153
286
(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Mühlacker
46,56 - Kilometerwechsel (BD Stuttgart/BD Karlsruhe) 62,496 =
[km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06]
(Stuttgart Hbf) - Stuttgart-Zuffenhausen - Kornwestheim Rbf
3.3 Gebrochene Kilometerzählung auf freier Strecke: km 62,496 von Stuttgart Hbf = km 16,029 von Bruchsal
6.13 Überlänge im Bereich Vaihingen (Enz)
8.11.1 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf (Richtung Osterburken)
1945
Stuttgart Hbf | 0,00 | ||||||
▼ | |||||||
Bietigheim (Württ) | 23,40 | ► | Mühlacker | 46,56 | ► | Kilometerwechsel | 62,72 |
▼ | = | ||||||
Heilbronn Hbf | 52,57 | 15,82 | |||||
▼ | |||||||
Bad Friedrichshall-Jagstfeld | 63,77 | ▼ | |||||
▼ | |||||||
Osterburken | 101,77 | Bruchsal | -0,822 |
1980
Stuttgart Hbf | 0,00 | ||||||
▼ | |||||||
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | ► | Mühlacker | 46,56 | ► | Kilometerwechsel | 62,496 |
▼ | = | ||||||
Heilbronn Hbf | 52,55 | 16,029 | |||||
▼ | |||||||
Bad Friedrichshall-Jagstfeld | 63,76 | ▼ | |||||
▼ | |||||||
Osterburken | 101,77 | Bruchsal | -0,82 |
2011
Stuttgart Hbf | 0,02 | |||
▼ | ||||
Stuttgart-Zuffenhausen, W 103 | 5,19 | ► | Kornwestheim Rbf | |
▼ | ||||
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | ► | Heilbronn Hbf | 52,55 |
▼ | ▼ | |||
Kilometerwechsel | 34,108 | Bad Friedrichshall-Jagstfeld | 63,76 | |
= | ▼ | |||
134,108 | Osterburken | 101,77 | ||
▼ | ||||
Illingen | ||||
▼ | ||||
Kilometerwechsel | 142,249 | |||
= | ||||
40,200 | ||||
▼ | ||||
Mühlacker | 46,56 | |||
▼ | ||||
Kilometerwechsel | 62,496 | |||
= | ||||
16,029 | ||||
▼ | ||||
Bruchsal | -0,82 |
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
è | Stuttgart Hbf - Bietigheim-Bissingen - Heilbronn Hbf - Osterburken |
è | (Stuttgart Hbf) - Bietigheim-Bissingen - Mühlacker - Landesgrenze Württemberg/(Baden - Bretten - Bruchsal) |
Bruchsal - Bretten - Kilometerwechsel - (Stuttgart Hbf)
Stand der Kilometrierung: 1945
Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77
Stuttgart Hbf | 0,0 |
km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Ulm Hbf
93,98 - Friedrichshafen Stadt 197,56 mit Abzw von Ulm Hbf 93,98 - km 94,950 = [km 85,001 - Neu-Ulm 83,64 - Augsburg Hbf 0,0] |
km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,22 - Horb Pbf 67,22 | ||
Bk Prag | 1,798 | ab 1971 außer Betrieb und neue Abzw Prag in km 1,715 in Betrieb |
km 1,798 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,22 - Horb 67,22 | ||
Bk Stuttgart Nord | 2,73 | |
Tunnelanfang | ||
Prag-Tunnel | 680 m | |
Tunnelende | ||
Stuttgart-Feuerbach | 4,66 | |
Stuttgart-Zuffenhausen | 6,56 | km 0,0 der Strecke Stuttgart-Zuffenhausen 0,0 - Weil der Stadt 25,68 - Calw 48,52 |
Kornwestheim Pbf | 10,46 | |
Bk Karlshöhe | 12,36 | |
Ludwigsburg | 13,93 | km 15,40 der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Rbf 11,01 - Ludwigsburg 15,40 |
km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Markgröningen 8,35 | ||
km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Beihingen-Heutingsheim 5,13 | ||
Bk Eglosheim | 15,97 | |
Asperg | 17,54 | |
Bk Seegut | 18,51 | |
Tamm (Württ) | 20,20 | |
Bk Schleifmühle | 21,82 | |
Bietigheim (Württ) | 23,40 | km 25,66 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim (Württ) 25,66 |
► | km 23,40 der abgehenden Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim (Württ) 23,40 (Abzw. von Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (Rbd Stuttgart/Rbd Karlsruhe) 62,72 = [km 16,82 - Bretten 14,82 - Bruchsal -0,822/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf) | |
Bk Forst | 26,97 | |
Besigheim | 29,80 | |
Walheim (Württ) | 32,03 | |
Kirchheim (Neckar) | 35,15 | |
Tunnelanfang | ||
Kirchheimer Tunnel | 583,8 m (Besonderheit: 2 getrennte Tunnelröhren) | |
Tunnelende | ||
Lauffen (Neckar) | 40,51 | km 0,0 der Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25 |
Nordheim (Württ) | 46,46 | |
Klingenberg (Württ) | 48,04 | |
Abzw Kapellenfeld | 50,11 | Güterzuggleise zum Hbf |
Heilbronn-Böckingen | 50,59 | |
Heilbronn Hbf | 52,57 | km 118,59 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,59 - Kilometerwechsel km 141,500 [ = km 41,949 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,0 (später auch Angabe Eppingen 142,69) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)] |
km 39,80 der Strecke Marbach (Neckar) 0,0 - Heilbronn Süd 34,25 - Abzw Pfühl 37,05 - (Heilbronn Hbf 39,80) Spurweite 750 mm, teilweise Dreischienen-Gleis | ||
Heilbronn Sülmertor | 53,89 | |
Bk Wartberg | 55,19 | |
Neckarsulm | 58,16 | |
Bad Friedrichshall - Kochendorf | 62,00 | |
Bad Friedrichshall - Jagstfeld | 63,77 | km 58,47 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,92 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,47 |
km 36,35 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,35 | ||
km 0,0 der Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld 0,0 - Ohrnberg 22,58 (Kleinbahn) | ||
Duffenberg-Obergriesheim | 67,14 | |
Untergriesheim | 68,83 | |
Herbolzheim (Jagst) | 73,58 | |
Neudenau | 75,12 | |
Siglingen | 78,70 | |
Züttlingen | 81,10 | |
Möckmühl | 85,82 | km 0,0 der Strecke Möckmühl 0,0 - Dörzbach 38,59 (Spurweite 750 mm) |
Roigheim | 91,16 | |
Sennfeld | 94,73 | |
Adelsheim Ost | 98,04 | |
Osterburken | 101,77 | km 81,29 der Strecke Heidelberg Hbf 0,0 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Heidingsfeld West 153,69 - Würzburg Hbf 159,33 |
Stand der Kilometrierung: 1980
Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,55 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,77
Stuttgart Hbf | 0,0 |
km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Ulm Hbf
93,98 - Friedrichshafen Stadt 197,56 mit Abzw von Ulm Hbf 93,98 - km 94,950 = [km 85,001 - Neu-Ulm 83,77 - Augsburg Hbf 0,0] |
km 0,0 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,23 - Horb Pbf 67,23 | ||
km 0,09 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf (tief) 0,09 - Schwabstraße 2,47 | ||
Bk Prag | 1,71 | km 1,71 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Eutingen (Württ) 57,23 - Horb 67,23 |
Stuttgart Nord | 2,81 | |
Tunnelanfang | ||
Prag-Tunnel | 680 m | |
Tunnelende | ||
Stuttgart-Feuerbach | 4,66 | |
Stuttgart-Zuffenhausen | 6,56 | km 0,11 der Strecke Stuttgart-Zuffenhausen 0,11 - Weil der Stadt 25,68 - Calw 48,52 |
Kornwestheim Pbf | 10,47 | km 11,50 der Strecke (Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0) - Abzw - Kornwestheim Pbf 11,50 |
Bk Karlshöhe | 12,37 | |
Ludwigsburg | 13,93 | km 15,40 der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Rbf 12,34 - Ludwigsburg 15,40 |
km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Markgröningen 8,35 | ||
km 24,51 der StreckeBacknang 0,02 - Marbach (Neckar) 13,71 - Freiberg (Neckar) 19,38 - Ludwigsburg 24,51 | ||
Asperg | 17,54 | |
Tamm (Württ) | 20,20 | |
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | |
► | km 23,40 der abgehenden Strecke (Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (BD Stuttgart/BD Karlsruhe) 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf) | |
Bk Forst | 26,97 | |
Besigheim | 29,80 | |
Walheim (Württ) | 32,03 | |
Kirchheim (Neckar) | 35,15 | |
Tunnelanfang | ||
Kirchheimer Tunnel | 583,8 m (Besonderheit: 2 getrennte Tunnelröhren) | |
Tunnelende | ||
Lauffen (Neckar) | 40,51 | km 0,0 der Strecke Lauffen (Neckar) 0,0 - Leonbronn 20,25 |
Nordheim (Württ) | 46,46 | |
Abzw Kapellenfeld | 50,11 | Güterzuggleise zum Hbf |
Heilbronn Hbf | 52,55 | km 118,60 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - Kilometerwechsel km 140,412 [ = km 43,037 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01 (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)] |
Heilbronn Sülmertor | 53,90 | |
Neckarsulm | 58,16 | |
Bad Friedrichshall - Kochendorf | 62,00 | |
Bad Friedrichshall - Jagstfeld | 63,76 | km 58,48 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Neckarelz 40,84 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 58,48 |
km 36,36 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,36 | ||
km 0,0 der Strecke Bad Friedrichshall-Jagstfeld 0,0 - Ohrnberg 22,58 | ||
Untergriesheim | 68,83 | |
Herbolzheim (Jagst) | 73,58 | |
Neudenau | 75,12 | |
Siglingen | 78,70 | |
Züttlingen | 81,11 | |
Möckmühl | 85,82 | km 0,0 der Strecke Möckmühl 0,0 - Dörzbach 38,59 (Spurweite 750 mm) |
Roigheim | 91,16 | |
Sennfeld | 94,73 | |
Adelsheim Ost | 98,04 | |
Osterburken | 101,77 | km 81,29 der Strecke (Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,490 - Karlstor 22,13 - km 22,22) = km 2,55 - Meckesheim 19,80 - Neckarelz 51,85 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,69 - Abzw 154,01 |
Stand der Kilometrierung: 2011
Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,4 + 157 m - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,78 (4900/4800)
Stuttgart Hbf | 0,02 |
km 0,02 der Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Ulm Hbf
93,98 - Friedrichshafen Stadt 197,56 mit Abzw von Ulm Hbf 93,98 - km 94,950 = [km 85,01 - Neu-Ulm 83,64 - Augsburg Hbf 0,0] (4700) |
km 0,03 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,03 - Plochingen 22,20 (4701) | ||
km 0,02 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 28,57 (4801) | ||
km 0,08 der Strecke Stuttgart Hbf 0,08 - Stuttgart Nord Gbf 2,77 (4802) | ||
km 0,02 der Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Böblingen 25,94 - Eutingen im Gäu 57,23 - Horb 67,23 (4860) | ||
tief: km 0,09 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf tief 0,09 - Stuttgart Universität 7,47 - km 8,436 = km 13,939 - Stuttgart-Österfeld 14,13 - Stuttgart-Rohr 16,6 + 161 m - Stuttgart Flughafen/Messe 24,51 - Filderstadt 27,80(4861) | ||
Abzw Stuttgart Pragtunnel | 3,42 | km 3,36 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
Tunnelanfang | ||
Prag-Tunnel | 680 m | |
Tunnelende | ||
Stuttgart-Feuerbach | 4,66 | km 4,66 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
km 4,66 der Strecke Stuttgart-Feuerbach 4,66 - Kornwestheim Rbf, W 17 9,53 (4811) | ||
Stuttgart-Zuffenhausen | 6,59 | km 6,4 + 184 m der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
km 0,02 der Strecke Stuttgart-Zuffenhausen 0,02 - Weil der Stadt 25,68 - Streckenunterbrechung - [Calw 48,52] (4810) | ||
km 6,57 der Strecke Stuttgart-Feuerbach 4,66 - Kornwestheim Rbf, W 17 9,53 (4811) | ||
km 99,8 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Stuttgart-Zuffenhausen, W 580 99,27 (4080) | ||
Kornwestheim Pbf | 10,44 | km 10,44 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
km 11,47 der Strecke Stuttgart-Untertürkheim Pbf 0,0 - Kornwestheim Pbf 11,47 (4720) | ||
Abzw Kornwestheim Karlshöhe | 12,21 | km 13,62 der Strecke (4828) |
Ludwigsburg | 13,96 | km 13,96 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
km 0,0 der Strecke Ludwigsburg 0,0 - Ludwigsburg Lotter 3,6 Streckenunterbrechung - [Markgröningen 8,35] (4831) | ||
14,59 | km 23,85 der Strecke Backnang 0,03 - Freiberg (Neckar) 19,38 - km 23,85 (Einmündung bei Ludwigsburg) (4931) | |
Asperg | 17,57 | km 17,57 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
Tamm (Württ) | 20,21 | km 20,21 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | km 28,57 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
► | km 23,57 der abgehenden Strecke (Stuttgart Hbf 0,02) - Bietigheim-Bissingen 23,57 (Abzw von Strecke 153) - km 34,108 = km 134,108- Vaihingen (Enz) 138,67 - km 141,221 = km 40,20 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel 62,496 = [km 16,027 - Bretten 14,92 - Bruchsal -0,83/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf) | |
Besigheim | 29,80 | |
Besigheim BASF | 30,39 | |
Walheim (Württ) | 32,03 | |
Kirchheim (Neckar) | 35,15 | |
Tunnelanfang | ||
Kirchheimer Tunnel | 583,8 m (Besonderheit: 2 getrennte Tunnelröhren) | |
Tunnelende | ||
Lauffen (Neckar) | 40,49 | |
Nordheim (Württ) | 46,48 | |
Abzw Heilbronn-Klingenberg | 48,50 | km 48,50 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910) |
Heilbronn-Klingenberg | 49,20 | km 49,20 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910) |
Heilbronn Gbf | 51,24 | km 51,21 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910) |
Heilbronn Hbf |
52,4 + 157 m |
km 118,61 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,61 - Kilometerwechsel km 140,01 [ = km 43,44 - Eppingen 40,76 - Bretten 17,19 - Grötzingen 0,0 (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)] (4201) |
km 52,56 der Strecke Abzw Heilbronn-Klingenberg 48,50 - Heilbronn Hbf 52,56 (4910) | ||
Heilbronner Stadtbahn | ||
52,4 + 204 m |
||
Überlänge 4m | = | |
52,60 | ||
Heilbronn Sülmertor | 53,90 | |
Neckarsulm | 58,16 | Heilbronner Stadtbahn |
Bad Friedrichshall - Kochendorf |
62,00 | |
Abzw Bad Friedrichshall Einmündung Audi |
62,08 | |
Abzw Bad Friedrichshall Salzwerk |
62,65 | |
Bad Friedrichshall - Jagstfeld | 63,76 | ab 14.12.2014: Bad Friedrichshall Hbf |
km 58,48 der Strecke Neckargemünd 0,0 - Mosbach-Neckarelz 40,84 - Bad Friedrichshall - Jagstfeld 58,48 (4111) | ||
km 36,36 der Strecke Meckesheim 0,0 - Steinsfurt 12,91 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,36 (4114) | ||
Untergriesheim | 68,83 | |
Herbolzheim (Jagst) | 73,58 | |
Neudenau | 75,12 | |
Siglingen | 78,70 | |
Züttlingen | 81,11 | |
Möckmühl | 85,82 | |
Roigheim | 91,16 | |
Sennfeld | 94,73 | |
Adelsheim Ost | 98,04 | |
Osterburken | 101,78 | km 81,29 der Strecke [Mannheim Hbf 0,0 - Heidelberg Hbf 17,49 - Heidelberg-Altstadt 22,13 - km 22,22 = km 2,55 - Neckargemünd 9,76 - Meckesheim 19,80 - Aglasterhausen 38,92 - Streckenunterbrechung - Mosbach-Neckarelz 51,85 - Mosbach (Baden) 53,42 - Osterburken 81,29 - Lauda 116,08 - Würzburg-Heidingsfeld West 153,70 - Abzw 154,01 (4120) |
Stand der Kilometrierung: 1945
(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim (Württ) 23,40 (Abzw. von
Strecke 153) - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (Rbd Stuttgart/Rbd Karlsruhe)
62,72 =
[km 16,82 - Bretten 14,82 - Bruchsal -0,822/-2,06
(Stuttgart Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Bietigheim (Württ) | 23,40 | km 25,66 der Strecke Backnang 0,0 - Beihingen-Heutingsheim [ab 1975: Freiberg (Neckar)] 19,38 - Bietigheim (Württ) 25,66 |
► | km 23,40 der abgehenden Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim (Württ) 23,40 - Heilbronn Hbf 52,57 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,77 - Osterburken 101,77 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf) | |
Bk Enzbrücke | 25,78 | |
Bietigheim-Metterzimmern | 27,39 | |
Großsachsenheim | 30,15 | |
Sersheim | 33,58 | |
Vaihingen (Enz) Reichsbahn | 36,09 | km 0,0 der Strecke Vaihingen (Enz) Reichsbahn 0,0 - Enzweihingen 7,21 |
Veränderungen im Bereich Vaihingen (Enz) durch die Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart Hbf in den Jahren 1985-1990 (Angaben siehe unten) | ||
Ensingen | 38,88 | |
Illingen (Württ) | 41,01 | |
Bk Hohleiche | 43,35 | |
Mühlacker | 46,56 |
km 38,90 der Strecke Karlsruhe-Durlach 0,08 -
Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker
38,90 (bis ca. 1911) nach Umbau und Verlegung Karlsruhe Hbf und Veränderung der Strecke zwischen Hbf und Durlach 1911: km 38,90 der Strecke Karlruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 |
Ötisheim | 49,49 | |
Tunnelanfang | ||
Maulbronner Tunnel | 287,1 m (1954 Umverlegung der Strecke wegen Elektifizierung und Aufgabe des Tunnels) | |
Tunnelende | ||
Maulbronn West | 52,61 | km 0,0 der Strecke Maulbronn West - Maulbronn 2,34 |
Bk Elfinger | 53,89 | |
Ölbronn | 56,56 | |
Württemberg | ||
Landesgrenze | ||
Baden | ||
Bk Lerchenmühle | 58,60 | |
Ruit | 59,56 | |
Bk Burgwald | 60,77 | |
Rbd Stuttgart | 62,72 | |
Kilometerwechsel | = | |
Rbd Karlsruhe | 15,82 | |
Bretten | 14,89 | km 17,16 der Strecke Grötzingen 0,0 - Eppingen 40,76 - Kilometerwechsel km 41,949 = (km 141,500 - Heilbronn Hbf 118,59 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Crailsheim 30,45 - Goldshöfe 0,0) (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4) |
auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf | ||
▼ | ||
Bruchsal | -0,822 |
Stand der Kilometrierung: 1980
(Stuttgart Hbf 0,0) - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel (BD Stuttgart/BD Karlsruhe) 62,496 = [km 16,029 - Bretten 14,89 - Bruchsal -0,82/-2,06
(Stuttgart Hbf) | 0,0 | |
▼ | ||
▼ | ||
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | |
► | km 23,57 der abgehenden Strecke Stuttgart Hbf 0,0 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,55 - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,77 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf) | |
Sachsenheim | 30,15 | |
Sersheim | 33,58 | |
Vaihingen (Enz) Nord | 36,09 | km 0,0 der Strecke Vaihingen (Enz) Nord 0,0 - Enzweihingen 7,21 |
Veränderungen im Bereich Vaihingen (Enz) durch die Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart Hbf in den Jahren 1985-1990 (Angaben siehe unten) | ||
Ensingen | 38,88 | |
Illingen (Württ) | 41,05 | |
Mühlacker | 46,56 |
km 38,90 der Strecke Karlsruhe-Durlach 0,08 -
Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker
38,90 (bis ca. 1911) nach Umbau und Verlegung Karlsruhe Hbf und Veränderung der Strecke zwischen Hbf und Durlach 1911: km 38,90 der Strecke Karlruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,27 - Mühlacker 38,90 |
Ötisheim | 49,49 | |
Maulbronn West | 52,63 | km 0,0 der Strecke Maulbronn West - Maulbronn 2,34 |
Ölbronn | 56,57 | |
Ruit | 59,56 | |
BD Stuttgart | 62,496 | |
Kilometerwechsel | = | |
BD Karlsruhe | 16,029 | |
Bretten | 14,89 | km 17,16 der Strecke Goldshöfe 0,0 - Crailsheim 30,45 - Schwäbisch Hall-Hessental 57,67 - Heilbronn Hbf 118,60 - Kilometerwechsel km 140,412 [ = km 43,037 - Eppingen 40,76 - Grötzingen 0,01 (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 4)] |
auch Angabe: km 63.64 von Stuttgart Hbf | ||
▼ | ||
Bruchsal | -0,82 |
Stand der Kilometrierung: 2011
(Stuttgart Hbf 0,02) - Bietigheim-Bissingen 23,57 (Abzw von Strecke 153) - km 34,108 = km 134,108- Vaihingen (Enz) 138,67 - km 141,221 = km 40,20 - Mühlacker 46,56 - Kilometerwechsel 62,496 = [km 16,027 - Bretten 14,92 - Bruchsal -0,83/-2,06 (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] (4130)
(Stuttgart Hbf) | 0,02 | |
▼ | ||
Bietigheim-Bissingen | 23,57 | km 28,57 der S-Bahn-Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 2857 (4801) |
► | km 23,57 der abgehenden Strecke Stuttgart Hbf 0,02 - Bietigheim-Bissingen 23,57 - Heilbronn Hbf 52,4 + 157 m - Bad Friedrichshall-Jagstfeld 63,76 - Osterburken 101,78 (4900/4800) (siehe Tabelle 3, Ziffer 3)] mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Stuttgart Hbf) | |
Bietigheim-Bissingen Ellental | 25,43 | |
Sachsenheim | 30,15 | |
Sersheim | 33,58 | |
34,108 | ||
= | Durch den Bau der Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen musste die Strecke im Bereich Vaihingen (Enz) umverlegt werden. Dadurch kam es zu einer Streckenverlängerung. Die Strecke wurde ab km 34,108 mit einer um 100 erhöhten Kilometrierung versehen, so dass ein eindeutige Zuordnung der Kilometerangaben gegeben war. Bei km 141,249 wurde wieder auf die alte Kilometrierung zurück geschwenkt. | |
134,108 | ||
Abzw Sersheim Aischbach | 134,74 | |
Tunnelanfang | ||
Nebenwegtunnel | 1067 m bzw. Gegengleis 1102 m | |
Tunnelende | ||
Vaihingen (Enz) | 138,67 | km 78,51 der Strecke Mannheim Hbf 0,0 - Stuttgart-Zuffenhausen 99,8 (Neubaustrecke) (4080) |
141,249 | ||
= | ||
40,20 | ||
Tunnelanfang | ||
Illinger Tunnel | 110 m (nur im Richtungsgleis) | |
Tunnelende | ||
Illingen (Württ) | 41,05 | |
Mühlacker-Rößlesweg | 45,40 | |
Mühlacker | 46,56 | km 38,90 der Strecke Karlruhe Hbf - 4,63 - Karlsruhe-Durlach 0,08 - Grötzingen 2,54 - Pforzheim 26,26 - Mühlacker 38,90 (4200) |
Ötisheim | 49,46 | |
Maulbronn West | 52,60 | km 0,0 der Strecke Maulbronn West 0,0 - Maulbronn 2,34 (4841) |
Ölbronn-Dürrn | 55,88 | |
Knittlingen-Kleinvillars | 57,05 | |
Bretten-Ruit | 59,56 | |
62,496 | ||
Kilometerwechsel | = | |
16,027 | ||
Bretten-Rechberg | 15,76 | |
Bretten | 14,92 | |
▼ | ||
Bruchsal | -0,83 |
Lage der Tunnel bei Vaihingen (Enz)
Streckenumverlegung im Raum Vaihingen (Enz)
Quelle: Wikipedia (GNU-Lizenz)
km 23,7 in Bietigheim-Bissingen - 150 184
Foto: Ingmar Weidig, 27.05.1983
km 27,2 bei Bietigheim-Metterzimmern - Blick Richtung Stuttgart
189 990
Foto: Horst Schuhmacher, 30.09-2017
km 27,4 bei Bietigheim-Metterzimmern - Blick Richtung Stuttgart
144 021 mit N 5162
Foto: Karl-Hans Fischer, 23.08.1978
km 27,6 (Tafel und Stein) bei Bietigheim-Metterzimmern - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Horst Schuhmacher, 25.05.1978
km 27,6 (Tafel und Stein) bei Bietigheim-Metterzimmern - 110 129
Foto: Horst Schuhmacher
km 30,9 zwischen Sachsenheim und Sersheim - 601 005
Foto: Stefan Motz, 12.08.1983
km 32,5 bei Sersheim - 144 032
Foto: Stefan Motz, 14.05.1983
km 37,0 (vor der Streckenveränderung) in Vaihingen (Enz) Nord
111 086 mit FD 210
Foto: Axel Spille, 06.11.1983
Durch den Bau der Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen musste die Strecke im Bereich Vaihingen (Enz) umverlegt werden. Dadurch kam es zu einer Streckenverlängerung. Die Strecke wurde ab km 34,108 mit einer um 100 erhöhten Kilometrierung versehen, so dass ein eindeutige Zuordnung der Kilometerangaben gegeben war. Bei km 141,249 wurde wieder auf die alte Kilometrierung zurück geschwenkt. |
km 34,108 (4800) = km 134,108 (4842)
Fehllänge 28,35 m
(nur im Richtungsgleis, um die Kilometrierung wegen des Bogenverlaufes im Bereich Vaihingen zu korrigieren)
km 142,2 + 10,00 m = km 142,2 + 38,35 m
km 142,249 (4842) = km 40,200 (4800)
km 134,8 bei Siersheim [Bereich der Überlänge]
Rechts noch der alte Streckenverlauf mit 140 627
Im Vordergrund der neue Abzweig nach Vaihingen (Enz) Nord, der heute ja stillgelegt ist.
Foto: Horst Schuhmacher, 09.06.1990
km 138,2 (Richtungsgleis) in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
Links das Anschlussgleis zum Unterwerk Vaihingen
Unten die beiden Gleise der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart
Unten ganz links das Gegenrichtungsgleis
Foto: Thomas Kayser, Juni 2021
km 138,8 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
Foto: Ludwig Bejdl, 08.04.2004
km 138,8 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
Foto: Artur Kalinger, Dezember 2021
km 139,2 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
Foto: Matthias Manske, 17.03.2019
km 139,8 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
Foto: Matthias Manske, 17.03.2019
km 139,8 bei Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
km 77,4 gehört zur Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen
Foto: Matthias Manske, 12.05.2017
km 140,2 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
km 77,0 gehört zur Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen
Foto: Matthias Manske, 17.03.2019
km 140,4 in Vaihingen (Enz) [Bereich der Überlänge]
km 76,8 gehört zur Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen
Foto: Matthias Manske, 17.03.2019
Vaihingen (Enz)
km 78,6 und km 78,8 gehören ebenso wie der Markstein-Tunnel zur Neubaustrecke Mannheim Hbf - Stuttgart-Zuffenhausen.
Darüber ist der Nebenweg-Tunnel zu erkennen.
Durch ihn führt das Richtungsgleis.
Ganz links im Bild zu erkennen ist das Gegenrichtungsgleis.
Foto: Ludwig Bejdl, 08.04.2004
km 40,8 in Illingen (Württ) - Blick Richtung Stuttgart
110 387 und 110 253
Foto: Klaus Völkening, Anfang der 80er
km 40,9 in Illingen (Württ) - Blick Richtung Stuttgart
110 176
Foto: Klaus Völkening, Anfang der 80er
km 46,7 in Mühlacker - Blick Richtung Bretten - Bruchsal
144 056 mit N 5175
Foto: Karl-Hans Fischer, 23.08.1978
km 46,7 in Mühlacker - Blick Richtung Bretten - Bruchsal
194 187
Foto: Heinz Bartelmeß, 1983
km 46,7 in Mühlacker - 144 018
Foto: Günter Tscharn, 06.04.1993
km 46,8 in Mühlacker - Blick Richtung Bretten - Bruchsal
144 160
Foto: Heinz Bartelmeß, 1983
km 46,8 in Mühlacker - 120 005
Foto: Horst Schuhmacher, 13.10.1983
km 49,8 zwischen Ötisheim und Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 50,0 zwischen Ötisheim und Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 50,2 zwischen Ötisheim und Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 50,6 zwischen Ötisheim und Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 51,4 zwischen Ötisheim und Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 51,6 zwischen Ötisheim und Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 52,0 in Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 52,4 in Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 52,5 in Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
103 217 mit IC 612 (Garmisch-Partenkirchen - Kiel)
Foto: Helmut Schumann, 28.04.1983
km 52,6 in Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 53,0 in Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 53,4 in Maulbronn West - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 54,8 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 53,9 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - 144 009
Foto: Stefan Motz, 17.08.1978
km 55,2 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - 194 194
Foto: Horst Schuhmacher, 25.05.1978
km 55,4 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 55,8 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - AVG 938
Foto: Horst Schuhmacher, 28.03.2019
km 56,0 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 56,4 bei Ölbronn - Blick Richtung Kilometer-/Streckenwechsel - Bretten - (Bruchsal)
194 042
Foto: Ingo Strumberg, 04.08.1982
km 56,4 bei Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
194 187
Foto: Ingo Strumberg, 04.08.1982
km 56,4 zwischen Maulbronn West und Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 56,6 in Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
425 118
Foto: Ingmar Weidig, 25.05.1984
km 56,8 zwischen Ölbronn und Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 57,0 in Ölbronn - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 57,4 zwischen Ölbronn und Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 57,8 zwischen Ölbronn und Ruit - ET 65 als T 1126
Foto: Ronald Krug, Juli 1966
km 58,0 zwischen Ölbronn und Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 59,0 zwischen Ölbronn und Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 59,2 zwischen Ölbronn und Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 59,4 in Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 59,6 in Ruit - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 60,0 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 60,6 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 60,8 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 61,2 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 61,8 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 62,0 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
km 62,2 zwischen Ruit und Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
Foto: Matthias Manske, April 2025
Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
km 62,4 von Stuttgart Hbf und km 16,0 von Bruchsal
Foto: Matthias Manske, April 2025
Kilometer-/Streckenwechsel - Blick Richtung Stuttgart
km 62,4 von Stuttgart Hbf und km 16,0 von Bruchsal
Foto: Matthias Manske, April 2025
Kilometer-/Streckenwechsel
km 62,4 + 96 m (4800) = km 16,0 + 27 m (4130)
Startseite | Strecken in Deutschland (Tabelle1) | Strecken in Thüringen | Kilometrierung | Impressum |