tscharn, 23.05.1988

 

Seitenanfang

 

216 134 am km 62,3

Foto: Andreas Tscharn, 23.05.1988

 

Seitenanfang

km 62,4 am Vorsignal von Balduinstein in Balduinstein - Blick Richtung Wetzlar

vectus VT 260

Foto: Christian Zell, 20.10.2014

 

Seitenanfang

km 62,5 (Stein) am Vorsignal von Balduinstein in Balduinstein - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 62,6 (Stein und Tafel) am Ostportal des Cramberger Tunnel

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 62,6 am Ostportal des Cramberger Tunnel - 612 125

Foto: Christian Zell, 20.10.2014

 

Seitenanfang

km 63,0 im Cramberger Tunnel

Die Aufnahme entstand während einer geologischen Erkundung. Beide Gleise waren gesperrt und der Aufenthalt im Tunnel genehmigt und beaufsichtigt.

Foto: Christian Zell, 26.03.2015

 

Seitenanfang

km 63,4 zwischen Balduinstein und Rupbach - Blick Richtung Koblenz

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 63,5 zwischen Balduinstein und Rupbach - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 64,4 zwischen Balduinstein und Rupbach

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 66,8 bei Laurenburg (Lahn)

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2004

 

Seitenanfang

km 67,2 in Laurenburg (Lahn) - 628 328 und 928 328 als RB 12432

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2004

 

Seitenanfang

km 67,4 zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

216 193 mit N 6937

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.1981

 

Seitenanfang

km 67,4 (Tafel und Stein) zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn) - HLB VT 263 als VEC 25572

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.11.2014

 

Seitenanfang

km 67,7 - Nordportal des Laurenburger Tunnels

01 533 (beschildert als 01 1533) mit einem Sonderzug

Foto: Köln Bbf, 27.12.2015

 

Seitenanfang

km 68,0 - Südportal des Laurenburger Tunnels

216 165 (Bw Limburg) mit E 1571

Foto und Daten: Karl- Hans Fischer, 03.07.1972

 

Seitenanfang

km 68,0 zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn)

Südportal des Laurenburger Tunnels

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 68,2 (Stein und Tafel) zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn)

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 72,0 zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn)

Im Hintergrund das Ostportal des Kalkofener Tunnels

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 72,2 (Stein und Tafel) zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn)

Ostportal des Kalkofener Tunnels

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 72,9 (Stein) zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Westportal des Kalkofener Tunnels

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 73,0 (Tafel und Stein) zwischen Laurenburg (Lahn) und Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 73,6 ( Stein) in Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, März 1990

 

Seitenanfang

km 73,9 und km 74,0 in Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

212 132 mit E 3767

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.1981

 

Seitenanfang

km 74,2 Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Im Hintergrund das Ostportal des Obernhofer Tunnels, dahinter das Ostportal des Langenauer Tunnels

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 74,2 Obernhof (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

Obernhofer Tunnel - Westportal am km 75,0 mit 216 134

Foto: Andreas Tscharn, 23.05.1988

 

Seitenanfang

Obernhofer Tunnel - Westportal am km 75,0

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

Obernhofer Tunnel - Westportal am km 75,0

Foto: Christian Zell, 25.07.2014

 

Seitenanfang

km 75,4 (Stein und Tafel) zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Blick vom Westportal des Langenauer Tunnels

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 75,4 (Stein und Tafel) zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Westportal des Langenauer Tunnels

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 75,4 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Westportal des Langenauer Tunnels

Im Hintergrund das Wetportal des Obernhofer Tunnels

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 75,6 (Stein und Tafel) zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 76,6 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Westportal des Hollricher Tunnels

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 76,6 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 76,8 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 77,1 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

216 189 mit E 3768

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.1981

 

Seitenanfang

km 77,2 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

640 002 und 640 012 als RE 4288

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 77,3 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

216 189 mit E 3768

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.1981

 

Seitenanfang

km 77,4 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 77,4 zwischen Obernhof (Lahn) und Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

640 012 und 640 002 als RE 4288

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,0 in Nassau (Lahn) und Stellwerk No - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 78,0 in Nassau (Lahn) und Stellwerk No - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

Nassau (Lahn) - Stellwerk No

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

Nassau (Lahn) - Stellwerk No

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,2 in Nassau (Lahn)

Foto: Christian Zell, 20.10.2014

 

Seitenanfang

km 78,2 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,3 (Stein rechts) und km 78,4 (Tafel) in Nassau (Lahn)

Foto: Georg Sattler, 1992

Seitenanfang

km 78,6 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,6 in Nassau (Lahn)

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 78,6 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,6 in Nassau (Lahn)

Der Stein ist kurz nach der Aufnahme der Bahnsteigerneuerung zum Opfer gefallen

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,8 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 78,8 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 79,0 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 79,0 in Nassau (Lahn) - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 79,6 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

643 539, 843 039, 643 039 als RB 12621

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 79,8 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

643 039, 843 039, 643 539 als RB 12621

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 79,8 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 79,8 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 81,0 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 81,0 (Tafel und Stein) zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

08.07.2017

 

Seitenanfang

km 81,0 (Stein und Tafel)zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

643 037, 843 037, 643 537 als RE 4289

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 81,2 (Tafel und Stein) zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 81,4 (Tafel und Stein) zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 81,4 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 81,4 und km 81,6 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 81,4 (Stein) zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 81,4 (Stein und Tafel) zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

628 692 und 928 692 als RB 12431

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2004

 

Seitenanfang

km 81,6 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 81,6 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

 

km 81,6 zwischen Nassau (Lahn) und Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 82,2 in Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.1997

 

Seitenanfang

km 82,2 in Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 82,6 in Dausenau - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 82,8 in Dausenau - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 83,6 zwischen Dausenau und Bad Ems - Blick Richtung Wetzlar

640 006 als RE 4286

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 85,7 (Stein) in Bad Ems

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 85,8 in Bad Ems

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 85,8 in Bad Ems

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 86,4 in Bad Ems - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.01.2019

 

Seitenanfang

 

km 86,5 (Stein) in Bad Ems

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 86,5 (Stein) in Bad Ems

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 87,1 zwischen Bad Ems und Bad Ems West - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Heiko Metzger, Juli 1990

 

Seitenanfang

km 88,2 in Bad Ems West

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 88,4 in Bad Ems West

Foto: Georg Sattler, 1992

 

Seitenanfang

km 89,4 zwischen Bad Ems und Nievern - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 89,4 zwischen Bad Ems und Nievern - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 89,4 zwischen Bad Ems und Nievern - Blick Richtung Wetzlar

648 702, 648 202 als RB 12616

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 89,6 (Tafel und Stein) zwischen Bad Ems und Nievern - Blick Richtung Koblenz

643 047, 843 047, 643 547 als RB 12617

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 90,0 in Nievern - Blick Richtung Wetzlar

640 002 und 640 012 als RE 4287

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 90,2 in Nievern - Blick Richtung Koblenz

640 012 und 640 002 als RE 4287

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 90,2 in Nievern - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 90,4 in Nievern - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 90,6 zwischen Nievern und Friedrichssegen - 03 1010

Foto: Karl-Hans Fischer, 01.06.2008

 

Seitenanfang

km 90,6 zwischen Nievern und Friedrichssegen

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2014

 

Seitenanfang

km 90,8 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Blick Richtung Koblenz

 648 205, 648 705 als RE 4284

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 91,4 zwischen Nievern und Friedrichssegen

Foto: Christian Zell, 22.07.2014

 

Seitenanfang

km 91,6 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 91,8 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Blick Richtung Koblenz

643 037, 843 037, 643 537 als RB 12615

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 91,8 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Posten 55

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 91,8 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 91,8 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Vectus VT 257 als VC 25553

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.2014

 

Seitenanfang

km 92,0 zwischen Nievern und Friedrichssegen - VT 251

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2014

 

Seitenanfang

km 93,0 zwischen Nievern und Friedrichssegen - Vectus VT 254 als VEC 25551

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.2014

 

Seitenanfang

 

Friedrichssegen - Stellwerk Fo

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 93,1 in Friedrichssegen - 050 267 (Bw Kaiserslautern) mit Dg 7224

Foto: Karl-Hans Fischer, 08.05.1971   Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 93,8 in Friedrichssegen - V 200 007

Foto: Karl-Hans Fischer, 03.10.2002

 

Seitenanfang

km 93,8 in Friedrichssegen - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 93,8 in Friedrichssegen - Blick Richtung Wetzlar

643 539, 843 039, 643 039 als RB 12612

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

Friedrichssegen - Stellwerk Fgn

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 94,0 in Friedrichssegen

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.12.2009

 

Seitenanfang

km 94,0 in Friedrichssegen - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2018

 

Seitenanfang

km 94,0 in Friedrichssegen - Blick Richtung Wetzlar

640 006 als RE 4285

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2018

 

Seitenanfang

km 94,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - VT 251

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2014

 

Seitenanfang

km 94,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - Blick Richtung Koblenz

640 006 als RE 4285

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2015

 

Seitenanfang

km 94,3 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 044 268 mit Dg 7224

Foto: Karl-Hans Fischer, 15.04.1971

 

Seitenanfang

km 94,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - VT 251

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.05.2014

 

Seitenanfang

km 94,6 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - Blick Richtung Wetzlar

648 202, 648 702 als RB 12613

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.05.2018

 

Seitenanfang

km 95,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - Vectus VT 260 als VEC 844111

Foto: Karl-Hans Fischer, 01.06.2008

 

Seitenanfang

km 96,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 225 017

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.05.2008

 

Seitenanfang

km 96,6 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - Vectus VT 254 als VEC 84411

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.05.2008

 

Seitenanfang

km 96,7 an der Bk Hohenrhein - 053 009 (Bw Limburg) mit Dg 7231

Foto: Karl-Hans Fischer, 08.05.1971   Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 96,8 an der Bk Hohenrhein - 053 009 mit Dg 7225

Foto: Karl-Hans Fischer, 08.02.1973    Daten : Bruno Georg

 

Seitenanfang

bei km 96,8 an der Abzw/Bk Hohenrhein - 053 009 mit Dg 7225

Einfädlung der Strecke Abzw/Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Foto: Karl-Hans Fischer, 08.02.1973    Daten : Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 97,0 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein

Foto: Peter Stumm, um 1967

 

Seitenanfang

km 97,3 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 216 211 mit 6922 (Limburg - Konlenz)

Foto: Günter Tscharn, 04.09.1981

 

Seitenanfang

km 97,4 (Stein) zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 27.10.1974

 

Seitenanfang

km 97,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 03 1010

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.05.2008

 

Seitenanfang

km 97,5 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 216 199 mit 6924 (Gießen - Koblenz)

Foto: Günter Tscharn, 21.04.1984

 

Seitenanfang

bei km 98,1 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein am Poste 59 - 82 038

Foto: Peter Stumm, ca. 1966

 

Seitenanfang

 

km 98,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 216 133 mit 6925 (Koblenz - Gießen)

Foto: Günter Tscharn, 04.09.1981

 

Seitenanfang

km 98,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 294 646

Foto: Karl-Hans Fischer, 17.02.2007

 

Seitenanfang

km 98,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 03 1010

Foto: Karl-Hans Fischer, 01.06.2008

 

Seitenanfang

km 98,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - Vectus VT 258 als VEC 25555

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.2014

 

Seitenanfang

km 98,2 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 52 4867 und CFL 5519 mit Sonderzug D 25590

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.06.2016

 

Seitenanfang

Wer jetzt genug hat von Steinen und Tafeln, darf sich auch noch dieses Bild ansehen.

52 4867 und CFL 5519 mit Sonderzug D 25590

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.06.2016

 

Seitenanfang

km 98,3 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 82 021 mit P 1489

Foto: Peter Stumm, 1967

 

Seitenanfang

km 98,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein

Foto: Peter Stumm, um 1967

 

Seitenanfang

 

km 98,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 216 127 und 216 132 mit E 3787 (Koblenz - Gießen)

Foto: Günter Tscharn, 21.04.1984

 

Seitenanfang

 

km 98,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 216 199 mit 6921 (Koblenz - Gießen)

Foto: Günter Tscharn, 13.09.1991

 

Seitenanfang 

km 98,4 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - Vectus VT 258 als VEC 25555

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.12.2014

 

Seitenanfang

km 98,5 zwischen Friedrichssegen und Niederlahnstein - 82 038

Foto: Peter Stumm, ca. 1966

 

Seitenanfang

km 98,8 in Niederlahnstein

P 3425 wird am 01.07.1969 gezogen von der 052 613-7 des Bw Limburg auf dem Weg in Richtung Limburg.

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 98,8 in Niederlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.03.1975

 

Seitenanfang

km 98,9 in Niederlahnstein - 50 385

Foto: Peter Stumm, 1968

 

Seitenanfang

km 99,0 in Niederlahnstein - 648 203/703 als RE 4282

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.01.2015

 

Seitenanfang

km 99,0 in Niederlahnstein - 643 050, 843 050, 643 550 als RB 12625

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.05.2017

 

Seitenanfang

km 99,1 in Niederlahnstein - 82 021 mit P 1489

Foto: Peter Stumm, 1967

 

Seitenanfang

km 99,2 in Niederlahnstein - 826 603-3 und 426 003-0

Die Einheit war am 24.08.1972 neu zum Bw Koblenz-Mosel gekommen und wurde übrigens am 28.04.1977 ausgemustert.

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.09.1972    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 99,2 in Niederlahnstein - 426 003-0 und 826 603-3

Die Einheit war am 24.08.1972 neu zum Bw Koblenz-Mosel gekommen und wurde übrigens am 28.04.1977 ausgemustert.

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.09.1972    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 99,2 in Niederlahnstein - Blick Richtung Koblenz

Unfall

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

 

Seitenanfang

km 99,4 in Niederlahnstein - Blick Richtung Koblenz

VIAS 410 als VIA 25004

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.03.2016

 

Seitenanfang

km 99,4 in Niederlahnstein

Unfall

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

 

Seitenanfang

Stellwerk Nf in Niederlahnstein - 145 058

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.03.2016

 

Seitenanfang

km 99,6 in Niederlahnstein

BEG 295 049

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

Seitenanfang

km 99,6 in Niederlahnstein - Blick Richtung Wetzlar

BEG 295 049

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

 

Seitenanfang

km 99,6 in Niederlahnstein - Blick Richtung Wetzlar

BEG 295 049

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

 

Seitenanfang

km 99,8 in Niederlahnstein - Blick Richtung Wetzlar

BEG 295 049

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

 

Seitenanfang

km 99,8 und km 100,0 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Koblenz

BEG 295 049

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.2020

 

Seitenanfang

km 100,0 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 100,2 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim

01 1075 mit DPE 20057 (Koblenz Hbf - Wiesbaden Ost - Mainz Hbf)

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.10.2018

 

Seitenanfang

km 100,4 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - 648 203/703 als RB 12612

Foto: Karl-Hans Fischer, 07.02.2015

 

Seitenanfang

km 100,6 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - VIAS Tw 407 als SE 25017

Foto: Karl-Hans Fischer, 07.02.2015

 

Seitenanfang

km 100,6 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Wetzlar

643 033, 843 033, 643 533 als RE 4284

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

km 100,6 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim

01 1075 mit DPE 20057 (Koblenz Hbf - Wiesbaden Ost - Mainz Hbf)

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.10.2018

 

Seitenanfang

km 100,8 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Koblenz

101 050 mit umgeleitetem IC 2023

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

km 100,8 (Stein) zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

km 100,8 (Tafel und Stein) zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Wetzlar

648 704, 648 204 als RB 12614

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

km 100,8 (Tafel und Stein) zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

km 100,8 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Wetzlar

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

km 101,0 bei Koblenz-Horchheim - Vectus VT 262 als VEC 84451

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.04.2005

 

Seitenanfang

km 101,0 zwischen Niederlahnstein und Koblenz-Horchheim - Blick Richtung Koblenz

640 xxx und 640 012 als zweite Einheit als RB 12645

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.04.2017

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km 101,2 auf der Horchheimer Brücke - 78 468

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.04.2004

 

Seitenanfang

km 101,4 in Koblenz

425 531/435 531/435 031/425 031/425 601/435 601/435 101/425 101 als RE 10815 Mönchengladbach – Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.01.2015

 

Seitenanfang

km 101,6 in Koblenz

643 537/843 037/643 037 als RB 12617 Mayen Ost – Limburg

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.01.2015

 

Seitenanfang

 

km 101,6 in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 101,6 in Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.05.2017

 

Seitenanfang

km 101,8 (Tafel), km 101,9 (Stein) und km 102,0 (2 Tafeln) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 101,9 (Stein) und km 102,0 (2 Tafeln) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 102,0 (2 Tafeln) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 102,1 (Stein) und km 102,2 (Tafel und Stein) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 102,2 (Tafel und Stein) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 102,2 in Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.05.2017

 

Seitenanfang

km 102,2 in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.07.2017

 

Seitenanfang

km 102,3 (Stein) und km 102,4 (Stein und Tafel) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 102,4 (Stein und Tafel) in Koblenz - Blick Richtung Koblenz

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

 

km 103,0 in Koblenz Hbf

VIAS ET 410 als VIAS 25019

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.03.2017

 

Seitenanfang

 

km 103,0 in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.03.2017

 

Seitenanfang 

km 103,0 in Koblenz Hbf

425 596, 435 596, 435 096, 425 096, 425 103, 435 103, 435 603, 425 603 als RE 10812

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.03.2017

 

Seitenanfang

km 103,0 in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.03.2017

 

Seitenanfang

km 103,1 in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.03.2017

 

Seitenanfang

km 103,1 in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.03.2017

 

Seitenanfang

km 103,2 in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 103,4 in Koblenz Hbf -  101 012 und 143 114

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.06.2016

 

Seitenanfang

km 103,4 in Koblenz Hbf - 442 707, 443 707, 443 207, 442 207

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.12.2015

 

Seitenanfang

km 103,5 in Koblenz Hbf - bis zu Mitte des EG (km 103,74) sind es noch 240 m

001 133 des Bw Ehrang am 23.02.1971. Sie hat den E 1867 nach Koblenz gebracht und fährt zum Restaurieren Richtung Bw Koblenz-Mosel.

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

Ebenfalls km 103,5 in Koblenz Hbf, aber im Jahr 1992 - 181 217

Foto: Hans Hilger

 

Seitenanfang

km 103,5 in Koblenz Hbf - Paralleleinfahrt

Foto: Christian Zell, 13.05.2014    www.lochris.de

 

Seitenanfang

km 103,5 in Koblenz Hbf - E69 03 mit einem Überführungszug ds DB Museums

Foto: Christian Zell, 21.05.2014    www.lochris.de

 

Seitenanfang

km 103,4 und km 103,5 in Koblenz Hbf - abgestellte Züge wegen des Streiks der Lokführer

Foto: Karl-Hans Fischer, 07.11.2014

 

Seitenanfang

km 103,5 (Stein) und km 103,6 (Tafel) in Koblenz Hbf

Foto: Karl-Hans Fischer, 26.04.2017

 

Seitenanfang

km 103,6 in Koblenz Hbf  - 3505 der CFL als RE 5106 und 643 537, 943 037, 643 037

Letzte Tafel dieser Strecke

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2015

 

Seitenanfang

km 103,6 in Koblenz Hbf  - Transregio 460 005, 860 005, 460 505 als MRB 25345 und 648 701, 648 201

Letzte Tafel dieser Strecke

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.06.2016

 

Seitenanfang

km 103,6 in Koblenz Hbf  - 648 703, 648 203 als RB 12606

Letzte Tafel dieser Strecke

Foto: Karl-Hans Fischer, 13.04.2017

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Ausschnitt einer Streckenkarte von 1951 zur Verdeutlichung des Streckenverlaufes

 

Seitenanfang

zwischen km 0,5 und km 0,6 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Blick Richtung Oberlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.08.2020

 

Seitenanfang

zwischen km 0,5 und km 0,6 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Blick Richtung Hohenrhein

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.08.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Blick Richtung Oberlahnstein

050 473 (Bw Limburg ) mit Dg 7225

Foto: Karl-Hans Fischer, 19.10.1972    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 1,0 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Blick Richtung Oberlahnstein

050 473 (Bw Limburg ) mit Dg 7225 - mit Burg Lahneck

Foto: Karl-Hans Fischer, 19.10.1972    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 1,0 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Blick Richtung Oberlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.08.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

50 1543

Foto: Peter Stumm, 1967

 

Seitenanfang

km 1,0 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.08.2020

 

Seitenanfang

km 1,0 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

Blick Richtung Hohenrhein

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.08.2020

 

Seitenanfang

 

Ebenfalls auf der Verbindungsstrecke - 052 192 des Bw Koblenz-Mosel am Vorsignal von Oberlahnstein

Ohne Hektometerstein (bei km 1,2), dafür beachtenswert der Spiegelkasten auf der Rückseite des Vorsignales.

Foto: Karl-Hans Fischer, 02.04.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 1,2 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56

050 042 (Bw Limburg) mit Dg 7225

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.02.1973    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

Detail - km 1,2 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56 

Foto: Karl-Hans Fischer, 09.02.1973

 

Seitenanfang

 

km 1,3 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56 am 14.09.1973

052 604 mit Dg 7231

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 1,4 der Verbindungsstrecke Bk Hohenrhein 0,09 - Oberlahnstein 2,56 im August 1968

044 523-9 des Bw Koblenz-Mosel (Unt Ni 19.1.66) führt den Dg 7227 nach Limburg in Oberlahnstein.
Die Lok war erst 23.02.68 von Rottweil nach Koblenz-Mosel gekommen, wurde am 15.09.72 auf z gestellt und am 21.12.72 ausgemustert.

Foto: Karl-Hans Fischer    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

Trasse etwa bei km 1,8 - Blick Ri Hohenrhein

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.07.2016

 

Seitenanfang

Trasse etwa zwischen km 1,8 und km 1,9 - Blick Ri Oberlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.07.2016

 

Seitenanfang

km 1,9 der Verbindungsstrecke - 050 954 mit Dg 7224

Foto: Karl-Hans Fischer, 25.06.1971    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 1,9 der Verbindungsstrecke - 050 525 (Bw Limburg) mit Dg 7225

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.03.1973    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 1,9 der Verbindungsstrecke - 051 524 (Bw Koblenz-Mosel) mit Dg 7235

Foto: Karl-Hans Fischer, 31.08.1973    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 2,0 der Verbindungsstrecke - 051 482 (Bw Limburg) mit Dg 7225 bei der Ausfahrt Oberlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 22.12.1970    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

Schrankenposten 2 zwischen km 2,0 und km 2,1 in Oberlahnstein - 50 817 mit Ng 8192

Foto: Karl-Hans Fischer, 28.02.1967

 

Seitenanfang

Schrankenposten 2 zwischen km 2,0 und km 2,1 in Oberlahnstein

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.07.2016

 

Seitenanfang

Schrankenposten 2 zwischen km 2,0 und km 2,1 in Oberlahnstein - Blick Ri Hohenrhein

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.07.2016

 

Seitenanfang

Ebenfalls auf der Verbindungsstrecke - km 2,1 - 050 763 (Bw Limburg)

Foto: Karl-Hans Fischer, 14.05.1971    Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 2,1 auf der ehemaligen Verbindungsstrecke

Das Streckengleis wurde Mitte der 80er Jahre in Höhe des ehem. km 2,0, wie auf dem einen Foto zu erkennen ist,  zu einem Werksanschluß verschwenkt, der mittlerweile auch nicht mehr genutzt wird. Auf dem alten Foto (oben) ist dieser noch separat geführt (hinter der 50er zu erkennen). Der Rest der ursprünglich sogar zweigleisigen Verbindungsstrecke ist abgebaut und größtenteils mit einer Straße überbaut worden.

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.11.2015

 

Seitenanfang

km 2,1 auf der Verbindungsstrecke

Im Hintergrund die rechte Rheinstrecke.

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.11.2015

 

Seitenanfang

Gleisrest etwa bei km 2,2 in Oberlahnstein

km 122,2 (im Hintergrund) gehört zur rechten Rheinstrecke

Foto: Karl-Hans Fischer, 04.07.2016

 

Seitenanfang

km 2,4 in Oberlahnstein

Die 119 001 mit D 504 befindet sich auf der rechten Rheinstrecke

Foto: Peter Stumm, 1969

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Abzw Pfaffendorf 0,0 - Abzw Horchheimerbrücke 1,25

 

Ausschnitt einer Streckenkarte von 1951 zur Verdeutlichung des Streckenverlaufes 

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

 

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum