Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 =
[km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]

  Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96

 

Kilometerwechsel bei Bretten

Früher wahrscheinlich Landesgrenze Baden/Württemberg, später Rbd bzw. BD Grenzen

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken

(Stuttgart Hbf) - Bietigheim-Bissingen - Mühlacker - Kilometerwechsel - (Bretten - Bruchsal)

Bruchsal - Bretten - Kilometerwechsel - (Stuttgart Hbf)

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

Bruchsal -0,822 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (Rbd Karlsruhe/Rbd Stuttgart) 16,82 = [km 62,72 - Bietigheim (Württ) 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]

Bruchsal -0,822 km 51,53 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen)
    km -0,079 der Strecke Bruchsal -0,079 - Graben-Neudorf 9,47 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)]
    km -2,06 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein 0,95
     
Personenzugtunnel   424 m
     
Abzw Ruhstein 0,95 heute: Bruchsal-Ost
    km 0,95 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein 0,95
    1,73 km von Bruchsal über Personenzugleis/2,97 km von Bruchsal über Güterzuggleis
     
Friedhof-Tunnel   120 m
     
Heidelsheim 5,96  
Helmsheim 7,77  
Gondelsheim (Baden) 10,89  
Bretten 14,89 km 17,16 der Strecke Grötzingen 0,0 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 41,949 = (km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)
    auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf
Rbd Karlsruhe 15,82  
Kilometerwechsel =  
Rbd Stuttgart 62,72  
Bk Burgwald 60,77  
Ruit 59,56  
Bk Lerchenmühle 58,60  
Baden    
Landesgrenze    
Württemberg    
Ölbronn 56,56  
   
     
Vaihingen (Enz) Reichsbahn 36,09  
     
   
     
Bietigheim (Württ) 23,40  
     
   
     
Stuttgart Hbf 0,0  

 

Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein 0,95

Bruchsal -2,06 km 51,53 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen)
    km -0,079 der Strecke Bruchsal -0,079 - Graben-Neudorf 9,47 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)]
    km -0,822 des Bruchsal -0,822 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (Rbd Karlsruhe/Rbd Stuttgart) 16,82 = [km 62,72 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]
     
Güterzugtunnel   780 m
     
Abzw Ruhstein 0,95 heute: Bruchsal-Ost
    km 0,95 des Bruchsal -0,822 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (Rbd Karlsruhe/Rbd Stuttgart) 16,82 = [km 62,72 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980/1981

Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]

Bruchsal -0,83 km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen)
    km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,61 - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)]
    km -2,06 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96
Tunnelanfang    
Personenzugtunnel   424 m
Tunnelende    
Abzw Bruchsal Ost 0,96 früher: Abzw Ruhstein
    km 0,96 der Strecke Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96
    1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis
Bruchsal Tunnelstraße 1,10  
Tunnelanfang    
Friedhof-Tunnel   120 m
Tunnelende    
Heidelsheim 5,96  
Helmsheim 7,77  
Gondelsheim (Baden) 10,89  
Bretten 14,92 km 17,18 der Strecke Grötzingen -0,01 - Bretten 17,18 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 41,949 = (km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,60 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)
    auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf
BD Karlsruhe 16,029  
Kilometerwechsel =  
BD Stuttgart 62,496  
Ruit 59,54  
     
   
     
Vaihingen (Enz) Nord 36,09  
     
   
     
Bietigheim-Bissingen 23,57  
     
   
     
Stuttgart Hbf 0,0  

 

Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96

Bruchsal -2,06 km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen)
    km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,61 - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)]
    km -0,83 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]
Tunnelanfang    
Güterzugtunnel   780 m
Tunnelende    
Abzw Bruchsal Ost 0,96 früher: Abzw Ruhstein
    km 0,96 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel (BD Karlsruhe/BD Stuttgart) 16,029 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,0]
    1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel 16,027 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,02] (4130)

Bruchsal -0,83 km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000)
    km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,4 + 209 m - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,54 - Streckenunterbrechung - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] (4132)
    km -2,06 des Güterzuggleises Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,95 (4131)
Tunnelanfang    
Personenzugtunnel   424 m
Tunnelende    
Abzw Bruchsal Ost 0,96 früher: Abzw Ruhstein
    1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis
Bruchsal Tunnelstraße 1,10  
Tunnelanfang    
Friedhof-Tunnel   120 m
Tunnelende    
Bruchsal Schlachthof 2,27  
Heidelsheim Nord 5,44  
Heidelsheim 5,96  
Helmsheim 7,77  
Gondelsheim Schloßstadion 10,17  
Gondelsheim (Baden) 10,89  
Diedelsheim 13,42  
Bretten 14,92 km 17,16 der Strecke Grötzingen 0,0 - Bretten 17,18 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 43,44 = (km 140,01 - Heilbronn Hbf 118,61 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4) (4201)
    auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf
Bretten-Rechberg 15,76  
  16,027  
Kilometerwechsel =  
  62,496  
Bretten-Ruit 59,52  
     
   
     
  40,20  
  = Durch den Bau der Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen musste die Strecke im Bereich Vaihingen (Enz) umverlegt werden. Dadurch kam es zu einer Streckenverlängerung. Die Strecke wurde ab km 34,108 mit einer um 100 erhöhten Kilometrierung versehen, so dass ein eindeutige Zuordnung der Kilometerangaben gegeben war. Bei km 141,249 wurde wieder auf die alte Kilometrierung zurück geschwenkt. 
  141,249  
Vaihingen (Enz) 138,67  
  134,108  
  =  
  34,108  
     
   
     
Bietigheim-Bissingen 23,57  
     
   
     
Stuttgart Hbf 0,02  

 

Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96 (4131)

Bruchsal -2,06 km 51,63 der Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000)
    km -0,08 der Strecke Bruchsal -0,08 - Graben-Neudorf 9,4 + 209 m - ehemalige Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,54 - Streckenunterbrechung - Landau (Pfalz) Hbf 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)] (4132)
    km -0,83 der Strecke  Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - Kilometerwechsel 16,027 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,02] (4130)
Tunnelanfang    
Güterzugtunnel   780 m
Tunnelende    
Abzw Bruchsal Ost 0,96 früher: Abzw Ruhstein
    km 0,96 der Strecke Bruchsal -0,83 - Bretten 14,92 - ehemalige Landesgrenze Baden/Württemberg 16,027 = [km 62,496 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Stuttgart Hbf 0,02] (4130)
    1,79 km von Bruchsal über Personenzugleis/3,02 km von Bruchsal über Güterzuggleis

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2019

Bruchsal, W 40, km -1,142 - Bretten, Streckenwechsel 4130/4800, km 16,027 (4130)

Bruchsal -2,059 - Abzw Bruchsal Ost, W 301, km 0,958 (4131)

 

Seitenanfang

km -1,1 in Bruchsal - 111 098

km 51,4 gehört zur Strecke Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000)

Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990

 

Seitenanfang

km -1,0 in Bruchsal - 103 101

Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1987

 

Seitenanfang

km -1,0 in Bruchsal - 111 103

Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990

 

Seitenanfang

km -1,0 in Bruchsal - 103 132

Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990

 

Seitenanfang

km -1,0 in Bruchsal - 450 846

Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015

 

Seitenanfang

km -1,0 (rechts neben dem Oberleitungsmast) in Bruchsal - 103 222

km 51,5 gehört zur Strecke

Mannheim Hbf - Heidelberg Hbf - Karlsruhe Hbf - Basel Bad Bf - Singen (Hohentwiel) - Konstanz - Grenze Deutschland/Schweiz - (Kreuzlingen) (4000)

Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015

 

Seitenanfang 

km -0,9 in Bruchsal

Foto: Sammlung Wolfgang König

 

Seitenanfang

 

km -0,8 in Bruchsal

425 118 als Nt 6151

Foto: Michael Krolop, 1982

 

Seitenanfang

km -0,8 in Bruchsal - DB 450 001 und AVG 811

Foto: Ingmar Weidig, 04.01.1995

 

Seitenanfang

km -0,7 in Bruchsal - 110 130 mit FD 713 (Dortmund - Oberstdorf)

Foto: Sammlung Wolfgang König, 12.03.1984

 

Seitenanfang

km -0,7 in Bruchsal - 103 196

Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990

 

Seitenanfang

km -0,7 in Bruchsal - 103 212

Foto: Ingmar Weidig, 04.01.1995

 

Seitenanfang

km -0,7 in Bruchsal

Foto: Artur Kalinger, Mai 2020

 

Seitenanfang

km -0,6 in Bruchsal - 425 410

Foto: Ralph Steffmann, Juli 1983

 

Seitenanfang

km -0,6 in Bruchsal - 456 107 und 456 105

Foto: Wolfgang König, 12.03.1984

 

Seitenanfang

km -0,6 in Bruchsal - 144 081

Foto: Sammlung Wolfgang König, 16.05.1978

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

km 1,0 am Abzw Bruchsal Ost - Blick Richtung Bretten - Stuttgart

103 167

Foto: Nebenbahnfreund, 1986

 

Seitenanfang

km 1,0 am Abzw Bruchsal Ost - Blick Richtung Bruchsal

Rechts die Personenzuggleis,

links die Güterzugleise (Bruchsal -2,06 - Abzw Bruchsal Ost 0,96)

Foto: Artur Kalinger, 26.02.2022

 

Seitenanfang

km 1,0 am Abzw Bruchsal Ost - Blick Richtung Bruchsal

Foto: Artur Kalinger, 26.02.2022

 

Seitenanfang

km 2,4 (Stein und Tafel) bei Bruchsal Schlachthof - Blick Richtung Bruchsal

103 156

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 24.02.1986

 

Seitenanfang

km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof - 151 001

Foto: Horst Schuhmacher, 13.06.2013

 

Seitenanfang

Detail - km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof

Foto: Horst Schuhmacher, 13.06.2013

 

Seitenanfang

km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof - 147 008

Foto: Roland Martini, 19.01.2019

 

Seitenanfang

km 2,5 bei Bruchsal Schlachthof

187 174

Im Hintergrund die barocke Peterskirche

Foto: Thomas Lenhart, 03.03.2023

 

Seitenanfang

km 2,6 bei Bruchsal Schlachthof - Blick Richtung Bretten - Kilometerwechsel

140 106

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 24.02.1986

 

Seitenanfang

km 2,6 bei Bruchsal Schlachthof - Blick Richtung Bretten - Kilometerwechsel

103 147

Foto: Wolfgang Pfaffenberger, 24.02.1986

 

Seitenanfang

km 6,8 zwischen Heidelsheim und Helmsheim - AVG 947

Foto: Norbert Galle, 09.03.2016

 

Seitenanfang

km 7,6 (Stein und Tafel) in Helmsheim - Blick Richtung Bruchsal

146 522

Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023

 

Seitenanfang

km 7,8 in Helmsheim - Blick Richtung Bretten - (Stuttgart)

DBbzfa 761.0 35304

Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023

 

Seitenanfang

km 8,2 (Tafel) und km 8,3 (Stein) zwischen Helmsheim und Gondelsheim Schloßstadion - 146 214 mit RE 19507

Foto: Helmut Schumann, 14.11.2014

 

Seitenanfang

km 8,3 zwischen Helmsheim und Gondelsheim Schloßstadion - 147 020

Foto: Norbert Galle, 14.02.2017

 

Seitenanfang

km 10,8 in Gondelsheim (Baden) - Blick Richtung Bretten - (Stuttgart)

Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023

 

Seitenanfang

km 11,1 in Gondelsheim (Baden) - Blick Richtung Bruchsal

146 522

Foto: Horst Schuhmacher, 14.04.2023

 

Seitenanfang

km 12,6 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten

111 049 mir Airportexpreß

Foto: Bernhard Albrecht, August 1990

 

Seitenanfang

km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 119 010

Foto: Norbert Galle, 29.12.2015

 

Seitenanfang

km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 147 013

Foto: Norbert Galle, 13.01.2017

 

Seitenanfang

km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 103 113

Foto: Norbert Galle, 30.03.2017

 

Seitenanfang

km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - 8442 610

Foto: Norbert Galle, 12.05.2020

 

Seitenanfang

km 12,7 zwischen Gondelsheim (Baden) und Bretten - Umleiter ICE

Foto: Norbert Galle, 18.09.2020

 

Seitenanfang

km 13,1 bei Bretten - 103 198

Foto: Ingmar Weidig, 25.04.1984

 

Seitenanfang

km 14,4 (Tafel und Stein) in Bretten - 628 260 und 628 300

Foto: Horst Schuhmacher, 14.09.1990

 

Seitenanfang

km 14,8 (Tafel) und km 14,9 (Stein) in Bretten - Blick Richtung Bruchsal

Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020

 

Seitenanfang

km 14,9 in Bretten

Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020

 

Seitenanfang

km 14,9 in Bretten

Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020

 

Seitenanfang

km 14,9 in Bretten

Foto: Artur Kalinger, August 2022

 

Seitenanfang

km 14,9 (Stein) und km 15,0 (Tafel und Stein) in Bretten - Blick Richtung Kilometerwechsel - Stuttgart

Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020

 

Seitenanfang

km 15,0 (Tafel und Stein) in Bretten - Blick Richtung Kilometerwechsel - Stuttgart

Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020

 

Seitenanfang

km 15,0 in Bretten

Foto: Udo Plischewski, 01.03.2020

 

Seitenanfang

km 15,0 in Bretten - 143 890

Foto: Wolfgang König, ca. 1984 - 1996

Seitenanfang

km 15,0 in Bretten

Foto: Artur Kalinger, August 2022

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

km -2,0 (links) in Bruchsal

Rechts km +/- 0,0 der Strecke

Bruchsal -0,079 - Graben-Neudorf 9,47 - Landesgrenze Baden/Pfalz km 22,05 = km 0,0  - [Germersheim 3,57 - Landau (Pfalz) 24,51 - Pirmasens Nord 72,27 - Zweibrücken 96,34 - Rohrbach (Saar) 116,06 (siehe auch Tabelle 4, Ziffer 5)]

Der Stein in der Mitte mit km -0,0 (genau -0,079) kennzeichnet den Beginn der Strecke nach Rohrbach

Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015

 

Seitenanfang

Das Gesamtbild zum Überblick

Foto: Udo Plischweski, 20.09.2015

 

Seitenanfang

km -2,0 in Bruchsal

Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95

Foto: Artur Kalinger, Mai 2020

 

Seitenanfang

km -2,9 in Bruchsal

Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95

110 193

Foto: Alexander Erndwein, 1985

 

Seitenanfang

km -1,8 in Bruchsal - Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95

AVG 813

Foto: Ingmar Weidig, 19.02.1996

 

Seitenanfang

km -1,8 in Bruchsal - Güterzuggleis Bruchsal -2,06 - Abzw Ruhstein (heute: Bruchsal Ost) 0,95

Foto: Artur Kalinger, Juni 2022

 

Seitenanfang

km -0,2 am Westportal des Güterzugtunnels

Foto: Nebenbahnfreund, 1986

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum