8.15 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf
(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden
Aachen Hbf | 1,87 | ||||||
▼ | |||||||
Aachen West | 4,78 | ||||||
▼ | |||||||
Mönchengladbach (kommend) | 63,91 | ||||||
(gehend nach Soest) | 63,93 | ► | Krefeld Hbf | 87,36 | |||
(gehend nach Kassel Hbf) | 63,91 | ▼ | |||||
Homberg/Ndrh | |||||||
▼ | |||||||
▼ | Trajekt über den Rhein 1) | ||||||
▼ | |||||||
Duisburg-Ruhrort | 107,30 | ||||||
▼ | ▼ | ||||||
Essen Hbf (kommend) | 129,54 | ||||||
(gehend) | 129,6 | ||||||
▼ | ▼ | ||||||
Bochum Hbf | 145,25 | ► | Abzw Prinz von Preußen Süd | 148,92 | |||
▼ | |||||||
▼ | Dortmund Hbf (kommend) | 164,35 | |||||
(gehend) | 165,05 | ||||||
▼ | |||||||
▼ | Unna | 188,92 | ► | Hamm Pbf | 207,30 | ||
▼ | |||||||
Soest | 218,43 | ||||||
▼ | |||||||
Neuss | 80,95 | ||||||
▼ | |||||||
km 83,73 = 80,24 | 2) | ||||||
▼ | |||||||
Düsseldorf Hbf | 88,41 | ||||||
▼ | |||||||
Wuppertal-Elberfeld | 115,37 | ||||||
▼ | |||||||
Hagen Hbf | 141,74 | ||||||
▼ | |||||||
Schwerte (Ruhr) | 155,60 | ► | Holzwickede | 164,67 | |||
▼ | |||||||
Scherfede | 283,44 | ► | Holzminden | 332,63 | |||
▼ | |||||||
Warburg (Westf) | 292,94 | ||||||
▼ | |||||||
Obervellmar | 337,66 | ► | Kassel Rbf | 341,61 | ► | Kassel-Wilhelmshöhe | 344,00 |
▼ | |||||||
Kassel Hbf | 345,18 |
1) Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23.12.1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.
2) Neuß - Düsseldorf (Strecke 12 in Tabelle 1) km
83,73 = 80,24. Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz
hintereinander doppelt vor. Später dann mit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen : km 84,0 = 0,0 und weiter bis 3,6 = 84,1.
Heute: km 84,0 - km 84,0 + 2 - .....- km 84,0 + 34 - km 84,0 + 36 = km 84,1
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Detailkarte Ruhrgebiet
Quelle: [1]
Kartenausschnitt von 1857
(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede
(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden
(Aachen Hbf) - Bochum Hbf - Abzw Prinz von Preußen Süd
(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf
(Aachen Hbf) - Obervellmar - Kassel Rbf - Kassel-Wilhelmshöhe
Kilometrierung in Aachen bis 1910
Belgien | ||
Reichsgrenze | liegt im Gemmenicher Tunnel | |
Deutschland | 0,0 | |
ê | ||
Aachen-Templerbend | ~5,3 | |
ê | ||
Richterich | ~8,5 | |
ê |
Lage der heutigen und der ehemaligen Bahnhöfe in Aachen
Quellenangabe: "Verlag Thomas Barthels, Mönchengladbach"
Anfang des 20. Jahrhunderts reichten die Gleisanlagen des Bf Aaachen-Templerbend den gewachsenen Verkehrsaufgaben nicht mehr aus. Ebenso benötigte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz: RWTH Aachen) den Platz für ihre Erweiterungen. Deshalb wurde in direkter Nachbarschaft der neue Bahnhof Aachen West gebaut. Die Verlegung des Bahnhofs machte außerdem auch eine Verlegung der Strecke nach Mönchengladbach zwischen Aachen-Templerbend und Richterich erforderlich. Früher verlief diese vom Bahnhof Templerbend am Lousberg entlang parallel zur Roermonder Straße. Die Strecke verlängerte sich dadurch. Der Güterbahnhof Aachen West wurde am 1. Oktober 1910 zusammen mit der neuen Trasse eröffnet, der Personenbahnhof am 30. Oktober 1910, einen Tag nach der Schließung des Bahnhofs Templerbend und der Stilllegung der alten Trasse. 1911 wurde der Bahnhof Templerbend schließlich gesprengt. |
Meiner Auffassung nach wurde nun von Richterich rückwärts die Kilometrierung verändert. Da die Strecke zwischen Aachen West und Richterich um 450 - 500 m länger wurde, ergab sich von der Grenze im Gemmenicher Tunnel zunächst ein Streckenstück von km 0,0 bis ca. km 0,45 und dann begann die Kilometrierung erneut von km 0,0. Anzeichen einer negativen Kilometrierung liegen nicht vor. |
Kilometerangaben aus der Karte von 1944
Bk Friedrich | 1,86 | |
Abzw. Westpark | 3,62 | |
Aachen West | 4,78 | km 0,0 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89 |
Richterich | 8,66 | km 5,84 der Strecke |
ê |
Kilometerangaben aus der Karte von 1984
In der Karte von 1984 ist die Kilometrierung rückwärts bis Aachen Hbf (km 1,87) geführt. Das Streckenstück von der Reichsgrenze im Gemmenicher Tunnel bis Aachen West wurde neu kilometriert. | ||
Aachen Hbf | 1,87 | km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord) |
Aachen Schanz | 3,48 | |
Aachen West Pbf | 4,78 | km 0,42 der Strecke Ri Richterich Grenze |
km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn) | ||
Aachen West Gbf | 6,4 | auch Angabe 6,0 |
Richterich | 8,72 | km 5,69 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510 |
auch Angabe: 8,66/5,84 (1944) | ||
ê |
(Aachen) - Scherfede - Nörde - Holzminden
Stand der Kilometrierung 1944/1951
(km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,36 - Holzminden 332,62
(Grenze im Gemmenicher Tunnel) |
0,0 | |
▼ | ||
(Aachen West) | 4,78 | |
▼ | ||
▼ | ||
Scherfede | 283,44 | |
► | km 283,44 der abgehenden Strecke km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,90 - Neuss 80,94 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Wuppertal-Elberfeld 115,37 - Hagen Hbf 141,75- Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt im Gemmenicher Tunnel) | |
Nörde | 287,36 | km 141,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,95 - Warburg (Westf) 148,14 |
Abzw | 281,13 | km 0,96 der Verbindungskurve Abzw 0,0 - Abzw 0,96 |
Eissen | 293,98 | |
Bk Schweckhausen | 297,34 | Hp Schweckhausen in km 296,55 von 1954 - 1962 |
Borgholz | 301,93 | |
Dalhausen (Kr Höxter) | 304,95 | |
Bk Roggental | 309,56 | |
Beverungen | 313,30 | |
Rbd Wuppertal | ||
Grenze | 1945/1946 | |
Rbd Hannover | ||
Wehrden (Weser) | 318,48 | km 5,84 der Strecke Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,96 |
Abzw Steinberg | 320,6 | km 1,10 der Strecke Abzw Wildberg 0,0 - Abzw Steinberg 1,10 |
Fürstenberg (Weser) | 325,02 | |
Lüchtringen-Steinkrug | 329,34 | |
Holzminden | 332,62 | km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,48 - Holzminden 48,86 |
km 150,47 der Strecke Helmstedt 0,0 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,10 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 |
Stand der Kilometrierung 1977/1980
(Aachen Hbf 1,87 - AachenWest 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,40 - Holzminden 332,63
(Aachen Hbf) | 1,87 | |
▼ | ||
(Aachen West) | 4,78 | |
▼ | ||
Scherfede | 283,44 | |
► | km 283,44 der abgehenden Strecke Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Wuppertal-Elberfeld 115,37 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf) | |
Nörde | 287,40 | km 141,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,95 - Warburg (Westf) 148,13 |
Eissen | 293,98 | |
Borgholz | 301,93 | |
Dalhausen (Kr Höxter) | 304,94 | |
Beverungen Lindenstraße | 312,16 | |
Beverungen | 313,30 | |
Blankenau | 315,72 | |
Wehrden (Weser) | 318,48 | km 5,84 der Strecke Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,95 |
Boffzen | 323,78 | |
Fürstenberg (Weser) | 325,03 | |
Lüchtringen-Steinkrug | 329,35 | |
Holzminden | 332,63 | km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
km 150,47 der Strecke Helmstedt -0,30 - Jerxheim 22,07 - Börßum 45,27 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 |
Stand der Kilometrierung 2002
(Aachen Hbf 1,87 - AachenWest 4,78) - Scherfede 283,44 - Nörde 287,40 - Streckenunterbrechung - km 331,88 - Holzminden 332,63
(Aachen Hbf) | 1,87 | |
▼ | ||
(Aachen West) | 4,78 | |
▼ | ||
Scherfede | 283,44 | |
► | km 283,44 der abgehenden Strecke Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,94 - Düsseldorf Hbf 88,40 - Wuppertal Hbf 115,37 - Hagen Hbf 141,74 - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Scherfede 283,44 - Warburg (Westf) 292,91 - Kassel Hbf 345,18 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf) | |
Nörde | 287,40 | |
Streckenunterbrechung | ||
km | 331,88 | |
Holzminden | 332,63 | km 48,86 der Strecke (Altenbeken 0,0) - Langeland 3,46 - Holzminden 48,86 |
km 150,47 der Strecke Helmstedt -0,30 - Jerxheim 22,26 - Streckenunterbrechung - Salgitter Bad 60,48 - Seesen 86,09 - Kreiensen 105,81 - Holzminden 150,47 |
Anfang der Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden (2973)
Scherfede, Spitze Weiche 17: km 283,0 + 11
Ende der Strecke (Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden (2973)
Holzminden, Spitze Weiche 3: km 333,0 + 34
bei km 284,0 (links) in Scherfede - Blick Richtung Holzminden
Rechts der Streckenast nach Kassel
Hinter der 221 126 im D 26636 (Celle - Bochum-Dahlhausen) befindet sich am 12. Oktober 1985 der 20 Jahre alte Hamburg-Altonaer WRtm 134 mit der Nummer 51 80 88-80 971-1
Der Laufweg des Sonderzuges:
Celle - Langenhagen - Hannover Hbf - Springe - Hameln - Himmighausen - Warburg mit einer 194 und weiter
Warburg - Scherfede - Bestwig - Schwerte Ost - Dortmund-Hörde - Bochum Hbf - Bochum-Dahlhausen mit der 221 126
Foto und Daten: Günter Tscharn, 12.10.1985
bei km 284,0 (links) in Scherfede - Blick Richtung Holzminden
Rechts km 284,0 des Streckenastes nach Kassel
Foto: Dietmar Levie, 17.02.2019
bei km 284,0 (links) in Scherfede - Blick Richtung Holzminden
Rechts km 284,0 des Streckenastes nach Kassel
Foto: Dietmar Levie, 17.02.2019
km 284,1 (Stein) in Scherfede - Blick Richtung Holzminden
Rechts der Streckenast nach Kassel
Foto: Dietmar Levie, 17.02.2019
bei km 284,1 (rechts) in Scherfede - Blick Richtung Aachen
Links km 284,1 des Streckenastes nach Kassel
Foto: Dietmar Levie, 17.02.2019
km 284,1 (Stein) in Scherfede
km 284,2 (Tafel) gehört zum Streckenast nach Kassel
Foto: Dietmar Levie, 17.02.2019
km 284,1 - Detail
Foto: Dietmar Levie, 17.02.2019
km 285,1 zwischen Scherfede und Nörde - 332 186 mit der Übergabe 67885
Foto: Martin und Stephan Zöllner, 11.05.1994
km 0,7 der Verbindungskurve bei Nörde
Blick Ri Holzminden
Foto: Günter Tscharn, 1984
Verbindungskurve bei Nörde (rechts) - Blick Ri Scherfede
Im Hintergrund die Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,8 (Abzw. von Strecke 50) - Warburg (Westf) 148,14
Foto: Günter Tscharn, 1984
km 287,5 in Nörde - Blick Richtung Holzminden
Foto: Dietmar Levie, 06.01.2019
km 287,6 in Nörde - Blick Richtung Scherfede
Foto: Dietmar Levie, 06.01.2019
km 288,8 zwischen Nörde und Eissen
Foto: Timm Siegel, Mai 2020
km 288,8 zwischen Nörde und Eissen
Foto: Timm Siegel, Mai 2020
km 297,3 bei Eissen
Foto: Philosoph, Frühjahr 2023
km 294,0 in Eissen
Foto: Günter Tscharn, 1984
km 296,3 zwischen Eissen und Borgholz
Foto: André Joost, 08.06.2009
km 296,7 zwischen Eissen und Borgholz
Foto: Philosoph, Frühjahr 2023
km 296,8 zwischen Eissen und Borgholz
Foto: Philosoph, Frühjahr 2023
km 296,3 zwischen Eissen und Borgholz
Foto: Jan Höpel, Mai 2018
km 299,8 zwischen Eissen und Borgholz
Foto: Philosoph, 17.04.2004
km 300,3 zwischen Eissen und Borgholz
Foto: Philosoph, 17.04.2004
km 301,8 in Borgholz
Sammlung (ehemaliges) Bahnhofsmuseum Borgholz
Quelle: DSO
km 301,8 in Borgholz
Sammlung (ehemaliges) Bahnhofsmuseum Borgholz
Quelle: DSO
km 301,8 in Borgholz
Foto: ChristophArndt, Oktober 1989
km 301,9 in Borgholz
Sammlung (ehemaliges) Bahnhofsmuseum Borgholz; Fotograf Norbert Wünsch, 27.05.1983
515 509 mit N 5994
Quelle: DSO
km 301,9 in Borgholz
Sammlung (ehemaliges) Bahnhofsmuseum Borgholz
Quelle: DSO
Ehrenplatz für km 301,9 in Borgholz
Foto: Philosoph, April 2004
km 302,0 in Borgholz
Foto: ChristophArndt, Oktober 1989
km 303,1 - Streckenabbau 2012
Foto: Jörg Reitemeyer
km 303,6 - Streckenabbau 2012 - man sieht auch noch die ehemalige Zweigleisigkeit
Foto: Jörg Reitemeyer
km 304,9 bei Dalhausen (Kr Höxter)
Foto: Philosoph, Frühjahr 2023
km 305,0 bei Dalhausen (Kr Höxter) - 216 216 mit E 2642
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 23.07.1978
km 305,0 bei Dalhausen (Kr Höxter)
Foto: Philosoph, Frühjahr 2023
km 306,4 bei Dalhausen (Kr Höxter)
Foto: Gunter Weidanz, 1981
km 314,2 zwischen Beverungen und Wehrden (Weser)
Foto: Timm Siegel, 03.04.2020
km 314,2 zwischen Beverungen und Wehrden (Weser)
Foto: Timm Siegel, 03.04.2020
km 317,0 (Stein unten) bei Wehrden - Blick Richtung Holzminden
km 7,4 gehört zur Strecke
Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,95
Foto: Michael Fischbach
km 318,8 bei Wehren (Weser) - Streckenabbau 2012
Foto: Jörg Reitemeyer
bei km 319,2 (links) bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Scherfede - (Aachen)
bei km 5,1 (rechts) der Strecke
Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,96
Foto: Michael Fischbach
bei km 319,3 (rechts) bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Holzminden
bei km 5,0 (links) der Strecke
Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,96
Foto: Michael Fischbach
km 319,3 bei Wehrden (Weser) - Blick Richtung Holzminden
km 5,0 (Tafel und Stein) gehören zur Strecke
Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,96
Foto: Ulrich Geyer, 28.05.1988
km 319,3 bei Wehrden (Weser)
Der Stein hat ausgedient und liegt bei Amelunxen mit weiteren Steinen der Strecke Ottbergen 0,0 - Uslar 35,51 - Northeim (Han) 63,96
Foto: Marcel Quandt, Juli 2017
km 321,1 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 321,3 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 321,4 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 321,5 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 321,6 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 321,7 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 321,8 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Marcel Quandt, 16.02.2022
km 322,2 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Michael Rüther, Oktober 2022
km 322,3 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Michael Rüther, Oktober 2022
km 322,5 zwischen Wehrden (Weser) und Fürstenberg (Weser)
Foto: Michael Rüther, Oktober 2022
BÜ km 323,77 in Boffzen
216 092
Foto: Gunter Weidanz, 02.01.2009
BÜ km 323,77 in Boffzen
Foto: Gunter Weidanz, 09.05.2009
km 324,6 in Fürstenberg (Weser)
Foto: Gunter Weidanz, 30.11.2022
km 324,6 (freigelegt) in Fürstenberg (Weser)
Foto: Gunter Weidanz, 02.12.2022
km 324,7 in Fürstenberg (Weser)
Der Stein befindet sich ca. 70 m vom Originalstandort entfernt.
Foto: André Joost, 22.09.2009
km 324,7 in Fürstenberg (Weser)
Der Stein befindet sich ca. 70 m vom Originalstandort entfernt.
Foto: Gunter Weidanz
km 325,8 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, November 2018
km 326,0 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, November 2018
km 326,1 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, November 2018
km 326,1 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, Oktober 2021
km 326,5 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, Oktober 2021
km 326,5 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, Oktober 2021
km 326,7 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, November 2018
km 326,7 zwischen Fürstenberg (Weser) und Lüchtringen-Steinkrug
Foto: Markus Risse, Oktober 2021
km 331,6 (rechts) in Holzminden
km 47,8 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Christoph Arndt
km 331,6 (rechts) und km 331,7(rechts) in Holzminden
km 47,9 (links) gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Günter Tscharn, 1984
km 331,7 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 331,8 in Holzminden
km 48,1 (Stein) gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 331,8 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 331,8 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 332,0 in Holzminden
Im Hintergrund sind noch km 332,1 und km 332,2 zu erkennen
km 48,2 (Tafel) gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 332,0 in Holzminden
Am linken Bildrand ist noch km 332,1 zu erkennen
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 332,0 in Holzminden
km 48,1 (Stein) und km 48,2 (Tafel) gehören zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 332,1 in Holzminden mit Brückenstellwerk Hwf
km 48,4 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Georg Sattler, 1997
km 332,1 in Holzminden
km 48,4 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Georg Sattler, 1997
Brückenstellwerk Holzminden - Im Vordergrund km 332,1
Foto: Frank Poppe, 2009
Brückenstellwerk Holzminden - Im Vordergrund km 332,1
Foto: Marcel Quandt, August 2020
km 332,4 - Reiterstellwerk in Holzminden
Foto: Henning Folz
km 332,4 in Holzminden
Foto: Gunter Weidanz, Mai 1980
km 332,4 (links) in Holzminden
km 48,7 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Christoph Arndt
km 332,4 in Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
km 332,4 in Holzminden
km 48,6 gehört zur Strecke Altenbeken 0,28 - Ottbergen 31,63 - Holzminden 48,86
Foto: Marcel Quandt, 26.04.2020
km 332,5 (?) in Holzminden - 614 069 neben 216 180 und 211 257
Foto: Wolfgang Heitkemper, 1991
km 332,5 in Holzminden
Foto: Marcel Quandt, 26.04.2020
Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
Holzminden
Foto: Heinz Treber, 17.04.2017
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