Tabelle 7

7. Wesentliche Veränderungen der Kilometrierung in Deutschland

 

7.1 Strecke Aachen - Dortmund - Soest (Strecke 35 in Tabelle 1)
   
  Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg ­Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23. 12. 1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.
   
   
7.2 Glantalbahn Homburg (Saar) - Bad Münster am Stein (Strecke 142 in Tabelle 1)
   
  Kilometersprung in km 33,05 = 56,89 (ehem. Direktionsgrenze Trier bzw. Saarbrücken/Mainz).
Der Null-Punkt der Kilometerzählung war ursprünglich die preußisch-pfälzische Grenze bei Scheidt an der Strecke Saarbrücken - Homburg. Letztere ist seit vielen Jahren neu kilometriert. Saarbrücken Hbf 0,0 - Homburg (Saar) 31,10 (siehe auch Ziffer 3 dieser Tabelle). Durch die Stilllegung des Endstückes Odernheim (Glan) - Bad Münster am Stein ist der Endpunkt der Strecke heute Staudernheim km 96,85 (Strecke 164 in Tabelle 1), vorher Zweigstrecke Odernheim (Glan) 0,0 - Staudernheim 3,568.
   
   
7.3 Strecken Homburg (Saar) - Ludwigshafen (Rhein) und Mainz - Mannheim (Strecken 113, 146, 249 in Tabelle 1)
  Der ursprüngliche Nullpunkt der ersteren Strecke, die preußisch-pfälzische Landesgrenze bei Bexbach, ist schon lange aufgegeben und die Strecke Homburg (Saar) 0,0 - Neunkirchen (Saar) Hbf 13,6 neu kilometriert. Der Ausgangspunkt der Kilometrierung ist heute Homburg (Saar) mit km 8,38. Im Jahre 1960 z. B. war jedoch die Kilometrierung der Strecke Saarbrücken Hbf 0,0 - Homburg (Saar) 31,10 bis zur BD-Grenze Saarbrücken/Mainz in km 37,682 = 14,958 weitergeführt. Mit der Eröffnung des neuen Durchgangsbahnhofs Ludwigshafen (Rhein) Hbf im Juni 1969 wurde der Endpunkt der Kilometerzählung zur Einmündung in die Strecke Mainz - Mannheim zurückgenommen und diese gleichzeitig vollkommen neu kilometriert (Strecken 146 und 249 in Tabelle 1). Vorherige Kilometrierung: Landesgrenze (Pfalz/Hessen) 0,0 - Worms Hbf 3,21 - Mainz Hbf 49,09 und Ludwigshafen (Rhein) Hbf (alt) 0,0 - Mannheim Hbf 4,353.
   
   
7.4 Braunschweigische Landeseisenbahn: Braunschweig - Derneburg - Seesen (Strecke 226 in Tabelle 1)
   
  Nach der Verstaatlichung der Bahn im Jahre 1938 wurde der Abschnitt Braunschweig - Derneburg teilweise durch Neubaustrecken ersetzt. Im Oktober 1941 zunächst: Braunschweig Hbf (alt) 0,0 - Immendorf (heute Salzgitter-Drütte) 12,73, dann im November 1954: Salzgitter-Drütte 12,73 - Salzgitter-Lichtenberg 25,31 und Neukilometrierung bis Derneburg 38,08. Reststück bis heute wie vorher: Derneburg 44,20 - Seesen 76,01.
Eine nochmalige Veränderung der Kilometrierung ergab sich mit dem Umbau des Hbf Braunschweig im Jahr 1960.
   
   
7.5 Strecke Hamburg - Westerland (Sylt) (Strecke 54 bzw. 30 in Tabelle 1)
   
  In Verbindung mit der Aufstellung der neuen Kilometerzeichen wurde diese Strecke im Jahre 1981 vollkommen neu kilometriert. Dadurch verschwand auch die 5720 m lange Fehlstelle bei der Hochbrücke bei Hochdonn (siehe auch Tabelle 6, Ziffer 1). Strecke Niebüll - Staatsgrenze nach Tondern blieb unverändert. Strecke Niebüll - Westerland (Sylt) vorher: km 0,0 - 39,23.
   
   
7.6 Berlin Schlesischer Bf - Küstrin Neustadt - Kreuz - Schneidemühl Pbf - Dirschau - Elbing - Königsberg (pr) Hbf - Insterburg - Eydtkuhnen - Reichsgrenze
  Ostbahn
   
  Durch die Folgen der beiden Weltkriege sind besonders im Osten des Reiches umfangreiche Gebietsveränderungen mit Wechseln der Staatszuhörigkeit eingetreten. Von der Polnischen Staatsbahn sind die in oder durch die Provinzen Posen und Westpreußen führenden Strecken, die ihren 0-Punkt im Reichsgebiet hatten, nach dem Ersten Weltkrieg zum größten Teil neu kilometriert worden und zwar meist vom Landesinnern aus in Richtung Grenze. Nach der Besetzung dieser Gebiete im Jahre 1939 wurde von der Deutschen Reichsbahn fast immer die alte Kilometer-Zählung wieder eingeführt. In beiden Fällen waren wohl weniger betriebliche Notwendigkeiten ausschlaggebend als vielmehr politische Prestigegründe. Genauso wurden, soweit feststellbar, nach 1945 in Polen die Kilometrierungen abermals weitgehend verändert.
   
   
7.7 Soest - Hamm (Westf) Pbf - Münster (Westf) Hbf - Rheine (Westf) - Emden Süd
   
  Die Kilometrierung beginnt heute in Soest mit km 111,53. Die ursprüngliche Kilometrierung begann früher mit km 0,0 an der hessisch-preußischen Landesgrenze bei Haueda (in der Nähe von Warburg in Westfalen).
  Landesgrenze Hessen/Preußen bei Haueda - Warburg (Westf) - Altenbeken - Paderborn - Lipstadt - Soest - Hamm Pbf - Münster Hbf - Rheine (Westf) - Emden Süd
   
  Mit dem Zusammenschluss der verschiedenen Eisenbahngesellschaften und der Erweiterung des Streckennetzes wurde der Streckenabschnitt Landesgrenze Hessen/Preußen bei Haueda - Warburg (Westf) - Altenbeken - Paderborn - Lipstadt - Soest
in andere Strecken eingegliedert und somit umkilometriert.