8.15 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf

(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf

 

Aachen Hbf 1,87
Aachen West 4,78
Mönchengladbach (kommend) 63,91
(gehend nach Soest) 63,93 Krefeld Hbf 87,36
(gehend nach Kassel Hbf) 63,91
Homberg/Ndrh  
Trajekt über den Rhein 1)  
Duisburg-Ruhrort 107,30
Essen Hbf (kommend) 129,54
                   (gehend) 129,6
Bochum Hbf 145,25 Abzw Prinz von Preußen Süd 148,92
Dortmund Hbf (kommend) 164,35
(gehend) 165,05
Unna 188,92 Hamm Pbf 207,30
Soest 218,43
Neuss 80,95
km 83,73 = 80,24 2)
Düsseldorf Hbf 88,41
Wuppertal-Elberfeld 115,37
Hagen Hbf 141,74
Schwerte (Ruhr) 155,60 Holzwickede 164,67
Scherfede 283,44 Holzminden 332,63
Warburg (Westf) 292,94
Obervellmar 337,66 Kassel Rbf 341,61 Kassel-Wilhelmshöhe 344,00
Kassel Hbf 345,18

 

 

1) Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23.12.1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.

2) Neuß - Düsseldorf (Strecke 12 in Tabelle 1) km 83,73 = 80,24. Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz hintereinander doppelt vor. Später dann mit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen : km 84,0 = 0,0 und weiter bis 3,6 = 84,1.
Heute: km 84,0 - km 84,0 + 2 - .....- km 84,0 + 34 - km 84,0 + 36 = km 84,1

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Detailkarte Ruhrgebiet

Quelle: [1]

 

 

Kartenausschnitt von 1857

 

Aachen Hbf - Aachen West - Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf Hbf - Wuppertal-Elberfeld - Hagen Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede

(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden

(Aachen Hbf) - Bochum Hbf - Abzw Prinz von Preußen Süd

(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf

(Aachen Hbf) - Obervellmar - Kassel Rbf - Kassel-Wilhelmshöhe

 

 

 

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Kilometrierung in Aachen bis 1910

Belgien    
Reichsgrenze   liegt im Gemmenicher Tunnel
Deutschland 0,0  
     
ê    
     
Aachen-Templerbend ~5,3  
     
ê    
     
Richterich ~8,5  
     
ê    

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Lage der heutigen und der ehemaligen Bahnhöfe in Aachen

Quellenangabe: "Verlag Thomas Barthels, Mönchengladbach"

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Anfang des 20. Jahrhunderts reichten die Gleisanlagen des Bf Aaachen-Templerbend den gewachsenen Verkehrsaufgaben nicht mehr aus. Ebenso benötigte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz: RWTH Aachen) den Platz für ihre Erweiterungen. Deshalb wurde in direkter Nachbarschaft der neue Bahnhof Aachen West gebaut. Die Verlegung des Bahnhofs machte außerdem auch eine Verlegung der Strecke nach Mönchengladbach zwischen Aachen-Templerbend und Richterich erforderlich. Früher verlief diese vom Bahnhof Templerbend am Lousberg entlang parallel zur Roermonder Straße. Die Strecke verlängerte sich dadurch. Der Güterbahnhof Aachen West wurde am 1. Oktober 1910 zusammen mit der neuen Trasse eröffnet, der Personenbahnhof am 30. Oktober 1910, einen Tag nach der Schließung des Bahnhofs Templerbend und der Stilllegung der alten Trasse. 1911 wurde der Bahnhof Templerbend schließlich gesprengt.
Meiner Auffassung nach wurde nun von Richterich rückwärts die Kilometrierung verändert. Da die Strecke zwischen Aachen West und Richterich um 450 - 500 m länger wurde, ergab sich von der Grenze im Gemmenicher Tunnel zunächst ein Streckenstück von km 0,0 bis ca. km 0,45 und dann begann die Kilometrierung erneut von km 0,0. Anzeichen einer negativen Kilometrierung liegen nicht vor.

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Kilometerangaben aus der Karte von 1944

     
Bk Friedrich 1,86  
Abzw. Westpark 3,62  
Aachen West 4,78 km 0,0 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89
Richterich 8,66 km 5,84 der Strecke
     
ê    

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Kilometerangaben aus der Karte von 1984

    In der Karte von 1984 ist die Kilometrierung rückwärts bis Aachen Hbf (km 1,87) geführt. Das Streckenstück von der Reichsgrenze im Gemmenicher Tunnel bis Aachen West wurde neu kilometriert.
     
     
Aachen Hbf 1,87 km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord)
Aachen Schanz 3,48  
Aachen West Pbf 4,78 km 0,42  der Strecke Ri Richterich Grenze
    km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn)
Aachen West Gbf 6,4 auch Angabe 6,0
Richterich 8,72 km 5,69 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510
    auch Angabe: 8,66/5,84 (1944)
ê    

 

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Streckenast

(Aachen Hbf) - Unna - Hamm Westf) Pbf

 

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Stand der Kilometrierung 1944/1951

(km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78) - Unna 188,87 - Hamm Pbf 207,30

(Grenze im
Gemmenicher Tunnel)
0,0  
     
   
     
(Aachen West) 4,78  
     
   
     
Unna 188,87 km 12,41 der Strecke Fröndenberg 0,0 - Unna 12,45
    km 0,0 der Strecke Unna 0,0 - Kamen 9,62
  km 188,87 der abgehenden Strecke (km 0,0 im Gemmenicher Tunnel - Aachen West 4,78) - Mönchengladbach 63,90 - Krefeld 87,35 - Trajekt - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Bochum Hbf 145,26 - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/165,05 (gehend) - Unna 188,87 - Soest 218,44 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt im Gemmenicher Tunnel)
Bk Mühlhausen 192,79  
Bönen 197,53  
Wiescherhöfen 202,40  
Abzw Wiesche 202,90 km 0,0 der Strecke Abzw Wiesche 0,0 - Hamm Vbf 1,50
Hamm (Westf) 207,30 km 150,72 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,72 - Wanne-Eickel Hbf 94,53 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) 150,72
    km 136,72 (kommend) der Strecke Soest 111,53 - Hamm (Westf) 136,72 (kommend)/134,77 (gehend) - Münster (Westf) Hbf 170,34 - Rheine (Westf) 208,88 - Emden Süd 348,60 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 134,77 (gehend) der Strecke Soest 111,53 - Hamm (Westf) 136,72 (kommend)/134,77 (gehend) - Münster (Westf) Hbf 170,34 - Rheine (Westf) 208,88 - Emden Süd 348,60 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 176,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,38 - Löhne (Westf) 85,24 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) 176,39
    km 76,72 der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd 0,0 - Bottrop Hbf 4,49 - Recklinghausen Ost 31,12 - Lünen Süd 53,25 - Hamm (Westf) 76,72

 

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Stand der Kilometrierung 1977/1980

(Aachen Hbf 1,87 - AachenWest 4,78) - Unna 188,87 - Hamm Pbf 207,31

(Aachen Hbf) 1,87  
     
   
     
(Aachen West) 4,78  
     
   
     
Unna 188,87 km 12,41 der Strecke Fröndenberg 0,0 - Unna 12,45
    km 0,0 der Strecke Unna 0,0 - Unna-Königsborn 3,85
  km 188,87 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78) - Mönchengladbach 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld  87,35 - Trajekt - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Bochum Hbf 146,05 - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/165,05 (gehend) - Unna 188,87 - Soest 218,44 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt im Gemmenicher Tunnel)
Bönen 197,55  
Abzw Autobahn 199,25 km 0,0 der Strecke Abzw Autobahn 0,0 - Selmig 2,86 - Hamm (Westf) Rbf 4,66
Wiescherhöfen 202,43  
Hamm (Westf) 207,31 km 150,72 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) 150,72
    km 136,72 (kommend) der Strecke Soest 111,55 - Hamm (Westf) 136,72 (kommend)/134,77 (gehend) - Münster (Westf) Hbf 170,37 - Rheine (Westf) 208,88 - km 348,06 = km 0,0 - Emden Hbf 2,07 - Norden 30,42 - Norddeich 36,17 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 134,77 (gehend) der Strecke Soest 111,55 - Hamm (Westf) 136,72 (kommend)/134,77 (gehend) - Münster (Westf) Hbf 170,37 - Rheine (Westf) 208,88 - km 348,06 = km 0,0 - Emden Hbf 2,07 - Norden 30,42 - Norddeich 36,17 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)]
    km 176,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,37 - Löhne (Westf) 85,30 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) 176,39
    km 76,72 der Strecke Oberhausen-Osterfeld Süd 0,0 - Bottrop Hbf 4,49 - Recklinghausen Ost 31,08 - Lünen Süd 53,25 - Hamm (Westf) 76,72
    km 2,69 der Strecke Abzw Feldmark 0,0 - Hamm (Westf) 2,69

 

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Stand der Kilometrierung 2011

(Aachen Hbf 1,87 - AachenWest 4,78) - Unna 188,87 - Hamm (Westf) Pbf 207,30 (2932)

[Aachen Hbf] 1,87  
     
   
     
(Aachen West) 4,78  
     
   
     
Unna 188,87  
  km 188,87 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 1,87 - Aachen West 4,78) - Mönchengladbach 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld  87,36 - Umkilometrierung - ehemaliges Trajekt - Streckenunterbrechung bzw. Umkilometrierung - Mülheim (Ruhr)-Styrum 116,36 - Essen Hbf 129,52 - Bochum Hbf 146,01 (kommend)/146,02 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/165,05 (gehend) - Unna 188,87 - Soest 218,43 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf) (2520/2300/2291/2158/2103)
    km 12,45 der Strecke Fröndenberg 0,0 - Unna 12,45 (2852)
    km 0,0 der Strecke Unna 0,0 - Abzw 3,23 - (Unna-Königsborn 3,75) (2933)
Bönen 197,55  
Abzw Bönen Autobahn 199,50 km -0,01 der Strecke Abzw Bönen Autobahn -0,01 - Hamm (Westf) Rbf 4,66 (2910)
Hamm (Westf) Pbf 207,30  
    km 176,39 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Wunstorf 21,40 - Minden (Westf) 64,37 - Löhne (Westf) Pbf 85,28 - Bielefeld Hbf 109,45 - Hamm (Westf) Pbf 176,39 (1700)
    km 150,73 der Strecke Köln Messe/Deutz 0,0 - Duisburg Hbf 63,11 - Oberhausen Hbf 70,70 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm (Westf) Pbf 150,73 (2650)
    km 136,72 (kommend von Soest)/km 134,77 (gehend nach Münster) der Strecke Soest 111,55 - Hamm (Westf) Pbf 136,72 = km 134,77 - Münster Hbf 170,34 - Rheine (Westf) 208,88 - Kilometerwechsel km 348,06 = km 0,0 - Emden Hbf 2,21 - Norden 30,42 - Norddeich 36,17 [Nullpunkt war anfangs die preußisch-hessische Grenze bei Haueda bei Warburg (Westf)] (2930/2931)
    km 76,73 der Strecke Oberhausen-Osterfeld 0,22 - Recklinghausen Ost 31,08 - Hamm (Westf) Pbf 76,73 (2250)
    km 3,53 der Strecke Hamm (Westf) Rbf - Hamm (Westf) Pbf 3,53 (2922)
    km 1,92 der Strecke Hamm (Westf) Rbf 0,0 - Hamm (Westf) Pbf 1,92 (2923)

 

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km 188,8 in Unna - 422 508

Foto: Dietmar Levie, 05.07.2019

 

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km 188,8 in Unna - 422 008

Foto: Dietmar Levie, 05.07.2019

 

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km 189,0 in Unna

Foto: Dietmar Levie, 05.07.2019

 

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km 189,4 in Unna

H steht als Richtungsanzeiger für Hamm

Foto: Kay Wildhagen, 1993

 

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km 196,6 bei Bönen

Foto: Ingmar Weidig, 29.08.2018

 

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km 196,6 bei Bönen

Foto: Ingmar Weidig, 29.08.2018

 

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km 196,6 bei Bönen - 155 128

Foto: René Hockert, 20.06.2019

 

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km 196,8 (Stein und Tafel) bei Bönen - 155 128

Foto: René Hockert, 20.06.2019

 

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km 200,8 zwischen Bönen und Wiescherhöfen

Triebzug 373

Foto: Oliver Mohr, 12.02.2022

 

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Hamm (Westf) Pbf

Gleise von links nach rechts:

Außerhalb der Signalbrücke ein Bahnhofsgleis

km 1,0 der Strecke Hamm (Westf) Rbf - Hamm (Westf) Pbf (2923 eingleisig)

km 149,8 des Richtungsgleises der Strecke Köln-Deutz - Hamm (Westf) Pbf (2650)

Gegenrichtungsgleis der Strecke (Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf (2932) bei km 206,4

Richtungsgleis der Strecke (Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf (2932) bei km 206,4

km 135,8 des Gegenrichtungsgleises der Strecke Soest - Emden (2930)

km 135,8 des Richtungsgleises der Strecke Soest - Emden (2930)

Foto: Max Berger, 05.11.2021

 

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