153

Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77

 

 

(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (BD Stuttgart/BD Karlsruhe) 62,496 =
[km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06]

 

 

3.3       Gebrochene Kilometerzählung auf freier Strecke: km 62,496 von Stuttgart Hbf = km 16,029 von Bruchsal

6.13    Überlänge im Bereich Vaihingen (Enz)

8.11.1  Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf (Richtung Osterburken)

1945

Stuttgart Hbf 0,00
Bietigheim (Württ) 23,40 Mühlacker 46,56 Kilometerwechsel 62,72
  =
Heilbronn Hbf 52,57   15,82
Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77
Osterburken 101,77 Bruchsal -0,822

 

1980

Stuttgart Hbf 0,00
Bietigheim-Bissingen 23,57 Mühlacker 46,56 Kilometerwechsel 62,496
  =
Heilbronn Hbf 52,55   16,029
Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76
Osterburken 101,77 Bruchsal -0,82

 

 

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

è Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken
è (Stuttgart Hbf) - Bietigheim-Bissingen - Mühlacker - Landesgrenze Württemberg/(Baden - Bretten - Bruchsal)

 

Bruchsal - Bretten - Kilometerwechsel - (Stuttgart Hbf)

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77

Stuttgart Hbf 0,0 km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Ulm Hbf 93,98 - Friedrichshafen Stadt 197,56
mit Abzw von Ulm Hbf 93,98 - km 94,950 = [km 85,001 - Neu-Ulm 83,64 - Augsburg Hbf 0,0]
    km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,22 - Horb Pbf 67,22
Bk Prag 1,798 ab 1971 außer Betrieb und neue Abzw Prag in km 1,715 in Betrieb
    km 1,798 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,22 - Horb 67,22
Bk Stuttgart Nord 2,73  
Tunnelanfang    
Prag-Tunnel   680 m
Tunnelende    
Stuttgart-Feuerbach 4,66  
Stuttgart-Zuffenhausen 6,56 km 0,0 der Strecke Stuttgart-Zuffenhausen 0,0 - Weil der Stadt 25,68 - Calw 48,52
Kornwestheim Pbf 10,46  
Bk Karlshöhe 12,36  
Ludwigsburg 13,93 km 15,40 der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Rbf 11,01 - Ludwigsburg 15,40
    km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Markgröningen 8,35
    km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Beihingen-Heutingsheim 5,13
Bk Eglosheim 15,97  
Asperg 17,54  
Bk Seegut 18,51  
Tamm (Württ) 20,20  
Bk Schleifmühle 21,82  
Bietigheim (Württ) 23,40 km 25,66 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim (Württ) 25,66
  km 23,40 der abgehenden Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim (Württ) 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (Rbd Stuttgart/Rbd Karlsruhe) 62,72 = [km 16,82 - Bretten 14,82 - Bruchsal -0,822/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf)
Bk Forst 26,97  
Besigheim 29,80  
Walheim (Württ) 32,03  
Kirchheim (Neckar) 35,15  
Tunnelanfang    
Kirchheimer Tunnel   583,8 m (Besonderheit: 2 getrennte Tunnelröhren)
Tunnelende    
Lauffen (Neckar) 40,51 km 0,0 der Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25
Nordheim (Württ) 46,46  
Klingenberg (Württ) 48,04  
Abzw Kapellenfeld 50,11 Güterzuggleise zum Hbf
Heilbronn-Böckingen 50,59  
Heilbronn Hbf 52,57 km 118,59 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Kilometerwechsel km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0  (später auch Angabe Eppingen 142,69) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)]
    km 39,80 der Strecke Marbach (Neckar) 0,0 - Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,05 - (Heilbronn Hbf 39,80) Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis
Heilbronn Sülmertor 53,89  
Bk Wartberg 55,19  
Neckarsulm 58,16  
Bad Friedrichshall - Kochendorf 62,00  
Bad Friedrichshall - Jagstfeld 63,77 km 58,47 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,92 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,47
    km 36,35 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,35
    km 0,0 der Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld 0,0 - Ohrnberg 22,58 (Kleinbahn)
Duffenberg-Obergriesheim 67,14  
Untergriesheim 68,83  
Herbolzheim (Jagst) 73,58  
Neudenau 75,12  
Siglingen 78,70  
Züttlingen 81,10  
Möckmühl 85,82 km 0,0 der Strecke Möckmühl 0,0 - Dörzbach 38,59 (Spurweite 750 mm)
Roigheim 91,16  
Sennfeld 94,73  
Adelsheim Ost 98,04  
Osterburken 101,77 km 81,29 der Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Heidingsfeld West 153,69 - Würzburg Hbf 159,33

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,55 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,77

Stuttgart Hbf 0,0 km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Ulm Hbf 93,98 - Friedrichshafen Stadt 197,56
mit Abzw von Ulm Hbf 93,98 - km 94,950 = [km 85,001 - Neu-Ulm 83,77 - Augsburg Hbf 0,0]
    km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,23 - Horb Pbf 67,23
    km 0,09 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf (tief) 0,09 - Schwabstraße 2,47
Bk Prag 1,71 km 1,71 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,23 - Horb 67,23
Stuttgart Nord 2,81  
Tunnelanfang    
Prag-Tunnel   680 m
Tunnelende    
Stuttgart-Feuerbach 4,66  
Stuttgart-Zuffenhausen 6,56 km 0,11 der Strecke Stuttgart-Zuffenhausen 0,11 - Weil der Stadt 25,68 - Calw 48,52
Kornwestheim Pbf 10,47 km 11,50 der Strecke (Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0) - Abzw - Kornwestheim Pbf 11,50
Bk Karlshöhe 12,37  
Ludwigsburg 13,93 km 15,40 der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Rbf 12,34 - Ludwigsburg 15,40
    km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Markgröningen 8,35
    km 24,51 der StreckeBacknang 0,02 - Marbach (Neckar) 13,71 - Freiberg (Neckar) 19,38 - Ludwigsburg 24,51
Asperg 17,54  
Tamm (Württ) 20,20  
Bietigheim-Bissingen 23,57  
  km 23,40 der abgehenden Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (BD Stuttgart/BD Karlsruhe) 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf)
Bk Forst 26,97  
Besigheim 29,80  
Walheim (Württ) 32,03  
Kirchheim (Neckar) 35,15  
Tunnelanfang    
Kirchheimer Tunnel   583,8 m (Besonderheit: 2 getrennte Tunnelröhren)
Tunnelende    
Lauffen (Neckar) 40,51 km 0,0 der Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25
Nordheim (Württ) 46,46  
Abzw Kapellenfeld 50,11 Güterzuggleise zum Hbf
Heilbronn Hbf 52,55 km 118,60 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - Kilometerwechsel km 140,412 [ = km 43,037 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01  (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)]
Heilbronn Sülmertor 53,90  
Neckarsulm 58,16  
Bad Friedrichshall - Kochendorf 62,00  
Bad Friedrichshall - Jagstfeld 63,76 km 58,48 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,84 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,48
    km 36,36 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,36
    km 0,0 der Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld 0,0 - Ohrnberg 22,58
Untergriesheim 68,83  
Herbolzheim (Jagst) 73,58  
Neudenau 75,12  
Siglingen 78,70  
Züttlingen 81,11  
Möckmühl 85,82 km 0,0 der Strecke Möckmühl 0,0 - Dörzbach 38,59 (Spurweite 750 mm)
Roigheim 91,16  
Sennfeld 94,73  
Adelsheim Ost 98,04  
Osterburken 101,77 km 81,29 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,490 - Karlstor 22,13 - km 22,22) = km 2,55 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw 154,01

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,4 + 157 m - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,78 (4900/4800)

Stuttgart Hbf 0,02 km 0,02 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Ulm Hbf 93,98 - Friedrichshafen Stadt 197,56
mit Abzw von Ulm Hbf 93,98 - km 94,950 = [km 85,01 - Neu-Ulm 83,64 - Augsburg Hbf 0,0] (4700)
    km 0,03 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,03 - Plochingen 22,20 (4701)
    km 0,02 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 28,57 (4801)
    km 0,08 der Strecke Stuttgart Hbf 0,08 - Stuttgart Nord Gbf 2,77 (4802)
    km 0,02 der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Böblingen 25,94 - Eutingen im Gäu 57,23 - Horb 67,23 (4860)
    tief: km 0,09 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf tief 0,09 - Stuttgart Universität 7,47 - km 8,436 = km 13,939 - Stuttgart-Österfeld 14,13 - Stuttgart-Rohr 16,6 + 161 m - Stuttgart Flughafen/Messe 24,51 - Filderstadt 27,80(4861)
Abzw Stuttgart Pragtunnel 3,42 km 3,36 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
Tunnelanfang    
Prag-Tunnel   680 m
Tunnelende    
Stuttgart-Feuerbach 4,66 km 4,66 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
    km 4,66 der Strecke Stuttgart-Feuerbach 4,66 - Kornwestheim Rbf, W 17 9,53 (4811)
Stuttgart-Zuffenhausen 6,59 km 6,4 + 184 m der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
    km 0,02 der Strecke Stuttgart-Zuffenhausen 0,02 - Weil der Stadt 25,68 - Streckenunterbrechung - [Calw 48,52] (4810)
    km 6,57 der Strecke Stuttgart-Feuerbach 4,66 - Kornwestheim Rbf, W 17 9,53 (4811)
    km 99,8 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Stuttgart-Zuffenhausen, W 580 99,27 (4080)
Kornwestheim Pbf 10,44 km 10,44 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
    km 11,47 der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Pbf 11,47 (4720)
Abzw Kornwestheim Karlshöhe 12,21 km 13,62 der Strecke (4828)
Ludwigsburg 13,96 km 13,96 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
    km 0,0 der Strecke  Ludwigsburg 0,0 - Ludwigsburg Lotter 3,6 Streckenunterbrechung - [Markgröningen 8,35] (4831)
  14,59 km 23,85 der Strecke Backnang 0,03 - Freiberg (Neckar) 19,38 - km 23,85 (Einmündung bei Ludwigsburg) (4931)
Asperg 17,57 km 17,57 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
Tamm (Württ) 20,21 km 20,21 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
Bietigheim-Bissingen 23,57 km 28,57 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
  km 23,57 der abgehenden Strecke (Stuttgart Hbf 0,02) - Bietigheim-Bissingen 23,57 (Abzw von Strecke 153) - km 34,108 = km 134,108- Vaihingen (Enz) 138,67 - km 141,221 = km 40,20 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel 62,496 = [km 16,027 - Bretten 14,92 - Bruchsal -0,83/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf)
Besigheim 29,80  
Besigheim BASF 30,39  
Walheim (Württ) 32,03  
Kirchheim (Neckar) 35,15  
Tunnelanfang    
Kirchheimer Tunnel   583,8 m (Besonderheit: 2 getrennte Tunnelröhren)
Tunnelende    
Lauffen (Neckar) 40,49  
Nordheim (Württ) 46,48  
Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 km 48,50 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910)
Heilbronn-Klingenberg 49,20 km 49,20 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910)
Heilbronn Gbf 51,24 km 51,21 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910)
Heilbronn Hbf 52,4
+ 157 m
km 118,61 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,61 - Kilometerwechsel km 140,01 [ = km 43,44 - Eppingen 40,76 - Bretten 17,19 - Grötzingen 0,0 (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)] (4201)
    km 52,56 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910)
    Heilbronner Stadtbahn
  52,4
+ 204 m
 
Überlänge 4m =  
  52,60  
Heilbronn Sülmertor 53,90  
Neckarsulm 58,16 Heilbronner Stadtbahn
Bad Friedrichshall -
Kochendorf
62,00  
Abzw Bad Friedrichshall
Einmündung Audi
62,08  
Abzw Bad Friedrichshall
Salzwerk
62,65  
Bad Friedrichshall - Jagstfeld 63,76 ab 14.12.2014: Bad Friedrichshall Hbf
    km 58,48 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Mosbach-Neckarelz 40,84 - Bad Friedrichshall - Jagstfeld 58,48 (4111)
    km 36,36 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,36 (4114)
Untergriesheim 68,83  
Herbolzheim (Jagst) 73,58  
Neudenau 75,12  
Siglingen 78,70  
Züttlingen 81,11  
Möckmühl 85,82  
Roigheim 91,16  
Sennfeld 94,73  
Adelsheim Ost 98,04  
Osterburken 101,78 km 81,29 der Strecke [Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,49 - Heidelberg-Altstadt 22,13 - km 22,22 = km 2,55 - Neckargemünd 9,76 - Meckesheim 19,80 - Aglasterhausen 38,92 - Streckenunterbrechung - Mosbach-Neckarelz 51,85 - Mosbach (Baden) 53,42 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,70 - Abzw 154,01 (4120)

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Bilder der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim-Bissingen 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Osterburken 101,77

 

km 0,4 in Stuttgart Hbf - 118 047

Foto: Harald Frank, 12.05.1983

 

Seitenanfang

Reiterstellwerk Stuttgart Hbf, Stw 2 - 3 x ET 425

Foto: Horst Schuhmacher, Januar 1979

 

Seitenanfang

km 2,9 (Stein) der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) am S-Bahnhof Stuttgart Nordbahnhof

Links hinter der Hecke die Strecke Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken (4800)

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 3,0 (Tafel) der Strecke Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken (4800) - 103 235

km 3,0 (Stein) der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) am S-Bahnhof Stuttgart Nordbahnhof

Foto: Udo Plischewski, 13.07.2013

 

Seitenanfang

Beim genaueren Betrachten des Bildes findet sich unterhalb der Tafel auch noch der Stein km 3,0.

Foto: Udo Plischewski, 13.07.2013

 

Seitenanfang

km 3,0 (Tafel) der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) am S-Bahnhof Stuttgart Nordbahnhof

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 3,0 (Tafel) der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) am S-Bahnhof Stuttgart Nordbahnhof

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 3,2 in Stuttgart Nordbahnhof - 110 294

Im Hintergrund die beiden Südostportale des Prag-Tunnels, rechts Fernbahn und links S-Bahn

Foto: Horst Schuhmacher, 29.12.1986

 

Seitenanfang

km 3,2 in Stuttgart Nordbahnhof - 101 071 mit IC 2013

Im Hintergrund die beiden Südostportale des Prag-Tunnels, rechts Fernbahn und links S-Bahn

Foto: Tobias Brüggemann, 22.02.2015

 

Seitenanfang

km 3,2 der Strecke Strecke Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken (4800)

Links die Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 3,6 in Stuttgart Nordbahnhof

Südostportal des Prag-Tunnels (S-Bahn)

Foto: Tobias Brüggemann, 27.03.2014

 

Seitenanfang

Stuttgart-Feuerbach

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 4,6 in Stuttgart-Feuerbach

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 5,0 in Stuttgart-Feuerbach

Foto: Matthias Manske, 07.07.2018

 

Seitenanfang

km 6,6 in Stuttgart-Zuffenhausen - 465 023

Foto: Günter Hoppe, 01.03.1977

 

Seitenanfang

km 6,7 in Stuttgart-Zuffenhausen - 465 020

Foto: Günter Hoppe, 01.03.1977

 

 

Seitenanfang

km 6,7 in Stuttgart-Zuffenhausen - 181 201 mit FD 265 "Mozart" nach Wien

Foto: Stefan Motz, 26.08.1985

 

Seitenanfang

km 6,8 in Stuttgart-Zuffenhausen - 150 165

Foto: Günter Hoppe, März 1978

 

Seitenanfang

km 8,0 (Stein und zwei Tafeln) zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Kornwestheim - 103 121

Rechts km 8,0 des Richtungsgleises

In der Mitte am Tunnel km 8,0 des Gegenrichtungsgleises

Links km 8,0 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)

Foto: Horst Schuhmacher, 06.04.1991

 

Seitenanfang

km 9,5 in Kornwestheim - 601 008

Gleise von links nach rechts:

Gegenrichtungsgleis der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,4 + 157 m - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,78 (4800)

Gegenrichtungsgleis der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 28,57 (4801)

Richtungsgleis der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 28,57 (4801)

Richtungsgleis der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,4 + 157 m - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,78 (4800)

Rechts hinter dem Wall die Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Pbf 11,47 (4720)

Foto: Stefan Motz, 08.01.1984

 

Seitenanfang

Vergleichsbilder bei km 10,5 in Kornwestheim Pbf

km 10,5 in Kornwestheim Pbf - 110 387

Foto: Günter Hoppe, 01.03.1977

 

Seitenanfang

km 10,5 in Kornwestheim Pbf - 146 221

Foto: Harald Frank, 23.10.2014

 

 

Seitenanfang

km 10,5 in Kornwestheim Pbf - 103 001

Foto: Karl-Friedrich Seitz, 16.09.1982

 

Seitenanfang

km 13,9 in Ludwigsburg - 118 016

Foto: Harald Frank, 23.01.1983

 

Seitenanfang

km 14,1 in Ludwigsburg - 110 218

Foto: Stefan Motz, 08.11.1976

Seitenanfang

ausgediente Kilometersteine als Treppe zum Bahngelände in Ludwigsburg

Sie wurden wahrscheinlich beim Umrüsten der Strecke auf Kilometertafeln entbehrlich.

Foto: Ulrich Plischweski, 28.02.2015

 

Seitenanfang

ausgediente Kilometersteine als Treppe zum Bahngelände in Ludwigsburg

Sie wurden wahrscheinlich beim Umrüsten der Strecke auf Kilometertafeln entbehrlich.

Foto: Ulrich Plischweski, 28.02.2015

 

Seitenanfang

ausgediente Kilometersteine als Treppe zum Bahngelände in Ludwigsburg

Sie wurden wahrscheinlich beim Umrüsten der Strecke auf Kilometertafeln entbehrlich.

Foto: Ulrich Plischweski, 28.02.2015

 

Seitenanfang

ausgediente Kilometersteine als Treppe zum Bahngelände in Ludwigsburg

Sie wurden wahrscheinlich beim Umrüsten der Strecke auf Kilometertafeln entbehrlich.

Foto: Ulrich Plischweski, 28.02.2015

 

Seitenanfang

km 17,2 in Asperg

Foto: Udo Plischewski, 11.10.2015

 

Seitenanfang

km 17,2 in Asperg

Foto: Udo Plischewski, 11.10.2015

 

Seitenanfang

km 19,0 zwischen Asperg und Tamm (Württ) - 144 099 mit P 5176

Foto: Ulrich Budde, 09.09.1977

 

Seitenanfang

km 23,6 in Bietigheim-Bissingen - 141 305 schiebt den 5045

Foto: Bernward Otto, 02.04.1979

 

Seitenanfang

km 23,6 in Bietigheim-Bissingen - 218 621

Foto: Udo Plischewski, 26.03.2017

 

Seitenanfang

km 23,7 in Bietigheim-Bissingen - 143 914

Foto: Sammlung Ingmar Weidig, 08.02.1991

 

Seitenanfang

km 29,6 an der Bk Forst - 194 055

Foto: J. Bertsch, Oktober 1984

Seitenanfang

km 29,6 an der Bk Forst - 150 159

Foto: J. Bertsch, Oktober 1984

 

Seitenanfang

km 27,0 (Tafel) an der Bk Forst - 194 191

Im Vordergrund ist noch ein Stein sichtbar.

Foto: J. Bertsch, Oktober 1984

 

Seitenanfang

Es ist km 27,1

Foto: J. Bertsch, Oktober 1984

 

Seitenanfang

km 27,2 (Tafel und Stein) an der Bk Forst - 194 093

Foto: J. Bertsch, Oktober 1984

 

Seitenanfang

km 29,2 bei Besigheim - 185 544

Foto: Sören Hagenlocher, 20.07.2013

 

Seitenanfang

km 30,x bei Besigheim - 141 033

Foto: Horst Schuhmacher, 07.11.1986

 

Seitenanfang

km 30,6 bei Besigheim - 425 120 als Nt 5824

Foto: Peter Bäuchle, 14.02.1981

 

Seitenanfang

km 30,8 bei Besigheim - 110 193 mit E 2355

Foto: Peter Bäuchle, 14.02.1981

 

Seitenanfang

km 32,9

Foto: Henning Folz

Seitenanfang

km 35,0 in Kirchheim (Neckar)

Foto: Wulfgramm, 29.07.1989

 

Seitenanfang

km 35,1 in Kirchheim (Neckar)

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 35,1 in Kirchheim (Neckar)

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

 

km 36,4 an den Südportalen der Kirchheimer Tunnels - 194 581

Noch steht der Kilometerstein.

Foto: Joachim Bertsch, 1987

 

Seitenanfang

km 36,4 an den Südportalen der Kirchheimer Tunnels - 111 043

Foto: Kevin Sommer, 09.03.2015

 

Seitenanfang

km 36,4 ist schon den Hang herab gerutscht

Foto: Udol Plischewski, 02.10.2015

 

Seitenanfang

km 36,4 ist schon den Hang herab gerutscht

Foto: Udol Plischewski, 02.10.2015

 

Seitenanfang

km 36,4

Foto: Udol Plischewski, 02.10.2015

 

Seitenanfang

km 37,7 zwischen Kirchheim (Neckar) und Lauffen (Neckar) - 140 051

Foto: Horst Schuhmacher, 09.05.1987

 

Seitenanfang

km 39,0 bei Lauffen (Neckar)

Links die Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25

Foto: Udo Plischewski, 15.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,0 bei Lauffen (Neckar)

Rechts die Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25

Foto: Udo Plischewski, 15.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,2 bei Lauffen (Neckar)

Links die Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25

Foto: Udo Plischewski, 15.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,4 in Lauffen (Neckar)

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,4 in Lauffen (Neckar)

km 1,2 gehört zur Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,6 bei Lauffen (Neckar)

Foto: Herrmann Eisenmenger, Juni 1959   Sammlung: Hans Hilger

Eine Verbindung zum Fotograf Herrn Herrmann Eisenmenger konnte nicht hergestellt werden.

Sollte jemand die Rechte am Bild besitzen, bitte melden, das Bild wird sofort entfernt.

 

Seitenanfang

Gedenkstein nahe der Unfallstelle

Foto: Udo Plischewski, 15.09.2015

Seitenanfang

km 39,6 (rechts, etwas versteckt) in Lauffen (Neckar) - Blick Ri Süden

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,6 in Lauffen (Neckar) - Blick Ri Norden

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 39,6 in Lauffen (Neckar)

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 40,7 in Lauffen (Neckar) - 151 001

Foto: Udo Plischewski, 11.10.2015

 

Seitenanfang

km 40,7 in Lauffen (Neckar)

Foto: Udo Plischewski, 11.10.2015

 

Seitenanfang

km 41,2 (Stein und Tafel) bei Lauffen (Neckar) - 139 558 am Schluss des Zuges

Foto: Horst Schuhmacher, 18.08.2008

 

Seitenanfang

km 41,4 bei Lauffen (Neckar) - 798 667, 998 135, 998 823

Foto: Horst Schuhmacher, 18.07.1986

 

Seitenanfang

km 41,4 bei Lauffen (Neckar)

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

km 41,4 (Tafel und Stein) bei Lauffen (Neckar) - 143 109

Foto: Udo Plischewski, 20.03.2010

 

Seitenanfang

km 41,4 bei Lauffen (Neckar) - Bei der Oberbauerneuerung ist der Stein verschwunden, Schade.

Foto: Udo Plischewski, 08.08.2015

 

Seitenanfang

km 41,4 bei Lauffen (Neckar) - beide Gleise sind saniert

Foto: Udo Plischewski, 02.10.2015

 

Seitenanfang

km 41,5 bei Lauffen (Neckar) - 140 829

Foto: Sören Hagenlocher, 21.09.2005

 

Seitenanfang

km 41,5 bei Lauffen (Neckar) - 223 141

Foto: Udo Plischewski

 

Seitenanfang

km 41,5 bei Lauffen (Neckar) - jetzt auf dem Schutt in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 41,6 bei Lauffen (Neckar)

Foto: Udo Plischewski, 05.09.2015

 

Seitenanfang

km 41,8 bei Lauffen (Neckar) - 428 051

Foto: Udo Plischewski, 02.05.2009

 

Seitenanfang

km 41,8 bei Lauffen (Neckar) - der Kilometerstein ist verschwunden

Foto: Udo Plischewski, 02.10.2015

 

Seitenanfang

km 42,0 bei Lauffen (Neckar) - 143 817

Foto: Udo Plischewski, 05.01.2011

 

Seitenanfang

km 42,0 bei Lauffen (Neckar) - 193 841 (BoxXpress) mit DGS 69168 nach Bremerhaven

Foto: KBS780-live, 23.06.2014

 

Seitenanfang

km 42,6 bei Lauffen (Neckar) - 110 306 mir RE 4959 (Würzburg - Stuttgart)

Foto: Sören Hagenlocher, 29.10.2004

 

Seitenanfang

km 42,6 bei Lauffen (Neckar) - jetzt auf dem Schutt in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 43,2 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ) - jetzt auf dem Schutt in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 43,9 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ)

Foto: Sören Hagenlocher, 07.04.2015

 

Seitenanfang

km 43,9 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ) - jetzt auf dem Schutt in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 44,1 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ) - 146 202

Foto: Sören Hagenlocher, 06.01.2015

 

Seitenanfang

km 44,4 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ) - 111 176

Foto: Udo Plischewski, 25.07.2015

 

Seitenanfang

km 45,0 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ) - jetzt auf dem Schutt in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 45,2 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ) - 146 208

Foto: Udo Plischewski, 24.04.2010

 

Seitenanfang

 

Detail - km 45,2 zwischen Lauffen (Neckar) und Nordheim (Württ)

Foto: Udo Plischewski, 24.04.2010

 

Seitenanfang

km 46,8 in Nordheim (Württ) - 150 186

Foto: Udo Plischewski, 31.07.1986

 

Seitenanfang

km 42,6 in Nordheim (Württ) - jetzt auf dem Schutt in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 48,0 in Klingenberg (Württ) - 143 627

Foto: Udo Plischewski, 28.04.2010

 

Seitenanfang

auch km 48,0 in Klingenberg (Württ) ist verschwunden - 150 925

Foto: Udo Plischewski, 25.09.2015

 

Seitenanfang

km 48,0 in Klingenberg (Württ) ohne Stein - 111 047 und 111 049

Man beachte die andere Form des ersten Doppelstockwagens.

Foto: Udo Plischewski, 17.01.2016

 

Seitenanfang

Für Wagenkenner hier die Nummer

Foto: Udo Plischewski, 17.01.2016

Seitenanfang

km 48,4 zwischen Klingenberg (Württ) und Heilbronn Hbf - 110 116

Foto: Udo Plischewski, 17.03.2013

 

Seitenanfang

km 48,6 (Stein und Tafel) zwischen Klingenberg (Württ) und Heilbronn Hbf - 41 018

Foto: Udo Plischewski, 05.12.2015

 

Seitenanfang

km 49,2 zwischen Klingenberg (Württ) und Heilbronn Hbf - 425 110

Foto: Udo Plischewski, 21.02.2015

 

Seitenanfang

km 50,0 bei Heilbronn-Böckingen - Eröffnungszug am 29.05.1983

Foto: Nebenbahnfreund

 

Seitenanfang

km 50,0 bei Heilbronn-Böckingen - 275 108

Foto: Udo Plischewski, 29.03.2014

 

Seitenanfang

km 50,6 bei Heilbronn-Böckingen - 194 012

Foto: Udo Plischewski

 

Seitenanfang

km 50,7 bei Heilbronn-Böckingen - 212 093

Foto: Udo Plischewski, 21.02.2015

 

Seitenanfang

km 50,8 in Heilbronn Hbf - 103 199

Foto: Udo Plischewski, Mai 1984

 

Seitenanfang

km 50,8 (Stein und Tafel) in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 01.12.2013

 

Seitenanfang

km 50,8 in Heilbronn Hbf - aus anderer Sicht

Foto: Udo Plischewski, 07.01.2015

 

Seitenanfang

km 50,8 in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 05.09.2015

 

Seitenanfang

Heilbronn Gbf

Beim Streckenumbau 2015 wurden viele Steine von der Strecke entfernt und warten nun auf den Abtransport zur Baustoffverwertung

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

Heilbronn Gbf

Beim Streckenumbau 2015 wurden viele Steine von der Strecke entfernt und warten nun auf den Abtransport zur Baustoffverwertung

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

Heilbronn Gbf

Beim Streckenumbau 2015 wurden viele Steine von der Strecke entfernt und warten nun auf den Abtransport zur Baustoffverwertung

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

Heilbronn Gbf

Beim Streckenumbau 2015 wurden viele Steine von der Strecke entfernt und warten nun auf den Abtransport zur Baustoffverwertung

Foto: Udo Plischewski, 12.09.2015

 

Seitenanfang

km 51,2 (Stein und Tafel) in Heilbronn Hbf - 103 139 mit D 2199

Foto: Horst Schumacher, 15.07.1989

 

Seitenanfang

km 51,2 (Stein und Tafel) in Heilbronn Hbf - 295 095

Foto: Udo Plischewski, 19.03.2014

 

Seitenanfang

km 51,4 in Heilbronn Hbf - 143 880

Foto: Udo Plischewski, 03.03.2014

 

Seitenanfang

km 51,8 in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 14.09.2015

 

Seitenanfang

km 51,8 in Heilbronn Hbf - 143 880

Foto: Udo Plischewski, 09.09.2015

 

Seitenanfang

km 52,0 in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 12.03.2015

 

Seitenanfang

km 52,0 in Heilbronn Hbf

Foto: Udo Plischewski, 25.09.2015

 

Seitenanfang

km 52,0 in Heilbronn Hbf mit einer Rostgans

Foto: Udo Plischewski, 27.02.2016

 

Seitenanfang

km 52,1 in Heilbronn Hbf  - 212 126

Foto: Horst Schuhmacher, 07.07.1984

 

Seitenanfang

km 52,3 in Heilbronn Hbf - 023 039 (Bw Crailsheim)

Foto: Alfred Schuchardt, Sommer 1970

 

Seitenanfang

km 52,4 in Heilbronn Hbf - 117 114

Foto: Alfred Schuchardt, Sommer 1970

 

Seitenanfang

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 141 028

Foto: Horst Schuhmacher, 1988

 

Seitenanfang

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 110 225

Foto: Wolfgang König

 

Seitenanfang

 

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 141 019

Foto: Horst Schuhmacher, 20.07.1988

 

Seitenanfang

 

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 143 936

Foto: Udo Plischewski, 19.08.2000

 

Seitenanfang

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 110 252

Foto: Horst Schuhmacher, 01.03.2002

 

Seitenanfang

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 114 027

Foto: Udo Plischewski, 15.01.2017

 

Seitenanfang

km 52,5 in Heilbronn Hbf - 147 004

Foto: Steffen Schuhmacher, 26.09.2017

 

Seitenanfang

 

Die 038 959 (ex. 38 3959) vom Bw Heilbronn fährt mit dem E 516 Crailsheim (8.53) - Heilbronn - Sinsheim - Heidelberg ( 11.37) am 03.09.1969 aus Heilbronn Hbf aus.

Hier am km 52,6.

Foto: Plumps

 

Seitenanfang

km 52,6 in Heilbronn Hbf - 425 418, 825 018 und 425 118 des Bw Tübingen als Pt 3808

Foto: Karl-Hans Fischer, 11.05.1972   Daten: Bruno Georg

 

Seitenanfang

km 52,7 in Heilbronn Hbf - 144 070

Foto: Horst Schuhmacher, August 1977

 

Seitenanfang

km 52,7 in Heilbronn Hbf - 455 102

Foto: Horst Schuhmacher, 02.03.1984

 

Seitenanfang

 

km 52,7 in Heilbronn Hbf - 023 033

Foto: Wolfgang König

 

Seitenanfang

 

km 52,7 in Heilbronn Hbf - 140 160

Foto: Udo Plischewski, 12.10.1985

 

Seitenanfang

km 52,7 in Heilbronn Hbf - 150 001

km 118,4 gehört zur Strecke

Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0

Foto: Udo Plischewski, 21.05.1995

 

Seitenanfang

km 52,7 (Stein) und km 52,8 (Tafel) in Heilbronn Hbf - 111 078

Foto: Udo Plischewski, 06.07.2018

 

Seitenanfang

km 52,9 in Heilbronn Hbf - 220 001 und 023 019 ziehen den E 1556 nach Heidelberg

Foto und Daten: Reinhard Gumbert, April 1973

 

Seitenanfang

km 52,9 in Heilbronn Hbf - 185 047

Foto: Udo Plischewski, 15.03.2015

 

Seitenanfang

km 52,9 und km 53,0 in Heilbronn Hbf - E 10 1239

km 118,3 (vor dem Gleissperrensignal) gehört zur Strecke

Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0

Foto: Jessica Gelbke, 10.09.2016

 

Seitenanfang

km 53,0 in Heilbronn Hbf - 450 826

Foto: Udo Plischewski, 20.06.2015

 

Seitenanfang

km 53,0 in Heilbronn Hbf - 928 594

Foto: Udo Plischewski, 02.01.2017

 

Seitenanfang

km 53,1 in Heilbronn Hbf - 264 003 mit einem JOSERA-Futtermittel-Zug

Foto: KBS780-live, 20.06.2014

 

Seitenanfang

km 53,1 in Heilbronn Hbf - 450 826

Foto: Udo Plischewski, 20.06.2015

 

Seitenanfang

km 53,1 in Heilbronn Hbf - 114 002

Foto: Udo Plischewski, 01.01.2017

 

Seitenanfang

Die 023 001-1 hat den E 1955 Heilbronn - Frankfurt (M) bis Heidelberg am Haken.

Hier am km 53,2

Foto: Plumps, 14.02.1970

 

Seitenanfang

km 53,2 in Heilbronn Hbf - 111 164

km 118,0 gehört zur Strecke

Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0

Foto: Udo Plischewski, 02.01.2017

 

Seitenanfang

023 059 zwischen Heilbronn Hbf und Heilbronn-Sülmertor am km 53,4 auf ihrer Fahrt nach Neckarsulm

Foto: Plumps, 14.02.1970

 

Seitenanfang

km 53,4 zwischen Heilbronn Hbf und Heilbronn-Sülmertor - 212 214 mit N 7933

Foto: Horst Schuhmacher, 03.01.1983

 

Seitenanfang

km 53,4 zwischen Heilbronn Hbf und Heilbronn-Sülmertor - 23 105 bei einer Sonderfahrt

km 117,8 (Tafel) gehört zur Strecke

Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Landesgrenze Württemberg/Baden km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0 

Foto: Horst Schuhmacher, 04.09.1998

 

Seitenanfang

km 53,6 zwischen Heilbronn Hbf und Heilbronn-Sülmertor - 143 900

Foto: Udo Plischewski, 24.07.2015

 

Seitenanfang

km 53,7 zwischen Heilbronn Hbf und Heilbronn-Sülmertor - 212 170

Foto: Horst Schuhmacher, 09.06.1986

 

Seitenanfang

km 53,7 zwischen Heilbronn Hbf und Heilbronn-Sülmertor - 218 168

Foto: Udo Plischewski

 

Seitenanfang

km 53,9 in Heilbronn-Sülmertor

Foto: Udo Plischewski, 14.08.2015

 

Seitenanfang

km 53,9 in Heilbronn-Sülmertor

Foto: Udo Plischewski, 14.08.2015

 

Seitenanfang

 

km 54,0 (Stein und Tafel) in Heilbronn-Sülmertor - 290 016

Foto: Udo Plischewski

 

Seitenanfang

km 54,8 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - 150 134

Foto: Horst Schuhmacher, 01.05.1990

 

Seitenanfang

km 55,2 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - 482 038

Foto: Udo Plischewski, 06.08.2014

 

Seitenanfang

km 55,2 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm

Foto: Udo Plischewski, 31.12.2014

 

 

Seitenanfang

km 55,5 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - 151 124

Foto: Udo Plischewski, 04.06.2013

 

Seitenanfang

km 55,5 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm

Foto: Udo Plischewski, 31.12.2014

 

Seitenanfang

km 55,9 (Stein) und km 56,0 (Tafel) zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - YTH 944

Links die zwei Gleise der Heilbronner Stadtbahn, die in Heilbronn Hbf ausfädelt und in Neckarsulm wieder einfädelt.

Abzw 0,0 - Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz 0,2 - Rathaus 0,9 - Harmonie 1,3 - Neckarsulm 6,9

Foto: Udo Plischewski, 24.12.2013

 

Seitenanfang

km 55,9 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm

Foto: Udo Plischewski, 31.12.2014

 

Seitenanfang

km 56,0 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm

Foto: Udo Plischewski, 31.12.2014

 

 

Seitenanfang

km 56,1zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - AVG 936

Foto: Udo Plischewski, 31.12.2014

 

Seitenanfang

km 56,6

Die Crailsheimer 023 038 bringt den E 4893 aus Heilbronn. Dieser Zug hatte nur Sonntags die Zugbildung: Lok, Bn, ABn, BDn, VT 660 und VS 945.
Der Triebwagen blieb bis Neckarelz am Zug. An Werktagen waren Trieb- und Steuerwagen alleine unterwegs.

Foto und Text: Plumps, 10.08.1969

 

Seitenanfang

660 525 als Et 4892 Neckarelz - Heilbronn auf dem Weg nach Heilbronn am 10.08.1969

Foto und Text: Plumps

 

Seitenanfang

 

Aus Mannheim kam die 052 640, die den E 560 Frankfurt (M) (10.00) - Darmstadt - Heidelberg - Neckarelz - Heilbronn (12.49) von Heidelberg bis Heilbronn brachte.

km 56,6 am 03.09.1969

Foto: Plumps

 

Seitenanfang

km 56,6 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm

Foto: Udo Plischewski, 04.01.2015

 

Seitenanfang

660 500 mit dem 945 836, beide Bw Heilbronn als Nt 3853am km 56,7, der Streckenläufer ist, wie der Triebwagen heute Vergangenheit.

Foto: Plumps, 03.09.1969

 

Seitenanfang

km 56,8 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - Blick Ri Neckarsulm

Foto: Udo Plischewski, 04.01.2015

 

Seitenanfang

km 56,8 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - Blick Ri Heilbronn Hbf

km 4,4 gehört zur Strecke der Stadtbahn Abzw 0,0 - Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz 0,2 - Rathaus 0,9 - Harmonie 1,3 - Neckarsulm 6,9

Foto: Udo Plischewski, 04.01.2015

 

Seitenanfang

Die 038 959 vom Bw Heilbronn vor dem 2933 Heidelberg (12.46) - Heilbronn (14.28) am km 56,9.

Foto: Plumps, 03.09.1969
 

Seitenanfang

km 57,0 zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - 450 942

Rechts die zwei Gleise der Heilbronner Stadtbahn, die in Heilbronn Hbf ausfädelt und in Neckarsulm wieder einfädelt.

Abzw 0,0 - Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz 0,2 - Rathaus 0,9 - Harmonie 1,3 - Neckarsulm 6,9

Foto: Udo Plischewski, 14.12.2013

 

Seitenanfang

km 57,3 (Stein) und km 57,4 (Tafel) zwischen Heilbronn Hbf und Neckarsulm - 152 103

Links die zwei Gleise der Heilbronner Stadtbahn, die in Heilbronn Hbf ausfädelt und in Neckarsulm wieder einfädelt.

Abzw 0,0 - Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz 0,2 - Rathaus 0,9 - Harmonie 1,3 - Neckarsulm 6,9

Im Hintergrund noch zu erkennen der km 5,0 der Stadtbahn.

Foto: Udo Plischewski, 13.12.2014

 

Seitenanfang

km 58,1 in Neckarsulm - 212 136

Foto: Horst Schuhmacher, August 1978

 

Seitenanfang

km 58,2 in Neckarsulm - 140 001

Foto: Udo Plischewski, 24.08.1996

Seitenanfang

km 58,2 in Neckarsulm

Der Stein vom Bf Neckarsulm wurde bei Gleisumbauarbeiten geborgen und in einem Vorgarten aufgestellt.

Foto: Udo Plischewski, 17.01.2015

 

Seitenanfang

km 58,3 in Neckarsulm - E10 1239

Foto: Udo Plischewski, 26.09.2009

 

Seitenanfang

km 58,3 in Neckarsulm - 194 178

Foto: Udo Plischewski, 16.07.2010

 

Seitenanfang

km 58,3 in Neckarsulm - 143 817

Foto: Udo Plischewski, 27.12.2010

 

Seitenanfang

km 58,4 in Neckarsulm - 185 344

Foto: Udo Plischewski, 30.06.2018

 

Seitenanfang

km 59,6 zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall-Kochendorf - 450 853

Foto: Udo Plischewski, 03.01.2015

 

Seitenanfang

km 59,9 zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall-Kochendorf - 425 114

Foto: Udo Plischewski, 03.01.2015

 

Seitenanfang

km 60,2 (Tafel) und km 60,3 (Stein) zwischen Neckarsulm und Bad Friedrichshall-Kochendorf - V 270.09

Foto: Udo Plischewski, 11.10.2014

 

Seitenanfang

km 61,0 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 928 280

Foto: Stefan Motz, 08.11.1988

 

Seitenanfang

km 61,6 in Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Udo Plischewski, 28.12.2015

 

Seitenanfang

194 584 in der Einfahrt von Bad Friedrichshall-Kochendorf bei km 61,7 (um 1980)

Foto: Horst Schuhmacher aus Heilbronn

 

Seitenanfang

km 61,7 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 212 215

Foto: Horst Schuhmacher, 13.03.1982

 

Seitenanfang

km 61,7 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 150 188

Foto: Horst Schuhmacher, 13.07.1982

 

Seitenanfang

km 61,7 in Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Horst Schuhmacher, 14.07.1982

 

Seitenanfang

km 61,7 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 146 203

Foto: Udo Plischewski, 17.04.2010

 

Seitenanfang

km 61,7 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 450 931

Foto: Udo Plischewski, 28.12.2015

 

Seitenanfang

km 61,7 in Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Udo Plischewski, 30.12.2015

 

Seitenanfang

38 2111 vom Bw Heilbronn mit dem E 537 Ludwigshafen - Crailsheim am km 61,8 - Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Plumps, 04.10.1967

 

Seitenanfang

km 61,8 in Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Udo Plischewski, 30.12.2015

 

Seitenanfang

km 61,9 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - ET 425

Foto: Horst Schuhmacher, 18.03.1981

 

Seitenanfang

km 61,9 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 110 188

Foto: Horst Schuhmacher, Mai 1981

 

Seitenanfang

km 62,0 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 193 012

Foto: Horst Schuhmacher aus Heilbronn

 

Seitenanfang

km 62,0 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 150 180

Foto: Horst Schuhmacher, 09.01.1983

 

Seitenanfang

km 62,0 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 216 212

Foto: Horst Schuhmacher, 05.01.1985

 

Seitenanfang

km 62,0 in Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Udo Plischewski, 30.12.2015

 

Seitenanfang

 

km 62,0 in Bad Friedrichshall-Kochendorf

Foto: Udo Plischewski, 30.12.2015

 

Seitenanfang

km 62,1

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

km 62,1 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - 151 050

Foto: Udo Plischewski

 

Seitenanfang

km 62,2 in Bad Friedrichshall-Kochendorf - V 270.09

Foto: Udo Plischewski, 11.10.2014

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang 

Die beiden Heilbronner 050 492 und 052 759 bringen einen Güterzug Richtung "Heimat".

Hier am km 62,?

Foto und Text: Plumps, 10.08.1969

 

 

Seitenanfang

km 62,9 - 112 309 Ausfahrt Bad Friedrichshall - Jagstfeld Richtung Neckarsulm

Foto: Horst Schuhmacher, Sommer 1983

 

Seitenanfang

km 63,x in Bad Friedrichshall-Jagstfeld

Foto: Horst Schuhmacher, Mai 1984

 

Seitenanfang

 

km 63,x in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 212 172 und 223

Foto: Horst Schuhmacher, 25.08.1984

 

Seitenanfang

km 63,4 in Bad Friedrichshall Hbf

Foto: Udo Plischewski, 24.10.2015

 

Seitenanfang

km 63,4 und km 63,5 in Bad Friedrichshall Hbf

Foto: Udo Plischewski, 24.10.2015

 

Seitenanfang

km 63,5 km km 63,6 in Bad Friedrichshall Hbf

Foto: Udo Plischewski, 24.10.2015

 

Seitenanfang

 

km 63,6 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 110 288 mit D 894 (München Hbf - Saarbrücken Hbf)

Foto: Helmut Schumann, 03.08.1982

 

Seitenanfang 

km 63,7 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - T 23 und 24 der WEG

Foto: Horst Schuhmacher, 31.10.1981

 

Seitenanfang

km 63,7 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - GES Lok 16 bei einer Sonderfahrt und 260 344

Foto: Horst Schuhmacher, Oktober 1982

 

Seitenanfang

km 63,8

Foto: Helmut Dahlhaus, August 1969

 

Seitenanfang

660 523 und 945 987 als Nt 3853 Osterburken (16.50) - Lauda (17.43) am 10.08.1969 im Bf Bad Friedrichshall-Jagstfeld

km 63,8

Foto und Text: Plumps

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - T 11 (401) und 64 289

Foto: Horst Schuhmacher, 15.06.1978

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld

110 288 mit dem N5852 Heilbronn – Osterburken bei der Ausfahrt.
Die Schienenbuseinheit mit 998 861 am hinteren Ende verblieb vermutlich bis Osterburken am Zug, um dort den Nt7630 nach Miltenberg zu übernehmen.

Foto: Martin Welzel, 28.04.1982

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - GES Lok 16 bei einer Sonderfahrt

Foto: Horst Schuhmacher, Oktober 1982

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - T 23 und 141 009

Foto: Horst Schuhmacher, 25.06.1983

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 139 312

Foto: Horst Schuhmacher, 23.02.1991

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld

Der Bf heißt ab 14.12.2014: Bad Friedrichshall Hbf

Foto: Sören Heise, 2014

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall Hbf

Foto: Udo Plischewski, 14.02.2015

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall Hbf - 450 936

Foto: Udo Plischewski, 15.02.2015

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall Hbf - 450 936 und 425 111

Foto: Udo Plischewski, 15.02.2015

 

Seitenanfang

km 63,8 in Bad Friedrichshall Hbf - 294 588

Foto: Wolfgang Böhme, 24.06.2018

 

Seitenanfang

Bad Friedrichshall Hbf

Foto: Udo Plischewski, 15.02.2015

 

 

Seitenanfang

km 63,9 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 038 499 mit 1829

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 23.06.1968

 

Seitenanfang

km 63,9 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 064 457 mit 1844

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 23.06.1968

 

Seitenanfang

km 63,9 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 491 001 und das EFZ 10

Foto: Horst Schuhmacher, 27.06.1988

 

Seitenanfang

km 64,0 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 242 151

Foto: Udo Plischewski, 21.09.2013

 

Seitenanfang

km 64,0 in Bad Friedrichshall-Jagstfeld - 185 181

Foto: Udo Plischewski, 17.05.2014

 

Seitenanfang

km 68,2 in Untergriesheim - 064 018 mit N3846

Foto: Alfred Schuchardt, Sommer 1970

 

Seitenanfang

144 116 vom Bw Würzburg bei km 73,5 in Herbolzheim (Jagst) im Jahr 1977

Foto: Horst Schuhmacher aus Heilbronn

 

Seitenanfang

km 73,8 in Herbolzheim (Jagst) - 144 098

Foto: Horst Schuhmacher, April 1977

 

Seitenanfang

km 84,4 bei Möckmühl

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

km 85,2 in Möckmühl - E 93 12

Foto: Clemens Rennebaum, 07.04.1984

 

Seitenanfang

km 85,6 in Möckmühl - E 44 119

Foto: Clemens Rennebaum, 07.04.1984

 

Seitenanfang

km 85,9 in Möckmühl - 110 255

Foto: Stefan Motz, 30.05.1982

 

Seitenanfang

km 94,8 in Sennfeld - 141 039

Foto: Horst Schuhmacher, 28.01.1984

 

Seitenanfang

km 94,8 in Sennfeld - 147 016

Foto: Horst Schuhmacher, 20.05.2017

 

Seitenanfang

km 97,8 in Adelsheim Ost - 141 006 mit N 5860

Foto: Horst Schuhmacher, April 1984

 

Seitenanfang

km 101,1 in Osterburken - 141 175 und 194 190

km 80,6 gehört zur Strecke (Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,490 - Karlstor 22,13 - km 22,22) = km 2,55 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw 154,01

Foto: Horst Schuhmacher, 13.09.1980

 

Seitenanfang

km 101,7 in Osterburken - 456 107

km 81,2 gehört zur Strecke (Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,490 - Karlstor 22,13 - km 22,22) = km 2,55 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw 154,01

Foto: Stefan Motz, 18.04.1979

 

Seitenanfang

km 101,8 in Osterburken - 023 042 mit 7342

Foto: Bastian Chlond, 31.05.1975

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim (Württ) 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (Rbd Stuttgart/Rbd Karlsruhe) 62,72 =
[km 16,82 - Bretten 14,82 - Bruchsal -0,822/-2,06

(Stuttgart Hbf) 0,0  
     
   
     
   
     
Bietigheim (Württ) 23,40 km 25,66 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim (Württ) 25,66
  km 23,40 der abgehenden Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf)
Bk Enzbrücke 25,78  
Bietigheim-Metterzimmern 27,39  
Großsachsenheim 30,15  
Sersheim 33,58  
Vaihingen (Enz) Reichsbahn 36,09 km 0,0 der Strecke Vaihingen (Enz) Reichsbahn 0,0 - Enzweihingen 7,21
    Veränderungen im Bereich Vaihingen (Enz) durch die Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart Hbf in den Jahren 1985-1990 (Angaben siehe unten)
Ensingen 38,88  
Illingen (Württ) 41,01  
Bk Hohleiche 43,35  
Mühlacker 46,56 km 38,90 der Strecke Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 (bis ca. 1911)
nach Umbau und Verlegung Karlsruhe Hbf und Veränderung der Strecke zwischen Hbf und Durlach 1911:
km 38,90 der Strecke Karlruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90
Ötisheim 49,49  
Tunnelanfang    
Maulbronner Tunnel   287,1 m (1954 Umverlegung der Strecke wegen Elektifizierung und Aufgabe des Tunnels)
Tunnelende    
Maulbronn West 52,61 km 0,0 der Strecke Maulbronn West - Maulbronn 2,34
Bk Elfinger 53,89  
Ölbronn 56,56  
Württemberg    
Landesgrenze    
Baden    
Bk Lerchenmühle 58,60  
Ruit 59,56  
Bk Burgwald 60,77  
Rbd Stuttgart 62,72  
Kilometerwechsel =  
Rbd Karlsruhe 15,82  
Bretten 14,89 km 17,16 der Strecke Grötzingen 0,0 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 41,949 = (km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)
    auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf
     
   
     
Bruchsal -0,822  

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1980

(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (BD Stuttgart/BD Karlsruhe) 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06

(Stuttgart Hbf) 0,0  
     
   
     
   
     
Bietigheim-Bissingen 23,57  
  km 23,57 der abgehenden Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,55 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,77 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf)
Sachsenheim 30,15  
Sersheim 33,58  
Vaihingen (Enz) Nord 36,09 km 0,0 der Strecke Vaihingen (Enz) Nord 0,0 - Enzweihingen 7,21
    Veränderungen im Bereich Vaihingen (Enz) durch die Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart Hbf in den Jahren 1985-1990 (Angaben siehe unten)
Ensingen 38,88  
Illingen (Württ) 41,05  
Mühlacker 46,56 km 38,90 der Strecke Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 (bis ca. 1911)
nach Umbau und Verlegung Karlsruhe Hbf und Veränderung der Strecke zwischen Hbf und Durlach 1911:
km 38,90 der Strecke Karlruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90
Ötisheim 49,49  
Maulbronn West 52,63 km 0,0 der Strecke Maulbronn West - Maulbronn 2,34
Ölbronn 56,57  
Ruit 59,56  
BD Stuttgart 62,496  
Kilometerwechsel =  
BD Karlsruhe 16,029  
Bretten 14,89 km 17,16 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - Kilometerwechsel km 140,412 [ = km 43,037 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01  (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)]
    auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf
     
   
     
Bruchsal -0,82  

 

Seitenanfang

Durch den Bau der Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen musste die Strecke im Bereich Vaihingen (Enz) umverlegt werden. Dadurch kam es zu einer Streckenverlängerung. Die Strecke wurde ab km 34,108 mit einer um 100 erhöhten Kilometrierung versehen, so dass ein eindeutige Zuordnung der Kilometerangaben gegeben war. Bei km 141,249 wurde wieder auf die alte Kilometrierung zurück geschwenkt. 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2011

(Stuttgart Hbf 0,02) - Bietigheim-Bissingen 23,57 (Abzw von Strecke 153) - km 34,108 = km 134,108- Vaihingen (Enz) 138,67 - km 141,221 = km 40,20 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel 62,496 = [km 16,027 - Bretten 14,92 - Bruchsal -0,83/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] (4130)

(Stuttgart Hbf) 0,02  
     
   
     
Bietigheim-Bissingen 23,57 km 28,57 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801)
  km 23,57 der abgehenden Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,4 + 157 m - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,78 (4900/4800)  (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf)
Bietigheim-Bissingen Ellental 25,43  
Sachsenheim 30,15  
Sersheim 33,58  
  34,108  
  = Durch den Bau der Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen musste die Strecke im Bereich Vaihingen (Enz) umverlegt werden. Dadurch kam es zu einer Streckenverlängerung. Die Strecke wurde ab km 34,108 mit einer um 100 erhöhten Kilometrierung versehen, so dass ein eindeutige Zuordnung der Kilometerangaben gegeben war. Bei km 141,249 wurde wieder auf die alte Kilometrierung zurück geschwenkt. 
  134,108  
Abzw Sersheim Aischbach 134,74  
Tunnelanfang    
Nebenwegtunnel   1067 m bzw. Gegengleis 1102 m
Tunnelende    
Vaihingen (Enz) 138,67 km 78,51 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Stuttgart-Zuffenhausen 99,8 (Neubaustrecke) (4080)
  141,249  
  =  
  40,20  
Tunnelanfang    
Illinger Tunnel   110 m (nur im Richtungsgleis)
Tunnelende    
Illingen (Württ) 41,05  
Mühlacker-Rößlesweg 45,40  
Mühlacker 46,56 km 38,90 der Strecke Karlruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,26 - Mühlacker 38,90 (4200)
Ötisheim 49,46  
Maulbronn West 52,60 km 0,0 der Strecke Maulbronn West 0,0 - Maulbronn 2,34 (4841)
Ölbronn-Dürrn 55,88  
Knittlingen-Kleinvillars 57,05  
Bretten-Ruit 59,56  
  62,496  
Kilometerwechsel =  
  16,027  
Bretten-Rechberg 15,76  
Bretten 14,92  
     
   
     
Bruchsal -0,83  

 

Seitenanfang

Lage der Tunnel bei Vaihingen (Enz)

 

Seitenanfang

Streckenumverlegung im Raum Vaihingen (Enz)

Quelle: Wikipedia (GNU-Lizenz)

 

 

 

Seitenanfang

km 23,7 in Bietigheim-Bissingen - 150 184

Foto: Ingmar Weidig, 27.05.1983

 

Seitenanfang

km 27,2 bei Bietigheim-Metterzimmern - 189 990

Foto: Horst Schuhmacher, 30.09-2017

 

Seitenanfang

km 27,6 (Tafel und Stein) bei Bietigheim-Metterzimmern

Foto: Horst Schuhmacher, 25.05.1978

Seitenanfang

km 27,6 (Tafel und Stein) bei Bietigheim-Metterzimmern - 110 129

Foto: Horst Schuhmacher

 

Seitenanfang

km 134,8 bei Siersheim [Bereich der Überlänge]

Rechts noch der alte Streckenverlauf mit 140 627

Im Vordergrund der neue Abzweig nach Vaihingen (Enz) Nord, der heute ja stillgelegt ist.

Foto: Horst Schuhmacher, 09.06.1990

 

Seitenanfang

km 138,8 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]

Foto: Ludwig Bejdl, 08.04.2004

 

Seitenanfang

km 139,8 bei Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]

km 77,4 gehört zur Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen.

Foto: Matthias Manske, 12.05.2017

 

Seitenanfang

Vaihingen (Enz)

km 78,6 und km 78,8 gehören ebenso wie der Markstein-Tunnel zur Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen.

Darüber ist der Nebenweg-Tunnel zu erkennen.

Durch ihn führt das Richtungsgleis.

Ganz links im Bild zu erkennen ist das Gegenrichtungsgleis.

Foto: Ludwig Bejdl, 08.04.2004

 

Seitenanfang

km 46,8 in Mühlacker - 120 005

Foto: Horst Schuhmacher, 13.10.1983

 

Seitenanfang

km 52,5 in Maulbronn West - 103 217 mit IC 612 (Garmisch-Partenkirchen - Kiel)

Foto: Helmut Schumann, 28.04.1983

 

Seitenanfang

km 53,9 bei Maulbronn West - 144 009

Foto: Stefan Motz, 17.08.1978

 

Seitenanfang

km 55,2 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - 194 194

Foto: Horst Schuhmacher, 25.05.1978

 

Seitenanfang

km 56,4 bei Ölbronn - 194 042

Foto: Ingo Strumberg, 04.08.1982

 

Seitenanfang

km 56,4 bei Ölbronn - 194 187

Foto: Ingo Strumberg, 04.08.1982

 

Seitenanfang

km 56,6 in Ölbronn - 425 118

Foto: Ingmar Weidig, 25.05.1984

 

Seitenanfang

km 57,8 zwischen Ölbronn und Ruit - ET 65 als T 1126

Foto: Ronald Krug, Juli 1966

 

Seitenanfang

 

 

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum