8.15 Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf

 

Aachen Hbf 1,87
Aachen West 4,78
Mönchengladbach (kommend) 63,91
(gehend nach Soest) 63,93 Krefeld Hbf 87,36
(gehend nach Kassel Hbf) 63,91
Homberg/Ndrh  
Trajekt über den Rhein 1)  
Duisburg-Ruhrort 107,30
Essen Hbf (kommend) 129,54
                   (gehend) 129,6
Bochum Hbf 145,25 Abzw Prinz von Preußen Süd 148,92
Dortmund Hbf (kommend) 164,35
(gehend) 165,05
Unna 188,92 Hamm Pbf 207,30
Soest 218,43
Neuss 80,95
km 83,73 = 80,24 2)
Düsseldorf Hbf 88,41
Wuppertal-Elberfeld 115,37
Hagen Hbf 141,74
Schwerte (Ruhr) 155,60 Holzwickede 164,67
Scherfede 283,44 Holzminden 332,63
Warburg (Westf) 292,94
Obervellmar 337,66 Kassel Rbf 341,61 Kassel-Wilhelmshöhe 344,00
Kassel Hbf 345,18

 

 

1) Die ursprüngliche Kilometrierung läuft zwischen Krefeld und Duisburg-Ruhrort über die Trajektverbindung Homberg Ruhrort. Obgleich dieser Trajekt schon bald nach dem Bau der Rheinbrücke Friemersheim (Rheinhausen) - Wanheimerort (Duisburg-Hochfeld Süd) (Eröffnung 23.12.1873) eingestellt wurde, besteht diese Kilometrierung der Strecke noch heute. Neu kilometriert wurden nur die Teilstrecken Krefeld-Oppum - Trompet - Homberg (Ndrh) und Duisburg-Ruhrort – Duisburg-Meiderich Süd, ab dort (km 110,8) läuft die alte Kilometerzählung noch heute weiter.

2) Neuß - Düsseldorf (Strecke 12 in Tabelle 1) km 83,73 = 80,24. Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz hintereinander doppelt vor. Später dann mit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen : km 84,0 = 0,0 und weiter bis 3,6 = 84,1.
Heute: km 84,0 - km 84,0 + 2 - .....- km 84,0 + 34 - km 84,0 + 36 = km 84,1
Beim Bau der Rheinbrücke kam es beiderseits zu Streckenverlegungen. Die Überlängen wurden an der früheren Köln/Elberfelder Direktionsgrenze zusammen gefaßt.

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Detailkarte Ruhrgebiet

Quelle: [1]

 

 

Kartenausschnitt von 1857

 

Aachen Hbf - Aachen West - Mönchengladbach - Neuss - Düsseldorf Hbf - Wuppertal-Elberfeld - Hagen Hbf - Schwerte (Ruhr) - Scherfede - Warburg (Westf) - Kassel Hbf

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

(Aachen Hbf) - Schwerte (Ruhr) - Holzwickede

(Aachen Hbf) - Scherfede - Holzminden

(Aachen Hbf) - Bochum Hbf - Abzw Prinz von Preußen Süd

(Aachen Hbf) - Unna - Hamm (Westf) Pbf

(Aachen Hbf) - Obervellmar - Kassel Rbf - Kassel-Wilhelmshöhe

 

 

 

Aachen Hbf 1,87 Kilometrierung der Aachener Bahnhöfe: siehe am Ende der Tabelle
    km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord)
     
Tunnelunterführung Schanz   47 m
     
Aachen Schanz 3,48  
Aachen West Pbf 4,78 km 0,42  der Strecke Ri Richterich Grenze
    km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn)
Aachen West Gbf 6,4 auch Angabe 6,0
Richterich 8,45 km 5,8 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510
  auch Angabe: 8,66/5,84 (1944) bzw. 8,72/5,69 (1984)
Kohlscheid 11,53 km 12,16 der Strecke Abzw. Quinx 0,0 - Würselen 4,63 - Kohlscheid 12,16
Bk Pesch 13,80  
Herzogenrath 16,10 km 19,68 der Strecke Stolberg (Rheinl) Hbf 0,0 - Abzw. Quinx 2,10 - Herzogenrath 19,68
    km 28,62 der Strecke Sittard 0,0 (Niederländ. Staatsbahn) - Herzogenrath Grenze 27,310 (auch Angabe 27,24) -  Herzogenrath 28,62
Nievelstein 19,40  
Bk Finkenrath 19,62  
Übach-Palenberg 22,77  
Geilenkirchen 27,43 km 16,3 der Strecke Alsdorf (Kr. Aachen ) 0,0 - Tündern 37,7
Bk Müllendorf 31,60  
Lindern 34,62 km 0,0 der Strecke  Abzw. Lindern -0,7 - Lindern 0,0 - Heinsberg (Rheinl.) 12,26
Abzw. Lindern 35,3 km -0,7 der Strecke  Abzw. Lindern -0,7 - Lindern 0,0 - Heinsberg (Rheinl.) 12,26
Brachelen 36,61  
Bk Baal 40,65  
Hückelhoven-Baal 40,83 früher: km 16,4 der Strecke Jülich 0,0 - Dalheim 34,38
Baal Gbf 41,43 km -0,07 der Verbindungskurve Baal Gbf -0,07 -Baal West 1,4
Bk Tenholdt 44,41  
Erkelenz 47,24  
Herrath 51,70  
Wickrath 56,16  
Rheydt Gbf Abzw. Rs 57,90  
Rheydt Gbf 59,10 km 11,25 der Strecke Viersen Helenabrunn 0,0  - Rheydt Gbf 11,25 (1984)
  km 28,5 der Strecke Krefeld 0,0 - Mönchengladbach-Neuwerk 14,70 - Rheydt Gbf 28,5 (1944)
  km 1,00 der Strecke Wickrath 0,0 - Rheydt Gbf 1,00 ??
  km 2,76 der Strecke Odenkirchen 0,0 - Rheydt Gbf 2,76 (1944)
Rheydt Hbf 60,11 km 49,44 der Strecke Köln-Ehrenfeld 0,0 - Abzw 2,43 - Grevenbroich 31,27 - Rheydt Hbf 49,44
  km 3,01 der Strecke Odenkirchen 0,0 - Rheydt Pbf 3,01
  0,01 ?? Klärungsbedarf 0,43 ? Klärungsbedarf
Bk Landwehr 62,00  
Mönchengladbach Hbf 63,91 kommend von Aachen Hbf und gehend nach Kassel Hbf
  63,93 gehend nach Krefeld Hbf - Soest
  è km 63,93 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld Hbf 87,63 - Trajekt - Essen Hbf 129,52 - Soest 218,43 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
    km 0,11 der Strecke Mönchengladbach Hbf 0,11 - Odenkirchen 6,88 - Hochneukirch 11,81 - Jülich 36,04 - Stolberg (Rheinl) Hbf 57,66
    km 18,0 der Strecke Krefeld Hbf 0,0 - Mönchengladbach-Neuwerk 14,70 - Mönchengladbach Hbf 18,00 mit abgehender Strecke (Krefeld Hbf 0,0) - Mönchengladbach-Neuwerk 14,70 - Rheydt Vbf 28,5
MG-Lürrip 65,90  
Korschenbroich 68,70  
Kleinenbroich 71,53  
Büttgen 75,31  
Bk Sandberg 78,09  
Neuss Pbf Westseite 80,95 kommend von Aachen Hbf und gehend nach Kassel Hbf
  80,94 gehend nach Abzw. Erftkanal
    km 49,02 der Strecke Düren 0,0 - Neuss Abzw. Erftkanal 50,93
    km -0,27 der Strecke Neuss Pbf -0,27 - Neersen 12,72 (Angabe 1944: 12,65)
    km 36,17 (Neuss Pbf Ostseite) der Strecke Köln Hbf 0,0 - Kranenburg Grenze 131,100 - (Nimwegen)
Neuss Gbf 81,3 km 2,7 von Neuss Nordkanal
  km 0,0 der Strecke Neuss Gbf 0,0 - Düsseldorf Oberkassel 6,63 (Angabe 1944: 6,80)
Neuss Erftkanal 82,85 von Neuss Pbf Westseite
  82,83 von Neuss Pbf Ostseite
    km 50,93 der Strecke Düren 0,0 - Neuss Abzw. Erftkanal 50,93
    km 0,01 der Verbindungskurve nach Weißenberg
BD-Grenze 83,71 Beim Bau der Rheinbrücke kam es beiderseits zu Streckenverlegungen. Die Überlängen wurden an der früheren Köln/Elberfelder Direktionsgrenze zusammen gefaßt.
  83,73  
Überlänge 3499 m =  
  80,24  
Bk Rheinbrücke 82,12  
    Die Kilometerzahlen 80,2 bis 83,7 kamen hier also kurz hintereinander doppelt vor. Seit Aufstellung der neuen Kilometerzeichen daher heute: 
Überlänge 3499 m   km 84,0 + 3600 = km 84,1
     
Düsseldorf Hafen 84,63  
Düsseldorf-Bilk 86,46 später: 86,31
Düsseldorf Hbf 88,41 von Aachen Hbf
  88,40 von Düsseldorf Bilk
    km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45 mit Zweigstrecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17
    km 5,69 der Strecke Düsseldorf-Eller 0,0 - Düsseldorf Hbf 5,69
    km 0,0 der Strecke Düsseldorf Hbf 0,0 - Düsseldorf Abstellbf. 4,27
    km 38,22 (kommend)/km 39,48 (gehend) der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
Abzw. und Bk Dora 90,08  
Düsseldorf-Fortuna 90,70  
Abzw. und Bk Flingern 90,84  
Abzw. Gerresheim 92,88 km 0,0 der Strecke Abzw. Gerresheim 0,0 - Abzw. Hardt 1,4
Düsseldorf-Gerresheim 93,86 km -0,97 nach Abzw. Hardt
    km 4,96 der Strecke Düsseldorf-Derendorf 0,0 - Abzw. De 2,02 = 0,0 - Düsseldorf-Gerresheim 4,96 - Mettmann 15,46 - Wichlingshausen 34,26 - Hagen-Heibing 52,61 - Herdecke 61,97 - Dortmund-Löttringshausen 66,53 - Dortmund Süd 77,64 [heute: Westfalenhalle (Dortmund) 73,8]
Erkrath 96,53  
Hochdahl 99,32  
Gruiten 104,17 km 0,03 der Strecke Gruiten 0,03 - Köln-Mühlheim 26,60
Wuppertal-Vohwinkel, Stw. I 105,90 km 18,64 der Strecke Solingen-Ohligs 0,0 - Solingen Hbf 6,22 - Wuppertal-Vohwinkel 22,05
Abzw. Linden 106,09  
Wuppertal-Vohwinkel Gf 106,90 km 19,78 der Strecke Solingen-Ohligs 0,0 - Solingen Hbf 6,22 - Wuppertal-Vohwinkel 22,05
Wuppertal-Vohwinkel, Stw. XIII 108,52 km 0,0 der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,21 - Essen-Kupferdreh 26,14
Wuppertal-Vohwinkel, Stw. XIII 108,75 km 0,0 der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,44 - Varresbeck 3,55
Wuppertal-Vohwinkel 109,14 von Aachen Hbf
  km 22,05 der Strecke Solingen-Ohligs 0,0 - Solingen Hbf 6,22 - Wuppertal-Vohwinkel 22,05
  km 0,44 der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,44 - Varresbeck 3,55
  km 0,21  der Strecke Wuppertal-Vohwinkel 0,21 - Essen-Kupferdreh 26,14
Abzw. Hammerstein 110,31  
Abzw. Hammerstein 110,35  
Wuppertal-Sonnborn 111,09  
Wuppertal-Zool. Garten 111,91  
Wuppertal-Steinbeck 114,60 km -0,08 (114,52 = 0,0) der Strecke Wuppertal-Steinbeck -0,08 - Wuppertal-Cronenberg 10,55
Wuppertal-Elberfeld 115,37 heute: Wuppertal Hbf
Wuppertal-Unterbarmen 116,96  
Wuppertal-Barmen 118,86  
Wuppertal-Oberbarmen 120,92 km 0,0 der Strecke Wuppertal-Oberbarmen 0,0 - Wuppertal-Langerfeld 2,20 - Schwelm-Loh 5,68
  km 0,0 der Strecke Wuppertal-Oberbarmen 0,0 - Wuppertal-Wichlinghausen 3,30
  km -0,26 (km 121,18 = km 0,0)  der Strecke Wuppertal-Oberbarmen -0,26 - Rauenthal 1,34 - Lennep 13,04 - Bergisch Born 17,28 - Wipperfürth 30,44 - Marienheide 43,58
mit Zeigstrecken (Wuppertal-Oberbarmen -0,26) - Bergisch Born 17,28 - Opladen 41,25
und (Wuppertal-Oberbarmen -0,26 ) - Lennep 13,04 - Remscheid Hbf 17,80 - Remscheid-Hasten 22,05
Bk Jesinghausen 123,50  
Schwelm 126,00 km 19,70 der Strecke Witten Hbf 0,0 - Schwelm 19,70
  km 5,21 der Strecke (Wuppertal-Oberbarmen 0,0) - Wuppertal-Langerfeld 2,20 - Schwelm 5,21
Bk Martfeld 128,02  
Milspe 130,47  
Bk Gevelsberg 132,66  
Bk Bredde 135,10  
Haspe 138,07 heute: Hagen-Haspe
Abzw. Hagen-Rehsiepen 140,00  
Hagen Hbf 141,74 km 80,17 der Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17
  km 0,10 der Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,25
  km 0,05 der Strecke Hagen Hbf 0,05 - Haiger 129,12
  km 0,0 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Hagen-Heubing 3,25
  km 0,0 der Strecke Hagen Hbf 0,0 - Dieringhausen 61,20
Hagen Gbf   verschiedene Angaben: 142,70 (1946)/143,09 (1985)/143,5-144,1 (2002)
Bk Schwerterstraße 144,17  
Hagen-Einhaus 145,15  
Hagen-Hengstey Vbf 147,79  
Hohensyburg Hp 148,38  
Abzw. Hohensyburg 149,44 km 5,77 der Strecke Abzw. Bechelte 0,0 - Abzw. Hohensyburg 5,77
  km 0,04 der Strecke Abzw. Hohensyburg 0,04 - Hagen-Kabel 1,78
Westhofen (Westf.) 151,48  
Bk Steinhausen 153,54  
Schwerte (Ruhr) 155,60 km 10,24 der Strecke Dortmund-Hörde 0,0 - Schwerte (Ruhr) 10,24
  km 19,69 der Strecke Iserlohn 0,0 - Schwerte (Ruhr) 19,69
  è km 155,60 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Schwerte (Ruhr) 155,60 - Holzwickede 164,67 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
Bk Grüntal 157,2  
Schwerte (Ruhr) Ost 158,00 km 2,16 der Strecke Heide 0,0 - Schwerte (Ruhr) Ost 2,16 - Bk Geisecke Gw 
Bk und Abzw. Geisecke (Gw) 159,87  
Geisecke (Ruhr) 160,17 Angabe 1946/ 160,26 Angabe 1985
Bk Hengsten 162,8  
Langschede 166,84  
Fröndenberg 170,95 km 25,02 der Strecke Letmathe 0,0 - Iserlohn 5,50 - Hemer 13,67 - Menden (Sauerland) 20,38 - Fröndenberg 25,02
  km -0,05 der Strecke Fröndenberg -0,05 - Unna 12,45
Warmen 174,61  
Wickede (Ruhr) 178,78  
Bk Echthausen 182,07  
Voßwinkel 184,81  
Bk Ohl 187,65  
Neheim-Hüsten 190,83 km 0,0 der Strecke Neheim-Hüsten 0,0 - Sundern (Sauerland) 14,2 
Bk Müschede 194,11  
Bk Hebremen 196,34  
Tunnelanfang    
Schloßberg Tunnel   277 m
Tunnelende    
Arnsberg (Westf) 198,79  
Bk Rumbeck 202,30  
Oeventrop 204,63  
Tunnelanfang    
Glösinger Tunnel   686 m
Tunnelende    
Bk Rümecke 207,80  
Tunnelanfang    
Freienohler Tunnel   648 m
Tunnelende    
Freienohl 209,78  
Wennemen 211,98 km 35,54 der Strecke Finnentrop 0,0 - Wenholthausen 26,46 - Wennemen 35,54
Bk Stockhäuser 214,95  
Meschede 218,58  
Eversberg 223,06  
Eversberg Häger 224,30  
Bestwig 227,04  
Abzw. Nuttlar 228,89  
Nuttlar 229,16 km 0,0 der Strecke Abzw. Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf.) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98
Bk Antfeld 231,35  
Tunnelanfang    
Schellenstein Tunnel   247 m
Tunnelende    
Olsberg 233,89  
Bk Gierskopf 236,66  
Elleringhausen 239,36  
Tunnelanfang    
Elleringhauser Tunnel   1391 m
Tunnelende    
Brilon Wald 241,73 km 59,61 der Strecke Paderborn Hbf 0,0 - Büren (Westf) 26,59 - Brilon Wald 59,61
    km 69,51 der Strecke Bad Wildungen 0,0 - Korbach Süd 38,48 - Korbach 39,56 - Brilon Wald 69,51
Bk Eschental 245,12  
Hoppecke 247,76  
Tunnelanfang    
Messinghauser Tunnel   323 m
Tunnelende    
Messinghausen 251,13  
Tunnelanfang    
Beringhauser Tunnel   236 m
Tunnelende    
Bk Grottenberg 255,17  
Beringhausen 257,08 1985: 257,15
Bredelar 259,61 km 0,0 der Strecke Bredelar 0,0 - Grube Martenberg 11,2
Bk Diemelbrücke 264,37  
Marsberg 267,86  
Westheim (Westf.) 273,19  
Bk Billinghausen 276,90  
Wrexen 280,09  
Scherfede 283,44  
  è km 283,44 der abgehenden Strecke (Aachen Hbf 0,0 bzw. 1,87) - Scherfelde 283,44 - Holzminden 332,63 mit weiterlaufender Kilometrierung (Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Aachen Hbf)
Bk Ossendorf 287,89  
Warburg (Westf) 292,94 km 148,14 der Strecke (Hannover Hbf 0,0) - Altenbeken 110,8 (Abzw. von Strecke 50) - Warburg (Westf) 148,14
    km 0,0 der Strecke Warburg (Westt) 0,0 - Volkmarsen 14,7 - Korbach 43,76 - Korbach Süd 44,80 - Frankenberg (Eder) 74,93 - Sarnau 100,90
Bk Daseburg 297,00 Angabe 1916: 296,95
Haueda 298,99  
Liebenau (Bz Kassel) 301,26  
Lamerden 306,96  
Eberschütz 309,69  
Hofgeismar-Hümme 313,11 km 0,0 der Strecke Hofgeismar-Hümme 0,0 - Bad Karlshafen linkes Ufer 16,44
Hofgeismar 318,60  
Grebenstein 324,59  
Bk Burguffelen 327,20  
Immenhausen 329,17  
Mönchehof (Kr. Kassel) 333,49 Espenau-Mönchehof
Bk Dachsberg 336,10  
Abzw. 337,4 km 36,1 der Strecke Volkmarsen 0,0 - Vellmar-Obervellmar 36,34
Vellmar-Obervellmar 337,66 km 36,34 der Strecke Volkmarsen 0,0 - Vellmar-Obervellmar 36,34
     
ê    
    Im Bereich Kassel Rbf verschiedene Abzweige!
ê    
     
Kassel Hbf 345,18 km 166,23 der Strecke Hannover Hbf 0,0 - Barnten 22,87 - (Abzw. nach Abzw. Rössing 26,68) - Northeim (Han) 88,56 - Göttingen 108,16 - Dransfeld 123,84 - Hann. Münden 142,03 - Kassel Hbf 166,23
    km 0,0 der Strecke Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79
  km 0,0 der Strecke Kassel Hbf 0,0 - Waldkappel 49,65
  km 2,19 der Strecke Abzw. Kassel Tunnelgleis 0,0 - Kassel Hbf 2,19
    km 2,4 der Strecke Kassel Rbf 0,0 - Kassel Hbf 2,4

Seitenanfang

km 2,0 in Aachen Hbf - 111 169

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 2,2 in Aachen Hbf

Die Strecke nach Kassel geht rechts ab.

Der Zug befindet sich auf der Strecke Köln Hbf - Aachen Hbf - Aachen Süd Grenze - Liège-Guillemins (Lüttich)

215 044 schiebt den D 234 (Kopenhagen - Paris-Nord) am 08.07.1977 aus dem Aachener Hbf die Rampe nach Aachen-Süd hinauf.

Foto: Martin Welzel, 08.07.1977

 

Seitenanfang

km 2,2 (Tafel und Stein) in Aachen Hbf - 110 258 mit E 2542 (Duisburg - Aachen)

Foto: Martin Welzel, 07.06.1979

 

Seitenanfang

km 2,2 in Aachen Hbf

425 041, 435 041, 435 541, 425 541, 425 070, 435 070, 435 570, 425 570 als RB 10613_10313

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

 

km 2,2 in Aachen Hbf - 146 276, 120 108, 111 119 und 363 117

Durch den Oberleitungsmast ist noch km 2,4 zu erkennen.

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 2,2 in Aachen Hbf

425 540, 435 540, 435 040, 425 040 und eine weitere Garnitur 425-435

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 2,2 in Aachen Hbf

Rechts km 70,6 der Strecke Köln Hbf - Aachen Hbf - Aachen Süd Grenze - Liège-Guillemins (Lüttich)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 2,4 in Aachen Hbf - SNCB 2839 (E186 231)

Foto: Karl-Hans Fischer, 10.08.2016

 

Seitenanfang

km 10,2 zwischen Richterich und Kohlscheid

643 204 als RB30016 (Düren - Aachen - Herzogenrath - Stolberg)

Foto: Martin Welzel, 02.09.2018

 

Seitenanfang

km 10,4 zwischen Richterich und Kohlscheid

111 122 mit RE10414 (Düsseldorf - Aachen)

Foto: Martin Welzel, 02.09.2018

 

Seitenanfang

km 11,6 in Kohlscheid - 111 116

Foto: Franz-Josef Dovern, 21.04.2017

 

Seitenanfang

km 11,6 in Kohlscheid

Foto: Franz-Josef Dovern, 21.04.2017

 

Seitenanfang

km 11,6 in Kohlscheid

Foto: Martin Welzel, 24.06.2017

 

Seitenanfang

km 11,6 in Kohlscheid

Foto: Martin Welzel, 24.06.2017

 

Seitenanfang

km 12,6 (Tafel und Stein) bei Kohlscheid - Oberleitungsstörung

Foto: Franz-Josef Dovern, 29.12.2014

 

Seitenanfang

km 14,2 zwischen Kohlscheid und Herzogenrath - 110 314 mit D 2640

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 16.06.1984

 

Seitenanfang

km 14,2 zwischen Kohlscheid und Herzogenrath - 215 110

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 16.06.1984

 

Seitenanfang

km 14,8 zwischen Kohlscheid und Herzogenrath - 140 259

Während der leeren Kokszug noch im Bahnhof Herzogenrath einfährt, ist DB-Lok 140 259 schon wieder mit einem neuen vollen Kohlenzug auf Achse in Richtung Aachen (auf der Steigung nach Kohlscheid). Der Zug wird von der DB-Lok 140 645 nachgeschoben,

Foto: Bart van´t Grunewold, 05.07.1980

 

Seitenanfang

km 14,8 zwischen Kohlscheid und Herzogenrath - 215 113

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 16.06.1984

 

Seitenanfang

km 15,8 (Tafel und Stein) in Herzogenrath

Foto: Franz-Josef Dovern, 29.12.2014

 

Seitenanfang

km 15,8 und km 16,0 als Tafeln in Herzogenrath - 215 025 mit einem Bauzug

Aber auch der Stein km 15,8 steht noch (links etwas versteckt)

Foto: Franz-Josef Dovern, 19.07.2015

 

Seitenanfang

km 16,0 in Herzogenrath

Foto: Franz-Josef Dovern, 05.08.2015

 

Seitenanfang

 

km 16,0 in Herzogenrath - Flirt der Nederlandse Spoorwegen (2501, 2202 und 2201)

Foto: Uwe Busch, 18.10.2016

 

Seitenanfang

km 16,4 (rechts am Bildrand) in Herzogenrath

Foto: Franz-Josef Dovern, 21.12.2015

 

Seitenanfang

km 16,6 in Herzogenrath - SBB-Cargo 421 397

Foto: Franz-Josef Dovern, 04.05.2016

 

Seitenanfang

km 16,0 in Herzogenrath - Flirt der Nederlandse Spoorwegen (2501, 2202 und 2201)

Foto: Uwe Busch, 18.10.2016

 

Seitenanfang

km 16,8 in Herzogenrath - Class 66 der Rurtalbahn

PB 18 = V271 (266 022), die zweite Lok war PB 17 = V267 (266 021)

Foto: Franz-Josef Dovern, 10.07.2010

 

Seitenanfang

km 47,4 in Erkelenz - 140 043

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.2007

 

Seitenanfang

km 52,9 zwischen Herrath und Wickrath - 425 077

Foto: Werner Leopold, 04.06.2010

 

Seitenanfang

km 54,8 (Tafel und Stein) zwischen Herrath und Wickrath - 111 129 mit 10416

Foto: Ralf Haendeler, 01.10.2015

 

Seitenanfang

km 60,2 in Rheydt Hbf

km 49,6 gehört zur Strecke Köln Hbf 0,0 - Rheydt Hbf 49,44

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.2007

 

Seitenanfang

 

km 60,3 (Stein) und 60,4 (Tafel) in Rheydt Hbf - rechts Stellwerk Rpn

Foto: Karl-Hans Fischer, 18.04.2007

 

Seitenanfang

km 63,8 in Mönchengladbach Hbf - 425 098 als RE 10827 (Mönchengladbach - Koblenz)

Foto: Martin Welzel, 05.11.2015

 

Seitenanfang

km 64,2 in Mönchengladbach Hbf - 185 015

Foto: Werner Leopold, 07.09.2011

 

Seitenanfang

km 81,2 in Neuß Gbf

Foto: Ludwig Schmidt, Frühjahr 1980

 

Seitenanfang

Im Bereich der Überlänge zwischen Neuß und Düsseldorf - VT 648 420 der NWB

km 84,0 + 3200 m (genau 3206 m)

Links km 6,4 der S-Bahnstrecke Neuß 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12, hier am Hp Düsseldorf-Hamm

Foto: Ingmar Weidig, 12.07.2012

 

Foto: Ingmar Weidig, 12.07.2012

 

Seitenanfang

km 88,7 und km 88,8 in Düsseldorf Hbf - 815 807 und 515 526 als N 6279 (Düsseldorf - Mettmann)

Über dem Triebwagen noch eine Tafel 0,x

Foto: Helmut Schumann, 13.07.1994

Seitenanfang

km 88,7 in Düsseldorf Hbf - 294 392 und 360 933

Foto: Ingmar Weidig, 12.02.1998

 

Seitenanfang

km 96,8 zwischen Erkrath und Hochdahl - Steigung bzw. Gefälle 33,3 Promille

km 19,6 gehört zur S-Bahnstrecke

Neuß Hbf 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Düsseldorf-Gerresheim 16,46 - Gruiten 26,89 - Wuppetal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn-Strecke 2525)

Foto: Timo Albert, November 2013

 

Seitenanfang

km 97,2 zwischen Erkrath und Hochdahl - Steigung bzw. Gefälle 33,3 Promille

km 19,8 gehört zur S-Bahnstrecke

Neuß Hbf 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Düsseldorf-Gerresheim 16,46 - Gruiten 26,89 - Wuppetal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn-Strecke 2525)

Foto: Hans Hilger, März 2017

 

Seitenanfang

km 98,2 zwischen Erkrath und Hochdahl - Steigung bzw. Gefälle 33,3 Promille

km 20,8 und km 21,0 gehören zur S-Bahnstrecke

Neuß Hbf 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Düsseldorf-Gerresheim 16,46 - Gruiten 26,89 - Wuppetal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn-Strecke 2525)

Foto: Hans Hilger, März 2017

 

Seitenanfang

km 114,5 im Bf Wuppertal-Steinbeck - Sonderzug mit der 41 360 im Juni 1997

Foto: Hans Hilger

 

Seitenanfang

km 114,6 in Wuppertal-Steinbeck - 798 793 an der Spitze

Foto: Michael Hafenrichter, 1978

 

Seitenanfang

km 114,7 in Wuppertal-Steinbeck - 141 444

Foto: Clemens Rennebaum, 23.03.1980

 

Seitenanfang

km 114,8 in Wuppertal-Steinbeck

Foto: Clemens Rennebaum, 28.04.1975

 

Seitenanfang

km 115,1 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - 141 451 mit 5413

Foto: Bernward Otto, 24.08.1980

 

 

Seitenanfang

km 115,1 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - 103 243 (Bw Hamburg-Eidelstedt) mit IC1616

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 09.07.1983

 

Seitenanfang

km 115,1 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - 110 469 schiebt RB 24611

km 37,8 (links) gehört zur S-Bahn-Strecke Neuß Hbf 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Düsseldorf-Gerresheim 16,46 - Gruiten 26,89 - Wuppetal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30

Foto: Helmut Schumann, 11.04.2016

 

Seitenanfang

km 115,1 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld)

3 Länder - 3 Bahnen = 1648 005 (VT 12.1205) als S 7 + 422 084 als S 9 + 9442 864 (NXG ET 364) als RB 48

Foto: Herbert Völling, 28.05.2016

 

Seitenanfang

km 115,2 in Wuppertal-Elberfeld (heute: Wuppertal Hbf) - 01 1052

Foto: Helmut Dahlhaus, Mai 1964

 

Seitenanfang

km 115,2 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - 140 740 (Bw Köln-Deutz)

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 09.07.1983

 

Seitenanfang

km 115,2 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - 110 262 mit E 3548

Foto: Georg Sattler, Sommer 1991

 

Seitenanfang

km 115,2 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld)

101 100 mit IC 2025 Hamburg-Altona - Frankfurt (Main) Hbf am 01.11.2012

Foto: Herbert Völling

 

Seitenanfang

km 115,2 in Wuppertal Hbf - DBbzfa

Foto: Ingmar Weidig, 25.11.2012

 

Seitenanfang

km 115,2 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) aus anderer Sicht

Foto: Sören Heise, 2013

 

 

Seitenanfang

km 115,9 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - 115 459 mit Pbz 2470

Foto: Martin Welzel, 20.04.2018

 

Seitenanfang

km 115,9 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld)

Foto: Martin Welzel, 20.04.2018

 

Seitenanfang

km 115,9 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld)

111 111 mit fehlender Kontrollziffer 1

Foto: Hans Hilger, 03.08.2018

 

Seitenanfang

km 116,0 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - Blick Richtung Hagen

NEX 9442 364 als NEX 32532 Krefeld - Rheine

Foto: Martin Welzel, 20.04.2018

 

Seitenanfang

km 116,0 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - Blick Richtung Wuppertal Hbf

Abellio 1648 502 als ABR 29140 Solingen - Wuppertal

Foto: Martin Welzel, 20.04.2018

 

Seitenanfang

km 116,0 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - Blick Richtung Wuppertal Hbf

km 38,8 gehört zur Strecke

Neuß Hbf 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Düsseldorf-Gerresheim 16,46 - Gruiten 26,89 - Wuppetal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn-Strecke 2525)

Foto: Hans Hilger, 28.07.2018

 

Seitenanfang

km 116,0 in Wuppertal Hbf (früher: Wuppertal-Elberfeld) - Blick Richtung Wuppertal Hbf

110 469

Foto: Hans Hilger, 03.08.2018

 

Seitenanfang

km 117,2 in Wuppertal-Unterbarmen - 111 009 mit RE 7 nach Rheine (Westf)

Foto: Alex H., Dezember 2014

 

Seitenanfang

km 117,2 (Tafel und Stein) in Wuppertal-Unterbarmen

km 40,0 gehört zur S-Bahn-Strecke

Neuss 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Wuppertal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn; Streckennummer: 2525)

Foto: Peter Hölterhoff, 07.02.2015

 

Seitenanfang

km 117,2 (Tafel und Stein) in Wuppertal-Unterbarmen

km 40,0 gehört zur S-Bahn-Strecke

Neuss 0,25 - Düsseldorf Hbf 11,12 - Wuppertal Hbf 38,14 - Schwelm 48,76 - Abzw Linderhausen 50,30 (S-Bahn; Streckennummer: 2525)

Foto: Frank Strumberg, 19.01.2016

 

Seitenanfang

km 118,8 in Wuppertal-Barmen - Steuerwagen 50 80 86-75 044-7 des RE 10412 (Dortmund - Aachen)

Foto: Martin Welzel, 20.04.2016

 

Seitenanfang

km 118,9 in Wuppertal-Barmen - 111 118 mit RE 10412 (Dortmund - Aachen)

Foto: Martin Welzel, 20.04.2016

 

Seitenanfang

km 118,9 in Wuppertal-Barmen - Steuerwagen 50 80 86-75 044-7 des RE 10412 (Dortmund - Aachen)

Foto: Martin Welzel, 20.04.2016

 

Seitenanfang

km 119,4 in Wuppertal-Barmen

Foto: Ingmar Weidig, 18.12.2015

 

Seitenanfang

km 124,9 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Schwelm - Sonderfahrt mit der 41 308

Foto: Helmut Dahlhaus, 11.04.1976

 

Seitenanfang

km 126,1 in Schwelm - Sonderfahrt mit der 24 009

Foto: Helmut Dahlhaus, 01.02.1975

 

Seitenanfang

km 126,7 in Schwelm - Sonderfahrt mit der 012 055

Foto: Helmut Dahlhaus, 03.05.1975

 

Seitenanfang

km 134,0 (Tafel und Stein) bei Gevelsberg - NX 870

Foto: Ingmar Weidig, 14.01.2017

 

Seitenanfang

km 141,5 in Hagen Hbf - E10 1239

Foto: Ansgar Völmicke, 30.04.2016

 

Seitenanfang

km 142,4 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

km 0,6 (Tafel) und km 0,8 (Tafel) gehören zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

km 0,7 (Stein links) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 142,4 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

796 690 und 796 802 des Fördervereins Schienenbus Menden

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 142,7 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

Foto: Ingmar Weidig, 06.09.2015

 

Seitenanfang

km 142,9 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

km 79,0 (links) gehört zur Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17

km 1,2 (ganz rechts) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

km 1,2 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 142,9 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf) - IC 1028

km 79,0 (links) gehört zur Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

 

km 143,1 in Hagen Hbf - 808 007

km 78,7 und km 78,8 gehören zur Strecke (Düsseldorf Hbf 0,0) - Hagen-Vorhalle 76,02 - Hagen Hbf 80,17

Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2013

 

Seitenanfang

 

km 143,4 (im Hintergrund) in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

Diese Tafel gehört aber zur Strecke Abzw Rehsiepen, W 1, km 139,960 - Hagen Gbf km 143,16 - Abzw Einhaus, W 2, km 145,325 (2811)

km 1,2 (am Oberleitungsmast) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

km 1,2 (am Betonpfahl) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 143,5 in Hagen Hbf - 628 518

Foto: Ingmar Weidig, 08.04.2013

 

Seitenanfang

km 143,5 (etwas versteckt) in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

km 1,8 (am Oberleitungsmast) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

Detail - km 143,5 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 144,3 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

km 2,8 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 144,4; km 144,5 und km 144,6 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

km 2,8 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,05 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 144,6 in Hagen Hbf (Bereich des ehemaligen Gbf)

km 2,8 gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,10 - Witten Hbf 15,15 - Dortmund Hbf 31,35

Foto: Karl-Hans Fischer, 24.06.2016

 

Seitenanfang

km 146,0 bei Hagen-Hengstey - abellio ET22004-B

km 4,2 (Stein und Tafel) gehören zur Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

km 2,3 gehört zur Strecke Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77

Foto: Ingmar Weidig, 01.04.2008

 

Seitenanfang

km 146,2 bei Hagen-Hengstey - 808 034

km 4,5 (links neben dem ICE) gehört zur Strecke Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

Foto: Ingmar Weidig, 19.04.2007

 

Seitenanfang

km 146,4 (rechts) bei Hagen-Hengstey - 185 183

km 78,7 gehört zur Strecke

Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45

Foto: Ingmar Weidig, 19.04.2007

 

Seitenanfang

km 146,4 bei Hagen-Hengstey - 612 049

Foto: Ingmar Weidig, 17.08.2006

 

Seitenanfang

bei Hagen-Hengstey liegen 4 Strecken (also 8 Gleise) nebeneinander

Auszug Streckenkarte der BD Essen 1977

Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45

Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77

Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18

Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

Seitenanfang

km 146,8 alt und neu

Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013

 

Seitenanfang

km 5,2 - Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013

 

Seitenanfang

km 5,2 - Hagen Hbf 0,0 - Finnentrop 61,13 - Siegen-Weidenau 103,55 - Haiger 129,12

km 3,2 - Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77

402 036 befindet sich auf der Strecke Aachen Hbf - Kassel Hbf

Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013

 

Seitenanfang

km 146,8 - DBpbzfa 763 50 80 86-35 036-2

km 3,1 - Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77

Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013

 

Seitenanfang

km 79,2
Düsseldorf Hbf 0,0 - Essen-Werden 24,97 - Essen-Kupferdreh 33,50 - Bochum-Dahlhausen 45,15 - Wengern Ost 67,49 - Hagen­Vorhalle 76,02 - Hagen-Hengstey 80,16 - Hagen-Kabel 82,45

km 3,2 - Abzw Bechelte 0,0 - Abzw Hohensyburg 5,77

628 520 auf der Strecke Aachen Hbf - Kassel Hbf

Foto: Ingmar Weidig, 04.03.2013

 

Seitenanfang

km 151,3 in Westhofen (Westf) - WFB ET 015b

Foto: Ingmar Weidig, 19.12.2009

 

Seitenanfang

km 151,3 in Westhofen (Westf) - 402 001

Foto: Ingmar Weidig, 19.12.2009

 

Seitenanfang

km 151,3 in Westhofen (Westf) - 145 014

Foto: Ruhrpott Sprinter, 12.06.2014

 

Seitenanfang

km 151,3 in Westhofen (Westf)

Foto: Ingo Strumberg, 26.03.2016

 

Seitenanfang

km 151,4 in Westhofen (Westf) - Kleinlok am Bahnhof

Foto: Ingo Strumberg, 26.03.2016

 

Seitenanfang

km 151,6 in Westhofen (Westf) - 145 017; 189 030 und 140 824

Foto: Ingmar Weidig, 28.03.2007

 

Seitenanfang

km 153,8 zwischen Westhofen (Westf) und Schwerte (Ruhr) - 402

Foto: Ingmar Weidig, 28.03.2007

 

Seitenanfang

km 163,5 und km 163,6 zwischen Geisecke (Ruhr) und Langschede - WLE 21

Foto: Martin Zöllner, 27.02.2016

 

Seitenanfang

km 164,2 (Tafel) und km 164,3 (Stein) zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

V 160 002 mit Sonderzug DPE 349 [Münster (Westf) - Coesfeld - Dortmund Hbf - Fröndenberg - Brilon Wald - Willingen]

Foto: Berthold, 03.02.2018

 

Seitenanfang

km 164,6 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

Foto: Frank Strumberg, 14.01.2017

 

Seitenanfang

km 164,6 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

Foto: Frank Strumberg, 14.01.2017

 

Seitenanfang

km 164,6 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

Foto: Frank Strumberg, 14.01.2017

 

Seitenanfang

km 165,2 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

Foto: Frank Strumberg, 14.01.2017

 

Seitenanfang

km 165,4 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

1997 gelangen mir kurz hintereinander zwei Aufnahmen bei Fröndenberg-Dellwig, wo heute der Ruhrtalradweg verläuft und mit Glück noch immer 232 zu sehen sind. Erst erschien 232 326 mit dem schweren 2000-Tonner nach Bremen, lautstark wie gewohnt. Die Loks der Erstausstattung, die 1993 noch mit der Bezeichnung „Deutsche Reichsbahn“ nach Oberhausen kamen, erhielten ein Jahr später den AG-Keks nicht nur auf die Seitenwand, sondern auch noch auf die Front gepappt, in diesem Fall auch noch schief. Viele von ihnen wurden übrigens später, weil es mit dem Fristablauf gerade so hinkam, noch zur Remo-Baureihe 233.

Foto und Text: Frank Strumberg

Seitenanfang

km 165,4 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

Und kurz darauf kam 232 043 mit weißem statt beigefarbenem Zierstreifen mit dem heftig staubenden Zug nach HOESCH in Do-Hörde des Weges, der ihr, da wesentlich leichter, keine große Leistung abverlangte. Diese Lok war eine von zuerst fünf Nachzüglerinnen, daher weicht sie sowohl mit dem in weiß gehaltenen Zierstrich als auch durch den fehlenden Frontkeks von den meisten Oberhausener Kolleginnen ab.

Foto und Text: Frank Strumberg

Seitenanfang

km 165,5 zwischen Schwerte (Ruhr) und Fröndenberg

Foto: Frank Strumberg, 09.06.2011

 

Seitenanfang

km 166,3 in Langschede - 648 119 und 648 602 als RE57

Foto: Ingmar Weidig, 23.08.2006

 

Seitenanfang

km 166,4 in Langschede - 648 119 und 648 602 als RE57

Foto: Ingmar Weidig, 23.08.2006

 

Seitenanfang

km 169,3 vor Fröndenberg

218 138 mit E 3690 (Warburg - Köln)

Foto: Martin und Stephan Zöllner, 17.04.1985

 

Seitenanfang

km 169,3 vor Fröndenberg

212 050 und 212 313 mit KC 63090 Horlecke - Hagen-Vorhalle (- Böhlen bei Leipzig)

Foto: Martin und Stephan Zöllner, 09.05.2002

 

Seitenanfang

km 170,6 und km 170,7 in Fröndenberg - 221 143

km 0,2 gehört zur Strecke Fröndenberg -0,05 - Unna 12,45

Foto: Johannes Schmoll, April 1986

 

Seitenanfang

km 170,8 (Tafel und versteckter Stein) in Fröndenberg - D 2329 Amsterdam - Bad Wildungen

km 0,1 gehört zur Strecke Fröndenberg -0,05 - Unna 12,45

Foto: Johannes Schmoll, April 1986

 

Seitenanfang

km 171,0 in Fröndenberg - 023 018

Foto: Clemens Rennebaum, 27.12.1969

 

Seitenanfang

km 171,4 in Fröndenberg

Foto: Ansgar Völmicke, Januar 1984

 

Seitenanfang

Po 172 - 218 151

Foto: Clemens Rennebaum, März 1987

 

Seitenanfang

km 173,0 am Po 173 - 044 508

Foto: Clemens Rennebaum, 24.04.1977

 

Seitenanfang

km 173,0 am Po 173 - 218 139

Foto: Clemens Rennebaum, 09.03.1980

 

Seitenanfang

km 173,9 am Schrankenposten 173a - 218 138 mit Ng 65538

Foto: Martin Zöllner, 14.04.1988

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

km 176,7 zwischen Fröndenberg und Wickede (Ruhr)

41 360 mit einem Sonderzug auf dem Weg nach Winterberg (Westf)

Foto: Thomas Lütke, 18.01.2014

 

Seitenanfang

km 176,7 zwischen Fröndenberg und Wickede (Ruhr)

212 007 mit DbZ 79797 (Wengern Ost - Brilon Wald)

Foto: Steve Bäcker, 22.02.2014

 

Seitenanfang

km 176,7 zwischen Fröndenberg und Wickede (Ruhr) - 58 311 mit einem Sonderzug

Foto: Thomas Lütke, 21.09.2014

 

Seitenanfang

km 176,7 zwischen Fröndenberg und Wickede (Ruhr) - 01 150 mit einem Sonderzug nach Willingen

Foto: Frederik Löhring, 20.02.2016

 

Seitenanfang

km 184,3 in Voßwinkel - 218 147 als Lz 86852 (Neheim-Hüsten - Dortmund-Hörde)

Foto: Stephan Zöllner, 12.05.1984

 

Seitenanfang

km 185,2 bei Voßwinkel - 928 674

Foto: Ingmar Weidig, 06.11.2003

Seitenanfang

km 185,4 bei Voßwinkel - 612 547

Foto: Ingmar Weidig, 06.11.2003

 

Seitenanfang

044 434 mit einem Sonderzug zwischen Voßwinkel und Neheim-Hüsten am km 186,9

Foto: DSO Bahnwärter, 1977

 

Seitenanfang

km 189,0 bei Neheim-Hüsten

221 101 und 221 125 mit Gag 58912 (Recklinghausen Süd - Neheim-Hüsten)

Foto: Martin und Stephan Zöllner, 11.10.1986

 

Seitenanfang

km 190,7 in Neheim-Hüsten

624 677+924 201+924 415+624 641 als Et 26249

Foto: Martin und Stephan Zöllner, 11.10.1986

 

Seitenanfang

km 191,1 in Neheim-Hüsten - RLG 67

Foto: Ingmar Weidig, 12.09.1996

 

Seitenanfang

 

km 193,7 bei Neheim-Hüsten

Anrufschranke und Drehkreuz beachten.

Foto: Stephan Zöllner, 22.04.1986

 

Seitenanfang

km 198,7 in Arnsberg (Westf) - 218 133

Hersteller: Lokomotivfabrik Krupp, Essen
Baujahr: 1972
Fabriknummer: 5154
Bauart: B'B' dh
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DB 218 133-7
+06.03.06

Im Hintergrund das Ostportal des Schlossberg-Tunnels.

Foto: Wolfgang Heitkemper, 23.03.1991

 

Seitenanfang

km 198,8 in Arnsberg (Westf) - 218 152 mit D 2328

Foto: Martin Zöllner, 11.06.1985

 

Seitenanfang

km 198,9 in Arnsberg (Westf) - 218 142

Hersteller: Rheinstahl Henschel AG
Baujahr: 1971
Fabriknummer: 31544
Bauart: B'B' dh
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DB 218 142-8
+30.06.03

Foto: Wolfgang Heitkemper, 23.03.1991

 

Seitenanfang

Arnsberg (Westf) - km 199,1 - 218 128 mit Schnellzug Bebra - Köln im Mai 1985

Foto: Martin Zöllner (www.sauerlandbahnen.de)

 

Seitenanfang

 

 

 

Seitenanfang

 

km 204,8 bei Oeventrop - 218 149

Foto: Ingmar Weidig, 05.06.1997 

 

Seitenanfang

km 209,3 - 044 434

Südportal des Freienohler Tunnels und Ruhrbrücke

Foto: Helmut Dahlhaus, Mai 1977

 

Seitenanfang

km 209,3 - 225 024 am 24.05.2012

Südportal des Freienohler Tunnels und Ruhrbrücke

Foto: Stephan Zöllner (www.sauerlandbahnen.de)

 

Seitenanfang

km 212,1 in Wennemen - Sonderfahrt mit der 24 009 durchs Sauerland

Foto: Helmut Dahlhaus, 18.11.1972

 

Seitenanfang

km 214,4 (Stein rechts unterhalb der Tafel) zwischen Wennemen und Meschede

Foto: Jonas Grafe, 23.02.2014

 

Seitenanfang

km 214,4 (Stein rechts unterhalb der Tafel) zwischen Wennemen und Meschede

212 007 mit einem Güterwagen von Kassel-Wilhelmshöhe nach Bochum-Dahlhausen

Foto: Jonas Grafe, 23.02.2014

 

Seitenanfang

km 218,0 bei Meschede - V 160 002

Foto: Niklas Mehlan-Rohde, 03.02.2018

 

Seitenanfang

km 222,2 bei Meschede - Schrankenposten 222

216 210 mit E 3685 (Essen - Winterberg)

Beachtenswert auch das Drehkreuz trotz der wärterbedienten Schranke.

Foto und Daten: Stephan Zöllner, 01.12.1984

 

Seitenanfang

km 227,0 in Bestwig - 218 130

Foto: Nowottnick, 17.06.1986   Sammlung D. Bergau

 

Seitenanfang

km 227,0 in Bestwig

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 227,1 in Bestwig

798 766-2 + 998 826-2 + 998 139-0 + 798 703-5

Foto: Ansgar Völmicke, 1984

Seitenanfang

km 227,3 in Bestwig - 218 141

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 20.04.1982

 

Seitenanfang

km 227,3 in Bestwig - 212 307 und 218 142

Foto: Ingar Weidig, 11.02.1997

 

Seitenanfang

km 227,6 in Bestwig - 225 008

Foto: Stephan Zöllner, 19.04.2013

 

Seitenanfang

km 227,8 in Bestwig - 218 131

Foto: Ingar Weidig, 25.10.1996

Seitenanfang

km 227,8 in Bestwig - 632 105

Foto: Stephan Zöllner, 02.07.2018

 

Seitenanfang

km 229,2 in Nuttlar

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 229,3 in Nuttlar - 218 149 mit D 2328

Im Vordergrund das Gleis der Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Foto: Peter Merte, 27.02.1986

 

Seitenanfang

Links km 0,4 der Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Rechts die Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18

216 220 mit dem E 3893 (Hagen Hbf - Kassel Hbf) vor der Kulisse der Einfahrsignale von Nuttlar am 03.05.1990

Foto: Martin Zöllner (www.sauerlandbahnen.de)

 

Seitenanfang

Gleiche Stelle wie obiges Bild, aber am 24.03.2012 - 225 020 mit einem Trafotransport unterwegs

Foto: Stephan Zöllner (www.sauerlandbahnen.de)

 

Seitenanfang

Rechts die Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18

41 360 bei Filmarbeiten für den JS/RioGrande- 41er Videofilm
im November 1988 bei der Ausfahrt mit ihrem Foto- Güterzug aus Nuttlar.
Am Regler ist Jürgen Culemann erkannber.

Links km 0,4 der Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Foto und Daten: Hans Hilger, November 1988

 

 

Seitenanfang

Nachschuß bei obiger Fahrt - km 229,6 der Strecke Aachen Hbf - Kassel Hbf

Foto: Hans Hilger, November 1988

 

Seitenanfang

km 229,8 bei Nuttlar - V 160 002 mit DPE 349 Münster Pbf - Coesfeld - Dortmund Hbf - Brilon Wald - Willingen

Links unten km 0,6 der Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Foto: Stephan Zöllner, 03.02.2018

 

Seitenanfang

km 229,8 bei Nuttlar

Rechts km 0,6 der Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 230,0 bei Nuttlar - 044 434

Links unten die Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Foto: Helmut Dahlhaus, Mai 1977

 

Seitenanfang

km 230,0 zwischen Nuttlar und Olsberg am 01.04.2012

612 046/546 und zwei weitere erklimmen die Steigung von Nuttlar nach Brilon-Wald als RE 3911 (Hagen Hbf - Kassel Wilhelmshöhe)

Links unten die Strecke Nuttlar 0,0 - Winterberg (Westf) 25,90 - Frankenberg (Eder) 61,98

Foto: Hubertus Dünschede

 

Seitenanfang

km 230,0 zwischen Nuttlar und Olsberg

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 230,2 zwischen Nuttlar und Olsberg

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 231,0 zwischen Nuttlar und Olsberg

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

km 231,2 zwischen Nuttlar und Olsberg

Foto: Dietmar Levie, 2018

 

Seitenanfang

044 434 mit Sonderzug am km 231,3 zwischen Nuttlar und Olsberg

Foto: DSO Bahnwärter, 1977

 

Seitenanfang

km 233,9 in Olsberg

Foto: DSO Bahnwärter, 1977

 

Seitenanfang

 

km 238,7 zwischen Olsberg und Elleringhausen

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

 

km 238,9 zwischen Olsberg und Elleringhausen

Foto: Henning Folz

 

Seitenanfang

km 239,0 zwischen Olsberg und Elleringhausen - V 160 002

Foto: Niklas Mehlan-Rohde, 03.02.2018

 

Seitenanfang

Elleringhauser Tunnel - Westportal mit km 240,0

Foto: Heinrich Steffmann, 1969

 

Seitenanfang

km 241,7 (Stein) in Brilon Wald - V 160 002

Foto: Niklas Mehlan-Rohde, 03.02.2018

 

Seitenanfang

km 242,1 in Brilon Wald

km 59,3 (links) gehört zur Strecke Paderborn Hbf 0,0 - Büren (Westf) 26,59 - Brilon Wald 59,61

Foto: Peter Merte, 27.02.1986

 

Seitenanfang

km 246,2 zwischen Brilon Wald und Hoppecke am Hp Bremecketal - 216 222 mit E 3498

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 19.08.1982

 

Seitenanfang

km 247,3 bei Hoppecke - 216 223 mit E 3496

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 21.08.1982

 

Seitenanfang

km 249,3 am Westportal des Messinghauser Tunnels

E3680 (Warburg - Hagen) mit Zuglok 218 137 (Bw Hage) verlässt den 323 Meter langen Messinghauser Tunnel.

Foto und Daten: Martin Rese, 17.02.1985

 

Seitenanfang

km 249,3 am Westportal des Messinghauser Tunnels - 216 216 mit E 3203 [Buchholz - Frankfurt/M (So. ab Hamburg)]

Knapp 3 Jahre früher als das vorherige Bild, aber noch mit 2 Gleisen.

Foto und Daten: Dick Lawrence, Großbritannien, 12.06.1982

 

Seitenanfang

km 249,8 bei Messinghausen - 042 245 mit einem Sonderzug am Ostportal des Messinghauser Tunnels

Foto: Werner Wölke, 26.10.1975

 

Seitenanfang

Zwei Vergleichsbilder am km 254,3 im Abstand von knapp 6 Jahren

km 254,3 an der Anschlußstelle Mühlenbein

218 135 mit E 3198 Warburg -- Essen

Foto und Daten: Martin und Stephan Zöllner, 25.03.1988

 

Seitenanfang

km 254,3 an der Anschlußstelle Mühlenbein

218 143 mit E 3690 (Warburg – Brilon Wald)

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien,  05.09.1982

 

Seitenanfang

km 257,4 bei Beringhausen - 216 209 (Bw Kassel)

Foto: Dick Lawerence aus Großbritannien, 09.06.1983

 

Seitenanfang

km 258,3 bei Bredelar - 216 207 mit E 3203

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 18.04.1982

 

Seitenanfang

km 264,4 an der Bk Diemelbrücke - 216 160 mit E 2942

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien,  22.02.1982

 

Seitenanfang

km 264,4 an der Bk Diemelbrücke - 216 141 mit E 3493 (Dortmund – Kassel)

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 20.03.1982

 

Seitenanfang

km 265,7 zwischen Bredelar und Marsberg - 218 141 mit E 2742

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 13.02.1982

 

Seitenanfang

km 265,9 zwischen Bredelar und Marsberg - 218 147 mit D 843

Foto: Dick Lawrence, Großbritannien, 13.02.1982

 

Seitenanfang

km 268,0 in Marsberg - 612 040

Foto: Ingmar Weidig, 09.11.2006

 

Seitenanfang

km 269,2 in Marsberg - 216 097 und 360 596

Foto: Michael Peplies, 24.02.1993    Homepage

Seitenanfang

km 279,6 am Posten 279 zwischen Westheim (Westf) und Wrexen

Im Zaunbereich ein Straßenkilometerstein.

Foto: André Joost, 03.04.2005

 

Seitenanfang

km 281,5 bei Scherfede - 212 007 mit einem Güterwagen von Kassel-Wilhelmshöhe nach Bochum-Dahlhausen

Foto und Daten: Frederik Löhring, 23.02.2014

 

Seitenanfang

km 287, 7 zwischen Scherfede und Warburg (Westf) bei der ehemaligen Bk Ossendorf - 218 128

Foto: Ingmar Weidig, 13.05.1997

 

Seitenanfang

km 292,8 im Bf Warburg (Westf)

Hinter der 221 126 im D 26636 (Celle - Bochum-Dahlhausen) befindet sich am 12. Oktober 1985 der 20 Jahre alte Hamburg-Altonaer WRtm 134 mit der Nummer 51 80 88-80 971-1

Der Laufweg des Sonderzuges:

Celle - Langenhagen - Hannover Hbf - Springe - Hameln - Himmighausen - Warburg mit einer 194 und weiter

Warburg - Scherfede - Bestwig - Schwerte Ost - Dortmund-Hörde - Bochum Hbf - Bochum-Dahlhausen mit der 221 126

Foto und Daten: Günter Tscharn

 

Seitenanfang

Den Scan der Fahrkarte stellte ebenfalls Günter Tscharn zur Verfügung.

 

Seitenanfang

km 292,8 in Warburg (Westf) - 01 1061

Foto: Alfred Schuchardt, 08.06.1975

 

Seitenanfang

km 292,8 in Warburg (Westf)

Foto: Georg S, 1993

Seitenanfang

km 293,0 in Warburg (Westf)

Foto: Steffen Buhr, 17.07.2012

 

Seitenanfang

km 293,2 in Warburg (Westf)

Foto: Steffen Buhr, 17.07.2012

 

Seitenanfang

km 293,4 in Warburg (Westf)

Foto: Steffen Buhr, 17.07.2012

 

Seitenanfang

km 295,0 (2 Tafeln und ein Stein) zwischen Warburg (Westf) und Liebenau (Kr Kassel) - 212 052

Foto: André Joost, 22.09.2009

 

Seitenanfang

km 295,0 zwischen Warburg (Westf) und Liebenau (Kr Kassel) - Detail

Foto: André Joost, 22.09.2009

 

Seitenanfang

km 295,2 (Stein links und Tafel rechts) zwischen Warburg (Westf) und Liebenau (Kr Kassel) - 212 052

Im Hintergrund ist noch der Stein km 295,4 zu sehen.

Foto: André Joost, 22.09.2009

 

Seitenanfang

km 296,9 an der Bk Daseburg - 44 440 mit Dg 6712

Foto: Reinhard Gumbert, 03.04.1969

 

Seitenanfang

km 296,9 an der Bk Daseburg - Detail

Foto: Reinhard Gumbert, 03.04.1969

 

Seitenanfang

km 297,0 an der Bk Daseburg - 23 048 mit P 26787

Foto: Reinhard Gumbert, August 1967

 

Seitenanfang

km 297,0 an der Bk Daseburg - 50 2200 mit P 2688

Foto: Reinhard Gumbert, August 1967

 

Seitenanfang

km 313,3 in Hofgeismar-Hümme - Probefahrt der 364 912 zurück nach Kassel

Foto: Kay

 

Seitenanfang

km 320,5 (Stein) und km 320,6 (Tafel) zwischen Hofgeismar und Grebenstein - RTS 1216 901

Foto: Timo Albert, 01.05.2016

 

Seitenanfang

km 324,4 in Grebenstein - die Bestwiger 23 042 (Bw Bestwig) verläßt den Bahnhof pünktlich mit P 2688 Kassel-Warburg

Foto und Daten: Reinhard Gumbert, 03.04.1969

 

Seitenanfang

km 338,0 in Obervellmar - 044 210 (Bw Paderborn) mit Dg 6796 kommt entgegen

Foto und Daten: Reinhard Gumbert, 03.04.1969

 

Seitenanfang

km 340,6 in Kassel Rbf - 294 und ein 140-Doppel

Foto: Christian, 17.09.2013

 

Seitenanfang

km 344,3 in Kassel Hbf

Foto: Matthias Manske, 08.09.2016

 

Seitenanfang

km 344,6 in Kassel Hbf

km 0,6 gehört zur Strecke

Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79

Foto: Matthias Manske, 08.09.2016

 

Seitenanfang

km 344,7 in Kassel Hbf - 612 040

km 0,6 (am rechten Bildrand) gehört zur Strecke

Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79

Foto: Ingmar Weidig, 09.11.2006

 

Seitenanfang

km 344,8 in Kassel Hbf - 216 102

km 0,4 gehört zur Strecke

Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79

Foto: Nowottnick, 27.06.1986   Sammlung D. Bergau

 

 

Seitenanfang

km 345,0 in Kassel Hbf - 218 149

Foto: Georg Sattler, 1993

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Streckenast

(Aachen Hbf 1,87) - Obervellmar 337,66 - Kassel Rbf 341,61 - Kassel-Wilhelmshöhe 344,00

 

Seitenanfang

km 344,2 in Kassel-Wilhelmshöhe - 185 201

Foto: Matthias Manske, 08.09.2016

 

Seitenanfang

km 344,4 in Kassel-Wilhelmshöhe

km 145,0 gehört zur NBS Hannover Hbf 0,0 - Kassel-Wilhelmshöhe 144,18 - Fulda 234,14 - Würzburg Hbf 327,36 (1733)

Foto: Matthias Manske, 08.09.2016

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Kilometrierung in Aachen bis 1910

Belgien    
Reichsgrenze   liegt im Gemmenicher Tunnel
Deutschland 0,0  
     
ê    
     
Aachen-Templerbend ~5,3  
     
ê    
     
Richterich ~8,5  
     
ê    

Seitenanfang

Lage der heutigen und der ehemaligen Bahnhöfe in Aachen

Quellenangabe: "Verlag Thomas Barthels, Mönchengladbach"

Seitenanfang

Anfang des 20. Jahrhunderts reichten die Gleisanlagen des Bf Aaachen-Templerbend den gewachsenen Verkehrsaufgaben nicht mehr aus. Ebenso benötigte die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (kurz: RWTH Aachen) den Platz für ihre Erweiterungen. Deshalb wurde in direkter Nachbarschaft der neue Bahnhof Aachen West gebaut. Die Verlegung des Bahnhofs machte außerdem auch eine Verlegung der Strecke nach Mönchengladbach zwischen Aachen-Templerbend und Richterich erforderlich. Früher verlief diese vom Bahnhof Templerbend am Lousberg entlang parallel zur Roermonder Straße. Die Strecke verlängerte sich dadurch. Der Güterbahnhof Aachen West wurde am 1. Oktober 1910 zusammen mit der neuen Trasse eröffnet, der Personenbahnhof am 30. Oktober 1910, einen Tag nach der Schließung des Bahnhofs Templerbend und der Stilllegung der alten Trasse. 1911 wurde der Bahnhof Templerbend schließlich gesprengt.
Meiner Auffassung nach wurde nun von Richterich rückwärts die Kilometrierung verändert. Da die Strecke zwischen Aachen West und Richterich um 450 - 500 m länger wurde, ergab sich von der Grenze im Gemmenicher Tunnel zunächst ein Streckenstück von km 0,0 bis ca. km 0,45 und dann begann die Kilometrierung erneut von km 0,0. Anzeichen einer negativen Kilometrierung liegen nicht vor.

Seitenanfang

Kilometerangaben aus der Karte von 1944

     
Bk Friedrich 1,86  
Abzw. Westpark 3,62  
Aachen West 4,78 km 0,0 der Strecke Aachen West 0,0 - Aachen Hbf 2,89
Richterich 8,66 km 5,84 der Strecke
     
ê    

Seitenanfang

Kilometerangaben aus der Karte von 1984

    In der Karte von 1984 ist die Kilometrierung rückwärts bis Aachen Hbf (km 1,87) geführt. Das Streckenstück von der Reichsgrenze im Gemmenicher Tunnel bis Aachen West wurde neu kilometriert.
     
     
Aachen Hbf 1,87 km 70,20 der Strecke Köln Hbf 0,004 - Aachen Hbf 70,20 - Staatsgrenze 76,960 (bis 1945 Staatsgrenze 99,330) - (= km 147,1 von Brüssel Nord)
Aachen Schanz 3,48  
Aachen West Pbf 4,78 km 0,42  der Strecke Ri Richterich Grenze
    km 0,03 der Strecke Aachen West Pbf 0,03 - Aachen West Grenze 5,38 (= km 44,9 Belgische Staatsbahn)
Aachen West Gbf 6,4 auch Angabe 6,0
Richterich 8,72 km 5,69 der Strecke Aachen West Pbf 0,42 - Richterich Grenze 8,510
    auch Angabe: 8,66/5,84 (1944)
ê    

 

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum